Pilotlager geht immer wieder kaputt.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Rosieontheroad
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2019, 13:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von Rosieontheroad »

Moin liebe Bulligemeinde,

Ich verbrauche momentan etwa ein Pilotlager pro 5000km. Hab's 2mal getauscht, aber die Symtome sind nun gerade wiedergekommen. Ich tippe mal dass das kaputte Pilotlager nur Symptom und nicht die Ursache ist. Hat jemand eine Idee?

Wenn ich an der Ampel stehe im Leerlauf, wackelt der Bus und es kommt ein hämmern von hinten.
Trete ich die Kupplung- ists weg!
Klingt für mich nach einer schlagenden Getriebewelle, mir war beim letzten Pilotlagertausch aufgefallen dass die sehr beweglich in der Getriebeglocke (?) sitzt - ich konnte sie gut nach links/recht/oben/unten wegdrücken- ist das normal? Oder sind in der Getriebeglocke (heißt doch so?) weitere Lager die ausgeschlagen sind?
Ich freue mich über solche und weitere Tipps!

Vielleicht habe ich auch zweimal das Pilotlager falsch eingebaut? (kosten die wirklich <10€?)

Beste Grüße!
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von Alexander »

Moin,
ja, ein Pilotlager kostet 6,95

Etwas Spiel muß die Eingangswelle haben.
In der Kupplungsglocke kommt dann nur noch ein Wellendichtring.
Im Getriebe steckt dann die Eingangswelle auf der Hauptwelle und diese ist dann wiederum in einem kleinen Rollenlager gelagert.
Ist dieses defekt hat die Welle sehr viel Spiel. Und die Welle ist dann fast auch immer defekt.
Dieses Lager (und ggf. die Welle) kannst du nur tauschen wenn das Getriebe komplett zerlegt wird.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von Atlantik90 »

Rosieontheroad hat geschrieben: 01.05.2020, 12:05 ...
Wenn ich an der Ampel stehe im Leerlauf, wackelt der Bus und es kommt ein hämmern von hinten.
Trete ich die Kupplung- ists weg!
...
Ich denke eher an eine andere Ursache, denn wenn die Kupplung nicht getrennt ist, dann hat das Pilotlager eigentlich praktisch keine Funktion. Erst wenn die Kupplung getrennt ist dreht sich das lager relativ zur Getriebeeingangswelle. Nachdem da aber "alles in Ordnung" ist, funktioniert das Pilotlager und die Getriebeeingangswelle dreht sich nicht mehr.
Ich würde also erst mal wo anders suchen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von Alexander »

Was war denn ganz am Anfang, also quasi vor 15tkm.
Was wurde da getauscht?
Hast du noch was anderes umgebaut?
Also, so etwa wie "seit ich den 1Y drin habe, geht bei mir alle 5000km das Pilotlager defekt."?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Rosieontheroad
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2019, 13:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von Rosieontheroad »

Moin, schonmal vielen Dank für die Antworten.

@alexander: Der 1Y hat schon ca 50tsd mit mir gemacht, daran sollte es nicht liegen. Kupplung hatte ich letztes Jahr auf Verdacht mal getauscht, aber da waren schon drei Pilotlager hin. Ansonsten wurde nichts an Getriebe und Motor in den letzten 7 Jahren gemacht (never change a running system?!).
Ich würde sagen die Welle hat wirklich sehr viel Spiel- wie machbar ist denn das Rollenlager und Welle zu tauschen? --> meinst du eigentlich die Hauptwelle oder die Getriebeingangswelle?

@neujoker:
wo sollte ich denn suchen? was würde ich Frage kommen? (und das Pilotlager ist definitiv kaputt- ich hole da immer ein paar Überbleibsel aus dem Schwungrad.

Beim googlen ist mir soeben ein Filzdichtring fürs Pilotlager entgegengekommen. Was kann der? Ich glaube den habe ich bisher noch nie eingebaut :nö
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von Atlantik90 »

Es gibt 2 verschiedene Pilotlager:
- eines mit integriertem Dichtring, der beim Einbau zum Getriebe zeigen muss. Teilenummer 056105313C
- ein Pilotlager ohne Dichtring Teilenummer 111105313A (Gleichteil mit Boxermotor). Dazu wird beim Diesel der Dichtring 068105311 ggf. benutzt. (Beim Boxer ein Filzdichtring Teilenummer 021105311 mit anderen Abmessungen).

