Suche Fensterführungsschiene vorne

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Suche Fensterführungsschiene vorne

Beitrag von Cremefresh »

Moin,

ich brauche etwas Hilfe bei der vorderen Fensterführungschiene zwischen Dreiecksfenster und der Fensterscheibe. Die ist am unteren Ende komplett hinüber.
.
Fensterführung.jpg
.
Teilenummer die drauf steht ist die 251 837 413

Verfügbarkeit in online Shops ist grauenvoll, was ich nicht verstehe weil...das kann doch nicht nur bei mir durchrosten...?!
Ich habe nur das hier gefunden, für links und rechts:
https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... /251837410
https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... /251837410

Mein Problem: Das ist aus Alu, original aber aus Stahlblech. Laut Foto auch noch Rohoptik und nicht schwarz und es ist ganz schon knackig teuer. AUßERDEM ist es für das Drehfenster gedacht, ich habe ein feststehendes Dreiecksfenster. Das scheint aber keinen Unterschied zu machen...?
Also zumindest optisch sieht die genauso aus wie meine...

Nun habe ich bei Classic Parts noch das hier gefunden:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 8dc00.html

Ist das das Teil was ich suche? Die Teilenummer ist nicht ganz die Selbe, da ist ne 0 anstatt der 3 am Ende. Aber das müsste doch die Schiene sein...
Oh und theoretisch - bzw. laut Sprengzeichnung bei Classic Parts - ist die Schiene doch symmetrisch...!? D.h. passt für links UND rechts?

Ersuche Hilfe mein Fenster möchte wieder hinein, vielen Dank schon mal :sun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Suche Fensterführungsschiene vorne

Beitrag von Atlantik90 »

Nein, passt nicht links und rechts, denn die Schiene hat eine Wölbung, genauso wie die Scheiben in den Türen. Und die untere Anschraublasche ist nur auf einer Seite.
Links Teilenummer 251837409
Rechts Teilenummer 251837410

Und sei froh, dass es die Alunachfertigung gibt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Suche Fensterführungsschiene vorne

Beitrag von Cremefresh »

Nee, froh bin ich da nicht drüber bei 55 Euronen für so ne blöde Schiene. Bei classic parts gibts das Teil für 20 Tacken weniger in Blech original Ausführung, halt eben nur für die rechte Seite. Was mir auch ziemlich schleierhaft ist warum es das nur für eine Seite gibt...

Abgesehen davon weiß ich dann immer noch nicht ob die Alunachfertigung überhaupt passt, denn laut Beschreibung ist sie ja für das Drehfenster...
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Suche Fensterführungsschiene vorne

Beitrag von burger »

Cremefresh hat geschrieben: 12.05.2020, 14:50 Nee, froh bin ich da nicht drüber bei 55 Euronen für so ne blöde Schiene. Bei classic parts gibts das Teil für 20 Tacken weniger in Blech original Ausführung, halt eben nur für die rechte Seite. Was mir auch ziemlich schleierhaft ist warum es das nur für eine Seite gibt...
Schonmal darüber nachgedacht das Classicparts nunmal i.d.R. Restbestände von Originalteilen verkauft? Da kommt es schonmal vor das ein Teil eher ausgeht als ein anderes.
Gruß aus OWL,
Markus
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Suche Fensterführungsschiene vorne

Beitrag von Cremefresh »

Regnets bei euch nur rechts rein oder wie? :D

Whatever, werde mir das jetzt 2x bestellen und für die linke Seite die Lasche umbiegen / umschweißen, sodass es unten passt.

Ich werde nochmal hier das Ergebnis posten wenn's fertig ist :)
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Suche Fensterführungsschiene vorne

Beitrag von burger »

Cremefresh hat geschrieben: 12.05.2020, 15:47 Ich werde nochmal hier das Ergebnis posten wenn's fertig ist :)
Ja Bitte! Das würde uns nämlich sehr interessieren wie es jemand schafft aus ein derart gebogenes Profil umzubiegen das es auf der anderen Seite passt. Ich glaube du guckst dir das besser nochmal an.
Gruß aus OWL,
Markus
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Suche Fensterführungsschiene vorne

Beitrag von Cremefresh »

Alles gut, locker bleiben. Wir reden gerade aneinander vorbei :)

Ich rede nur von den Befestigungslaschen, nicht von dem Profil selber. Das hat einen symmetrischen Querschnitt, deshalb sollte das möglich sein :)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Suche Fensterführungsschiene vorne

Beitrag von Atlantik90 »

