gibt es eine NW stellung, in der alle Ventile geschlossen sind

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
busreiser
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2009, 14:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Harz

gibt es eine NW stellung, in der alle Ventile geschlossen sind

Beitrag von busreiser »

hallo, wenn das Lineal in der JX NW steckt, sieht es so aus ob keines der Ventile geöffnet ist. ist das so , oder sieht das nur so aus? wenn es so ist, könnte man die KW durchdrehen? Hintergrund ist ein AT Rumpfmotor, an dem die Nockenwelle so steht, dass das Lineal reinpasst, aber die Kurbelwelle muß noch etwas zurückgedreht werden um auf OT zu kommen. ich habe Sorge dabei etwas kaput zu machen.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: gibt es eine NW stellung, in der alle Ventile geschlossen sind

Beitrag von Relaxo »

Die Position gibt es nicht, es sind immer mindestens zwei offen.

Die Kurbelwelle kannst du ruhig drehen, nur wenn du einen harten Stop spürst nicht mit Gewalt weiter drehen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: gibt es eine NW stellung, in der alle Ventile geschlossen sind

Beitrag von bullifried »

Moin,
da, wo die der das Ventil offen ist, ist der Kolben auch unten. Riemen ab, auf OT drehen und das Ding wieder rauf. :g5
:cafe
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: gibt es eine NW stellung, in der alle Ventile geschlossen sind

Beitrag von Max Power »

Nee Olaf, beim Diesel kann der Riemen draufbleiben. :-bla

Nockenwellenrad lösen, NW mit Lineal fixieren und KW auf Markierung drehen. Nockenwellenrad leicht anziehen, Lineal entfernen und Nockenwellenrad festziehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: gibt es eine NW stellung, in der alle Ventile geschlossen sind

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn das Lineal gesteckt ist, dann ist nur bei Zylinder 1 kein Ventil gedrückt. bei Zylinder 4 ist es nur minimal. bei Zylinder 2 und 3 dagegen sind einzelne Ventile gedrückt, denn die Einlassventile schließen erst bei etwa 13° nach UT und die Auslassventile öffnen ca. 27° vor UT (Angaben für CS und JX. KY weicht da ab wegen anderer Nockenwelle)

Es gibt nur eine Nockenwellenstellung, bei der alle Ventile geschlossen sind - Nockenwelle ausgebaut.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: gibt es eine NW stellung, in der alle Ventile geschlossen sind

Beitrag von macone »

neujoker hat geschrieben: 13.02.2020, 09:24 Es gibt nur eine Nockenwellenstellung, bei der alle Ventile geschlossen sind - Nockenwelle ausgebaut.
Das war mein erster Gedanke. Oder "Keine Position, die die Nockenwelle oder Ventile freiwillig einnehmen würden" :muaha
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: gibt es eine NW stellung, in der alle Ventile geschlossen sind

Beitrag von Fränkie »

wie weit muss denn die KW zurück? bis max ne halbe Umdrehung ist kein Problem....
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: gibt es eine NW stellung, in der alle Ventile geschlossen sind

Beitrag von bullifried »

Max Power hat geschrieben: 13.02.2020, 07:39 Nee Olaf, beim Diesel kann der Riemen draufbleiben. :-bla

Nockenwellenrad lösen, NW mit Lineal fixieren und KW auf Markierung drehen. Nockenwellenrad leicht anziehen, Lineal entfernen und Nockenwellenrad festziehen.
Moin,
wenn die Pumpe nicht mit der Kw harmoniert, sondern mit der Nw, musser wohl doch ab. Wird's wohl nur ein Zahn gewesen sein.
Weis der Geier, welcher Honk keene Ahnung oder Lust hatte, das richtich zu machen. :kp
:bier
busreiser
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2009, 14:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Harz

Re: gibt es eine NW stellung, in der alle Ventile geschlossen sind

Beitrag von busreiser »

hallo, wie gesagt isses ein AT Rumpfmotor ohne Zahnriemen und die Firma, die es gemacht hat sagte, dass sie keine Voreinstellung machen. aber die NW war so gestellt, dass der schlitz fast passte und heute habe ich die Getriebeglocke angehangen und mit Edding die OT-Stellungen aufgemalt, so dass ich den Riemen auch ohne Getriebe montieren kann. Mit der Kurbelwelle mußte ich ca 1/4 Drehung zurück. Habe ich ganz vorsichtig gemacht und das ging ganz flutschig, ohne spürbares "Anecken". Somit kann ich den Zahnriemen montieren (ohne die NW ausbauen zu müssen) und mache dann noch eine Trockenprobe ohne und mit Getriebe. Vielen dank für eure Unterstützung und Hinweise!
busreiser
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2009, 14:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Harz

Re: gibt es eine NW stellung, in der alle Ventile geschlossen sind

Beitrag von busreiser »

.... ich meine die KW habe ich 1/4 Drehung nach vorne gestellt....
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: gibt es eine NW stellung, in der alle Ventile geschlossen sind

Beitrag von Fränkie »

8-) :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“