Bremsleitungen/Bremssystem Unterschiede 08/85-07/87 zu 08/87-07/92

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Andreas3115
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 16.01.2019, 23:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südliche Ortenau

Bremsleitungen/Bremssystem Unterschiede 08/85-07/87 zu 08/87-07/92

Beitrag von Andreas3115 »

Nabend Leute,

richte mir gerade einen Bus her, heute habe ich das Lager des Schaltbox/Schalthebel repariert und konnte danach die erste Runde auf dem Gelände drehen. War meine erste Fahrt mit einem WBX (DJ) und was soll ich sagen.. es macht Laune :-) .

Beim abstellen hab ich Bremsflüssigkeit am Boden bemerkt und dann auch das Leck lokalisiert.
IMG_4453.JPG
Bisher habe ich nur Schläuche getauscht, traue mir aber auch durchaus zu die starren Leitungen zu wechseln.
Zum entlüften habe ich mir so ein Druckgerät zugelegt das sich schon ein paar Mal bewährt hat...

Gehe ich richtig in der Annahme das es sich bei der Leitung um die Verbindungsleitung nach hinten handelt?
Hatte leider nicht mehr so viel Zeit um genauer nachzuschauen.
Ist das beim 2WD ne größere Sache mit Tank ausbauen oder ähnlichem?

Nachdem ich beim Teiledealer des Vertrauens festgestellt habe das es da verschiedene Leitungssätze gibt 08/85-07/87 und 08/87-07/92 schnell mal in den Fahrzeug Brief geschaut und siehe da 08/87... naja aber so ganz vertraue ich der Sache nun nicht :gr .
Kann mir einer sagen was es dafür Merkmale gibt anhand derer ich meine Anlage also vor 08/87 oder nach 08/87 bestimmen kann?

Besten Dank schon mal.

Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bremsleitungen/Bremssystem Unterschiede 08/85-07/87 zu 08/87-07/92

Beitrag von TottiP »

Mein Vorschlag: Hol Dir 10m Bremsleitung + Nippel und baue Dir die Leitungen selbst. Dann passen die wenigstens. Zurecht biegen musst Du sie eh
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsleitungen/Bremssystem Unterschiede 08/85-07/87 zu 08/87-07/92

Beitrag von metallikart »

@Totti,
also Bremsleitungen bördeln sollte man meiner Meinung nach nur selber machen, wenn einem das auch mal jemand gezeigt hat und man weiss worauf man achten muss.

Gruss, Christian
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsleitungen/Bremssystem Unterschiede 08/85-07/87 zu 08/87-07/92

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Wie Totti schreibt meterware und nippel kaufen und anfertigen. Bördelgerät bekommst du um die 60 Euro mit denen du auch am Auto arbeiten kannst. Hab mein bei Amazon bestellt von Normex funktioniert tadellos. Mit ner Laubsäge die Leitungen schneiden mit ner flex. ist zu viel grad manchmal. Feine Rundfeile und Flachfeile um die Leitungen zu Endgeraten und los gehts. Und hol dir metallleitungen , das andere Zeug sehen die Prüfer nicht gerne. Beim bieten noch drauf achten das die Leitungen nicht Knicken

Gruss Christian
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7133
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen/Bremssystem Unterschiede 08/85-07/87 zu 08/87-07/92

Beitrag von puckel0114 »

Ja, das ist die Leitung nach hinten.
Ist 2,9m lang, sollte dir aber jede Werkstatt ablängen und bördeln können.
Oder eine fertige kaufen: https://rostdoc.de/index.php?a=9907

Die ist aber aus Kunifer, da streiten sich die Gelehrten gerne, ob man die verwenden darf, oder nicht ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Nils78
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 21.07.2018, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rheinberg

Re: Bremsleitungen/Bremssystem Unterschiede 08/85-07/87 zu 08/87-07/92

Beitrag von Nils78 »

Hi Andreas,
Ich bin grade mit der gleichen Arbeit bei mir beschäftigt. Schaue dir die anderen Leitungen direkt auch mal gut an. Meistens ist deren Zustand dann genau so fragwürdig. Ich habe mir bei TK Carparts einen fertigen Satz von Cohline gekauft, der passt von der Länge her sehr gut. Viel Erfolg, und gute Nerven. Das ist eine ganz schöne fummelei wobei einiges aus dem Weg geschraubt werden muss. :mrgreen:

LG Nils
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25024
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremsleitungen/Bremssystem Unterschiede 08/85-07/87 zu 08/87-07/92

Beitrag von Atlantik90 »

Tank brauchst du nicht ausbauen, aber ohne Hebebühne ist es eine schei.. Arbeit.

Wenn du schon dran bist, mach alle Leitungen.
Und baue die neuen Leitungen am Besten in der Reihenfolge ein, wie du die alten ausbaust, denn dann musst du dir nicht den genauen Verlauf merken.
Eine Biegezange erleichtert dir die Arbeit und verhindert insbesondere beim ungeübten das Knicken im Bereich der Bogen.
Und hole dir wirklich genau den zu deinem Modelljahr passenden Satz Bremsleitungen, denn anders wird es eine ganz elende Arbeit.
Die professionell gebördelten Sätze sind meist im Korrosionsschutz nahe der Bördel weniger beschädigt als solche die in der Werkstatt mit einfachem Gerät gebördelt werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Andreas3115
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 16.01.2019, 23:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südliche Ortenau

Re: Bremsleitungen/Bremssystem Unterschiede 08/85-07/87 zu 08/87-07/92

Beitrag von Andreas3115 »

Hallo Leute,

danke schon mal für eure Antworten, ich war heute Morgen ein bisschen ungeduldig und hab mich eingedeckt.
Hab mir 10m Kunifer inklusive Nippel bestellt, passend dazu die Bördelzange/Werkzeug von KS, eine Biegezange und einen Rohrschneider.

Hab noch einen weiteren Bus bei dem ich nen Rundumschlag machen will... bei dem hier werde ich erst mal nur die defekte Leitung tauschen, der Motorzustand ist noch nicht abschließend geklärt... erstmal nur das nötigste.

Aber was den TüV angeht bin ich jetzt doch ein bisschen verwundert, werde da mal bei meinem nachfragen was die von Kunifer halten.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen/Bremssystem Unterschiede 08/85-07/87 zu 08/87-07/92

Beitrag von CBSnake »

Hi,

wer viel fragt.....mach's ordentlich fest, Kunifer hat den Nachteil nicht so "steif" zu sein und Lackiere die Leitung schwarz ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“