Wenn es deine Pilotlager "schrottet":
- ist der Wellenstummel in Ordnung?
- hast du deine Pilotlager auch beim Einbau geschmiert?
- hast du die Lager ev. gestaucht, weil du sie auf Anschlag eintreibst?
- ist dein Getriebe etwa ein ehemaliges Benzinergetriebe mit abgesägter Eingangswelle und die Kupplungsverzahnung steht am Pilotlager an?
Und wenn eingekuppelt ein Hämmern kommt, dann ist das etwas massiveres. Das sollte man sich mal genauer anhören.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von Alexander »

neujoker hat geschrieben: 02.05.2020, 11:27- hast du deine Pilotlager auch beim Einbau geschmiert?
Die Pilotlager von Sachs haben ab Herstellung bereits aureichend Fett drin.
Evtl. kann man ein my dazu geben.
neujoker hat geschrieben: 02.05.2020, 11:27- hast du die Lager ev. gestaucht, weil du sie auf Anschlag eintreibst?
VW sagt Einbautiefe 1,5 mm. Was aber quasi bis zum Ende ist und auch nichts ausmacht. Zu wenig rein ist allerdings eher problematisch.
neujoker hat geschrieben: 02.05.2020, 11:27- ist dein Getriebe etwa ein ehemaliges Benzinergetriebe mit abgesägter Eingangswelle und die Kupplungsverzahnung steht am Pilotlager an?
Das kann nicht sein, die Verzahnung ist bei allen Eingansgwellen an der gleichen Position.
neujoker hat geschrieben: 02.05.2020, 11:27Und wenn eingekuppelt ein Hämmern kommt, dann ist das etwas massiveres. Das sollte man sich mal genauer anhören.
Ich sehe das Problem auch im Getriebe und die defekten Pilotlager sind die Folgeschäden.

Noch mal meine Frage zum 1Y:
Wie viel Zeit ist vergangen zwischen Einbau 1Y und erstes Pilotlager defekt?
Sind auch die beiden Passhülsen zwischen Motor und Getriebe vorhanden? SOnst stimmt die Flucht nicht.

Das Rollenlager im Getriebe, welches die Hauptwelle führt, die Hauptwelle ist die Verlängerung der Eingangswelle, kannst du nur tauschen wenn das Getriebe komplett zerlegt wird.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Rosieontheroad
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2019, 13:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von Rosieontheroad »

Moin ihr beiden,

ich hab ziemlich sicher ein Pilotlager mit integriertem Dichtring verbaut. Fett habe ich sehr wenig genommen, irgendjemand sagte mir mal da gehört gar kein Fett dran.. Die Lager hab ich bis vorne bündig eingeschlagen- zu wenig?
Auf dem Wellenstummel sitzt doch eine Passhülse, die sieht ok aus. Sonst habe ich auf dem Wellenstummel nichts erkannt.
Aber jetzt wird's spannend: Was für welche Passhülsen zw. Getriebe und Motor sind gemeint?

Der 1Y ist ca 5 Jahre bis zum ersten Pilotlager drin gewesen. Das hämmern ist vielleicht besser als klopfendes Ruckeln zu beschreiben- aber jedes mal wenn ein neues Pilotlager drin ist gehts erstmal für ne Zeit weg.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von Atlantik90 »

Rosieontheroad hat geschrieben: 03.05.2020, 08:33 ..
Auf dem Wellenstummel sitzt doch eine Passhülse, die sieht ok aus. Sonst habe ich auf dem Wellenstummel nichts erkannt.
Aber jetzt wird's spannend: Was für welche Passhülsen zw. Getriebe und Motor sind gemeint?
...
Wo sitzt auf dem Wellenstummel eine Passhülse? Das Wellenende ist gehärtet und geschliffen und bildet die Lauffläche für die Nadeln des Lagers.

