Zweiersitzbank vorne mit Dreipunktegurt und Dreh/Klappbar

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
cassiupeia
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2014, 09:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Zweiersitzbank vorne mit Dreipunktegurt und Dreh/Klappbar

Beitrag von cassiupeia »

Der Titel ist etwas ambitioniert aber das wäre meine Frage. Hat jemand so etwas mal versucht?
Ich würde gerne bei meinem t3 mit Faltdach und klassischem westfalia Ausbau so etwas versuchen. Eine Bank war schon einmal drin, 5 Sitzplätze sind noch immer eingetragen und die geschweißten Winkel für die Stange sind auch noch da. Die hatte ich mal durch einen Einzelstuhl mit Drehkonsole ersetzt. Jetzt ist aber Nachwuchsgekommen und ich würde gerne alle Drei vorne sitzen haben. Und am besten eben auch, dass man die Bank irgendwie weg/um klappen oder drehen kann, damit man nicht den Platz im Raum verliert. Und am Besten eben auch einen Dreipunktegurt für den mittleren Sitz. Das wäre der Traum.

Ich kenne mich mit den Bestimmungen leider nicht so gut aus. Weiß jemand was wie Pflicht ist und was daher zwangsläufig mein Ziel einschränkt?

Es gibt scheinbar eine Drehbank aus einem anderen Bus der in die späteren T-Modelle passt. Aber gibt es auch so etwas für den T3? Welche Sitze passen vorne nich? Könnte ich eine Klappbank, die hinten in Bussen vorkommt auch vorne verbauen? Und gibt es (damit) eine Möglichkeit die Stange, die hinter dem Rückenteil für die Zweiersitzbank angebracht wird, dann weg zu lassen oder eben so zu schweißen, dass sie weniger stört?

Ideen? Anregungen? Fachwissen?
Benutzeravatar
WEL-MA
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 30.10.2018, 08:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweiersitzbank vorne mit Dreipunktegurt und Dreh/Klappbar

Beitrag von WEL-MA »

Hi,

interessantes Thema. Befürchte nur das dies nicht so easy umzusetzen ist.
Beim T5/6 gibt es eine Lösung, nur wird dort wohl die Bank inkl Untergestell auf dem flachen Boden gedreht bzw. um 180grad verdreht befestigt.
https://www.londoncampers.co.uk/premium ... silvester/
Bild

Durch die Radkästen des T3 fällt die T5/6 Lösung wohl flach. Außer man baut einen "Wechselrahmen" zwischen Bank und Untergestell mit Schnell-verschlüssen. Was dazu der Tüv sagt??


In der Brick Rats FB Gruppe habe ich mal einen T3 (T25) aus UK mit durchgehender Sitzbank gesehen welche man kpl. "umstülpen" konnte so das die Sitzfläche gleich bleibt nur die Rückenlehne von hinten nach vorne schwenken.
Denke das man hier schnell an die Grenzen des Tüv mäßig geduldeten stößt.

Bin gespannt ob noch was kommt. ;)

Die Kinder sind zumindest sehr happy in der ersten Reihe 8-)

Gruß Hendrik
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweiersitzbank vorne mit Dreipunktegurt und Dreh/Klappbar

Beitrag von metallikart »

Moin, also von der Logik her sind da sicher zwei drei Knackpunkte.
1. Wie will man vom Platz her die Bank drehen?
Das Diagonalmaß der Sitzfläche kann doch niemals zwischen Fahrersitz und Tür passen.
Ich weiss auch nicht, wie das bei dem verlinkten T5 gehen soll. :gr
2. Die originale Bank braucht hinten die Abstützung, die müsste dann mitschwenken??
3. Und dann muss das auch noch so stabil sein, dass ein 3. Gurt sicher hält

(TÜV mal noch komplett aussen vor gelassen)

Gruss, Christian
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Zweiersitzbank vorne mit Dreipunktegurt und Dreh/Klappbar

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
du bräuchtes eine für den Wohnmobilausbau zugelassene Zweierbank mit integrierten 3-Punktgurten. Diese muss klein genug sein um drehend in den T3 zu passen. Und dann muss die Verankerung sicher mit der Bodenplatte verbunden sein. Für einen Profiausbauer wahrscheinlich eine Herausforderung, privat (Eintragung etc..) wohl unmöglich.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
WEL-MA
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 30.10.2018, 08:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweiersitzbank vorne mit Dreipunktegurt und Dreh/Klappbar

Beitrag von WEL-MA »

solosyncro hat geschrieben: 15.04.2020, 12:38 Hallo,
du bräuchtes eine für den Wohnmobilausbau zugelassene Zweierbank mit integrierten 3-Punktgurten. Diese muss klein genug sein um drehend in den T3 zu passen. Und dann muss die Verankerung sicher mit der Bodenplatte verbunden sein. Für einen Profiausbauer wahrscheinlich eine Herausforderung, privat (Eintragung etc..) wohl unmöglich.

