Montage der Lenksäule

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
JanChristian
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Montage der Lenksäule

Beitrag von JanChristian »

Moin ihr Lieben,

im Zuge der Bereinigung sämtlicher Korrosionen an Kontakten im Bereich des Armaturenbretts meines 89'er Magnum habe ich mir auch die Lenksäule vorgenommen und ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die schwarze Übersetzung wie auf dem folgenden Foto gezeigt verbaut gewesen ist:

Bild

Aus meiner Sicht dürfte der rot markierte Abstand nicht existieren. Die beiden Bauteile müssten miteinander verpresst sein.Ist meine Annahme richtig? Wie ist dieses Teil bei euch verbaut?

Viele Grüße

Jan
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Montage der Lenksäule

Beitrag von puckel0114 »

Nö, das ist beweglich verbaut. Nix verpresst oder sowas.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Montage der Lenksäule

Beitrag von Alexander »

Moin,
das ist die Sollknickstelle damit dich bei einem Unfall die Lenksäule nicht aufspießt.
Allerdings gehört das schon ein Stück weiter zusammen.
Viele Grüße,
Alexander
JanChristian
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Montage der Lenksäule

Beitrag von JanChristian »

Moin puckel, moin Alexander,

besten Dank für die schnellen Antworten. Ich habe das Teil ein kleines Stück weiter zusammen gepresst und verbaut. Komplett zusammengepresst hätte es wahrscheinlich auch gar nicht gepasst ;-).

Viele Grüße
Jan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“