Und am Motorflansch sind an den Schraubenlöchern direkt oberhalb der Trennfuge Block-Ölwanne je eine Passhülse, damit das Getriebe exakt fluchtet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von Bleda »

Bau das Getriebe aus. Das Nadellager im Getriebe wird futsch sein. Kupplungsglocke abschrauben und schauen, ob sich der Verdacht bestätigt. Das Lager kannst du nicht tauschen, so wie Alex schon schrieb muss das Getriebe komplett zerlegt werden. :-(


Du hattest doch schon 2019 ein Problem mit deinem Getriebe? viewtopic.php?t=105014
Benutzeravatar
Rosieontheroad
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2019, 13:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von Rosieontheroad »

Miste Kiste.

also ich habe ziemlich sicher eine Hülse auf dem Wellenstummel :cafe
Wenn da keine hingehört, hol ich mir wohl ne neue Welle.
https://busschmiede.de/T3-Getriebeeinga ... p-CS-KY-JX
Ist die ok? Und ist der Eingangswellentausch selbsterklärend wenn die Glocke offen ist?

Was für ne Teilenummer haben die beiden Passhülsen?
Was sollte ich noch Tauschen wenn ich schon mal dabei bin?
Ich brauche doch bestimmt auch noch ne neue Dichtung für die Glocke?

Ich hab das Gefühl dem Problem ein bisschen näher gekommen zu sein und Danke schonmal vielmals!!
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von Alexander »

Moin,
die beiden Paßhülsen heißen 022 103 139 und kosten bei VW ~1,75.

Bevor du jetzt dir eine neue Eingangswelle kaufst, diese einbaust und das Problem (Ist eigentlich das Problem "Kupplung trennt nicht richtig und Leerweg am Pedal ist viel zu groß" mittlerweile beseitigt) ist immer noch da, solltest du vielleicht mal das Getriebeöl ablassen und schauen was so alles am Magneten hängt bzw. mit dem Öl den Weg ins Freie findet.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von metallikart »

Moin,
also im alten und neuen Thread steht immer wieder etwas von Geräuschen vom Getriebe.
Vielleicht solltest du den Schraubern hier im Forum auch einfach mal glauben, wenn sie dir wiederholt sagen, dass das Getriebe raus und inspiziert werden muss. Oder du baust das siebte Pilotlager ein. Und wechselst andere nach und nach verschleißende Teile.
Schrauberwerkstatt hin oder her!

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Rosieontheroad
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2019, 13:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von Rosieontheroad »

Moin,

ja, das Problem vom letzten Threat ist behoben. Nachdem ich das Getriebe nen zweites Mal draußen hatte um das Pilotlager zu tauschen wars weg. Das beschriebene Ruckeln im Leerlauf war auch weg- das ist nun ja wieder da. Die anderen Symtome (noch) nicht.. Am Magnet war (fast) kein Metallstaub. Ölcheck werde ich beim nächsten mal machen.

Findet ihr das nicht merkwürdig, dass auf meinem Getriebewellenstummel ne Hülse sitzt?

@metallikart: natürlich glaube ich den Profis- aber ich weiß nicht ob eine Inspektion des Getriebes von meinen Augen eine große Hilfe ist. Und einschicken ist wohl teurer als ein Austauschgetriebe. Ich möchte sichergehen, dass das neue Getriebe nicht auch das Pilotlager schrottet weil beim Bus z.B. die Passhülsen fehlen.
Falls mir jemand genau sagt was ich checken kann wenn ich das Getriebe aufmache traue ich mich auch gerne da ran :sun
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du überhaupt schon mal probiert, ob das Pilotlager überhaupt auf deine Welle geht? Nicht, dass du das schon beim Zusammenbau zermatscht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von Alexander »

Moin,
dann bau das Getriebe doch erst mal aus, schau nach den Paßhülsen und vor dem Wiedereinbau meldest du dich wieder.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
und mach uns ein paar Fotos, vor allem von der Hülse auf der Eingangswelle.

Grüsse
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
Rosieontheroad
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2019, 13:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von Rosieontheroad »

Wird gemacht!! Ich lasse mit Bildern von mir hören.

@neujoker: ne ich glaube nicht :nö wird auch gemacht.


