Bremskolben ragen über Beläge hinaus (Girling Faustsattel)
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Bremskolben ragen über Beläge hinaus (Girling Faustsattel)
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage zu meiner Girling Faussattelbremse. Habe neue Sättel verbaut, Halter sind die alten, Beläge und Scheiben waren noch gut, also auch drin geblieben.
Es wundert mich total, dass im eingebauten Zustand die Kolben über die Beläge hinausragen. Man kann quasi in die Kolben schauen. Ist das normal?! Ich hätte angenommen das die Kolben komplett auf dem Belag sitzen.
Eventuell sind die alten Beläge zu klein?!
Und noch eine zweite Frage zum Thema Bremse:
Nach kurzer Probefahrt mit ein paar kräftigen Bremsungen waren die Stahlfelgen vorne ziemlich heiß.
Schleift da was und die Bremse überhitzt? Beim fahren hab ich nichts bemerkt oder gehört. Ist das normal das in Kürze durch die Bremsscheiben soviel Hitze auf die Felgen abgegeben wird?
Freu mich über neue Erkenntnisse! Vielen Dank euch!
VG
ich hab mal eine Frage zu meiner Girling Faussattelbremse. Habe neue Sättel verbaut, Halter sind die alten, Beläge und Scheiben waren noch gut, also auch drin geblieben.
Es wundert mich total, dass im eingebauten Zustand die Kolben über die Beläge hinausragen. Man kann quasi in die Kolben schauen. Ist das normal?! Ich hätte angenommen das die Kolben komplett auf dem Belag sitzen.
Eventuell sind die alten Beläge zu klein?!
Und noch eine zweite Frage zum Thema Bremse:
Nach kurzer Probefahrt mit ein paar kräftigen Bremsungen waren die Stahlfelgen vorne ziemlich heiß.
Schleift da was und die Bremse überhitzt? Beim fahren hab ich nichts bemerkt oder gehört. Ist das normal das in Kürze durch die Bremsscheiben soviel Hitze auf die Felgen abgegeben wird?
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Re: Bremskolben ragen über Beläge hinaus (Girling Faustsattel)
Gehört so. Dadurch ist bei gleicher Scheibengröße und Kolbendurchmesser der wirksame Reibradius vergrößert. Den wirksamen Reibradius musst du auf Mitte Kolben sehen. Der Kolben schaut konstruktionsbedingt ca. 10...11mm über die Außenkante der Beläge.
Und wenn deine Bremse nach einem Tritt im Stand sich vollkommen löst, dann ist alles in Ordnung. Schließlich muss die Bremse ja die ganze Energie in Wärme umsetzen.
Auf dem anhängenden Bild siehst du den Abdruck vom Kolben auf dem Rücken eines Bremsbelages:
Und wenn deine Bremse nach einem Tritt im Stand sich vollkommen löst, dann ist alles in Ordnung. Schließlich muss die Bremse ja die ganze Energie in Wärme umsetzen.
Auf dem anhängenden Bild siehst du den Abdruck vom Kolben auf dem Rücken eines Bremsbelages:
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Re: Bremskolben ragen über Beläge hinaus (Girling Faustsattel)
Hallo Neujoker,
besten Dank für die schnelle Antwort!
Ich hätte gedacht, die Bremsleistung wäre am größten, wenn der Kolben komplett auf dem Belag anliegt. Aber interessant! bei mir sieht’s genau so aus wie auf deinem Bild. dann bin ich ja beruhigt
Nach dem bremsen (aufgebockt, Rad ab) sieht man das der Kolben zurückgeht. Die Bremsscheibe lässt sich jedoch deutlich schwerer drehen als vorher (als die Bremse noch nicht verbaut war). Die Beläge liegen somit schon ein bisschen an. Eventuell zu viel?
besten Dank für die schnelle Antwort!
Ich hätte gedacht, die Bremsleistung wäre am größten, wenn der Kolben komplett auf dem Belag anliegt. Aber interessant! bei mir sieht’s genau so aus wie auf deinem Bild. dann bin ich ja beruhigt
Nach dem bremsen (aufgebockt, Rad ab) sieht man das der Kolben zurückgeht. Die Bremsscheibe lässt sich jedoch deutlich schwerer drehen als vorher (als die Bremse noch nicht verbaut war). Die Beläge liegen somit schon ein bisschen an. Eventuell zu viel?
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Re: Bremskolben ragen über Beläge hinaus (Girling Faustsattel)
Hast du gebrauchte Bremsbeläge eingebaut?
