Bremsleitungen/Bremssystem Unterschiede 08/85-07/87 zu 08/87-07/92
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- Andreas3115
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Bremsleitungen/Bremssystem Unterschiede 08/85-07/87 zu 08/87-07/92
Nabend Leute,
richte mir gerade einen Bus her, heute habe ich das Lager des Schaltbox/Schalthebel repariert und konnte danach die erste Runde auf dem Gelände drehen. War meine erste Fahrt mit einem WBX (DJ) und was soll ich sagen.. es macht Laune .
Beim abstellen hab ich Bremsflüssigkeit am Boden bemerkt und dann auch das Leck lokalisiert.
Bisher habe ich nur Schläuche getauscht, traue mir aber auch durchaus zu die starren Leitungen zu wechseln.
Zum entlüften habe ich mir so ein Druckgerät zugelegt das sich schon ein paar Mal bewährt hat...
Gehe ich richtig in der Annahme das es sich bei der Leitung um die Verbindungsleitung nach hinten handelt?
Hatte leider nicht mehr so viel Zeit um genauer nachzuschauen.
Ist das beim 2WD ne größere Sache mit Tank ausbauen oder ähnlichem?
Nachdem ich beim Teiledealer des Vertrauens festgestellt habe das es da verschiedene Leitungssätze gibt 08/85-07/87 und 08/87-07/92 schnell mal in den Fahrzeug Brief geschaut und siehe da 08/87... naja aber so ganz vertraue ich der Sache nun nicht .
Kann mir einer sagen was es dafür Merkmale gibt anhand derer ich meine Anlage also vor 08/87 oder nach 08/87 bestimmen kann?
Besten Dank schon mal.
Gruß Andreas
richte mir gerade einen Bus her, heute habe ich das Lager des Schaltbox/Schalthebel repariert und konnte danach die erste Runde auf dem Gelände drehen. War meine erste Fahrt mit einem WBX (DJ) und was soll ich sagen.. es macht Laune .
Beim abstellen hab ich Bremsflüssigkeit am Boden bemerkt und dann auch das Leck lokalisiert.
Bisher habe ich nur Schläuche getauscht, traue mir aber auch durchaus zu die starren Leitungen zu wechseln.
Zum entlüften habe ich mir so ein Druckgerät zugelegt das sich schon ein paar Mal bewährt hat...
Gehe ich richtig in der Annahme das es sich bei der Leitung um die Verbindungsleitung nach hinten handelt?
Hatte leider nicht mehr so viel Zeit um genauer nachzuschauen.
Ist das beim 2WD ne größere Sache mit Tank ausbauen oder ähnlichem?
Nachdem ich beim Teiledealer des Vertrauens festgestellt habe das es da verschiedene Leitungssätze gibt 08/85-07/87 und 08/87-07/92 schnell mal in den Fahrzeug Brief geschaut und siehe da 08/87... naja aber so ganz vertraue ich der Sache nun nicht .
Kann mir einer sagen was es dafür Merkmale gibt anhand derer ich meine Anlage also vor 08/87 oder nach 08/87 bestimmen kann?
Besten Dank schon mal.
Gruß Andreas
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Re: Bremsleitungen/Bremssystem Unterschiede 08/85-07/87 zu 08/87-07/92
Mein Vorschlag: Hol Dir 10m Bremsleitung + Nippel und baue Dir die Leitungen selbst. Dann passen die wenigstens. Zurecht biegen musst Du sie eh
Gruß, Totti
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Re: Bremsleitungen/Bremssystem Unterschiede 08/85-07/87 zu 08/87-07/92
@Totti,
also Bremsleitungen bördeln sollte man meiner Meinung nach nur selber machen, wenn einem das auch mal jemand gezeigt hat und man weiss worauf man achten muss.
Gruss, Christian
also Bremsleitungen bördeln sollte man meiner Meinung nach nur selber machen, wenn einem das auch mal jemand gezeigt hat und man weiss worauf man achten muss.
Gruss, Christian
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Re: Bremsleitungen/Bremssystem Unterschiede 08/85-07/87 zu 08/87-07/92
Mahlzeit
Wie Totti schreibt meterware und nippel kaufen und anfertigen. Bördelgerät bekommst du um die 60 Euro mit denen du auch am Auto arbeiten kannst. Hab mein bei Amazon bestellt von Normex funktioniert tadellos. Mit ner Laubsäge die Leitungen schneiden mit ner flex. ist zu viel grad manchmal. Feine Rundfeile und Flachfeile um die Leitungen zu Endgeraten und los gehts. Und hol dir metallleitungen , das andere Zeug sehen die Prüfer nicht gerne. Beim bieten noch drauf achten das die Leitungen nicht Knicken
Gruss Christian
Wie Totti schreibt meterware und nippel kaufen und anfertigen. Bördelgerät bekommst du um die 60 Euro mit denen du auch am Auto arbeiten kannst. Hab mein bei Amazon bestellt von Normex funktioniert tadellos. Mit ner Laubsäge die Leitungen schneiden mit ner flex. ist zu viel grad manchmal. Feine Rundfeile und Flachfeile um die Leitungen zu Endgeraten und los gehts. Und hol dir metallleitungen , das andere Zeug sehen die Prüfer nicht gerne. Beim bieten noch drauf achten das die Leitungen nicht Knicken
Gruss Christian
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Re: Bremsleitungen/Bremssystem Unterschiede 08/85-07/87 zu 08/87-07/92
Ja, das ist die Leitung nach hinten.
