Radlauf: neue Kante oder Strahlen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Radlauf: neue Kante oder Strahlen?

Beitrag von T3BS »

Moin, ich bräuchte nur kurz hilfe bei der Entscheidungsfindung.
Hab schon bissl geschliffen.
Dank im Voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Radlauf: neue Kante oder Strahlen?

Beitrag von TottiP »

Neuer Radlauf? :gr
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Radlauf: neue Kante oder Strahlen?

Beitrag von T3BS »

Da sträubt sich leider mein Konto, wenn ich einen für lau bekommen würde, dann vielleicht :lol:
es ist ja nur das kleine Stück noch, die obere Ecke habe ich schon selber nachgebaut.
20200530_144202.jpg
Edit: Die ist mittlerweile auch ganz fertig, auf dem Bild ist das Blech oben noch nicht umgebogen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Radlauf: neue Kante oder Strahlen?

Beitrag von TottiP »

Nach dem das so oder so Murks ist, hättest Du ja auch einfach nur eins von diesen billigen Repararurblechen nehmen können. Zwar nicht die beste Lösung aber wenigstens nicht gestückelt und gesundes Blech.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Radlauf: neue Kante oder Strahlen?

Beitrag von T3BS »

Naja, über deren Passform und Qualität habe ich nicht so viel gutes gehört und gestückelt, bzw nicht wie original geschweisst, wäre es dann auch nicht gewesen. Ich muss auch zugeben, dass ich mittlerweile bissl Spaß am Bleche bauen gefunden habe und gerade das hier ist mir gut gelungen. Das bisschen Spachtel was da noch drauf muss, hätte ich für den billigen Radlauf auch gebraucht.

Zu deiner Beruhigung, für die andere Seite habe ich den passenden Abschnitt von nem Kniestück :hehe

So, vielleicht finden sich ja noch welche die auch ihren Senf dazugeben wollen?

(BTW ich hoff mal, dass ich nicht zu provokant oder so schreibe, wenn dem so wäre, dann könnt ihr das gerne anmerken)
Viele Grüße
Sebastian
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Radlauf: neue Kante oder Strahlen?

Beitrag von puckel0114 »

Ja ich.
Beim T3 ist es immer sinnvoll, soviel Blech wie möglich zu tauschen, da der T3 in jeder Ritze rostet. Und das lange Zeit unbemerkt.
Das kann von außen noch so toll aussehen, trennst du doppelte Bleche, ist da immer Rost zwischen.
Und beim kompletten Tausch vom radlauf erschlägst du mindestens drei Rostnester.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Radlauf: neue Kante oder Strahlen?

Beitrag von T3BS »

Jo, das habe ich auch schon gemerkt.
Na dann gibt es ne neue Kante.
Viele Grüße
Sebastian
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Radlauf: neue Kante oder Strahlen?

Beitrag von p40p40 »

Die Falze sind sicherlich immer das Problem . Mittlerweile sehe ich den Rost in den Zwischenräumen nicht mehr so feindlich gegenüber das ich gleich die Flex anwerfe und herausschneide . Gut eingeölt durchtränkt mit Fluid Film oder Mike Sanders kann ich mit den Rost in den Fugen leben .
Dein Blech sieht gut aus , sicherlich wäre Strahlen von Vorteil . Habe die Erfahrung gemacht das auf der gestrahlten Oberfläche sehr gut das Owatrol ÖL hält ( Da die Oberfläche leicht rau wird ) darauf hält wiederum Brantho- Korrux "3 in 1 so habe ich meinen ganzen Bus gemacht wo mal Rost war .
Und nicht nur ich auch ein Freund vom Mir verfährt so , Ob es Topp ist wird sich erst in 10-15 Jahren rausstellen und nicht nach 3-4 Jahren .
LG Markus
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Radlauf: neue Kante oder Strahlen?

Beitrag von T3BS »

Meine Falze sehen innen wie außen top aus, dass da trotzdem leichter Rost drin ist ist mir schon klar. Deshalb bekommt der Bus ja am Schluss dann auch noch ein paar KG Mike Sanders verabreicht.
Bis auf die Radläufe vorne. Für links hab ich nen Abschnitt von nem Kniestück und hier rechts habe ich jetzt mal geschnippelt. Die Einstige habe ich so wieder aufgebaut, dass man in späterer Zeit auch noch einfach nen neues Kniestück einschweissen kann.
Bissl Strahlen, bissl schleifen, bissl schweissen und dann gibt's vielleicht noch nen Bild.
Danke für die bisherigen Anregungen.
Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Radlauf: neue Kante oder Strahlen?

Beitrag von T3BS »

So, morgen noch ein bissl Strahlen, dann kann das Ding wieder ran an den Karren.
Ich möchte heute nicht noch die ganze Nachbarschaft mit dem Kompressor beschallen, um mit der Flex zu arbeiten, musste ich halt in die geschlossene Garage :sun
20200601_161729.jpg
20200601_175139.jpg
Bin jetzt ganz zufrieden wie es aussieht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Sebastian
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Radlauf: neue Kante oder Strahlen?

Beitrag von p40p40 »

T3BS hat geschrieben: 01.06.2020, 12:40 Meine Falze sehen innen wie außen top aus, dass da trotzdem leichter Rost drin ist ist mir schon klar. Deshalb bekommt der Bus ja am Schluss dann auch noch ein paar KG Mike Sanders verabreicht.
Wenn er zum Schluss noch eine Ladung Öl bekommt ist ja schon alles zu .
Würde ich jetzt nochmal einen Bus machen würde ich als erstes die kritischen Falze/Stellen aufschneiden sauber machen uns anfangen über einen Längeren Zeitraum einzusprühen , so das das Öl / Fett zeit hat einzudringen . Sicherlich ist es Topp wenn der Bully fertig ist , noch die Hohlräume mit Mike Sanders auszuspritzen .
Es kommt aber auch immer auf die Nutzung Wartung Pflege an wie es mit deinen Bus weiter geht .
Ich glaube nicht das ich noch mal die Fex und das Schweißgerät brauche ( außer für Umbauten anderes Dach u.s.w. )
LG Markus
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Radlauf: neue Kante oder Strahlen?

Beitrag von T3BS »

Das ist mit Sicherheit ein gutes Gefühl diese Gewissheit zu haben, dass man nicht nochmal dran muss.
Ich fahr meinen Bus ja dann nur noch im Sommer und irgendwann muss ich sowieso nochmal dran, zum Beispiel ist hinten nur so ein billiges Seitenteil eingesetzt, das mache ich dann mal noch.
Für ne komplette Restauration ist im Moment halt das Geld nicht so da. Da hat jeder andere Vorraussetzungen, ich bin trotzdem froh, dass ich den Bus habe. Vorallem bei dem was ich dafür gezahlt hab.
Viele Grüße
Sebastian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“