Wenn ja, dann hast du die Beläge im Schacht vertauscht und die liegen nicht richtig an sondern kippeln beim Betätigen. Entweder müssen Beläge bei unveränderter Scheibe wieder genau an die gleiche Position oder es müssen neue rein. Schließlich haben sich die Beläge an die Oberfläche der Scheibe im Betrieb und die Fertigungstoleranzen angepasst.
Wenn ja, dann hast du die Beläge im Schacht vertauscht und die liegen nicht richtig an sondern kippeln beim Betätigen. Entweder müssen Beläge bei unveränderter Scheibe wieder genau an die gleiche Position oder es müssen neue rein. Schließlich haben sich die Beläge an die Oberfläche der Scheibe im Betrieb und die Fertigungstoleranzen angepasst.
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Re: Bremskolben ragen über Beläge hinaus (Girling Faustsattel)
Radlager zu fest angezogen?
Führungsbolzen auch gängig?
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Bremskolben ragen über Beläge hinaus (Girling Faustsattel)
Ja, sind die gebrauchten Beläge. Die Sätze stimmen (man sieht ja gut den Abdruck des Kolbens) nur ob der linke Satz es auch auf die linke Scheibe geschafft hat, weiß ich nicht genau
Radlager sind schon recht ordentlich fest, Anlaufscheibe lässt sich aber noch verschieben.
Führungsbolzen flutschen.
Ich würde dann die Beläge tauschen und schauen ob es besser wird. Oder am besten gleich neue verbauen.
Radlager sind schon recht ordentlich fest, Anlaufscheibe lässt sich aber noch verschieben.
Führungsbolzen flutschen.
Ich würde dann die Beläge tauschen und schauen ob es besser wird. Oder am besten gleich neue verbauen.
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Re: Bremskolben ragen über Beläge hinaus (Girling Faustsattel)
Moin,
lass mal alle(!) Luft raus! Eine Blase wirkt wie eine Feder.
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Re: Bremskolben ragen über Beläge hinaus (Girling Faustsattel)
Hallo zusammen,
leider bleibt das Problem bestehen. Bremsen und Felgen werden heiß. An der VA ist alles neu außer den Haltern der Bremse und die Scheiben.
Kolben lassen sich easy zurück drücken.
Schläuche, Sattel, Beläge, Radlager (spiel passt!) neu.
Warum schleift die Bremse?
Alte Bremsscheibe verzogen?
Hauptbremszylinder nicht intakt?
Luft in den Leitungen (wo auch immer die herkommen soll)?
Endlich läuft der Hobel und dann sowas.
Hab einen ähnlichen Thread hier gefunden, leider ohne Ergebnis.
Bin gespannt, was ihr dazu meint.
VG
leider bleibt das Problem bestehen. Bremsen und Felgen werden heiß. An der VA ist alles neu außer den Haltern der Bremse und die Scheiben.
Kolben lassen sich easy zurück drücken.
Schläuche, Sattel, Beläge, Radlager (spiel passt!) neu.
Warum schleift die Bremse?
Alte Bremsscheibe verzogen?
Hauptbremszylinder nicht intakt?
Luft in den Leitungen (wo auch immer die herkommen soll)?
Endlich läuft der Hobel und dann sowas.
Hab einen ähnlichen Thread hier gefunden, leider ohne Ergebnis.
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Re: Bremskolben ragen über Beläge hinaus (Girling Faustsattel)
Mit Luft in den Bremsleitungen hat das nichts zu tun, denn die Luft behindert nicht beim Loslassen des Bremspedals das "Öffnen" der Bremse.
Zitat aus Bert Breuer, Karheinz H. Bill; Bremsenhandbuch, Kapitel 7, 4. Auflage:
Die Abdichtung der Kolben im Sattel erfolgt durch Kolbendichtringe mit quadratischem Querschnitt in einer profilierten Gehäusenut .... Sie erzeugen nach dem Bremsvorgang ein Zurückziehen des Kolbens (rollback) und sorgen dadurch für ein so genanntes »Lüftspiel« (geringes Rest-Bremsmoment).
Zitat aus Bert Breuer, Karheinz H. Bill; Bremsenhandbuch, Kapitel 7, 4. Auflage:
Die Abdichtung der Kolben im Sattel erfolgt durch Kolbendichtringe mit quadratischem Querschnitt in einer profilierten Gehäusenut .... Sie erzeugen nach dem Bremsvorgang ein Zurückziehen des Kolbens (rollback) und sorgen dadurch für ein so genanntes »Lüftspiel« (geringes Rest-Bremsmoment).
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 12.06.2020, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bremskolben ragen über Beläge hinaus (Girling Faustsattel)
Guten Abend neujoker
Eine Idee was es sein könnte?
Würde ungern den HBZ wechseln.
VG
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Re: Bremskolben ragen über Beläge hinaus (Girling Faustsattel)
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