Ölaustritt Getriebe (Syncro)
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Ölaustritt Getriebe (Syncro)
Hallo. Etwas unspezifisch aber: Ich habe heute mal zwecks Ölwechsel unter Meinen Bus geguckt.
Dabei habe ich Öl gefunden. Leider nicht da, wo es hingehört. Unten am Getriebegehäuse und auch am Syncro-Rahmen finden sich recht frische Öl-Tropfen. Das Öl ist klar und wirkt leicht grünlich. (Null schwarz) Ich hoffe auf angehängtem Foto ist ein wenig mehr zu erkennen. Ich habe schon von Anfang an das leichte Dengeln bei bestimmten Lastverhältnissen aus dem Getriebebereich zu hören bekommen. (Hat mein Vater auch bei seinem Syncro) Nun ist dieses Dengeln nach einem Abrupten Beschleunigungsvorgang vor kurzem etwas lauter und tiefer geworden. (Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang)
Bevor jemand Meckert: Der Beschleunigungsvorgang war nötig, weil, keine Story, mir jemand, dem meine Fahrweise nicht passte auf die Schnauze hauen wollte. Sowas gibts noch.
Naja ich hoffe Ihr könnt mit oben beschriebenem schon etwas anfangen. Ansonsten bin ich natürlich sofort unterm Bus, falls jemand noch zusätzliche Infos braucht um die Herkunft dieses Öls zu ermitteln.
Beste Grüße, Nick
Dabei habe ich Öl gefunden. Leider nicht da, wo es hingehört. Unten am Getriebegehäuse und auch am Syncro-Rahmen finden sich recht frische Öl-Tropfen. Das Öl ist klar und wirkt leicht grünlich. (Null schwarz) Ich hoffe auf angehängtem Foto ist ein wenig mehr zu erkennen. Ich habe schon von Anfang an das leichte Dengeln bei bestimmten Lastverhältnissen aus dem Getriebebereich zu hören bekommen. (Hat mein Vater auch bei seinem Syncro) Nun ist dieses Dengeln nach einem Abrupten Beschleunigungsvorgang vor kurzem etwas lauter und tiefer geworden. (Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang)
Bevor jemand Meckert: Der Beschleunigungsvorgang war nötig, weil, keine Story, mir jemand, dem meine Fahrweise nicht passte auf die Schnauze hauen wollte. Sowas gibts noch.
Naja ich hoffe Ihr könnt mit oben beschriebenem schon etwas anfangen. Ansonsten bin ich natürlich sofort unterm Bus, falls jemand noch zusätzliche Infos braucht um die Herkunft dieses Öls zu ermitteln.
Beste Grüße, Nick
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- Alexander
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Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)
Moin,
ich weiß nicht genau was du jetzt eigentlich als Antwort hören möchtest.
Getriebe ist unten feucht.
Getriebe macht anscheinen Geräusche.
Getriebe kann man weder abdichten noch reparieren ohne es zu zerlegen.
Und vorher muß man es ausbauen.
ich weiß nicht genau was du jetzt eigentlich als Antwort hören möchtest.
Getriebe ist unten feucht.
Getriebe macht anscheinen Geräusche.
Getriebe kann man weder abdichten noch reparieren ohne es zu zerlegen.
Und vorher muß man es ausbauen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)
"Getriebe kann man weder abdichten noch reparieren ohne es zu zerlegen.
Und vorher muß man es ausbauen."
Beides ist mir klar.
Dort ist aber z.B. noch ein Gehäusedeckel, und andere Bauteile an denen man erstmal ohne das Getriebe in seine Atome zu zerlegen etwas machen könnte.
Hören will ich:
"Das ist Getriebeöl, du musst es Ausbauen und abdichten."
oder:
"Das ist Blinkerfluid, du musst nichts tun, ausser öfter blinken um weiteres Auslaufen zu verhindern."
Nicht Hören will ich:
"Das Auto muss in die Presse. Kauf dir einen T6"
oder:
"Ich habe keine Ahnung was das ist. Bau alles auseinander und finde es selbst heraus."
Nichts für ungut.
Mit dieser überspitzten Formulierung möchte ich nur ausdrücken, dass ich es normal finde, vor dem Ausbau meines Getriebes hier mal die Fachmänner*frauen zu fragen, was sie davon halten.