Grüsse,
Du meinst so etwas?
https://www.campingwagner.de/product_in ... DWEALw_wcB
Bild

Beim gezeigten T5 löst man wohl die gesamte Bank samt Unterbau vom Boden, hebt sie raus und baut sie verdreht ein. Anders kann ich mir es aus den genannten Platzproblemen nicht vorstellen.

Gruß Hendrik
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1273
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweiersitzbank vorne mit Dreipunktegurt und Dreh/Klappbar

Beitrag von caravelle c »

Durch das hohe Alter des T3 bedingt, sind Veränderungen an der Sitzanlage TÜV-mäßig leichter durchzuführen als bei einem T5. Allerdings wird eine Drehbarkeit durch die Innenraumbreite nicht möglich sein.
Benutzeravatar
mlotz
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 02.06.2015, 21:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi, Beamtendach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: Zweiersitzbank vorne mit Dreipunktegurt und Dreh/Klappbar

Beitrag von mlotz »

Hallo, Ich habe mir dazu auch schon ein paar Gedanken gemacht.
Drehkonsole ist eher kein Problem, schau bei https://www.kiravans.de/ nach dem Prinzip. Von der Sache her sind das nur Blechplatten mit einem mittigen Bolzen in zwei Ausschnitten, plus den äußeren vier Schrauben zum Feststellen. Dadurch kann die Bank so verschoben werden, dass eine Drehung möglich ist (Tür auf?). Probleme könnte der Schalthebel im T3 machen, vielleicht reicht´s aber schon den Rückwärtsgang einzulegen.

Als nächstes: mit der klapprigen originalen Sitzbank wird das weder sicher noch gut.
Daher habe ich nach Sitzbänken gesucht die keine hohe Unterkonstruktion und integrierte Dreipunktgurte haben. Da findet man aber hauptsächlich nur die Bänke zum gelegentlichen einclipsen für Caddy, Sharan etc. - gemütlich ist was anderes.
Da die Haltepunkte angepasst werden müssen habe ich dann auch Bänke mit hoher Unterkonstruktion gesucht und finde nach wie vor die Doppelsitzbank aus dem Renault Master / Opel Movano am besten. Da kann man entweder zu dritt mit Dreipunktgurt sitzen oder hat einen Tisch / Durchgang nach hinten. Allerdings schätze ich die Bank als zu groß für den T3 ein. Der Tisch ist bestimmt im Weg beim Schalten, da rührt man dem Beifahrer ja original schon zwischen den Beinen herum :lol: .
Ansonsten sind die Fiat Ducato und Ford Transit Bänke auch in der näheren Auswahl gelandet, wirken kleiner.

Fahrendes Sofa (durchgehend über Fahrzeugbreite) wie bei den älteren amerikanischen Modellen wäre bestimmt auch gemütlich.
Einfaches Kippen ohne Drehung wird aber sicher schwierig mit dem TüV, der will zumindest Kopfstützen für Fahrer und Beifahrer - der mittlere brauch natürlich keine ... https://www.gesetze-im-internet.de/stvz ... __35a.html

Für viele Euros baut FASP bestimmt auch eine T3 Maßgeschneiderte.

:bumsfreunde

Edit: ersten Link gefixt
Bj. 1988, 115PS Motor (2E), 120l LPG KME Diego, 5Gang, bunt, Hochdach
newt3
Inventar
Beiträge: 4563
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Zweiersitzbank vorne mit Dreipunktegurt und Dreh/Klappbar

Beitrag von newt3 »

ich seh da 4 optionen:

1) sitzbank ähnlich konstruieren wie die mittelsitzbank im westfalia sven hedin / florida. die kannst du ja in und gegen die fahrtrichtung benutzen
http://westfalialt.info/assets/images/1 ... Seats2.jpg
http://westfalialt.info/assets/images/S ... Table2.jpg

2) eine sitzbank wo du die sitzfläche per gelenk vorne so angeschlagen hast dass die diese hochklappen kannst und die rückenlehne entsprechend nach vorne umlegen so dass diese als sitzfläche dient
http://www.woiteweb.de/images_mobil/sit ... welt_a.jpg

3) ein normaler drehbarer beifahrersitz und mittig für das kind irgend eine plattform auf dem sich der kindersitz befestigen läßt. also mittig quasi gar keinen fahrzeugeigenen sitz.