Schöne Grüße & bis bald.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von newt3 »

würd auch denken folgende reihenfolge ist sinnvoll:
- ausbauen, bilder von deiner welle (und ggf der hülse wenn du meinst da wäre eine. vielleicht sind es ja reste eines alten lagers...grusel...), ggf tausch der welle
- das mit den passstiften natürlich auch prüfen
--------
bzgl wellentausch:
- es gab mal ein schönes pdf sogar bebildert für den tausch der getriebeeingangswelle. lag früher bei kaefer & co auf der alten webseite. ggf mal bei tk-carparts (so heißen die ja jetzt seit einiger zeit) nachfragen, ich denke thomas koch hat dieses dokument noch.
- ansonsten eben per rep-letfaden getriebe oder tips hier aus dem forum
-->tausch der welle ist für den laien durchaus machbar

-----------
für weitere schritte falls man weitere auffälligkeiten bemerkt oder einfach auf nummer sicher gehen möchte:
- vielleicht auch kein fehler mal den hinteren deckel vom getriebe abzunehmen und sich das rillenkugellager anzuschauen (indem ja die hauptwelle läuft). ggf bewegt sie das lager ja schon im lagerschild (und vielleicht ist darüberhinaus auch das nadellager? ganz oben im deckel breit). empfehlung bei getriebeüberholung ist ja für das rillenkugellager eine zusätzliche sicherung (brille) zu verbauen).
-->man ist sicher gut beraten dass einen fachman machen zu lassen.
-->manch einer kriegt es natürlich auch per rep leitfaden und ein paar tips im netz hin (ein paar getriebethemen haben wir hier im forum. im ch forum ist auch fast schön umfangreichen. im us forum findest mit passenden suchbegriffen auch was. bei schank getriebetechnik auf der website gibts auch gute bilder. youtube hat auch das eine oder andere video was du mit englischen suchbegrifen auch findest.... 094 gearbox, 091 gearbox, vanagon ring pinion, bell housing sind da so die suchbegriffe die helfen können getriebethemen zu finden)

ggf zeit sich auch bei glocke ab und deckel ab dass dein getriebe ohnehin nach überholung schreit, wärst nicht der erste.
aber das aus einem mehrmals defektem pilotlager direkt zu erwarten wäre wohl auch etwas pessimistisch.
jemand der getriebe überholt wird es dir vermutlich zwingend empfehlen, denn
- a verdient er damit sein geld
- b ist die überholung umso preiswerter je gesünder das getriebe (noch) ist. gewisser verschleiß ist aufgrund der laufleistung sicherlich vorhanden und früher oder später wirkt der sich halt kapital auf bauteile aus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von burger »

Bei mir hatte mal ein Vorgänger so rabiat das Nadellager versucht herauszuziehen bzw zu hebeln das ich den Bereich drumherum erstmal mit einem Dremel wieder glätten und rund formen musste. Sicher hätte man das Nadellager auch so einbauen können aber ob die Hülse des Lagers dabei rund geblieben wäre wage ich zu bezweifeln. Nochmal als ganz anderer Ansatz.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von BUSbahnhof »

Das habe ich auch schonmal bei einem Kundenwagen erlebt.
Total zerdonnert, nur weil man zu blöd ist mit bisl Knete und einem Austreiber das alte Lager rauszuholen :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Rosieontheroad
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2019, 13:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von Rosieontheroad »

Moin moin, ich habe heute den Tag auf der Bühne verbracht und ein paar spannende Erkenntnisse gemacht..

Das Pilotlager war diesmal entgegen meiner Annahme noch heil. Und zwei Paßhülsen habe ich auch am Motor sitzen :g5

Die Eingangswelle hat wirklich eine kleine Hülse drauf bei mir, warum auch immer. Nun war die EGW ja unendlich locker, also hab ich mal die Kupplungsglocke abgemacht und gesehen, dass die Hauptwelle ziemlich gut im Nadellager sitz. Neue EGW drauf gepackt und alles war steif. Da hat wohl mal irgendein I**** die EGW mit ein paar Gewindeumdrehungen zu wenig mit der HW verbunden- Alle Gewinde sahen gut aus, was gegen ein selbstständiges lockern spricht. Nebenbei musste ich erkennen dass Getriebeöl schneller ausm Getriebe kommt als durchn Filter in Kanister fließt.. :kotz

Späne war diesmal am Magnet, keine Ahnung ob das sehr viel oder normal oder so ist.

