Dichtmasse am Boden innen, ja oder nein? Doch lieber Wachs?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Dichtmasse am Boden innen, ja oder nein? Doch lieber Wachs?

Beitrag von typ2t3 »

Hi,

ich habe bei mir den kompletten Boden im Fahrzeug entrostet.

Es wurde einiges an Dichtmaterial zwischen B- und C-Säule jeweils auf höhe der Längsträger ausgekratzt, genauso wie aus dem Falz zwischen Bodenblech und Motoraumschräge, woei im Fahrer- Beifahrerbereich.
Jetzt stell ich mir die Fragen:

- War das original?
- Macht es Sinn das nach dem Lackieren zu erneuern? (Soll es wenn original nur Feuchtigkeit daran hintern von innen und oben einzudringen, da es von außen eh nochmals abgedichtet ist? Weil dann macht es vllt. mehr Sinn diese Fugen mit Wachs zu fluten?)

Sie orangene Markierungen im Bild?


Bitte keine Kommentare dazu, ob die Bitumenmatte beim Fahrer auch raus soll und ich hab zu wenig geschliffen... usw.
Es ist mitlerweile mehr geschliffen, die Matte und der Rost ist raus, es ist geschweißt, Ovatrolisiert und mit Brantho Grundiert... :-bla
IMG_6138.jpeg
IMG_5885.jpeg
IMG_5871.jpeg
IMG_5880.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Dichtmasse am Boden innen, ja oder nein? Doch lieber Wachs?

Beitrag von puckel0114 »

Ja, original und ich dichte das auch wieder ab.
VW hat das da nicht ohne Grund gemacht ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Dichtmasse am Boden innen, ja oder nein? Doch lieber Wachs?

Beitrag von typ2t3 »

VW hat aber auch nicht ohne Grund am Wachs und anderen Korrosionsschutzgründen gespart... Der Grund war eben Sparen...

Natürlich ist wachs auf der Bodenoberseite für einen Fabrikneuen T3 nicht wirklich toll oder auch brauchbar,m aber wenn ich das für mich mache und eh ein zweiter Boden oben drüber kommt und unten drunter das Wachs und evtl. anhaftender Staub nicht sichtbar ist, dann ist evtl. der technische Vorteile hier anders zu werten, als der optische oder kostentechnische für den Hersteller.

Anders sieht es natürlich aus, das es deswegen gedichtet wurde, das kein wasser von außen nach innen kann?
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Dichtmasse am Boden innen, ja oder nein? Doch lieber Wachs?

Beitrag von typ2t3 »

Also ich hab jetzt was freakiges draus gemacht :lol:

Da wo es ging, habe ich Fluid Film gespritzt (tiefer Spalt, genügend Platz zur Dichtmasse). Das bedarf aber viel Gedult und eine ruhige Hand.
Wo ich gekleckert habe und später Dichtmasse hin sollte, wurde einfach mit Lösungsmittel und Lapppen gereinigt.

Danach habe ich jetzt Dichtmasse gespritzt, hält super. Hat keinen Kontakt zum Wachs (noch nicht, es ist ja jetzt hart, bei Wärme solls von mir aus überall hinlaufen).

Mal schauen ob sich die Mühe gelohnt hat.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“