Starke Ölfahne nach Ölwechsel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
gubbe
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.02.2017, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Starke Ölfahne nach Ölwechsel

Beitrag von gubbe »

Hallo zusammen,

ich habe einen WBX (DF) und letztes Wochenende einen Ölwechsel gemacht. Vorher war irgendwas drin, jetzt 10W60. Filter habe ich auch gleich alle gewechselt. Neue Dichtung für die Ablassschraube habe ich auch drin und ich hab den Motor von unten fix mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Ich hab dann ca. 4,5l eingefüllt, der Ölstand lag laut Messstab ca. 1mm über der oberen Kerbe.

Nun habe ich folgendes Problem: Bei Starten habe ich seit dem Ölwechsel eine heftige blauweiße Ölfahne. Und zwar nur beim Starten für etwa 30-60 Sekunden. Der Motor läuft bei den Temperaturen etwas unrund am Anfang, deswegen muss ich für 20-30 Sek. das Gas halten und dann läuft er sauber. Dabei neble ich aber gerade die ganze Straße ein.

Nach diesen 60 Sekunden ist alles gut - der Motor läuft sehr rund, wirklich kein Rauch während der Fahrt, keine Aussetzer, nix.

Heute hab ich den Ölstand kontrolliert und da war das Öl nur noch ca. 1cm über dem unteren Strich. Das komische ist nur: Der Motor ist unten trocken! Ich hab ja extra sauber gemacht, um zu sehen, ob ich die Ablassschraube oder den Filter nicht fest genug angezogen hab. Das ist aber alles ok und unter dem Auto ist auch nur ein winziger Ölfleck. Wo ist also das ganze Öl hin? :gr

Zurzeit fahre ich jeden morgen zur Arbeit und abends zurück - jeweils so 20-30 Minuten durch die Stadt. Seit dem Ölwechsel bin ich also noch nie über 50 km/h gefahren. Sollte ich den Motor erstmal wieder "einfahren"? Was hab ich falsch gemacht?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Starke Ölfahne nach Ölwechsel

Beitrag von bullifried »

Moin,
erstmal: das "ganze" Öl ist erstmal in den leeren Ölfilter verschwunden. Und wieso 10 W 60? :gr Quatsch!
Und fahre mal Langstrecke. Tut dem Motor am gutesten! :g5 Schnapp die Alte und geh` mit der essen: in Dresden! :-bla
:bier
gubbe
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.02.2017, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: Starke Ölfahne nach Ölwechsel

Beitrag von gubbe »

bullifried hat geschrieben: 12.02.2020, 19:42 das "ganze" Öl ist erstmal in den leeren Ölfilter verschwunden.
Ach, na klar, ich Idiot. Da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können ... Oke am Wochenende bring ich die Kiste mal auf die Autobahn :)

PS: will keine Öl-Diskussion anfangen! Mit 10W-60 hab ich nur einfach die besten Erfahrungen gemacht - aber das soll hier gar nicht Thema werden, nachher streiten sich nur wieder alle :mrgreen:
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Starke Ölfahne nach Ölwechsel

Beitrag von Fränkie »

bullifried hat geschrieben: 12.02.2020, 19:42 ...und geh` mit der essen: in Dresden! :-bla
:bier
Ristorante & Pizzeria Medici, am Laubegaster Ufer kann ich empfehlen....
:g5
gubbe
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.02.2017, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: Starke Ölfahne nach Ölwechsel

Beitrag von gubbe »

wollte noch kurz die frage auflösen: nach längerer autobahnfahrt hat sich das mit der fahne wieder erledigt und jetzt wo es wärmer ist, läuft der motor auch von beginn an schön rund.

alles in ordnung also :cafe
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“