Welcher Kat für AAZ [und wie rein dat Ding?]

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Harper
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Welcher Kat für AAZ [und wie rein dat Ding?]

Beitrag von Harper »

Hi Leude,

unser TÜV Prüfer will für die AAZ Reifenkombination Eintragung nen Oxikat verbaut sehen. Hat jmd ne Ahnung ob ich jeden Oxikat für nen 1.9er Diesel Verbauen darf, oder muss der Kat direkt im Gutachten den AAZ gelistet haben?
Ich hätte einen Kat mit e24 Prüfzeichen, allerdings ist der AAZ motorcode nicht aufgelistet. Der Verkäufer meinte energisch, solang da E24 drauf steht, darf ich den einbauen.
Das ist das Teil:
https://www.tpcats.com/catalytic-conver ... 0Audi%20A3

Über ne günstige Nachrüstmöglichkeit wär ich dankbar.
Danke
Zuletzt geändert von Harper am 18.05.2020, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Welcher Kat für AAZ

Beitrag von TottiP »

Frag den Prüfer. Er will den Oxidingens, er wird den genauer definieren können.

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Re: Welcher Kat für AAZ

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ja da bin ich bei Totti, frag den Prüfer, da gibts kein Gesetz etc dazu auf welches du dich berufen könntest, er will das also muss er dir auch sagen was genau er will.
Wenn der Prüfer sich allerdings mit: "Das Bulliforum sagt: Es geht jeder Kat" zufrieden stellt, dann hier der deutlich bessere Satz für deinen Prüfer:

"Für den AAZ im T3 braucht es keinen Oxi Kat"

Grüße
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Re: Welcher Kat für AAZ

Beitrag von puckel0114 »

Ich kenne die Antwort vom Prüfer:
Den zum Motor passenden Oxi Kat.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Welcher Kat für AAZ

Beitrag von TottiP »

puckel0114 hat geschrieben: 14.05.2020, 14:57 Ich kenne die Antwort vom Prüfer:
Den zum Motor passenden Oxi Kat.
Ah, Du kennst meinen Prüfer? :lol:
Ja, so wird die Antwort wohl lauten. :kp
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Re: Welcher Kat für AAZ

Beitrag von Relaxo »

Einen Kat vom Golf3 AAZ müsste ich noch haben. Verbessert die Abgasnorm heute nicht mehr daher nicht verbaut aber wenn dein Prüfer damit den Motor einträgt is ja gut.
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Harper
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Re: Welcher Kat für AAZ

Beitrag von Harper »

@Relaxo
Was willste dafür haben? Mir eigtl auch wurscht wie hoch der Wirkungsgrad von dem Teil ist. Er wollte tatsächlich den Oxikat, der auch am Golf 3 verbaut war.
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Re: Welcher Kat für AAZ

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
@Harper,
wenn dein Prüfer dir schon sagt, dass er den OXIKat vom Golf 3 sehen möchte, warum fragst du dann hier, ob du auch irgendeinen anderen nehmen kannst?????

Und was hat das im Anfangsthread mit der Reifenkombination zu tun?

Und hast du auch gefragt, warum er den OXIKat sehen möchte? Welche Abgasnorm trägt er dir denn damit dann ein?

Gruss, Christian
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Re: Welcher Kat für AAZ

Beitrag von Harper »

Er verzichtet bei meinen 225/75/16 Reifen auf das obligatorische Abgasgutachten, wenn ich mir nen Oxikat mit ranknall.
TÜV:,, hmm, wird kompliziert, wegen den Reifen. Ab 8,5% muss man ein Abgasgutachten machen. Haben sie auch den Oxikat übernommen, der mit dran hing?“
Ich:,,Äh, nein.“
TÜV:,,Ja, machense den mal mit ran und dann schaut die Sache schon anders aus...“
Woraus ich zu verstehen bekommen habe, dass er mir entgegenkommt durch die kosmetische Verschönerung meines Motors.
Jetzt inseriert jmd nen Kat auf Kleinanzeigen unter ,,AFN,1z, AAZ, Kat“
Ich ruf den Typen an und sag ihm, der Kat ist nicht unter AAZ gelistet. Der Verkäufer sagt mir wiederum, ich sollte mich schlau machen, denn mit E24 Prüfnummer könnte mir der TÜV nichts anhaben.
Wie viele hier wissen, herrscht in der KfZ Welt teils ein forscher Ton, wo Menschen mit Halbwissen endlose Selbstsicherheit in Ihren Aussagen haben. Das ist einfach ermüdend, v.a. wenn jeder was anderes sagt. Deswegen frag ich hier nochmal nach.
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Re: Welcher Kat für AAZ

