Probleme nach Zylinderkopftausch
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Probleme nach Zylinderkopftausch
Abend Zusammen,
ich habe in den letzten Wochen einen neuen Zylinderkopf in meinem JX verbaut, da der alte leider große Risse hatte. In dem Zuge hab ich auch die Kolben draußen gehabt, alle Lager erneuert und ihm einen neuen Auspuff spendiert.
Heute wollte ich ihn dann zum ersten Mal wieder anlassen allerdings klang das garnicht gut.
Nach einigem Kurbeln hat er angefangen anzuspringen, aber alles andere als rund, da hat alles super doll gewackelt, gleichzeitig kam viel merkwürdig riechender Rauch aus dem Bereich der Ansaug-/Abgasbrücke.
Kann jemand versuchen mir da eine kleine Ferndiagnose zu geben, woran das liegen könnte?
Vielen Dank!
ich habe in den letzten Wochen einen neuen Zylinderkopf in meinem JX verbaut, da der alte leider große Risse hatte. In dem Zuge hab ich auch die Kolben draußen gehabt, alle Lager erneuert und ihm einen neuen Auspuff spendiert.
Heute wollte ich ihn dann zum ersten Mal wieder anlassen allerdings klang das garnicht gut.
Nach einigem Kurbeln hat er angefangen anzuspringen, aber alles andere als rund, da hat alles super doll gewackelt, gleichzeitig kam viel merkwürdig riechender Rauch aus dem Bereich der Ansaug-/Abgasbrücke.
Kann jemand versuchen mir da eine kleine Ferndiagnose zu geben, woran das liegen könnte?
Vielen Dank!
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Re: Probleme nach Zylinderkopftausch
Hast du den Motor vor dem Startversuch von Hand durchgedreht?
Hast die Steuerzeiten und den Förderbeginn nach Handbuch eingestellt?
Ventilspiel ok?
Ist die Luftzufuhr frei? Ich hatte mal nach dem Schrauben einen Fremdkörper irgendwo im Ansaugtrakt vergessen
Einspritzleitungen entlüftet?
Wie lange hast du ihn denn nach dem Anspringen laufen lassen?
Erzähl mal ein bißchen mehr...
Gruß
Nils
Hast die Steuerzeiten und den Förderbeginn nach Handbuch eingestellt?
Ventilspiel ok?
Ist die Luftzufuhr frei? Ich hatte mal nach dem Schrauben einen Fremdkörper irgendwo im Ansaugtrakt vergessen
Einspritzleitungen entlüftet?
Wie lange hast du ihn denn nach dem Anspringen laufen lassen?
Erzähl mal ein bißchen mehr...
Gruß
Nils
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Re: Probleme nach Zylinderkopftausch
Wenn du Krümmer und Auspuff mit Kupferpaste verbaut hast, ist Rauch und Gestank bis zum verbrennen des Lösungsmittels normal.
Und die ersten Sekunden schlechter Motorlauf aufgrund Luft in den Einspritzleitungen auch.
Wenn er sich von Hand schlecht drehen lässt schau mal ob du nicht Übermaßlagerschalen erwischt hast. Das geht manchmal ruck zuck im Eifer des Gefechts.
Gruß
Und die ersten Sekunden schlechter Motorlauf aufgrund Luft in den Einspritzleitungen auch.
Wenn er sich von Hand schlecht drehen lässt schau mal ob du nicht Übermaßlagerschalen erwischt hast. Das geht manchmal ruck zuck im Eifer des Gefechts.
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Re: Probleme nach Zylinderkopftausch
Dann bewegt sich der Hobel keinen mm mehr!
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Probleme nach Zylinderkopftausch
Danke euch schonmal! Also tatsächlich habe ich einiges an Auspuffpaste verwendet, daran hatte ich noch nicht gedacht (ich habe tatsächlich auch etwas Auspuffpaste am Abgaskrümmer verwendet).
Also ich hab den Motor vor dem Start von Hand einige Male durchgedreht, das hat gut funktioniert. Da ich einen Zylinderkopf mit eingebauten Ventilen gekauft habe, hab ich das Ventilspiel nicht geprüft oder eingestellt. Förderbeginn habe ich selbstverständlich nach Handbuch eingestellt. Fremdkörper im Ansaugtrakt kann eigentlich nicht sein. Die Einspritzleitungen habe ich allerdings nicht entlüftet.
Laufen lassen hab ich ihn keine 2 Sekunden, weil mir der Rauch und Gestank am Krümmer doch sehr Angst gemacht haben. Dabei kam aber auch tief schwarzer Rauch aus dem Auspuff (also Endrohr).
Lagerschalen habe ich übrigens 100% sicher die richtigen, da ich tatsächlich zunächst falsche bestellt habe und dann beim 2ten mal ganz besonders genau geschaut habe, welche die richtigen sind.
