Hohlraumversiegelung mit MikeSanders Leipzig

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
knarfekfferd
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2011, 12:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil/Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: WV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Hohlraumversiegelung mit MikeSanders Leipzig

Beitrag von knarfekfferd »

Hallo liebe Bullifreunde,

Ich habe ein Problem, vielleicht finde ich hier ja schnelle Hilfe.

Ich bin gerade dabei meinen Posti auszubauen und habe mir dafür einen Zeitplan erstellt, da es Ende April schon auf Reise gehen soll. Nächste Woche wollte ich in meinem Urlaub die Dämmung mit Armaflex angehen. Da mein Bulli nun schon einmal leer ist, fand ich es sinnvoll auch gleich was gegen den Rost zu unternehmen, macht man sonst wohl nie. 👀
Ich hatte auch schon einen Werkstatttermin für nächste Woche. Leider sind die jetzt abgesprungen weil es Missverständnisse in der Firma gab. 😞 mmmmh!!

Mein Zeitplan ist nun doch recht durcheinander und ich bin jetzt auf der Suche nach jemandem, der eine Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung mit MS im Raum Leipzig macht. Ich habe Urlaub und könnte auch unterstützen. Wäre einfach sehr froh schnell jemanden zu finden, damit sich die Geschichte mit dem Dämmen nicht so sehr nach hinten verschiebt.

Danke schon mal für eure Hilfe
Beste Grüße
Frank
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Hohlraumversiegelung mit MikeSanders Leipzig

Beitrag von VW220 »

Hi Frank

Bedenke:
Wo der Mike Sander ist kannst du kein Armaflex oder Alubutyl oder auch nur nen Popel draufkleben !

Wo der Mike sich eingenistet hat brauchst du einen Feuerlöscher wenn du dort schweissen willst.

Hohlraumwachs im Innenraum kommt als letztes aber noch vor den Möbeln.
Hohlraumwachs aussen kommt nach dem schweissen und lackieren. Mike und Lack geht garnicht.

Wenn hier oder dort oder an diversen Stellen sonst nichts zu tun ist, nimmst du heisses flüssiges Wachs und einen dicken Pinsel und bringst es innen (meinetwegen auch aussen) dort auf wo du es haben möchtest.
Ich habe mir einen Topf und ein Einplatteninduktionsfeld 140cel genommen und das im Innenraum genau so gemacht. Geht gut.

obacht geben was die reihenfolge der arbeiten betrifft sonst ärgerst du dich dumm und dämlich

:kotz

Wenn man mit MS anfängt zieht man das in eins durch da der Aufwand des Abklebens, Folierens und Vorbereitens größer ist als das eigentliche Rumgespritze von einigen kg Wachs. Da ich denke das du keine passende Werkstatt findest überlege ob du es nicht selbst machen möchtest. Mit Garage, Auffahrrampen, Kompressor und son Zeugs geht das.
knarfekfferd
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2011, 12:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil/Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: WV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Hohlraumversiegelung mit MikeSanders Leipzig

Beitrag von knarfekfferd »

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort!

Bei mir wird es schon schwer eine Garage zu finden 😂😉
Demnach ist das mit dem komplett selber machen keine Option mehr.

Frage: was wäre wenn ich komplett ohne Konservierung ausbaue und erstmal reise, wie schwer ist es im Nachhinein eine Versiegelung zu machen?? Muss dann zwingend alles raus?

Beste Grüße
Frank
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Hohlraumversiegelung mit MikeSanders Leipzig

Beitrag von VW220 »

Hallo Frank

An der Beifahrerseite kommst du auch mit ferigen Ausbau immer noch gut ran. Die Pappen kann man auch im ferigen Bulli recht schnell ausbauen.

Die Küchenseite sollte jedoch in Ordnung sein da du garantiert wenig Lust hast den fertigen Bulli wieder auseinander zu bauen !

Zum schweissen der Schweller oder der Radläufe auf der Fahrerseite muss da alles raus. Pappen, Kabel und auch Möbel. Alles andere ist brandgefährlich. Wenn die Radläufe und die Bleche dort absolut in Ordnung sind und auch die Stopfen drin sind kannst du dort wachsen nachdem Armaflex an die Seiten geklebt wurde.

Ich selbst habe MS nur dort verwendet wo ich im Normalbetrieb nichts anfassen muss, ansonsten habe ich Owatrol benutzt um zu versiegeln.
Owatrol in großen 5l Gebinden ist bezahlbar. Owatrol kann man überkleben da es richtig hart wird.

Zum wachsen innen an der Küchenfuge und über den Radläufen innen reichen Laternenstandplatz, Campingkocher, Topf und dicker Pinsel und MUT.

Bitte nichts mit Kleber, Wachs, Armaflex oder Kunstharzzeugs einsauen wo du später noch dran schweissen willst.

Mach die Pappen an der Fahrerseite gleich ordentlich sonst ärgerst du dich später.

Die Dampfsperren, egal wo, sollten sehr sorgfältig verklebt werden. Mit dicker Malerfolie und zweiseitiges Klebeband kann man sie selbst herstellen wenn die alten ruiniert sind.

Bau deine Möbels so, das sie im Unfallfall an Ort und Stelle bleiben. Bau alles so das es auch ohne Probleme zerstörungsfrei wieder raus geht. Nicht umsonst hat Westfalia eine Bodenplatte mit Einschlagmuttern entworfen. Nix Spax in Bodenplatte für Möbels bitte.

Wofür hattest du denn eigentlich einen Werkstatt Termin?

Nun solltest du aber an die Arbeit gehen, sonst wird das nix mit April..Zeitplan hin oder her.

br. Günter
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Hohlraumversiegelung mit MikeSanders Leipzig

Beitrag von Fränkie »

das Auto ist geschweisst und fährt? dann kleb die Islolierung rein.
im Süden von leipzig gibts ne T3-Gemeinschaft die wohl auch ne Halle mit Bühne haben, da findet sich sicher auch n Kompressor und die Druckbecher-Pistole...
in Leipzig gibts noch die IW-classik gmbh die sind Mike Sander -Verarbeitungsstation

notfalls kommst mal bei mir rum, bring aber das MS mit, ich hab nicht mehr so viel da.....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“