Scheibenrahmen komplett austauschen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Mütze
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2017, 11:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Scheibenrahmen komplett austauschen?

Beitrag von Mütze »

Hallo Leute!
Ich habe etwas Probleme mit meinem Frontscheibenrahmen. Wie man auf den Fotos sehen kann sind der obere und der untere Rahmen im Eimer! Der Vorbesitzer hatte den oberen Rahmen mit Glasfaserspachtel bearbeitet...was auf Dauer ja nicht gerade haltbar ist (wenigstens in diesem Fall nicht). Der untere Rahmen ist auch nicht gerade schön repariert worden. Hier würde die Lücke mit Polyesterharz oder so geschlossen und einfach überlackiert.

Nun meine Frage, habe eine komplette sehr gut erhaltene Front erstanden und überlege krampfhaft wie ich geschickt am besten den gesamten Spenderrahmen in den Bulli transplantiere...
Habe spasshalber mal mit Klebeband auf dem Spenderorgan meinen ersten Gedanken markiert....bin allerdings echt unsicher ob das nicht geschickter gehen kann. Wenn hier jemand damit Erfahrung hat oder eine bessere Idee, würde ich mich über Anregungen freuen!
Danke schon mal im voraus!
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mütze
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2017, 11:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Scheibenrahmen komplett austauschen?

Beitrag von Mütze »

Na toll, das war wohl nichts :kp , hat das niemand bisher gemacht?
Naja, trotzdem danke... Schön mal drüber geschrieben zu haben! :tz
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Scheibenrahmen komplett austauschen?

Beitrag von TottiP »

Unten neues Frontblech, oben Stücke aus Deinem Spender einsetzen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Scheibenrahmen komplett austauschen?

Beitrag von Oliver_e30 »

Du solltest möglichst da trennen und wieder zusammenbasteln wie original. So wie das bei Dir aussieht, würdest Du die A-Säule hochschneiden und zusammenbruzteln. Aber die A-Säule ist an der Regenrinne zusammengesetzt, das lässt sich (mehr oder weniger einfach) trennen und auch wieder zusammensetzen.
Dach oben wird sicher nicht einfach.


PS: wie alt bist Du denn?
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Scheibenrahmen komplett austauschen?

Beitrag von Osku »

Najaa es ist im 3teilen. Wen du alle drei tauchen möchte, dan halt ein punkt schweiss am mal raus boren end probiren was am nexten gältet. Du nimst so viel blech weck von vorne so ein par temporären verstärkungen würdevernunftig.
Hier ist ein project aus finland.

https://tolkkifoorumi.com/phpBB3/viewto ... e&start=40

Er hat nicht die ram getauct aber man siet die konstruction gut da.

Grose project, ich wurde sagen nur eigene ersats blech stücken herstellen(oder schneden von schrot auto). So bleibt die project viel kleiner.

Oder dan halt seulen und boden schneiden Nach dem das du ein jig gemacht das die vorne im richtigen platz zurück bringt. Ein spender auto gleiche teil gleich geschnidet am plazt schweissen.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Scheibenrahmen komplett austauschen?

Beitrag von bullifried »

...ein Riesenaufwand wegen drei kleiner Löchelchen? :gr

:cafe
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Scheibenrahmen komplett austauschen?

Beitrag von Osku »

Genau!
Und wen man nicht viel blech arbeiten gemacht hat kan sein das man mehr schaden einrichtet als in ordnung bracht. Besonderes vorder türen solte immernoch nach alles passen. Die rahm ist halt steif so es ist kein problem die löcher zu sweisen.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Mütze
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2017, 11:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Scheibenrahmen komplett austauschen?

Beitrag von Mütze »

Wow, doch ein paar Antworten :dance
OK, über den unteren Rahmen brauch man nicht reden... Der sieht nicht nur sch...e aus, der ist einfach nur durch.
Beim oberen... Naja.... Loch an Loch und er hält noch! Sind nicht nur drei kleine Löchers. Beim rost runterschleifen wachsen die Löcher exponential... Der muss definitiv auch raus!
Der neue Plan ist schon etwas anders. Habe von dem oberen Träger im Innenraum am frontblech die Schweißpunkte aufgebohrt damit der inklusive innerer Falz zur Scheibe hin transplantiert werden kann. Es gibt von innen schließlich keinen Rahmen mehr. Der trnnschnitt außen wird an der regenrinne angesetzt und die Säule hochgezogen. Innen wird an der Innenseite des Rahmens getrennt. Es wird so getrennt das sich die Schnitte überlappen und mit einem blechfalzdingen sauber übereinanderliegen. Oben wird ebenso getrennt, nur das der Schnitt oben auf dem Dach verlaufen wird. Dank gepäckwanne sollte die Stelle nicht häßloch werden...
Mütze
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2017, 11:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Scheibenrahmen komplett austauschen?

Beitrag von Mütze »

...da waren noch unbeantwortete Fragen...
Alter? 40 längst geknackt!
Erfahrung mit Blecharbeiten? Bin Elektrotechniker der mittlerweile EDV macht :mrgreen: läuft also... Nein, mal ernst... Kann Schweißen, blech schneiden dengeln anpassen etc. Habe auch ne helfende Hand die damals auch in Werften geschweißt hat. Also das sollte kein Thema sein. Aber ich denke ihr kennt das Problem mit den nicht gesehenen Wäldern weil da Bäume waren. Ist die erste Transplantation eines Frontscheibenrahmens... Da nimmt man gerne Tipps mit
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Scheibenrahmen komplett austauschen?