4) eine sitzbank die du seitlich rausschieben und in entgegengesetzer richtung wieder einschieben kannst. also zusätzlich du den längsschienen noch ein paar querschienen verbauen.

es drehbar hinzubekommen stell ich mir arg schwierig vor.
cassiupeia
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2014, 09:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweiersitzbank vorne mit Dreipunktegurt und Dreh/Klappbar

Beitrag von cassiupeia »

newt3 hat geschrieben: 15.04.2020, 20:51 ich seh da 4 optionen:
Besonders zwei und drei kann ich mir gut vorstellen.
(3) Ich erinnere so eine beschriebene Klappbank aus dem Mitsubishi meines Vaters von früher. Das wäre der Kracher. Aber bekomme ich das Rückenteil so stabil, dass es einen drei Punkte Gurt hält (und ich evtl. auf die Eisenstange verzichten kann)? Darf ich vorne unter bestimmten Gesichtspunkten erst einmal alles einbauen? Also könnte ich so eine Klapp Konstruktion selber schweißen und der tüv könnte es sogar abnehmen?
(2) das wäre wohl die “unkomplizierteste” Variante und erfüllt aber auch alles was ich mir vorstelle. Ich hätte sogar den Durchgang von hinten nach vorne nicht dauerhaft verbaut. Gibt es da Vorrichtungen für Kindersitze, die ich da fest montieren kann? Ich kenne nur die Befestigung mit Gurten.

Danke schon mal allen für diesen Input!
cassiupeia
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2014, 09:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweiersitzbank vorne mit Dreipunktegurt und Dreh/Klappbar

Beitrag von cassiupeia »

...Nachricht war zu fehlerhaft. Habe sie unten noch mal korrigiert
Zuletzt geändert von cassiupeia am 16.04.2020, 08:18, insgesamt 3-mal geändert.
cassiupeia
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2014, 09:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweiersitzbank vorne mit Dreipunktegurt und Dreh/Klappbar

Beitrag von cassiupeia »

mlotz hat geschrieben: 15.04.2020, 17:16
keine hohe Unterkonstruktion und integrierte Dreipunktgurte haben. Da findet man aber hauptsächlich nur die Bänke zum gelegentlichen einclipsen für Caddy, Sharan etc. - gemütlich ist was anderes.
Da die Haltepunkte angepasst werden müssen habe ich dann auch Bänke mit hoher Unterkonstruktion gesucht und finde nach wie vor die Doppelsitzbank aus dem Renault Master / Opel Movano am besten. Da kann man entweder zu dritt mit Dreipunktgurt sitzen oder hat einen Tisch / Durchgang nach hinten. Allerdings schätze ich die Bank als zu groß für den T3 ein. Der Tisch ist bestimmt im Weg beim Schalten, da rührt man dem Beifahrer ja original schon zwischen den Beinen herum :lol: .
Ansonsten sind die Fiat Ducato und Ford Transit Bänke auch in der näheren Auswahl gelandet, wirken kleiner.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvz ... __35a.html
Das mit den Sitzen, die einem einen Durchgang nach ermöglichen würde für mich in die nähere Auswahl kommen. Am besten wäre der Kindersitz eh für die Mitte und da wären dann(erstmal) keine Beine im Weg.
Laut der regeln(obwohl ich den Anhang in dem noch mal genau erläutert werden soll noch nicht gelesen habe) ist der Einbau “alternativer” Sitze ja erst mal grundsätzlich möglich.
newt3
Inventar
Beiträge: 4563
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Zweiersitzbank vorne mit Dreipunktegurt und Dreh/Klappbar

Beitrag von newt3 »

5) flip seat (flip front seat kannst du mal in die google bildersuche eingeben). ergebnis ist ähnlich wie nr 2 nur dass die sitzfläche immer sitzfläche bleibt und die lehne immer lehne