Gruß
Theo
Also ich hab den Motor vor dem Start von Hand einige Male durchgedreht, das hat gut funktioniert. Da ich einen Zylinderkopf mit eingebauten Ventilen gekauft habe, hab ich das Ventilspiel nicht geprüft oder eingestellt. Förderbeginn habe ich selbstverständlich nach Handbuch eingestellt. Fremdkörper im Ansaugtrakt kann eigentlich nicht sein. Die Einspritzleitungen habe ich allerdings nicht entlüftet.
Laufen lassen hab ich ihn keine 2 Sekunden, weil mir der Rauch und Gestank am Krümmer doch sehr Angst gemacht haben. Dabei kam aber auch tief schwarzer Rauch aus dem Auspuff (also Endrohr).
Lagerschalen habe ich übrigens 100% sicher die richtigen, da ich tatsächlich zunächst falsche bestellt habe und dann beim 2ten mal ganz besonders genau geschaut habe, welche die richtigen sind.
Gruß
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Re: Probleme nach Zylinderkopftausch
Lass laufen, das muss sich alles erstmal wegbrennen.
Alles gut.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: Probleme nach Zylinderkopftausch
Moin,
zwischen Abgaskrümmer und Zylinderkopf?
Auch zwischen Krümmer und Turbo?
Dann kannst du das eigentlich direkt wieder demontieren und sauber machen.
Da hat die Paste nichts zu suchen.
Oder redest du von Heißschraubpaste um die Schrauben/Stehbolzen zu schützen?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- TheoT3
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Re: Probleme nach Zylinderkopftausch
Servus Alexander,
ja das ist mir etwas peinlich auch klargeworden, dass die Auspuffpaste kein Dichtmittel sondern flüssiger Stein ist.
Ich hab einmal einiges an Kupferpaste an diversen Schrauben rund ums Abgas verwendet, aber offensichtlich fälschlicherweise auch etwas Auspuffpaste sowohl an der Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Turbo und als auch an der Dichtung zwischen Auspuffrohr und Turbo verschmiert (allerdings wirklich nicht viel).
Meint Ihr das sollte ich nochmal runter machen und wegputzen, weil ich sonst die Dichtringe nie wieder vom Krümmer los bekomme? Oder wird das einfach nur Krampf wenn ich da das nächste mal dran will?
Ich frage weil: Ich habe einen gesteckten Auspuff (Bj. 84-89) und den kriegt man meiner Meinung nach am Stück kaum wieder weg.
ja das ist mir etwas peinlich auch klargeworden, dass die Auspuffpaste kein Dichtmittel sondern flüssiger Stein ist.
Ich hab einmal einiges an Kupferpaste an diversen Schrauben rund ums Abgas verwendet, aber offensichtlich fälschlicherweise auch etwas Auspuffpaste sowohl an der Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Turbo und als auch an der Dichtung zwischen Auspuffrohr und Turbo verschmiert (allerdings wirklich nicht viel).
Meint Ihr das sollte ich nochmal runter machen und wegputzen, weil ich sonst die Dichtringe nie wieder vom Krümmer los bekomme? Oder wird das einfach nur Krampf wenn ich da das nächste mal dran will?
Ich frage weil: Ich habe einen gesteckten Auspuff (Bj. 84-89) und den kriegt man meiner Meinung nach am Stück kaum wieder weg.
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Re: Probleme nach Zylinderkopftausch
Die Gefahr ist eher das Stückchen der ausgehärteten Paste in richtung Turbo kommen.
Falls du einen Kat verbaut hast, ist auch der gefährdet durch so etwas.
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Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Probleme nach Zylinderkopftausch
Ja.
Willst Du, dass es lange gut funktioniert oder willst Du wie mein 11 jähriger Sohn es aus lauter Faulheit so riskieren. Es ist Dein Spiel
Und zwischen Turbo und Krümmer gehört keine Dichtung. Ja, ich weiß, es gibt sie. Aber es gibt auch Highheels in Größe 48, trotzdem trage ich keine. Gehören einfach nicht dahin...
Gruß, Totti
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Re: Probleme nach Zylinderkopftausch
Vielen Dank für deine treffenden Vergleiche! Natürlich war ich schlichtweg zu faul den Auspuff und Turbo nochmal abzunehmen, habe mich dann aber doch dazu durchgerungen alles abzuschrauben. Hab die Paste abgekratzt und die Dichtung rausgenommen. War mir nicht bewusst, das da gar keine hingehört, aber tatsächlich existiert die im VAG auch nicht.
Nach längerem Kurbeln und einigen Sekunden holpern läuft der Motor jetzt auch wieder super sauber!
Nach längerem Kurbeln und einigen Sekunden holpern läuft der Motor jetzt auch wieder super sauber!