Schiebefenster auf "falscher Seite" einbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Bulli.passion
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2020, 22:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 1.6 TD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Schiebefenster auf "falscher Seite" einbauen

Beitrag von Bulli.passion »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, habe grade einen T3 restauriert aber leider in der Suche nichts zu meinem "Problem" gefunden. Und zwar habe ich ein Schiebefenster, dass eigentlich für die rechte Schiebetür gedacht ist, von der Größe her aber nur auf Fahrerseite passt. Hab mich schon so gefreut weil es super in Schuss ist und mich jetzt gefragt ob man es einfach falsch herum einbauen kann oder ob dann durch den Fahrtwind bei Nässe Wasser rein gedrückt wird weil der Fensterstoß ja dann Richtung Busfront statt Heck zeigt.
Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen damit und kann mir sagen ob das ganze Dicht bleiben würde.. Möchte es eigentlich ungern ausprobieren wenn dann meine neu eingebauten Möbel geflutet werden 😂

Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt und freue mich über Antworten 🙋🏼‍♀️

Grüße Laura
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Schiebefenster auf "falscher Seite" einbauen

Beitrag von T3BS »

Moin,
du hast ein Schiebefenster für die Schiebetür vor 1985, da waren die Fensterausschnitte noch gleich groß.
Ab 1985 ist der Auschnitt in der Schiebetür ~2 cm kürzer.
Ich kann nur sagen, probiers aus m,ehr als wieder Ausbauen kann ja nicht passieren.
Viele Grüße
Sebastian
Nils78
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 21.07.2018, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rheinberg

Re: Schiebefenster auf "falscher Seite" einbauen

Beitrag von Nils78 »

Hi,
Ich würde das nicht einbauen. Wie du schon richtig erkannt hast, drückt dir durch die nach vorn geöffnete Fuge bei regen das Wasser rein.

LG Nils
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schiebefenster auf "falscher Seite" einbauen

Beitrag von CBSnake »

Hi,

versuchs doch mal mit tauschen, ich denke die Variante die du hast dürfte recht selten sein, da nur kurze Zeit gebaut :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schiebefenster auf "falscher Seite" einbauen

Beitrag von puckel0114 »

Nils78 hat geschrieben: 03.06.2020, 23:40 Hi,
Ich würde das nicht einbauen. Wie du schon richtig erkannt hast, drückt dir durch die nach vorn geöffnete Fuge bei regen das Wasser rein.

LG Nils
Wenn dem tatsächlich so wäre, hätte VW keine Schiebefenster für ganz hinten angeboten, die von hinten nach vorne aufgeschoben werden ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Schiebefenster auf "falscher Seite" einbauen

Beitrag von PatrickausKiel »

Nils78 hat geschrieben: 03.06.2020, 23:40 Hi,
Ich würde das nicht einbauen. Wie du schon richtig erkannt hast, drückt dir durch die nach vorn geöffnete Fuge bei regen das Wasser rein.

LG Nils
Ich kenne das Fenster nicht - aber kann man es nicht kopfüber einbauen? Dann liegt das vordere Fenster wieder außen....
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 201
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Schiebefenster auf "falscher Seite" einbauen

Beitrag von typ2t3 »

Oder einmal um die vertikal Achse drehen und dann um die horizontalachse. Dann sollte es wieder richtig stehen. Nur das halt öffner oben ist.

Aber ich glaub die Wasserabläufe sind dan auch oben... Probier doch einfach.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Schiebefenster auf "falscher Seite" einbauen

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Schiebefenster "verkehrt herum" hatten wir jahrelang in der Schiebetür. Vorteil war, dass ein hinten sitzender von der Bank aus das Fenster ohne Aufzustehen betätigen konnte.
Wasser kam nie rein.
Probier es einfach aus.

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Schiebefenster auf "falscher Seite" einbauen

Beitrag von CaravElla »

Ich empfehle dir keine Experimente zu machen und stattdessen das richtige Schiebefenster zu besorgen. Rar sind nur die für die Schiebetür links bei den späteren Modelljahren, alle anderen finden sich in aller Regel über die Bucht.

Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Nils78
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 21.07.2018, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rheinberg

Re: Schiebefenster auf "falscher Seite" einbauen

Beitrag von Nils78 »

puckel0114 hat geschrieben: 04.06.2020, 07:51
Nils78 hat geschrieben: 03.06.2020, 23:40 Hi,
Ich würde das nicht einbauen. Wie du schon richtig erkannt hast, drückt dir durch die nach vorn geöffnete Fuge bei regen das Wasser rein.

LG Nils
Wenn dem tatsächlich so wäre, hätte VW keine Schiebefenster für ganz hinten angeboten, die von hinten nach vorne aufgeschoben werden ;-)
Hi,
Ah okay. Interessant, das wusste ich nicht. Und ich musste es auch ehrlich gesagt googeln um es zu sehen damit ich es glaube. :mrgreen:
Krass das VW das so Original verkauft hat, da muss doch Wasser reinlaufen während der Fahrt. Anders geht es doch eigentlich garnicht.

LG Nils

Ps: Ich würde trotzdem das passende Fenster kaufen anstatt mit dem falschen rumzuprutschen aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Das kann natürlich jeder so machen wie er will. :-)
Bulli.passion
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2020, 22:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 1.6 TD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebefenster auf "falscher Seite" einbauen

Beitrag von Bulli.passion »

Vielen Dank für die Antworten :)
Ich werde es mal zum Tausch anbieten und sollte sich da nichts finden werde ich es mal ausprobieren wenn es bei Christian geklappt hat und auch original ähnlich gab😁

:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“