Dann schau dir halt mal das Ausstellfenster und seinen Rahmen an. Da schreiben die Leute halt Drehfenster und meinen die Kurbelscheibe, die da drin geführt wird. Die Teilenummer ist jedenfalls eindeutig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Suche Fensterführungsschiene vorne

Beitrag von Max Power »

Wie wär es mit einem gut erhaltenen Gebrauchtteil?
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Suche Fensterführungsschiene vorne

Beitrag von newt3 »

VW Teilenummer für den Steg des starren Dreiecksfensters ist links 251 837 409 und rechts 251 837 410 (übrigens sind beim t3 die geraden nummern immer teile für rechts....immer dort wo teile für links und rechts nicht identisch ist. wenn identisch dann gibt es nur die ungerade nummer)

falls die Teilenummern beim Günzel stimmen, so sind sie entgegen seiner Beschreibung, für das starre Dreiecksfenster und nicht für die Drehfenster(Dreiecksaustellfenster)
https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... /251837409
https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... /251837410

Das ist das was neujoker mit seinem Kommentar "die Leute..." unterstellt - dabei aber unterschlägt, dass "Drehfenster" der korrekte Begriff seitens VW für das vorder dreieckige Fenster in drehbarer Ausführung ist.

-----------

Ich würde aber Sicherheitshalber direkt beim Günzl nachfragen! Es ist nämlich so, dass der Steg für die Drehfenster(Dreiecksaustellfenster) im Original kein Einzelteil mit eigener Teilenummer ist, sondern (ursprünglich) nur komplett fertig eingebaut im DrehfensterRahmen als Ersatzteil geführt wurde.
Dennoch ließ sich dieser Steg (der rostet ja auch gerne kaputt) beim Drehfenster, also dieser "Teil" des Drehfensterrahmens bei Bedarf einzeln ersetzen. Es könnte also sehr gut sein, das Günzl hier tatsächlich solche Stege für Drehfenster (Dreieckaustellfenster) einzeln anbietet und nur versehentlich die Teilenummer für die Stege der Starren Fenster in seinen Webshop eingepflegt hat!
Daher besser konkret nachfragen. Die sollten eigentlich Plan haben von dem was sie da verkaufen.

----------
Falls jetzt jemand auf die Idee kommt die Stege von starrem und Drehfenster wären ohnehin untereinander austauschbar:
Soweit ich mich erinnern kann sind der Steg für das starre Dreiecksfenster und der Steg der am Rahmen des Drehfensters(Dreiecksaustellfensters) verbaut ist NICHT identisch. Schon die Dichtungsführung ist eine andere wenn man sich beide Stege genau anschaut! Vielleicht hat jmd beides im Regal und kann diese Aussage bestätigen oder verneinen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Suche Fensterführungsschiene vorne

Beitrag von Max Power »

Ich bestätige die Aussage. :-)

In den Kleinanzeigen gibt es starre Dreiecksfenster mit intakten Schienen zuhauf und fast geschenkt, es haben doch viele auf Drehfenster umgebaut.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Suche Fensterführungsschiene vorne

Beitrag von newt3 »

so sieht es aus. steg für ein starres dreiecksfenster gebraucht zu kaufen sollte kein akt sein. gerne dann direkt mit komplettem fenster und dichtung die du dir ja als reserve hinlegen kannst.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Suche Fensterführungsschiene vorne

Beitrag von newt3 »

wo wir gerade beim Thema Dreiecksfenster sind:
bei Drehfenster kann es im übrigen sein, dass man dort vorne auch am Türblech einen Rostherd hat. Die Bilder sind von der rechten Tür (Beifahrertür) und zeigen die Innenkante des Aussenblechs also gut unter der Dichtung versteckt, so dass man es nur bei ausgebautem Drehfensterrahmen sieht.
Ich kann nur jedem der Drehfenster hat raten dort mal nachzuschauen und seine Tür entsprechend zu konservieren - manch einer Übersieht es glatt weil ihn stark rostige Drehfensterrahmen schon genug ärgern und fordern.
(ob das auch bei starren Fenstern vorkommt keine Ahnung)

Ist jetzt natürlich in diesem Stadium (trotz Durchrostung) nichts weltbewegendes dennoch, wenn man um diese Stell weiß, vermeidbar.
Man kommt in diesem Stadium durchaus noch mit Blankmachen und Rostschutzgrundierung+Lack+konservieren oder eben Hammerite+konservieren hin - Blöder wirds, wenn sich das weiter nach aussen Frist und irgendwann die Dichtung nicht mehr wirkt. Dann darf man schweißen oder je nach Zustand der gesamten Tür diese evtl gegen eine bessere austauschen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Suche Fensterführungsschiene vorne

