Hallo,
da bei meinem California die H-Abnahme und somit auch der TÜV ansteht, habe ich mich dem Die-D2L-Brennkammer-ist-älter-als-10-Jahre-Problem angenommen. Ich war es leid von der Laune des TÜV-Prüfers abhängig zu sein, ob er ein Auge zudrückt oder nicht. Und außerdem wollte ich wieder ein sicheres Gefühl beim heizen haben.
Deswegen habe ich mich dafür entschieden die D2L gegen eine Planar 2D auszutauschen und mir hierbei das Ziel gesetzt, dass man von außen so wenig wie möglich erkennen können soll, dass nicht mehr die originale Standheizung verbaut ist. Dies habe ich erreicht, indem ich die Planar-2D in das Unterflurgehäuse gebaut habe und die Standard-Bedieneinheit PU-5 in das Bediengehäuse der D2L integrierte habe.
Statt eines umfangreichen Berichtes, hier ein paar Fotos vom Umbau des Bedienteils:
Zur Info: das zum Umbau benötigte Material (MOM-Schalter, 2mm Sechskantstab, Kunststoffklotz) habe ich bei Conrad bestellt.
Achtung: bisher habe ich das Bedienteil noch nicht testen können. Der Schalter-Umbau funktioniert also bisher nur in der Theorie. Ich denke, dass ich den Schalter am Wochenende einbauen werde. Das Ergebnis berichte ich dann.
Und hier nun die Fotos vom Einbau in den Unterflurkasten:
Vielleicht helfen diese Fotos und Infos dem ein oder anderen bei seinem Umbau. Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, meldet euch gerne.
Gruß Tobi
Umbau D2L zu Planar 2D
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 40
- Registriert: 10.07.2014, 21:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Umbau D2L zu Planar 2D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Umbau D2L zu Planar 2D
Schöne Nummer.
so ähnlich sieht es bei mir auch aus.
Bei mir steckt ne Webasto Luftheizung im Gehäuse.... mir sind nur die 2 kW zu wenig....
so ähnlich sieht es bei mir auch aus.
Bei mir steckt ne Webasto Luftheizung im Gehäuse.... mir sind nur die 2 kW zu wenig....
-
- Poster
- Beiträge: 79
- Registriert: 01.06.2017, 22:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Meißen
Re: Umbau D2L zu Planar 2D
Schön gelöst!
Den Mittelsteg aus dem Gehäuse hast du raus gemacht? Waren sonst noch Änderungen am Gehäuse notwendig?
Die Idee mit der Platte bei den Anschlüssen find ich richtig gut.
Den Mittelsteg aus dem Gehäuse hast du raus gemacht? Waren sonst noch Änderungen am Gehäuse notwendig?
Die Idee mit der Platte bei den Anschlüssen find ich richtig gut.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 40
- Registriert: 10.07.2014, 21:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Umbau D2L zu Planar 2D
Ja, genau. Den Mittelsteg habe ich rausgenommen. Und die unnötigen Löcher dann mit GFK zugemacht...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 20
- Registriert: 11.06.2018, 08:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Joker
- Leistung: 75?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Thansau
Re: Umbau D2L zu Planar 2D
Du kannst auch das Planar Bedienteil verwenden und mit 2 entsprechenden Blechen in den original Westfalia Rahmen setzen. Sieht einwandfrei aus und braucht keine Bastelei an der Elektrik, ist evtl. ja interessant wegen Garantie. So hab ichs bei unserem Westi umgesetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Butze
- Stammposter
- Beiträge: 857
- Registriert: 07.10.2008, 16:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
- Leistung: 75PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Anderten, H
Re: Umbau D2L zu Planar 2D
Ich bin mal gespannt wie die Siebdruck Platte in der Box sich beim Betrieb verhalten wird. Da hättest du besser auch ein Blech genommen denke ich. Wer das noch vor sich hat, bei eBay etc gibt es flexschlauch bis 130grad, der käme ohne die Plastebögen aus.
https://shop.shp-primaflex.com/de/heiss ... astic.html
https://shop.shp-primaflex.com/de/heiss ... astic.html
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 40
- Registriert: 10.07.2014, 21:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Umbau D2L zu Planar 2D
Warum hast du Bedenken wegen der Siebdruckplatte? Wegen Feuchtigkeit? Oder Vibration?
Ich dachte halt, dass wenn innerhalb des Fahrzeugs der Ausbau aus Holz ist und es auch nicht ungewöhnlich ist, dass in einen solchen Holzausbau eine Standheizung integriert wird, dann spricht auch nichts dagegen, wenn Holz in einer Unterflurkiste zum Einsatz kommt, wenn keine Feuchtigkeit reinkommt und alle potentiell heißen Stellen entsprechend geschützt werden.
Habe ich da etwas übersehen oder auf die zu leichte Schulter genommen?
Ich dachte halt, dass wenn innerhalb des Fahrzeugs der Ausbau aus Holz ist und es auch nicht ungewöhnlich ist, dass in einen solchen Holzausbau eine Standheizung integriert wird, dann spricht auch nichts dagegen, wenn Holz in einer Unterflurkiste zum Einsatz kommt, wenn keine Feuchtigkeit reinkommt und alle potentiell heißen Stellen entsprechend geschützt werden.
Habe ich da etwas übersehen oder auf die zu leichte Schulter genommen?