Bonanza Ruckeln - Abhilfsmaßnahmen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
stephan32b
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 20.04.2011, 01:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Bonanza Ruckeln - Abhilfsmaßnahmen

Beitrag von stephan32b »

Nabend Zusammen,

ich habe seit Jahren ein Problem mit dem Bonanza Effekt. Ich bilde mir ein, dass es zwischenzeitlich mal besser war, aber im Endeffekt ist der Bus seit dem Umbau auf AAZ nur bescheiden fahrbar zwischen 1400 und 1700 Umdrehungen. Leider ist das genau die Stadtverkehrgeschwindigkeit wenn man gemütlich fährt, und außerdem muss man beim Anfahren mehrfach durch diesen Bereich beschleunigen. Außer bei (fast) Vollgas fängt der Antriebsstrang dabei an sich dermaßen aufzuschwingen, dass man auskuppeln muss um das gehoppel und das Schlagen des Motors in der Aufhängung zu stoppen.

Im Forum findet man nur wenig darüber. Es scheint ein Problem zu sein, was nur bei manches ESPs auftritt und auch nur in Verbindung mit besonderen Bedingungen im Antriebsstrang. Was ich konkret wissen möchte, um meine besten Chancen auszuloten das Abzustellen:
- Ich habe relativ alte und schlechte Antriebswellen (Erhöhtes Spiel? Wieviel ist normal?). Hat das einen Einfluss?
- Motorlager sind noch nie getauscht worden, ich spiele mit dem Gedanken Hydrolager einzubauen. Fährt das jemand am AAZ? Bringt es was im Bezug auf Bonanza?
- Der AAZ hatte diesen Dämpfer am Gaszug, den habe ich nicht mit umgebaut, da der Hebel vom JX gelieben ist. Hat der eventuell einen Einfluss?

Danke schonmal,
LG und bleibt gesund
hbquax
Stammposter
Beiträge: 292
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Bonanza Ruckeln - Abhilfsmaßnahmen

Beitrag von hbquax »

Hallo Leidensgenosse,

ich fahre JX und habe das gleiche Problem. Ich habe inzwischen sogar Hydro-Motorlager und ein Powerflex-Getriebelager, das hat aber keine Unterscheid gemacht, neue Antriebswellengelenke und neue Antriebswellen, die wirklich spielfrei sind, auch nicht. Ich glaube inzwischen es ist ein Reglerproblem in der Einspritzpumpe, irgendeine Fliehkraftregeleung tritt in Resonanz mit dem Antriebsstrang. Die Lösung suche ich auch schon länger und habe noch keine fundierte Antwort bekommen, nicht mal von denen, die sonst immer alles wissen.

Gruß
Nils
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Bonanza Ruckeln - Abhilfsmaßnahmen

Beitrag von Bleda »

Hallo,

Bei mir ist es nur im kalten Zustand. Wenn ich nur halbgas gebe ist er weg. Einspritzpumpe ist vor 5 Jahren eine überholte reingekommen.
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Bonanza Ruckeln - Abhilfsmaßnahmen

Beitrag von andovic »

Hi,

ich hatte das Ruckeln auch. Bei mir haben zwei Dinge geholfen 1) Änderungen an der ESP, 2) Motorlagerung prüfen/spannungsfrei machen.

1) Leerlauf bisschen wo anders, Fördermenge bisschen anders, Förderbeginn minimal verändern innerhalb der Toleranz... Alles in allem sehr unbefriedigend, weil man es nicht systematisch angehen kann. Aber bei mir hats geholfen. Was ich auch noch prüfen würde wäre ob der Gaszug wirklich spannungsfrei ist im Leerlauf und nirgens scheuert oder zäh im Bowdenzug läuft.

2) Alle Lager lösen und am Motor bisschen ruckeln, sodass die Spannung weg ist, dann wieder anziehen. Ich habe Hydrolager und am Getriebe ein PU Lager verbaut.

An den Antriebswellen liegt es meiner Meinung nach nicht, jedenfalls habe ich auch noch die originalen ausgelutschten (umgedreht) drin.

Grüße,
Andi
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Bonanza Ruckeln - Abhilfsmaßnahmen

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

es ist natürlich immer eine Frage, wie und wann dieser Effekt auftritt. Aber unser Bus mit JX hat das, seitdem er neu ist. Und zwar immer, wenn man recht niedertourig im Schiebebetrieb zB auf eine Kurve zurollt und dann mit wenig Gas wieder beschleunigen will.
Ich habe das immer auf ein Aufschwingen im Antriebsstrang geschoben, da es nach kurzem Tritt auf die Kupplung weg ist.