Beitrag von MultivanT3 »

Mt der Verlängerung kommt man dichter an die Rußgrenze, weil dieselbe Leistung bei geringerer Drehzahl (also weniger Luft...) geliefert wird. Verlängerung beim Diesel bedeutet auch immer, daß die Mengen-Rücknahme in der ESP später erfolgt...

Schlechtere Verbrennung bedeutet auch immer schlechtere Oxidation - daher fordert der Prüfer den Kat...
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Re: Welcher Kat für AAZ

Beitrag von Harper »

Das ist einleuchtend. Womit immer noch die Behauptung offen bleibt, dass man nen Kat mit E Prüfzeichen ohne ABE einbauen kann.
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Re: Welcher Kat für AAZ

Beitrag von TottiP »

Das mag im Nachgang, also Ersatz des Teil's funktionieren, der, der das Abnehmen soll besteht auf einen typenspezifischen Kat. Du kannst jetzt natürlich den mit der Zauberprüfnummer verbauen, Dich breit aufstellen und sagen "Im Forum wurde gesagt, das geht!"
Nur ob ihn das beeindruckt?
Mal ehrlich, er ist Dir einen riesen Schritt entgegen gekommen. Sag leise danke und verbaue einen passenden Oxi Kat. Die Dinger gibt es doch hinterher geschmissen.
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Re: Welcher Kat für AAZ

Beitrag von Harper »

Hat jmd ne Empfehlung welchen Kat ich verbauen soll, ohne nen großen Leistungsverlust zu erleiden?
Muss das Teil von der Firma Ernst sein, oder tut es auch ein günstiger Neuer für 80€?
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Re: Welcher Kat für AAZ

Beitrag von TottiP »

Hersteller ist völlig egal, solang an Hand der Teilenummer oder dem entsprechenden Gutachten der Kat dem AAZ zu zuordnen ist
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Re: Welcher Kat für AAZ

Beitrag von Jokeringo »

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Ich hatte den an meinen 1.6 d , als es damals noch Steuervergünstigungen gab, kann er den an den AAZ machen für sein Tüv ,der liegt bei mir schon Jahre Rum llief max 5000km

Gruß Ingo
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Re: Welcher Kat für AAZ

Beitrag von TottiP »

Nein, Ingo, zum einen braucht er einen, der explizit für den AAZ bestimmt ist.
Und zum anderen - würde der 1,9er mit dem Rohrdurchmesser eher gedrosselt :mrgreen:
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Re: Welcher Kat für AAZ

Beitrag von Jokeringo »

Laut Unterlagen ,passt er beim CS ,JX und ua am AAB
Nicht AAZ ,leider. Aber wohl noch am 1.9 im T4
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Re: Welcher Kat für AAZ

Beitrag von SeYeR »

Welche KBA Nummer würde den zum AAZ passen?

Der HJS Kat mit der KBA 16697 Nummer passt nicht, zumindest steht in meinen Gutachten nur was vom 1.6TD JX.

Gruß
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Re: Welcher Kat für AAZ [und wie rein dat Ding?]

Beitrag von Harper »

Hallo Freunde,

ich hab einen gebrauchten Kat in gutem Zustand gefunden. Leider musste ich die bestehende JX Anlage zerschneiden, um das mittige Flexrohr zu versetzen und Platz für den Kat zu machen.
Ich hab gelesen, dass der Kat möglichst nah am Krümmer sitzen soll. Lieber war mir jetzt aber irgendwie erst das Flexrohr zu setzen und direkt dahinter den Kat. Der ist jetzt leider schon ein Stückchen weit weg. Passt das noch so? Ist bis jetzt nur geheftet und noch nicht verschweißt.
Passt die Einbaurichtung, oder ist das bei so nem
ollen Oxikat egal?
Ich konnte keinen Pfeil auf der Dose finden. Danke schonmal
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PS: Ihr braucht nichts zu den Abschlussblechen sagen. Die hat der Vorbesitzer mit Elektrode eingeschweißt.
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