Und vorher muß man es ausbauen."
Beides ist mir klar.
Dort ist aber z.B. noch ein Gehäusedeckel, und andere Bauteile an denen man erstmal ohne das Getriebe in seine Atome zu zerlegen etwas machen könnte.
Hören will ich:
"Das ist Getriebeöl, du musst es Ausbauen und abdichten."
oder:
"Das ist Blinkerfluid, du musst nichts tun, ausser öfter blinken um weiteres Auslaufen zu verhindern."
Nicht Hören will ich:
"Das Auto muss in die Presse. Kauf dir einen T6"
oder:
"Ich habe keine Ahnung was das ist. Bau alles auseinander und finde es selbst heraus."
Nichts für ungut.
Mit dieser überspitzten Formulierung möchte ich nur ausdrücken, dass ich es normal finde, vor dem Ausbau meines Getriebes hier mal die Fachmänner*frauen zu fragen, was sie davon halten.
- TottiP
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Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)
Ein lustiger, da schau an...
Dein Getriebe saut, baue es aus und bringe es zu einem kompetenten Instandsetzer. Punkt. Noch Fragen?
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Gruß, Totti
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- Alexander
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Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)
OK, dann bau den Deckel mit den 6 Schrauben ab (Achtung, dir kommt dann viel Öl entgegen) und zeige uns ein Foto wie es dahinter ausschaut.
Ich werde dir ganz sicher nicht dazu raten dir einen T6 zu kaufen. Auch die Verschrottung deines Syncros werde ich dir nicht empfehlen.
PS: Ich habe Ahnung
Ich werde dir ganz sicher nicht dazu raten dir einen T6 zu kaufen. Auch die Verschrottung deines Syncros werde ich dir nicht empfehlen.
PS: Ich habe Ahnung
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)
Danke Alexander.
Das werde ich morgen bei Licht mal machen.
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- Furgo
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Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)
Totti:
Wollte ich in eine Werkstatt gehen, hätte ich das gemacht.
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- TottiP
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Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)
Naja, auf Grund der Fragestellung gehe ich davon aus, dass Dir die Erfahrung und das notwendige Werkzeug für eine fachgerechte Reparatur fehlt. Den Ölverlust wirst Du eventuell noch in den Griff bekommen, die Geräusche eher nicht. Da bleibt nur die Werkstatt - oder der T6
Gruß, Totti
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- Furgo
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Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)
Erfahrung fehlt auf jeden Fall. Werkzeug muss man sehen. Was nicht da ist, wird angeschafft.
Um das Gerate nach meinem technischen Verständnis etwas einzudämmen: Ich bin Maschinenbauer.
Das heißt: Viel Theorie, wenig Praxis. Daher der Wille, an meinem Bus alles, was keinen Maschinenpark erfordert selbst zu machen.
Dass das auch mal selber rausfinden bedeutet weiß ich, hindert mich aber nicht daran hier vorher sicherzugehen, dass da nicht einfach nur irgendeine Dichtung an die man leicht herankommt durch ist.
Um das Gerate nach meinem technischen Verständnis etwas einzudämmen: Ich bin Maschinenbauer.
Das heißt: Viel Theorie, wenig Praxis. Daher der Wille, an meinem Bus alles, was keinen Maschinenpark erfordert selbst zu machen.
Dass das auch mal selber rausfinden bedeutet weiß ich, hindert mich aber nicht daran hier vorher sicherzugehen, dass da nicht einfach nur irgendeine Dichtung an die man leicht herankommt durch ist.
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Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)
Mit Bremsenreiniger saubermachen, nach kurzer Probefahrt schauen wo das Öl austritt. Muss ja von weiter oben kommen.
- JX_JOSCHI
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Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)
Servus,
ja, genau, mach mal sauber. Und dann ein Foto wo man etwas mehr vom Getriebe sieht als nur den Deckel vom Rücklaufrad.
Sehr wahrscheinlich muss das Getriebe aber dann eh raus um zumindest die Undichtigkeit zu beheben.