Wenn genau dieser Effekt gemeint ist, kann es meiner Meinung nach nicht an verschlissenen Teilen liegen, sondern entweder an einer ungünstigen Auslegung des Antriebsstrangs oder an der Einspritzpumpe/Gaszugverlegung. Bei Volvo gab es in den 90ern beim TDIC mit dem 6Zylinder aus dem VW Konzern ähnliche Probleme, da lag es an der Verlegung des Gaszuges.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Bonanza Ruckeln - Abhilfsmaßnahmen

Beitrag von yamsun »

Hi,

Unser Bus (mit Jx und ASL) hatte das auch ziemlich stark wenn man untertourig abgebogen ist, z. B. in der Zone 30.
Habe auch ewig sämtliche Aufhängunskomponenten durchgetauscht, was aber alles nichts half.
Als Verdächtige blieben Esp und Getriebe.
Da beides eher kostspielig zu tauschen ist, hab ich abgewartet, was zuerst neu muss. Letzten Sommer kam dann ein komplett überholtes 3H in den Bus und das Ruckeln ist weg und nur noch durch absichtliches Provozieren hervorzurufen.
Das alte Getriebe hatte auch merklich Spiel, wenn man das eine Rad festgehalten hat, konnte man das andere eine ganze Ecke drehen.
Aber trotzdem habe ich die ESP weiter als Mitverursacherin in Verdacht, da sie ein etwas ungewöhnliches Drehzahlverhalten hat: wenn ich im Leerlauf langsam die Drehzahl anhebe, kommt irgendwann ein Punkt, an dem sie einen Sprung macht. Und es ist nicht der Turbo, der einsetzt, sondern wie eine Stufe im Drehzahlverlauf, wo sie rüberspringt.

Da aber das Schaukeln mit dem neuen Getriebe zu 95% weg ist, werde ich die Pumpe erstmal nicht tauschen.

Grüße!
Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Bonanza Ruckeln - Abhilfsmaßnahmen

Beitrag von Fränkie »

Als ich den JX noch drin hatte war es regelmäßig in 2. Gang bei niedertouriger Fahrt, da half dann vom Gas gehen und langsam wieder Gas geben, oder Fuß auf Bodenflächen pressen da mein Fuß durch das auf und ab dann gasstösse gegeben hat....das wurde dann etwas besser nachdem ich die Motorlager erneuert hatte, jetzt beim AAZ ist es mir nicht mehr in Erinnerung....

In den System gibt es ja einiges was da beteiligt ist, Motorregelung, Motorlager, Getriebelager, Achsgelenke, Lager der HA-Schwingen, Fahrzeuggewicht, Federung/Dämpfung.... gasfuss.... Übersetzung des Getriebes natürlich...
stephan32b
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 20.04.2011, 01:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bonanza Ruckeln - Abhilfsmaßnahmen

Beitrag von stephan32b »

Hi Zusammen,

erstmal danke für eure Antworten und sorry dass ich mich so spät melde, irgendwie war immer was anderes zu tun. Scheint ja wie erwartet kein einfaches Problem zu sein. Wobei sich aus den Antworten so ein bisschen herauskristallisiert, dass Pumpe und Getriebe die Hauptverdächtigen sind. Lager und Antriebswellen haben einige ja scheinbar schon erfolglos getauscht. Bei mir ist der Effekt übrigens unabhängig von Kurven und kalt stärker wie warm.

Da ich mein Getriebe jetzt nicht unbedingt tauschen wollen, versuche ich mich nochmal an der ESP. Ich erwarte da aber auch wenig Erfolg, da ich schon an so ziemlich allen Einstellungen dran war: Fördermenge mehrfach verstellt, Förderbeginn angepasst, usw... Leerlaufmenge verstellen werde ich mal nochmal testen. Zwei Fragen bleiben noch:

- Mein Gaszug ist definitv spannungsfrei verlegt, aber mich würde interessieren was der Dämpfer am Hebel den der AAZ hatte bringt? Langsames zurückfallen auf Leerlauf? Warum sollte man das wollen?
- (offtopic) Kann jemand Werbung für die Hydrolager machen? Ich würde den Bus gerne ab 80-100kmh leiser bekommen. Da ist er schon sehr laut.
ullibulli3
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 01.03.2020, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker 1
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Bonanza Ruckeln - Abhilfsmaßnahmen

Beitrag von ullibulli3 »

Moin,
bei meinem JX hatte entscheidenden Einfluss die Befestigung des Gaszuges im Motorraum an einem Kühlwasserschlauch mit einem Kabelbinder. Seitdem ich diesen entfernt habe und der Gaszug im Motorraum keinen Befestigungspunkt mehr hat, schaukelt sich nichts mehr auf.
Grüße, Ulli
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Bonanza Ruckeln - Abhilfsmaßnahmen

Beitrag von bernd68 »

Moin,

bei meinem Syncro mit gerade mal 40000 Kilometern hab ich dieses Aufschaukeln des Antriebsstranges/Motors dann wenn ich den Motor kalt starte und den Choke nicht ziehe.
Dann auch nur wie schon oben beschrieben wenn ich sehr untertourig von einer Kreuzung etc. weiterfahre (zweiter oder sogar dritter Gang, also zu faul zu schalten)
Sonst tritt dieser Effekt nicht auf.