Beitrag von Cremefresh »

So, vielen Dank für alle eure Antworten!!
(ob das auch bei starren Fenstern vorkommt keine Ahnung)
Bei mir war es marginal, ein bissl Brunox dann der gelbe Decklack und gut is :)

Ich habe jetzt 2x den rechten Fenstersteg bei Classic Parts gekauft und den einen davon auf links "umgerüstet". Das hat aber dermaßen gut funktioniert, dass ich kurz ein zwei Worte als "Erfahrungsbericht" verlieren möchte :dance
.
20200516_190138.jpg
Diese Lasche/Halter gilt es einfach nur spiegelverkehrt auf die andere Seite zu schweißen, mehr Hexenwerk ist es nicht!
.
20200516_190935.jpg
20200516_191238.jpg
Mittig aufbohren, aber bitte nur das Stegblech durchbohren :g5
.
20200516_195507.jpg
20200516_195511.jpg
Einfach nur 2x wieder von der anderen Seite anpunkten...
.
20200516_202831.jpg
...und ein bissl Brantho Korrux drauf, feddisch!! Wer möchte schwarzen Decklack drauf, nötig ist es nicht, sitzt eh IN der Tür und man sieht es nicht. Die Schweißpunkte habe ich nicht abgeschliffen, wenn die schön flach sind stören die nicht, da sitzt später ne Dichtung/Fensterführung drüber. Die 90° Lasche am oberen Ende kann man einfach umbiegen, das ist super easy.

Noch ganz kurz ein Wort zu Bild Nr. 3:
Da sieht man ganz schön wo es zuerst rostet. Die Beschichtung geht nicht bis in den Zwischenraum von Stegblech und Halter. Kommt da Wasser hin ist aus die Maus. Da sollte man unbedingt irgendwas händisch nachlackieren :)

Fazit: Wer die schöne schwarze Originaloptik in Stahlblech möchte, greift zu bei Classic Parts! :muaha
Ich glaube das Ganze hat mich nicht mehr als ne Stunde gekostet und das Ergebnis ist mehr als zufrieden.
Und damit 'schüss! gn8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Suche Fensterführungsschiene vorne

Beitrag von Max Power »

Wer die Schiene für feststehendes Dreiecksfenster neu kaufen will, hat nur die Möglichkeit bei classicparts, denn die Alunachfertigung vom günzl ist für das Drehfenster. Die ist wiederum asymetrisch, ergo nicht einfach umzuschweissen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Suche Fensterführungsschiene vorne

Beitrag von TottiP »

@Cremefresh

Schick gemacht. :g5
Ich hätte wahrscheinlich die Aufnahme genietet, dann gäbe es auch keine versteckten Rostnester.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
retak
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2008, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Suche Fensterführungsschiene vorne

Beitrag von retak »

Hallo zusammen,

Da eine größere Reise ansteht, muss ich mich jetzt auch mal um mein Drehfenster/Ausstellfenster/Dreiecksfenster auf der Beifahrerseite kümmern. Es wurde mir vor Jahren aufgebrochen und schließt seit dem nicht mehr richtig, wodurch unangenehme Geräusche während der Fahrt entstehen.

Jetzt habe ich diesen Post gefunden und bin verwirrt.

Die Teilenummer für den rechten Drehfensterrahmen ist 251837406 (A)

Damit finde ich leider nirgends ein lieferbaren Ersatz.

Gefunden habe ich aber noch diesen Rahmen hier:
Bild
bugwelder.com


Für mich sieht es so aus, als ob der obere Befestigungspunkt sich unterscheidet zu meiner Variante.
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?

Gibt es auch bei: bernd Jäger und markt.de

Bei meinem Bulli sieht es gerade so aus wie hier:
Bild

Gibt es bei bus-scheune.de und bus-ok.de

Das sieht auch aus, wie das original Teil
Bild
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... d5f32.html

Bei Günzel steht zwar "Drehfenster" in der Produktbeschreibung, allerdings sieht das Teil eher aus, wie in diesem Positionsplan
Bild
volkswagen-classic-parts.de
und trägt auch die entsprechende Teilenummer 251837410, daher gehe ich davon aus, dass sie Drehfenster anstatt Dreiecksfenster in der Produktbeschreibung stehen haben.

Hat jemand eine Quelle (außer ebay) für einen Drehfensterrahmen Beifahrerseite?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“