Was meint Ihr? Fehler gefunden? Kam das hämmern im Leerlauf von der EGW, die auf das Differenzial geschlagen hat? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das geht.
Öl ist jetzt ja raus, kann man einfach auch hinten aufschrauben und das Rillenkugellager mal begutachten? Oder geht's dann nicht mehr easy zusammen.

Ich stelle mal ein Paar Bilder zusammen und freue mich über eure Einschätzungen, ob der Wiedereinbau lohnt (könnte sonst für 300€ nen Getriebe von meiner Mitbewohnerin bekommen).
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von TottiP »

Die Schubhülse mit dem Sicherungsring war aber drauf, ja?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Rosieontheroad
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2019, 13:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von Rosieontheroad »

Hier die Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rosieontheroad
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2019, 13:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von Rosieontheroad »

TottiP hat geschrieben: 17.05.2020, 21:03 Die Schubhülse mit dem Sicherungsring war aber drauf, ja?
Schubhülse ja, Sicherungsring hab ich ausgeleiert. Muss ein neuer her. Weiß jemand welche Größe genau?
Ist ja auch alles noch offen
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von TottiP »

Deine Eingangswelle wurde abgedreht und mit der Hülse, die inzwischen auch eingelaufen ist, repariert. Du brauchst eine neue EGW
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Rosieontheroad
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2019, 13:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von Rosieontheroad »

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von Atlantik90 »

Sicherungsring 19x1,2 Teilenummer N 0124191
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von Alexander »

Moin,
wenn man eine Eingangswelle mit einer Hülse repariert, dann sollte man das auch können. Der, der diese Reparatur gemacht hat, der konnte es wohl nicht.
Schau dir mal die Zähne des Trieblings genau an, bei Sek 16 im Film sieht es ein wenig nach Verschleiß aus. Kann aber auch einfach nur Öl sein.
Viele Grüße,
Alexander
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von Max Power »

Im Video "vorher" ist richtig. Die Eingangswelle wird bis Anschlag gegen die Hauptwelle geschraubt,dann aber ein bis 2 Zähne der Hülse wieder gelöst, um eben keine starre Verbindung zu schaffen. Wenn bis Anschlag zusammengeschraubt wird, zerbricht der Gewindebolzen. Am Getriebe soll man ohne Leitfaden nichts schrauben :-) .
Im nachher Video sieht man, dass die Hauptwelle Spiel im Lager hat :-(
.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von Alexander »

Max Power, da muß ich korrigieren.
1 Zahn zurück reicht. (im Rep-leitfaden steht: "... zusammenschrauben, dann einen Zahn lösen; Verbindungsmuffe aufschieben und neuen Sicherungsring aufsetzen".
Den Sicherungsring muß man allerdings schon vorher auf die Welle setzen, denn sonst ist der neue schon kaputt bevor er an der Verbindungsmuffe angekommen ist.

Ich habe mir das Video noch mal angeschaut, das Spiel der Hauptwelle im Rollenlager sieht schon recht groß aus.
Ich würde das Getriebe nicht wieder einbauen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Rosieontheroad
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2019, 13:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von Rosieontheroad »

Ich danke euch für die rege Beteiligung zu dem Post. Austausch Getriebe ist gekauft und kommt bei nächster Gelegentlich rein. Viel lieber würde ich meines natürlich reparieren lassen, aber das erscheint leider kaum wirtschaftlich..

Hab gerade alles wieder zusammen und die Symptome sind wieder weg- aber das Pilotlager wird so sicher nicht lange halten. Hab letztendlich nicht viel geändert außer neue EGW- ein paar Gewindegänge fester.

@Max Power- selbstverständlich habe ich mit Rep-Leitfaden gearbeitet- war nur noch gar nicht an dem Punkt zusammenbau. Kann mir aber nicht erklären warum die Schraube bricht bei einer starren Verbindung. Trotzdem natürlich ein wertvoller Hinweis.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von Max Power »

Die Schraube bricht, weil sie zu dünn ist für die Belastung. :-)
Ist einfach nicht dafür gemacht. An der Stelle soll es wohl unterschiedliche Bewegungen von Eingangs- und Hauptwelle ausgleichen.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von solosyncro »

Rosieontheroad hat geschrieben: 18.05.2020, 17:31 . Kann mir aber nicht erklären warum die Schraube bricht bei einer starren Verbindung. Trotzdem natürlich ein wertvoller Hinweis.
Die Muffe stellt die Verbindung zwischen Eingangs- und Hauptwelle da. Die Schraube verhindert nur das Auseinanderrutschen, hält also die Eingagnswelle in Lage.