Ist 2,9m lang, sollte dir aber jede Werkstatt ablängen und bördeln können.
Oder eine fertige kaufen: https://rostdoc.de/index.php?a=9907
Die ist aber aus Kunifer, da streiten sich die Gelehrten gerne, ob man die verwenden darf, oder nicht
Ist 2,9m lang, sollte dir aber jede Werkstatt ablängen und bördeln können.
Oder eine fertige kaufen: https://rostdoc.de/index.php?a=9907
Die ist aber aus Kunifer, da streiten sich die Gelehrten gerne, ob man die verwenden darf, oder nicht
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Bremsleitungen/Bremssystem Unterschiede 08/85-07/87 zu 08/87-07/92
Hi Andreas,
Ich bin grade mit der gleichen Arbeit bei mir beschäftigt. Schaue dir die anderen Leitungen direkt auch mal gut an. Meistens ist deren Zustand dann genau so fragwürdig. Ich habe mir bei TK Carparts einen fertigen Satz von Cohline gekauft, der passt von der Länge her sehr gut. Viel Erfolg, und gute Nerven. Das ist eine ganz schöne fummelei wobei einiges aus dem Weg geschraubt werden muss.
LG Nils
Ich bin grade mit der gleichen Arbeit bei mir beschäftigt. Schaue dir die anderen Leitungen direkt auch mal gut an. Meistens ist deren Zustand dann genau so fragwürdig. Ich habe mir bei TK Carparts einen fertigen Satz von Cohline gekauft, der passt von der Länge her sehr gut. Viel Erfolg, und gute Nerven. Das ist eine ganz schöne fummelei wobei einiges aus dem Weg geschraubt werden muss.
LG Nils
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Re: Bremsleitungen/Bremssystem Unterschiede 08/85-07/87 zu 08/87-07/92
Tank brauchst du nicht ausbauen, aber ohne Hebebühne ist es eine schei.. Arbeit.
Wenn du schon dran bist, mach alle Leitungen.
Und baue die neuen Leitungen am Besten in der Reihenfolge ein, wie du die alten ausbaust, denn dann musst du dir nicht den genauen Verlauf merken.
Eine Biegezange erleichtert dir die Arbeit und verhindert insbesondere beim ungeübten das Knicken im Bereich der Bogen.
Und hole dir wirklich genau den zu deinem Modelljahr passenden Satz Bremsleitungen, denn anders wird es eine ganz elende Arbeit.
Die professionell gebördelten Sätze sind meist im Korrosionsschutz nahe der Bördel weniger beschädigt als solche die in der Werkstatt mit einfachem Gerät gebördelt werden.
Wenn du schon dran bist, mach alle Leitungen.
Und baue die neuen Leitungen am Besten in der Reihenfolge ein, wie du die alten ausbaust, denn dann musst du dir nicht den genauen Verlauf merken.
Eine Biegezange erleichtert dir die Arbeit und verhindert insbesondere beim ungeübten das Knicken im Bereich der Bogen.
Und hole dir wirklich genau den zu deinem Modelljahr passenden Satz Bremsleitungen, denn anders wird es eine ganz elende Arbeit.
Die professionell gebördelten Sätze sind meist im Korrosionsschutz nahe der Bördel weniger beschädigt als solche die in der Werkstatt mit einfachem Gerät gebördelt werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Andreas3115
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Re: Bremsleitungen/Bremssystem Unterschiede 08/85-07/87 zu 08/87-07/92
Hallo Leute,
danke schon mal für eure Antworten, ich war heute Morgen ein bisschen ungeduldig und hab mich eingedeckt.
Hab mir 10m Kunifer inklusive Nippel bestellt, passend dazu die Bördelzange/Werkzeug von KS, eine Biegezange und einen Rohrschneider.
Hab noch einen weiteren Bus bei dem ich nen Rundumschlag machen will... bei dem hier werde ich erst mal nur die defekte Leitung tauschen, der Motorzustand ist noch nicht abschließend geklärt... erstmal nur das nötigste.
Aber was den TüV angeht bin ich jetzt doch ein bisschen verwundert, werde da mal bei meinem nachfragen was die von Kunifer halten.
Gruß Andreas
danke schon mal für eure Antworten, ich war heute Morgen ein bisschen ungeduldig und hab mich eingedeckt.
Hab mir 10m Kunifer inklusive Nippel bestellt, passend dazu die Bördelzange/Werkzeug von KS, eine Biegezange und einen Rohrschneider.
Hab noch einen weiteren Bus bei dem ich nen Rundumschlag machen will... bei dem hier werde ich erst mal nur die defekte Leitung tauschen, der Motorzustand ist noch nicht abschließend geklärt... erstmal nur das nötigste.
Aber was den TüV angeht bin ich jetzt doch ein bisschen verwundert, werde da mal bei meinem nachfragen was die von Kunifer halten.
Gruß Andreas
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Re: Bremsleitungen/Bremssystem Unterschiede 08/85-07/87 zu 08/87-07/92
Hi,
wer viel fragt.....mach's ordentlich fest, Kunifer hat den Nachteil nicht so "steif" zu sein und Lackiere die Leitung schwarz
Grüße
Achim
wer viel fragt.....mach's ordentlich fest, Kunifer hat den Nachteil nicht so "steif" zu sein und Lackiere die Leitung schwarz
Grüße
Achim
mit Autogas