Beitrag von bullifried »

Tipp: Bei Rost gibt's ne Faustregel: man sieht nur 10%. :g5
:bier
Mütze
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2017, 11:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Scheibenrahmen komplett austauschen?

Beitrag von Mütze »

Genau deswegen muss der Rahmen raus!
Mütze
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2017, 11:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Scheibenrahmen komplett austauschen?

Beitrag von Mütze »

Komplett! Mit Flick Werk werde ich das nicht besser machen können. Wie gesagt, der Rahmen war gespachtelt... Als Retourkutsche gibt's Wasser im Fußraum
Mütze
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2017, 11:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Scheibenrahmen komplett austauschen?

Beitrag von Mütze »

Hab mir gerade die Schweißpunkte in der regenrinne angesehen... Was macht mehr Sinn? Die Schweißpunkte aufzubohren oder auf der A-Säule zu trennen, so wie auf dem Foto? Anderes Teil würde zum überlappen direkt an der Rinne getrennt werden :gr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Scheibenrahmen komplett austauschen?

Beitrag von puckel0114 »

Möglichst viele originale schweisspunkte aufbohren und kurze Schweißnähte nach Möglichkeit
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Mütze
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2017, 11:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Scheibenrahmen komplett austauschen?

Beitrag von Mütze »

Hat den Vorteil das man auf jedenfall die Position behält...danke! Dann braucht man sich bei den Trennstellen nicht so'nen riesigen Aufwand machen.
Innen dann direkt am Scheibenrahmen trennen, dann sollte alles quasi automatisch richtig sitzen
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Scheibenrahmen komplett austauschen?

Beitrag von Oliver_e30 »

Wenn Du die A-Säule hochraubst, wie willst Du das innen konservieren?
Schau Dir die A-Säule an, das sind auch nur zusammengesetzte Profile.
Wie oben schon gesagt, Du solltest so viel wie möglich an den originalen Trennstellen arbeiten.
Erst einmal den Rahmen an der Regenrinne an deinem Bus von außen lösen. Wenn das passiert ist hast Du auch einen Überblick, wie das bei deinem Spender funktioniert. Da halt von der anderen Seite arbeiten, sonst setzt Du am Schluss Loch mit Loch zusammen.
Was Du brauchst ist auf jeden Fall ein Trennmeißl, so etwas zum Beispiel: https://kunden.stahlgruber.de/Kataloge/ ... ?sb=183468
und Schweißpunktbohrer, so klein wie möglich im Duchmesser: https://kunden.stahlgruber.de/Kataloge/ ... ?sb=469700
beides nur Beispiele, den Trennmeißl finde ich gut, Scheißpunktbohrer gibts viele, nutze aber auch diese.



Trotzdem ist das was Du da machen willst eine echt große Operation!

Oben am Dach wirst Du viel Spaß haben. Insofern wurde hier schon erwähnt, es könnte leichter dein 5 kleine Bleche reinzubraten.

Ist das ein Hochdach-Bus?
Mütze
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2017, 11:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Scheibenrahmen komplett austauschen?

Beitrag von Mütze »

Nein, das ist kein Hochdach Bus.
Würde das mit MS von innen bearbeiten...
Mütze
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2017, 11:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Scheibenrahmen komplett austauschen?

Beitrag von Mütze »

So, auch wenn es bisher nicht gerade das am meisten gelesene Thema war will ich doch mal weiter berichten.
Nach dem heraustrennen des Rahmens, nochmal danke für den Tipp die Schweißpunkte wenn möglich zu nutzen, und dem anpassen des Blechs, bin ich mittlerweile kurz davor den Bulli zum Lacker zu bringen. Hab mal ein paar Bilder zu dem Thema gemacht... Danke nochmal für die wenigen aber doch entscheidenden Hinweise!
Hab mal die Bilder von dem Projekt zusammengestellt und behaupte als Elektriker das nix unmöglich ist, wenn man sich die Zeit nimmt und sein Hirn benutzt :gr hab zwar wahrscheinlich mehr in Denkbräu als in Material investiert, aber so isses halt!
Auch bei der Corona bedingten Kurzarbeit bin ich echt dankbar, hätt ich nur zu Feierabend weitermachen können, hätt ich wahrscheinlich das Handtuch geworfen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mütze
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2017, 11:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Scheibenrahmen komplett austauschen?

Beitrag von Mütze »

... Und die letzten Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Scheibenrahmen komplett austauschen?

Beitrag von TottiP »

Mir wäre bei soviel Spachtel nicht wohl :looser
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Scheibenrahmen komplett austauschen?

Beitrag von BUSbahnhof »

Respekt vor dem Aufwand.
Aber wäre deutlich leichter gewesen nur die Rahmenstücke zu ersetzen und unten das Repblech zu nehmen. Der Rest rings rum ging ja noch bei dir oder?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Mütze
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2017, 11:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Scheibenrahmen komplett austauschen?

Beitrag von Mütze »

Viel Spachtel ist relativ, der rost hat sich bis unter die Antennen Aufnahme gezogen... Musste also weg. Der Spachtel ist nicht wirklich dick, aber um die Form wieder hinzubekommen leider notwendig. Sagen wird so, besser hab ichs beim schweißen nicht hinbekommen. Und Rost gibt's keinen mehr.
Mütze
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2017, 11:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Scheibenrahmen komplett austauschen?

Beitrag von Mütze »

Hatte am gesamten Rahmen die braune Pest. Deswegen auch der innere Teil vom unteren scheibenrahmen. Oben zog sich der Mist ins Dach hinein. Getreu dem Motto wenn weg dann ganz weg.
Das Dach anzupassen war gar nicht so schwer, aber auch hier war zum delle in der naht herausbekommen halt spachteln angesagt
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“