Grüsse,

PS: ich wage die Prognose dass du jetzt sehr lange fahreen wirst bis du das gekauft Getriebe einbbauen musst ;)
(Natürlich sollte man aber das Lager der Hauptwelle erneuern wie Alexander schreibt, aber deine Probleme kamen von der Buchse))
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von Alexander »

Rosieontheroad hat geschrieben: 18.05.2020, 17:31Viel lieber würde ich meines natürlich reparieren lassen, aber das erscheint leider kaum wirtschaftlich..
Wer behauptet das denn?
Und was heißt für dich wirtschaftlich?
Viele Grüße,
Alexander
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von bullifried »

Moin,
ich sehe das rein geometrisch: keine axiale Flucht oder Welle zu tief oder viel zu wenig tief oder ein Lager davor(kaum möglich) oder dahinter zuviel Spiel(eigentlich Vollschrott) . :gr :kp
:bier
Benutzeravatar
Rosieontheroad
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2019, 13:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von Rosieontheroad »

Moinsen,

hier mal ein kleines Update. Hab mich am Wochenende mal wieder drunter gelegt und mir nen 3H eingebaut.
Das 3H konnte ich Probefahren, lief ohne Geräusche im Leerlauf.

Klar, mein Bus macht auch mit dem AT Getriebe Geräusche im Leerlauf :g5

hab unnötigerweise das Ausrücklager mit Umgebaut, weil ich das samt Kupplung letztes Jahr neu gemacht hab.
Naja, wenn ich mich nicht täusche kommt das Geräusch also von Ausrücklager oder Kupplung?


ps. den 5gang Umbau hätt ich mal vor 10 Jahren machen sollen! Komfortsprung von ACP auf 3H ist gewaltig
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von Käferfan »

Von welchem Hersteller ist dein Kupplungskit und wo hast du ihn gekauft?


Gruss Käferfan
Benutzeravatar
Rosieontheroad
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2019, 13:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von Rosieontheroad »

Moin Käferfan,

kann mich leider nicht dran erinnern.
Hab die bei Classic Parts bestellt, auf der Rechnung steht:
"Kupplungssatz 215 mm (CP12385)".

Für 96€

Grüße,
Lennart
JX88Joker
Poster
Beiträge: 135
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von JX88Joker »

Alexander hat geschrieben: 01.05.2020, 12:29 Moin,
ja, ein Pilotlager kostet 6,95

Etwas Spiel muß die Eingangswelle haben.
In der Kupplungsglocke kommt dann nur noch ein Wellendichtring.
Im Getriebe steckt dann die Eingangswelle auf der Hauptwelle und diese ist dann wiederum in einem kleinen Rollenlager gelagert.
Ist dieses defekt hat die Welle sehr viel Spiel. Und die Welle ist dann fast auch immer defekt.
Dieses Lager (und ggf. die Welle) kannst du nur tauschen wenn das Getriebe komplett zerlegt wird.
Das stimmt mit dem "komplett" zerlegen des Getriebes nicht ganz. Ich habe diese Aktion durch am 3H Getriebe und mMn ist das nicht gepfuscht. Ist dicht und hält seit einigen Tausend km.

Ich habe die GetriebeEntlüftung mit einem Kaugummi verstopft. Dann das Getriebe hochkant gestellt, damit kein Getriebeöl rausläuft. Sicherheitshalber in einer Kunststoffwanne.
Dann oben das Gehäuseteil abgebaut und die Getriebeeingangswelle gewechselt.
Mit neuer Papierdichtung und Dichtmasse das Gehäuseteil wieder montiert.
Dichtung aushärten/trocknen lassen.
Kaugummi wieder entfernen...
"Fertig ist die Laube."
:dance
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von TottiP »

Alexander meinte aber die Belastung für die Hauptwelle und deren Lager bei einer tanzenden Eingangswelle.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn man die Wellen starr macht, dann machen sich die Fertigungstoleranzen bemerkbar. Die Gelenkigkeit wird zum Ausgleich dieser Fertigungstoleranzen benötigt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“