Bei einem anderen Syncro hab ich die Hydrolager und die sind im Vergleich zu den ausgelatschten alten Originallagern nach 300000 Kilometern deutlich besser. Sie sind haltbar und der T3 läuft wieder deutlich ruhiger und vibrationsärmer, der Bonanzaeffekt ist ebenfalls weniger.
ABER; diese Hydrolager sind gerade mal so gut wie die Originalmotorlager von VW neu mal waren.
Jedenfalls läuft meine Doka mit den 40000 Kilometern sehr ruhig mit noch den original Motor-Lagern.

Der Bonanza-Effekt liegt aus meiner Erfahrung nur zu einem sehr geringen Teil an Lagern etc. sondern hauptsächlich am Motorlauf - ESP.
Ziehe ich bei kaltem Motor den Choke ist es bei meiner Doka auch vorbei mit Ruckeln, egal wie ich fahre....

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bonanza Ruckeln - Abhilfsmaßnahmen

Beitrag von Atlantik90 »

Bernd, was hast du für einen Diesel, dass du einen Choke ziehen kannst? :roll:
An einem Diesel wird nichts erstickt oder gedrosselt, denn es gibt da keine Starterklappe. Und dafür ist Choke das englische Synonym.
Nennt das halt richtig KSB oder Kaltstartbeschleuniger bei den Bussen mit Dieselmotor.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Bonanza Ruckeln - Abhilfsmaßnahmen

Beitrag von bernd68 »

neujoker hat geschrieben: 04.05.2020, 12:59 Bernd, was hast du für einen Diesel, dass du einen Choke ziehen kannst?
An einem Diesel wird nichts erstickt oder gedrosselt, denn es gibt da keine Starterklappe. Und dafür ist Choke das englische Synonym.
Nennt das halt richtig KSB oder Kaltstartbeschleuniger bei den Bussen mit Dieselmotor.
:tl Das wusste ich sogar - das der JX keinen Choke hat. Aber der andere - richtig - Begriff war mir gerade nicht präsent.

ABER, ich glaube jeder hier weiß was gemeint war. :-)

Gruß Bernd
stephan32b
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 20.04.2011, 01:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bonanza Ruckeln - Abhilfsmaßnahmen

Beitrag von stephan32b »

Hi,

danke für die Antworten. Das mit dem Kaltstartbeschleuniger ist bei mir auch, aber andersrum ... mit gezogenem KSB hoppelt es noch mehr. :lol: Gaszug hab ich auch mal geprüft, der hat keine Befestigungspunkte bei mir. Wird wohl tatsächlich an der Kombination ESP/Getriebe liegen. Falls ich eine Lösung gefunden habe (außer Getriebe tauschen) melde ich mich wieder.

LG und danke!
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: Bonanza Ruckeln - Abhilfsmaßnahmen

Beitrag von Marc1976 »

Moin zusammen!

Bei meinem Bus (AAZ, syncro) tritt seit ein Monaten auch der Bonanza-Aufschaukel-Effekt auf.
Erst war es nur im dritten Gang spürbar, jetzt wird es schlimmer.... besonders auffällig ist es im Schiebebetrieb, oder wenn ich grade so viel Gas gebe, um die Geschwindigkeit zu halten.

ESD sind schon neu, ich habe ganz stark die ESP in Verdacht.
Leider bin ich bei dem Schnee und der Kälte nicht so wirklich motiviert an der Karre zu schrauben und ich brauche das Auto täglich.

Deswegen mal die Frage:

Ist jemand bei der Lösung des Problems weiter gekommen?

Grüße,

Marc
stephan32b
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 20.04.2011, 01:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bonanza Ruckeln - Abhilfsmaßnahmen

Beitrag von stephan32b »

Hey ho,
Ich hab leider noch keinen Erfolg zu vermelden. Bin aber auch weiterhin an einer Lösung interessiert, die nicht ESP oder Getriebe tauschen bedeutet :)
Lg
Locklomotive
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2021, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bonanza Ruckeln - Abhilfsmaßnahmen

Beitrag von Locklomotive »

Liebe Leute,
nach drei Jahren Bonanza, Hoppeln und Ruckeln fiel dem hiesigen Schrauber auf, daß die Luftleitung von LDA nach Ansaugkrümmer UNTER der Gewebeummantelung eingerissen war. Bonanza ist mit neuer Leitung weg. Beschleunigung und Endgeschwindigkeit mit echten 140 km/h doch nicht schlecht.
Jetzt habe ich auch vorher neue Motorlager und eine überholte ESP bekommen; ohne dass das irgendwas gebracht hatte.
Ich hoffe das ist es bei einem oder vielen.
Good luck! 2241/2500
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“