B-Säule / Außenschweller Bilder (war Halteschrauben Unterflurgastank vom Boden weg)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
lex-1
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 03.10.2009, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

B-Säule / Außenschweller Bilder (war Halteschrauben Unterflurgastank vom Boden weg)

Beitrag von lex-1 »

Huhu ihr Lieben, ich lesen seit Wochen hier mit und bin sehr dankbar für all die Mühen und Bebilderungen, die sich hier finden lassen.

Ich wollte eigentlich nur B-Säule unten erneuern, aber dann war doch der Schweller und das Bodenblech und... (Bilder vom Prozess weiter unten)

Naja, alle Möbel raus (ach, sorry, ein 85er Joker mit Hochdach, Diesel, 50PS, mein Schätzchen sein 10 Jahren) und mal geschaut was der freundliche so-called Schweißer da vor 7 Jahren getrieben hat... Kreativ! Inzwischen kann ich selbst ein bisschen schweißen, aber hatte nicht geahnt, dass ein großer Teil des Wissens darin liegt, wo man schneidet und flext.

Viel hab ich rausgefunden, eines noch nicht: Wie bekomme ich die Schrauben raus, die auf dem Bodenblech bzw genau genommen dem Außenschwellerdach aufgeschweißt (?) sind und die wohl mal den Unterflurgastank gehalten haben, als es den noch gab (hab den Bus mit Flasche im Küchenschrank gekauft). Einfach abflexen? Drehen geht nicht, da bewegt sich nix. Und sie sind auch so vermatscht, dass nichts richtig greift. Den Rest vom alten Blech (Außenschweller) hab ich runter.

Und nochwas: wo krieg ich denn wohl ein Ersatzblech für den dreieckigen, abgesetzten Teil Bodenblech hinter dem Fahrersitz her?

Vielen Dank schon mal für einer Hilfe! Daniela
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von lex-1 am 21.08.2020, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Halteschrauben Unterflurgastank vom Boden weg

Beitrag von VW220 »

Hi Daniela.
Sammelst du Eisenoxyd?

Gastankschrauben: Wenn unten eine Mutter drauf ist aber nicht drehen will, anflexen und abschrauben. Beim Stehbolzen das Gewinde nachschneiden damit mal ein Gastank wieder drunter kann. Ab geht schnell. Neu anbringen würde zum Staatsakt ausarten. Stört ja keinen wenn sie halt da sind. Konservieren nicht vergessen. Habe bei mir einen Gastank nachgerüstet und war froh das es diese alten Bolzen noch gab.

Bei irgendeinem der Standarttraider habe ich einen Aussenschweller mit angeschweissten Innenblech mal gesehen im Portfolio. Kann mich aber nicht daran entsinnen das das Innenteil bis zum Batteriekasten ging. Dies Stück fehlte. Ergo: Selber dengeln denk ich.

Good Luck
Günter
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 468
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Halteschrauben Unterflurgastank vom Boden weg

Beitrag von WestiT3_1986 »

Hi Daniela,

ist das 3-Eck-Blech bei dir so schlimm? Ich habe meins damals ausgebohrt und aufbereitet und wieder verschweisst.

Das die Schrauben dort so fest gemacht sind kann ich mich nicht erinnern. Mir war so als ob die oben mit dem Außen-Schwellerblech verschweisst waren. Aber Gewinde nachschneiden ist natürlich auch eine Option!
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
lex-1
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 03.10.2009, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Halteschrauben Unterflurgastank vom Boden weg

Beitrag von lex-1 »

- Sammelst du Eisenoxyd?

... ich hab da ml ne Sammlung eröffnet, aber die lös' ich nun auf. Hoffentlich nachhaltig. War gestern an der A-Säule unten und hab danach mal in den hinteren Radkasten geschaut. Es sind ausreichend Exponate übrig... ;-)

- Gastankschrauben: Wenn unten eine Mutter drauf ist aber nicht drehen will, anflexen und abschrauben. Beim Stehbolzen das Gewinde nachschneiden damit mal ein Gastank wieder drunter kann.

Unten sind runde Muttern drauf, die sich leider gar nicht bewegen. Geschweißt ist es durch das Außenschwellerblech hindurch bis auf das Bodenblech (das ich eigentlich erhalten wollte). Also Kopf abflexen und gucken, ob ich es von unten drehen kann? Das Gewinde ist ja unterm Innenschweller (glaub ich) - was ist ein Stehbolzen? (sorry, Autodidaktin, aber die Begriffe sind mit nicht immer klar)

Gewinde schneiden kann ich leider nicht :-(

Aber vielen Dank für eure Antworten! :-) Das vordere Blech bastel ich dann teilweise selbst nach - die Ecke innen zur B-Säule hat sich verflüchtigt und der letzte Mensch, der dran war, hat großzügig gekürzt und dann ein Blech (und zwei U-Profile und wirklich seltsame Dinge) draufgebraten. Ich hätte liebe das originale wieder drin gehabt.

Viele Grüße! Daniela
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Halteschrauben Unterflurgastank vom Boden weg

Beitrag von VW220 »

Ich weis nicht ob wir das gleiche meinen, aber in der B-Säule sind ab Werk 2 U-Profile drin.
lex-1
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 03.10.2009, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Halteschrauben Unterflurgastank vom Boden weg

Beitrag von lex-1 »

nee, die mein ich nicht. Die sind noch da und sehen original aus. Er hatte die Leiste, die auf dem Bodenblech für die Rückwandbefestigung aufgeschweißt war, durch zwei U-Profile ersetzt, die dann noch an allem möglichen fest waren. Ich schick mal ein lustiges Bildchen, wenn ich wieder draußen bin.
Viele Grüße! Daniela
lex-1
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 03.10.2009, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Halteschrauben Unterflurgastank vom Boden weg

Beitrag von lex-1 »

...Auflösung. Interessanterweise waren zwar eine Art Spindelmutter und eine aufgeschweißte Mutter von unten am Innenschweller, aber als ich den Kopf sauber oben bündig mit dem Bodenblech abgeflext hatte, liessen sich die Schraubenreste mit einem Dorn ganz leicht rausschlagen. Ein Gewinde (das greift) ist da nirgends mehr - viel Lärm und Fragen um nichts... :-)
lex-1
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 03.10.2009, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Bilder Prozess B-Säule / Außenschweller

Beitrag von lex-1 »

Hallo ihr Bulli-Leute,
ich liebe dieses Forum, lese gerade fast täglich Dinge nach, die ich nicht weiß (oder wieder vergessen hatte) und freue mich immer sehr, wenn ich auf einem Bild sehe, was ich nicht kapiert habe. Drum dachte ich, ich stell ein paar Bilder von meinen behobenen Baustellen ein. Vielleicht hilft es ja jemand anderem auf der Suche.


- edit- würde ich gern, aber wenn ich Dateianzhänge auswähle, kommt ein glebes Ausrufezeichen mit "die Größe kann nicht ermittelt werden" und ich soll die URL prüfen. Die Bilder ober hab ich genauso angehängt - weiß jemand Rat?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“