Frage geklebten Heizung- / Lüftungskasten zerlegen und Tip obere Lenksäulenschrauben (die kegelförmigen)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Frage geklebten Heizung- / Lüftungskasten zerlegen und Tip obere Lenksäulenschrauben (die kegelförmigen)

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Sorry, dass ich mal wieder in Eile bin, weil der Fünf-Ender Freitag (wenn alles andere klappt) zum TÜV soll und seit heute mit ohne Armaturenbrett in der Garage steht, weil ich vorher noch den festsitzenden Frischluftgebläsemotor tauschen will. Daher hab ich leider mit meiner lahmen Internetverbindung grad nicht ganz so viel Zeit, für meine Fragen (weiter unten im Text) die Suche zu nutzen.

Damit ich nicht "mit leeren Händen betteln komme", hab ich nen kleinen Tip mitgebracht, wie man die kegelförmigen oberen Lenksäulenschrauben aufkriegen kann, wenn die bestellten Linksausdreher noch irgendwo zwischen Verkäufer und Zustellfirma unterwegs sind. Der ein oder andere wirds vielleicht schon kennen. Mein Vater, Gott hab ihn seelig, hat mir das vor Jahren mal gezeigt. Man nehme einen nicht zu stumpfen Meißel und nen normalen "Haushalts-Hammer" (200 Gramm, oder so? Muss jedenfalls nicht der Halb-Kilo-Mottek sein.). Den Meißel senkrecht auf den Kegel der Schraube setzen und ne kleine Kerbe reinklopfen, damit er nachfolgend eine "Angriffsfläche" hat. Dann den Meißel schräg in die Kerbe setzen und nach links die Schrauben mit Hammerschlägen auf den Meißel in Richtung "Schraube auf" klopfen. Geht nicht gleich beim ersten Schlag auf, klappte aber bei mir heute hervorragend, nachdem ich mir bei vorherigen Versuchen mit Grip- und WaPu-Zange fast die Finger gebrochen habe. ;-)

Nun zu meinen Fragen:
Leider hatte ich diesmal nicht das Glück wie vor ca. 20 Jahren bei der alten BULLIZEI, dass der Lüfterkasten geclipst ist. Wie bekommt man den geklebten Kasten zerstörungsfrei auf und an welcher Ecke oder Seite setzt man dafür am Besten an? Gibts da vielleicht sogar irgendwo eine dafür vorgesehene Stelle, die ich vorhin noch nicht gefunden habe? Proxon / Dremel und Co. Kleinbohrmaschine ist leider NICHT vorhanden, sonst hätte ich es damit und mit einer Trennscheibe versucht. Teppichmesser? Kleiner Meißel? Schraubendreher?

Die eine Schraube von hinterm Kühlergrill, geht die ins Ober- oder Unterteil des Heizungskastens? Ist von innen leider nicht zu sehen (oder ich war vorhin zu blind) und den Kühlergrill hab ich noch nicht ausgebaut. Der Heizungskasten selbst soll möglichst nicht vorm Zerlegen ausgebaut werden. Wenns geht, will ich weitere Arbeit und mögliche Schäden / Fehlerquellen ausschließen (Kühlwasserschlauch abgerutscht, Befestigungsschraube vom Kasten beim Ausbau zergnaddelt, bevor der Kasten los ist, oder was halt so passieren kann, wenn mans grad garnicht braucht).

Hat jemand zufällig grad nen Link zur Hand und erspart mir auch hier das langwierige Suchen, bei welchem Händler man die Clips zum späteren Wiederverschließen des Heizungskastens bekommt? Und weiss, wie viele von den Dingern ich für einmal rund um den Kasten brauche?
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Frage geklebten Heizung- / Lüftungskasten zerlegen und Tip obere Lenksäulenschrauben (die kegelförmigen)

Beitrag von stunt »

https://tk-carparts.de/klammer-abdeckun ... -321819059

Klammern gibt es da.
Anzahl steht da auch.
Nicht ganz günstig, aber hatte damals keine Alternative gefunden.


Auf geht der Lüftungskasten eigentlich ganz einfach.
Der war bei mir nicht vollflächig verschweisst. Eher an ein paar Stellen für 3cm verschmolzen.
Wenn ich mich recht entsinne stehen diese veschmolzenen Stellen raus.
Quasi wie Zungen.
Diese gingen mit etwas Gewalt auseinander oder ich habe diese einfach abgeknipst.
Brauch man ja später nicht mehr.

Link den ich auf die schnelle gefunden habe:
https://www.bulliventures.com/vw-t3-geb ... n-oeffnen/

Ist aber nicht sehr detailliert.


An eine Schraube hinter dem Kühlergrill kann ich mich nicht erinnern.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Frage geklebten Heizung- / Lüftungskasten zerlegen und Tip obere Lenksäulenschrauben (die kegelförmigen)

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo stunt!

Vielen Dank für deine Tips und Links!

