ESP saugt nicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
GerhardmilleGT
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2020, 12:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker 3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

ESP saugt nicht

Beitrag von GerhardmilleGT »

Hallo zusammen,

habe einen T3 mit JX-Motor, vor ca. 4 Jahren abgestellt. Sollte jetzt wieder in Betrieb genommen werden. Springt nicht an, von ein paar Hustern abgesehen. Vom Tank (Sprit ist drin!) läßt es sich problemlos am abgeschraubten Spritanschluß der ESP mit dem Mund durch den Filter ansaugen. Wenn ich den Finger auf die Ansaugöffnung halte, und den Anlasser laufen lasse, merke ich so gut wie keinen Unterdruck. Natürlich riecht der Auspuff auch nicht nach Diesel. Die transparente Ansaugleitung im Motorraum füllt sich nicht mit Sprit.

Hat jemand eine Ahnung, wonach man am Besten schaut?

Grüße, Gerhard
Salvadore
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 27.02.2017, 17:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 3
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP saugt nicht

Beitrag von Salvadore »

Stichwort: Flügelzellenpumpe, Dieselfilter ?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7161
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: ESP saugt nicht

Beitrag von puckel0114 »

Externe Spritpumpe zwischenklemmen und laufen lassen.
Mit Glück lösen sich die Innereien wieder.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: ESP saugt nicht

Beitrag von BUSbahnhof »

Hast du die Pumpe vorbefüllt?
Wurde das System entlüftet?
Wurde die Esp mit Diesel befüllt gelagert?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: ESP saugt nicht

Beitrag von Harper »

Hallo Gerhard,

Das gleiche Problem hatte ich bis jetzt auch schon zweimal.
Die Pumpen verharzen von innen und rosten leider auch von innen.
Ich würde die Pumpe nach so langer Stehzeit ausbauen und extern betreiben, weil du sonst den ganzen Schmodder, der sich dann löst in deine Einspritzdüsen bekommst.
Einfach nen alten Zahnriemen besorgen und nen Motor mit 500-1500U/min, an den du die ESP anschließen kannst.
Da rödelst du dann ein paar mal im Kreislauf WD40, Rostlöser,... irgendwas ölbasiertes durch, das die Verharzungen löst und beobachtest das Ganze so lang, bis kein Roststaub mehr gefördert wird. Wenn du im Kreislauf in einem
hohen Gefäß fördern lässt, legen sich die schweren Partikel über die Rücklaufleitung unten ab und der saubere Diesel, Rostlöser, etc wird von oben angesaugt. Natürlich trotzdem regelmäßig den Inhalt austauschen. Nach ein paar Stunden Betrieb sollte alles draußen sein und du hast evtl Glück die Pumpe nicht zum Instandsetzer bringen zu müssen.
Sieht dann so aus:
49D793B7-A860-4D6D-B536-A9FEB8EFE455.jpeg
[edit] Wärme hilft auch. Man muss höllisch aufpassen, dass man keine ungewollte Pyrotechnikshow in der Garage veranstaltet durch Aufwärmen diverser brennbarer Flüssigkeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
GerhardmilleGT
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2020, 12:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker 3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP saugt nicht

Beitrag von GerhardmilleGT »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps! Ich werd irgend eine passende Pumpe zwischenschalten, das ist wohl das einfachste. Damit sollte er anspringen und laufen. Ich hoffe dann, daß ordentlich Drehzahl die Schieber der Flügelzellenpumpe aus ihrem Dornröschenschlaf reißen, und die Geschichte dann auch ohne Hilfspumpe läuft. Ich hoffe mal, daß mich kein interner Rost überrascht.

Schön wäre es gewesen, wenn die Schieber ("Flügel") eine Feder hätten, die sie zum Anlegen an der Pumpenwand überredet, so ähnlich wie die Drehschieberpumpe aus der Vakuumtechnik. Aber das scheint wohl an Bosch vorbei gegangen zu sein, oder war es doch Absicht?

Nochmal, vielen Dank!

Grüße, Gerhard
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: ESP saugt nicht

Beitrag von Max Power »

Normalerweise erledgt das ja die Fliehkraft, da muss man die Pumpe nicht noch extra komplizieren.
Am Einfachsten ist ein passender Schlauch mit Trichter, den man immer nachfüllt, bis die Maschine rundläuft. Wenn es dann läuft, den Schlauch in einen Kanister hängen. Einmal warmlaufen hilft meist. Mit den von Harper beschriebenen Nachteilen dann natürlich.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“