Drehzahlmessbetrieb an AAZ 70A Lima und Freilauf wegen Flatterriemen möglich?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Drehzahlmessbetrieb an AAZ 70A Lima und Freilauf wegen Flatterriemen möglich?

Beitrag von Harper »

Hi Freunde, die etwas längere Überschrift verrät bereits welches Problem ich habe.
Prinzipiell bin ich vom Rippenriemen im AAZ mehr überzeugt (allein schon, weil ich irgendwann auf eine <120A Lima aufrüsten wollte)
Folgendes Problem ergibt sich jetzt jedoch schon.
Der Drehzahlmesser zeigt zuviel an. Kann man nachjustieren, hab ich irgendwo gelesen.
Der Rippenriemen flattert im Leerlauf zu stark, daher hab ich jetzt einen Freilauf von INA für die 70A Lima von Bosch bestellt.
Jetzt ist meine Überlegung, kann die Lima dann überhaupt noch die richtige Drehzahl anzeigen, wenn der Freilauf weiterdreht?
Vermutlich nicht, oder?
Kann man das Problem irgendwie beheben?
Danke schonmal für die Expertenmeinungen :-bla
Zuletzt geändert von Harper am 08.06.2020, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmessbetrieb an AAZ 70A Lima und Freilauf möglich?

Beitrag von puckel0114 »

Das funktioniert mit Freilauf.
Keine Aussetzer.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Drehzahlmessbetrieb an AAZ 70A Lima und Freilauf möglich?

Beitrag von Harper »

Danke für die schnelle Antwort, da bin ich ja beruhigt.
Um das flattern etwas zu beruhigen, würd ich gern den Keilriemen etwas straffer fahren, sprich kürzer als 1045. Wirkt sich das zudem motorschädigend aus?
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
UHT
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2013, 17:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Drehzahlmessbetrieb an AAZ 70A Lima und Freilauf möglich?

Beitrag von UHT »

Ich hab am AAZ die kleine Konsole mit der Feder und hab ne 90A Lima mit Freilauf. Der Riemen flattert bei mir auch ziemlich. DZM hab ich entsprechen justiert.
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Drehzahlmessbetrieb an AAZ 70A Lima und Freilauf möglich?

Beitrag von Harper »

Das Flattern sollte doch weniger werden, wenn der Druck der Spannrolle zunimmt.
Allerdings wird dann auch der Anpressdruck auf die Riemenscheibe, folglich die Kurbelwellenschraube erhöht, oder nicht? Der zappelnde Keilriemen im Leerlauf schaukelt allerdings den ganzen Motor auf, was ziemlich laut und unangenehm ist.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Drehzahlmessbetrieb an AAZ 70A Lima und Freilauf möglich?

Beitrag von Alexander »

Harper hat geschrieben: 08.06.2020, 09:55Der zappelnde Keilriemen im Leerlauf schaukelt allerdings den ganzen Motor auf, was ziemlich laut und unangenehm ist.
Moin,
kann ich mir nicht vorstellen.
Schon mal den Motor ohne Riemen laufen lassen?
Freilauf schon montiert?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Drehzahlmessbetrieb an AAZ 70A Lima und Freilauf möglich?

Beitrag von Harper »

Doch Alex,

der flatternde Keilriemenspanner hämmert so stark, dass der ganze Bus wackelt. Habe mit der Hand im Leerlauf gegen den Riemenspanner gedrückt (also praktisch die Spannung auf den Riemen erhöht) und das Vibrieren und flattern geht weg.
Daher der Gedanke, zum Freilauf auch einen kürzeren Riemen zu verbauen. Freilauf wird heut verbaut.
Evtl einen zweiten Riemenspanner von der anderen Seite?
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Drehzahlmessbetrieb an AAZ 70A Lima und Freilauf wegen Flatterriemen möglich?

Beitrag von TottiP »

Vielleicht mal in einen neuen Spanner investieren und nicht immer die Hoffnung auf alten Schrott setzen? Das Zeug hat bei den Neufahrzeugen funktioniert, verschleißt im Laufe der Zeit und müsste jetzt ersetzt werden. Aber nein, da wird das Funktionsprinzip in Frage gestellt und wild dran rum gebastelt.
Noch mal, wenn alles funktionsfähig ist braucht es keine doppelte Riemenspanner und Freilauf. Ist einfacher und unterm Strich günstiger.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Drehzahlmessbetrieb an AAZ 70A Lima und Freilauf wegen Flatterriemen möglich?

Beitrag von Harper »

Totti alter Motzebär, was wärst du ohne dein ,,Motzi Motzi“
Aber manchmal steckt ja sogar Wahrheit drin. Hast Recht, hätte ich vielleicht. Hätte hätte. Hab ich aber nicht. Deswegen gibts Foren wo man Fragen stellen kann.
Sonst kann man nämlich bei jeder Frage gleich drunter schreiben:,,Kauf dir halt nen Neuwagen“
Riemenspanner schau ich mir mal genauer an. Vielleicht ist ja dann alles totti va bene
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Piper
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 08.06.2017, 15:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Drehzahlmessbetrieb an AAZ 70A Lima und Freilauf wegen Flatterriemen möglich?

Beitrag von Piper »

bei mir flattert da rein gar nix (bei der selben Konfiguration)
ich habe allerdings in eine neue Spannfeder investiert.
mit der alten habe ich es gar nicht ausprobiert, also auch kein vergleich.
Kost kein 10 Euro (glaub ich mich zu erinnern)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“