Vielleicht vertue ich mich mit der Schraube hinterm Kühlergrill auch und hab die mit der Schraube verwechselt, die in deiner verlinkten Reparaturanleitung gezeigt wird. Liegt im eingebauten Zustand der Heizungskastens natürlich schön blöd hinter der Rundung des Lüfters im Gehäusedeckel und unter der Blechkante der Karosserie, die von der Fensterunterkante her kommt. Ich hab eigentlich keinen Bock, den ganzen Heizungskasten auszubauen. Wegen genau dieser blöden Schraube. Wer weiss, was dabei zusätzlich und unnötig kaputt geht, was man grad mal garnicht gebrauchen kann. Morgen mal sehen, ob es auch anders geht.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
DGTL-B
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 30.06.2015, 10:32
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 15" - Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Frage geklebten Heizung- / Lüftungskasten zerlegen und Tip obere Lenksäulenschrauben (die kegelförmigen)

Beitrag von DGTL-B »

Hallo, ich musste die Schrauben (2!) von vorne lösen um den Kasten raus zu bekommen.
Mir war es zu wurschtelig den Kasten in eingebautem Zustand auseinander zu nehmen. Man kann ihn aber gut zur Seite drehen ohne die Kühlerschläuche zu entfernen. Er lag dann auf ner kleinen Kiste auf dem Beifahrersitz - solange bis man ihn offen hat, dann kann man ja nur den Wärmetauscher dort liegen lassen und gemütlich auf der Werkbank weiter machen.
Die verschweißten Clipse habe ich mit nem Cutter-Messer und vorsichtigen Schlägen auf die Hinterkante der Schneide sehr gut auf bekommen.

Die Abreiß-Schraube an der Lenkung habe ich auch gut mit ner Crip-Zange aufbekommen.

Grüße!
Benni.
Bild
Benutzeravatar
DGTL-B
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 30.06.2015, 10:32
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 15" - Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Frage geklebten Heizung- / Lüftungskasten zerlegen und Tip obere Lenksäulenschrauben (die kegelförmigen)

Beitrag von DGTL-B »

Bild

Neben den Luftauslässen im Blech sieht man gut die Löcher der Schrauben. Welche (obere/untere) genau von vorne waren weiß ich nicht mehr, ich nehme an die oberen...
Bild
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Frage geklebten Heizung- / Lüftungskasten zerlegen und Tip obere Lenksäulenschrauben (die kegelförmigen)

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo Nenni!

Danke für den Tip! Stimmt ja, die Wasserschläuche gehen ja nur von einer Seite rein. Dann werd ich den wohl doch ganz rausschrauben und so wie du aufm Sitz ablegen.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Frage geklebten Heizung- / Lüftungskasten zerlegen und Tip obere Lenksäulenschrauben (die kegelförmigen)

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Sooo, würd mal sagen 3:2 Erfolgsmeldungen zu Misserfolgen:

1. Erfolg: Die Schrauben am Heizkasten vorne zum Kühler hin gingen alle vier unerwartet sehr leicht raus.

2. Erfolg: Ein paar der Klebezungen mit ner Zange weggebrochen und mit nem kleinen Schlitzschraubendreher vooorsichtig in der Nut zwischen Ober- und Unterteil langgefahren und gehebelt. Hat schadenfrei geklappt!

3. Erfolg: Und den guten alten originale Bosch-Lüfter konnte ich auch reaktivieren. Hat nur ein bißchen geklemmt. Einmal reingegriffen und von Hand bewegt, drehte der schon wieder relativ leicht. Schön Öl ans Lager gemacht, läuft.

1. Misserfolg: Beim ersten Probelauf noch am offenen Kasten dann leider festgestellt, dass der Vorwiderstand auf Stufe 1 am Allerwertesten ist. Hab dann vorhin nen neuen bestellt.
Wer mal einen suchen sollte, fürn T3 kosten die irgendwas um die 60 Euro. Ich hab für 20 Euro bei nem Autoteilehändler im Netz (kein spezieller Busteilehändler) unter der Golf-1-Bestellnummer 171 905 051 B einen Nachbau bestellt, da meine Netzrecherche ergeben hatte, dass Golf 1 und Bus baugleich sind.

2. Misserfolg: Da ich in meinem Wahnwitz und meiner Eile übersehen habe, dass ich diese Woche Freitag garkeinen TÜV kriege, weil ja 1. Mai ist und da ich jetzt eh auf die bestellten Verschlussclips und den Widerstand warten muss, mach ich halt erst die anderen Baustellen, die hier noch auf mich warten, bis die Ersatzteile da sind.

Vielen Dank an stunt und Benni für die hilfreichen Tips! :bier
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Frage geklebten Heizung- / Lüftungskasten zerlegen und Tip obere Lenksäulenschrauben (die kegelförmigen)

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Warum gibt es die Clipse für den Heizungskasten eigentlich als 15-Stück-Packung zu kaufen?

Ich hab bei mir mehrmals mit Taschenlampe rundrum geleuchtet, aber nur 11 Stellen gefunden, wo Clipse hin passten. 87er mit 4 Heizungshebeln.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage geklebten Heizung- / Lüftungskasten zerlegen und Tip obere Lenksäulenschrauben (die kegelförmigen)

Beitrag von Alex0069 »

Hi Marcus,

weil schon im sonen teileprogramm die (falsche) benötigte Stückzahl (15) hinterlegt ist... :muaha

Gruß Alex0069
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Frage geklebten Heizung- / Lüftungskasten zerlegen und Tip obere Lenksäulenschrauben (die kegelförmigen)

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo Alex!

Danke für deine schnelle Antwort! :bier

Dann ist ja alles gut. Ich dachte schon, ich hätte vielleicht etwas falsch gemacht oder trotz mehrfachem Suchen doch noch Clips-Stellen übersehen.

Hab ich halt ein paar Clipse in Reserve für schlechte Zeiten. Haben ist ja bekanntlich besser, als Brauchen! :mrgreen:
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“