->gurte wirst du weiterhin an der karosse festmachen. dreipunktgurte für fahrer und beifahrer wie gehabt an den originalen punkten und mit originalem gurtschloss. mitte halt den originalen beckengurt der eben einen kindersitz hält welcher eigene 4/5 punkt gurte besitzt.
->über die volle breite ist sicherlich konstruktiv einfacher als nur über beifahrer und mittelsitz (sprich fahrersitz wäre dan nicht einzeln verschiebbar)
->evtl bekommst sogar eine verstellung irgendwie hin (sitzfläche kann ja auf den originalen schienen weiterhin verschiebbar sein.
->bei der lehne müßte man dann schauen. ggf die stangen zwischen den gelenken teleskopierbar und der lehnenwinkel ggf auch in der neigung varierbar. dennoch wäre fixierung der lehne an der b-säule oben und unten eigentlich wünschenswert (oben ein einrasten in bolzen ähnlich der neueren multivan bank hinten). unten ggf ein verstellbares "anlehnen" um darüber den neigungswinkel zu variieren. die bolzen ggf an einem ausleger befestigt um unterschiedliche entfernungen herstellen zu können (wirkt sich dann gemeinsam mit den teleskopierbaren stangen auf lehnenwinkel und lehnenentferung zum amaturenbrett aus)

braucht konstruktiv gewiss etwas gehirnschmalz und handwerkliches geschick ist aber bestimmt nicht unmöglich.
über die volle breite hätte auch den vorteil das wunderbar als kinderbett nutzen zu können.

auf dem bild (stammt aus dem thesamba) kannst du sehen wie mittig trotzdem gurtschlösser sind
Bild
hier weitere bilder:
https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/180630.jpg
https://www.thesamba.com/vw/archives/di ... pseat2.jpg
http://www.vwevolution.co.uk/#/interiors/4560631719
http://1.bp.blogspot.com/-0qQAJtUS9yU/T ... ipseat.jpg
Benutzeravatar
WEL-MA
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 30.10.2018, 08:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweiersitzbank vorne mit Dreipunktegurt und Dreh/Klappbar

Beitrag von WEL-MA »

newt3 hat geschrieben: 16.04.2020, 10:15 5) flip seat (flip front seat kannst du mal in die google bildersuche eingeben). ergebnis ist ähnlich wie nr 2 nur dass die sitzfläche immer sitzfläche bleibt und die lehne immer lehne

->gurte wirst du weiterhin an der karosse festmachen. dreipunktgurte für fahrer und beifahrer wie gehabt an den originalen punkten und mit originalem gurtschloss. mitte halt den originalen beckengurt der eben einen kindersitz hält welcher eigene 4/5 punkt gurte besitzt.
->über die volle breite ist sicherlich konstruktiv einfacher als nur über beifahrer und mittelsitz (sprich fahrersitz wäre dan nicht einzeln verschiebbar)
->evtl bekommst sogar eine verstellung irgendwie hin (sitzfläche kann ja auf den originalen schienen weiterhin verschiebbar sein.
->bei der lehne müßte man dann schauen. ggf die stangen zwischen den gelenken teleskopierbar und der lehnenwinkel ggf auch in der neigung varierbar. dennoch wäre fixierung der lehne an der b-säule oben und unten eigentlich wünschenswert (oben ein einrasten in bolzen ähnlich der neueren multivan bank hinten). unten ggf ein verstellbares "anlehnen" um darüber den neigungswinkel zu variieren. die bolzen ggf an einem ausleger befestigt um unterschiedliche entfernungen herstellen zu können (wirkt sich dann gemeinsam mit den teleskopierbaren stangen auf lehnenwinkel und lehnenentferung zum amaturenbrett aus)

braucht konstruktiv gewiss etwas gehirnschmalz und handwerkliches geschick ist aber bestimmt nicht unmöglich.
über die volle breite hätte auch den vorteil das wunderbar als kinderbett nutzen zu können.

auf dem bild (stammt aus dem thesamba) kannst du sehen wie mittig trotzdem gurtschlösser sind
Bild
hier weitere bilder:
https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/180630.jpg
https://www.thesamba.com/vw/archives/di ... pseat2.jpg
http://www.vwevolution.co.uk/#/interiors/4560631719
http://1.bp.blogspot.com/-0qQAJtUS9yU/T ... ipseat.jpg
Genau solch eine Lösung meinte ich.
Frage ist halt nur was der tüv dazu sagt. Gibt ja bestimmt einen Grund warum man es sehr selten in Deutschland sieht.

Gruß Hendrik
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“