Und Geräusche... das kann hier keiner beurteilen. Und muss auch nicht unbedingt vom Getriebe kommen. Falls doch: ab zum Spezi (ein bisschen selber forschen geht allerdings auch im begrenzten Umfang wenn man gewissenhaft arbeitet und weiß was man tut).
Grüße, joschi
ja, genau, mach mal sauber. Und dann ein Foto wo man etwas mehr vom Getriebe sieht als nur den Deckel vom Rücklaufrad.
Sehr wahrscheinlich muss das Getriebe aber dann eh raus um zumindest die Undichtigkeit zu beheben.
Und Geräusche... das kann hier keiner beurteilen. Und muss auch nicht unbedingt vom Getriebe kommen. Falls doch: ab zum Spezi (ein bisschen selber forschen geht allerdings auch im begrenzten Umfang wenn man gewissenhaft arbeitet und weiß was man tut).
Grüße, joschi
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Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)
Macht richtig Freude solch wichtige und aussagekräftige Postings zu lesen... Beleidigend gleich in der Früh?Ein lustiger, da schau an...
Dein Getriebe saut, baue es aus und bringe es zu einem kompetenten Instandsetzer. Punkt. Noch Fragen?
Saludos,
Christian
It´s the open road, men!
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Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)
Es war abends. Und nicht beleidigend sondern auf den Punkt gebracht, was bis dahin als das sinnigste erschien. Eine gewisse Handwerkliche Fähigkeit wurde später bekundet.
Erst mal den ganzen Verlauf chronologisch lesen und verstehen, dann darf gepoltert werden.
Erst mal den ganzen Verlauf chronologisch lesen und verstehen, dann darf gepoltert werden.
Gruß, Totti
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Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)
Kleines Update:
Das mit dem Bremsenreiniger hatte ich tatsächlich auch schon vor.
Vorhin gemacht und siehe da: Es ist nur der kleine Deckel mit den sechs Schrauben undicht.
Ich hole mir jetzt eine Tube Hylomar zum Abdichten und dann kann ich dabei komfortablerweise gleich das Getriebeöl wechseln.
Da habe ich mir Liqui Moly 1406 75 W90 G4 bestellt.
Das Dengeln wird sich davon nicht beeindrucken lassen. Der Mechaniker meines Vaters meinte dazu nur mal, das könnte man beheben müsse man aber nicht. (Fährt jetzt seit ca 100.000 damit.) Mich stört es und ich werde das auf jeden Fall in näherer Zukunft machen, aber erst wenn zwecks Unterbodenpflege eh alles rauskommt.
Ich danke erstmal für eure Tipps.
Das mit dem Bremsenreiniger hatte ich tatsächlich auch schon vor.
Vorhin gemacht und siehe da: Es ist nur der kleine Deckel mit den sechs Schrauben undicht.
Ich hole mir jetzt eine Tube Hylomar zum Abdichten und dann kann ich dabei komfortablerweise gleich das Getriebeöl wechseln.
Da habe ich mir Liqui Moly 1406 75 W90 G4 bestellt.
Das Dengeln wird sich davon nicht beeindrucken lassen. Der Mechaniker meines Vaters meinte dazu nur mal, das könnte man beheben müsse man aber nicht. (Fährt jetzt seit ca 100.000 damit.) Mich stört es und ich werde das auf jeden Fall in näherer Zukunft machen, aber erst wenn zwecks Unterbodenpflege eh alles rauskommt.
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- Alexander
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Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)
Hi,
wenn es dicht sein soll nimm kein Hylomar.
Das Zeug kann nix (an dieser Stelle)
wenn es dicht sein soll nimm kein Hylomar.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)
Kleines Update:
Getriebeöl-Ablassschraube aufgemacht und naja: Es hingen mehr als nur ein par Späne am Magneten.
Einige Splitter mit Teilen von Teilenummern und ein paar Kugeln haben mich dann schon stutzig gemacht.
Die Recherche ergibt: Mindestens zwei der Kugelhülsen fürs Schaltgestänge haben sich verabschiedet.
Leider sind nur vier Kugeln aufgetaucht. Könnte daran liegen, dass die anderen im Geländeganggehäuse zermahlen wurden.
Daher wohl auch die Undichtigkeit.
