Dämmmaterial in Endtopfabdeckblech

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
marcus_s
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2012, 10:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75+X
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: A9, B13, CFix

Dämmmaterial in Endtopfabdeckblech

Beitrag von marcus_s »

Liebe Forumsgemeinde,
trotz intensiver Suche habe ich nicht gefunden, welches Material VW zur Dämmung der Endtopfabschirmung verwendet hat.
Was für Eigenschaften sollte das Zeug haben?
Für Temperaturbeständigkeit bis 180 Grad habe ich zwar was gefunden aber die meisten Dämmstoffe saugen Wasser. Das scheint das Zeug im original nicht zu tun. Mein altes ist zumindest immer trocken. Kann auch an der Temperatur des Endtopfes liegen der jegliche Feuchtigkeit wieder rausdampft. Vor zwei Jahren habe ich meinem JX einen neuen Endtopf gegönnt. Ist der erste Austausch nach 28 Jahren.
Rost war am Alten nicht auf der Fläche sondern nur an den üblichen Stellen wie den Schweißnähten.
Vielen Dank im Voraus für Tipps.

Gruß,
Marcus
Facebook und Google = Skynet Betaversion I´ll be back
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“