Ich habe den Reparaturleitfaden bemüht, konnte aber leider das Teil, was wie ein zerstückelter Federclip aussieht nicht identifizieren. Vielleicht weiß ja jemand von euch, was das sein könnte. (Oben links im Bild vom Trümmerfeld).
Die Schäden an den Zahnrädern sind auch nicht so schön. Eine Überholung des Getriebes wird wohl in nächster Zukunft nötig sein.
Habt ihr da eine Idee, wer das gut macht?
Getriebeöl-Ablassschraube aufgemacht und naja: Es hingen mehr als nur ein par Späne am Magneten.
Einige Splitter mit Teilen von Teilenummern und ein paar Kugeln haben mich dann schon stutzig gemacht.
Die Recherche ergibt: Mindestens zwei der Kugelhülsen fürs Schaltgestänge haben sich verabschiedet.
Leider sind nur vier Kugeln aufgetaucht. Könnte daran liegen, dass die anderen im Geländeganggehäuse zermahlen wurden.
Daher wohl auch die Undichtigkeit.
Ich habe den Reparaturleitfaden bemüht, konnte aber leider das Teil, was wie ein zerstückelter Federclip aussieht nicht identifizieren. Vielleicht weiß ja jemand von euch, was das sein könnte. (Oben links im Bild vom Trümmerfeld).
Die Schäden an den Zahnrädern sind auch nicht so schön. Eine Überholung des Getriebes wird wohl in nächster Zukunft nötig sein.
Habt ihr da eine Idee, wer das gut macht?
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- TottiP
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Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)
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Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)
Mahlzeit
Du hast oben doch geschrieben du willst lernen also lerne auch. Ich geb dir mal den tip den mein alter Lehrmeister mir damals gegeben hat als ich das erste mal ein W 50 Getriebe zerlegt habe. Bau das Teil auseinander schau in die Reparaturanleitung dann weist du was fehlt. Was kaputt ist wird ersetzt und ich wenn bei nem Zahnrad mal ne Ecke fehlt Schaun wir mal.
Also ausbauen zerlegen Bestandsaufnahme machen und dann hier nachfragen. Gutes Gelingen
Gruss Christian
Du hast oben doch geschrieben du willst lernen also lerne auch. Ich geb dir mal den tip den mein alter Lehrmeister mir damals gegeben hat als ich das erste mal ein W 50 Getriebe zerlegt habe. Bau das Teil auseinander schau in die Reparaturanleitung dann weist du was fehlt. Was kaputt ist wird ersetzt und ich wenn bei nem Zahnrad mal ne Ecke fehlt Schaun wir mal.
Also ausbauen zerlegen Bestandsaufnahme machen und dann hier nachfragen. Gutes Gelingen
Gruss Christian
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Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)
Und die Werkzeuge besorgen, dann merken wird nichts und noch mehr bezahlenTurbofeind hat geschrieben: ↑09.03.2020, 13:55 Mahlzeit
Du hast oben doch geschrieben du willst lernen also lerne auch. Ich geb dir mal den tip den mein alter Lehrmeister mir damals gegeben hat als ich das erste mal ein W 50 Getriebe zerlegt habe. Bau das Teil auseinander schau in die Reparaturanleitung dann weist du was fehlt. Was kaputt ist wird ersetzt und ich wenn bei nem Zahnrad mal ne Ecke fehlt Schaun wir mal.
Also ausbauen zerlegen Bestandsaufnahme machen und dann hier nachfragen. Gutes Gelingen
Gruss Christian
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)
Update hier: Habe das Getriebe nach endgültigem Versagen zum Tim Hebold nach Bottrop geschickt. Schande über mein Haupt, aber nachdem ich mich über das Einstellen des Trieblings belesen habe und ich schon mit Zahnrädern und deren Empfindlichkeit auf Positionierung zueinander Erfahrung gemacht habe, dacht ich mir: Das Öl Pumpe ich ja auch nicht selbst aus dem Boden.
Ergebnis: Ein paar Radpaare müssen auch neu.
Ein Teurer Spaß aber so weiß ich jedenfalls, dass das Getriebe danach hält.
Ergebnis: Ein paar Radpaare müssen auch neu.
Ein Teurer Spaß aber so weiß ich jedenfalls, dass das Getriebe danach hält.
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