Verkleidung hinten T3 Westfalia

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bulli2016
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 13.07.2016, 15:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Verkleidung hinten T3 Westfalia

Beitrag von bulli2016 »

Liebe Bullifreunde,
wir sind derzeit dabei, alle Verkleidung unseres 82er T3 Original Westfalias zu erneuern. Dafür habe ich die alten Verkleidungen abgenommen und neue nach Schablonen der alten angefertigt und mit der Folie von Bus-OK beklebt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass im hinteren Bereich des Kofferraumes eine viereckige Platte und dahinter noch eine weitere Platte im Hochformat angebracht werden. Bisher haben die beiden Platten sich überlappt. Kann dies so richtig sein oder werden die Platten auf Stoß aneinander gebracht und ich muss die viereckige noch zusägen?
Danke für eure Antworten und Grüße
Helge

Bild
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Verkleidung hinten T3 Westfalia

Beitrag von T3BS »

Ne das stimmt schon so
Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
bulli2016
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 13.07.2016, 15:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkleidung hinten T3 Westfalia

Beitrag von bulli2016 »

Hallo Sebastian,
danke für deine Antwort, dann war es vorher doch Original bei mir und ich werde es wieder so bauen.
Grüße
Helge
Stefan989
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 01.06.2017, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Meißen

Re: Verkleidung hinten T3 Westfalia

Beitrag von Stefan989 »

Hallo Helge,

zeigst du uns mal das Ergebnis der Folienbeklebung? Welchen Kleber habt Ihr benutzt?

Grüße Stefan
lex-1
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 03.10.2009, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Verkleidung hinten T3 Westfalia

Beitrag von lex-1 »

...saaaaag mal, wenn du alle neu gemacht hast - hast du zufällig eine Zeichnung von der hinter dem Küchenblock?

DANKE für den Hinweis mit der Folie von Bus-OK, die gibt es glaub ich noch nicht so lange!

Viele Grüße, Daniela
Michael_Joker_Berlin
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.11.2018, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkleidung hinten T3 Westfalia

Beitrag von Michael_Joker_Berlin »

Hallo

Ja, ich wäre auch an der Klebeart, die ihr gewählt habt, sehr interessiert.
Die Folie von Bus-Ok hab ich bereits.
Meine Heckklappe habe ich selber bezogen, leider nicht ganz blasenfrei. Aber an der Stelle für mich ok. Schaut man ja nicht so direkt drauf.

Bei der Schiebetür wollte ich schlauer sein und hab es bei einem Sattler machen lassen. Der hat die Folie nicht komplett angeklebt, sondern nur umspannt und hinten festgeklebt. Sah erst sehr gut aus. Darunter war noch eine sehr dünne Polsterung.

Als ich die Wand jetzt aber befestigen wollte ist mir aufgefallen:
- Die Pins, die es so auf dem Markt gibt, sind zu kurz und halten die Wand nicht fest.
- Da die Wand leicht gebogen ist, schlägt die aufgespannte Folie 2 dicke Wellen. Also nicht so toll.

Daher werde ich sie wieder abmachen, mich über die 60 Euro für den Sattler ärgern und es doch selber machen.

Hinten hab ich starken Sprühkleber genommen, was aber nur mäßig funktionierte.
Wie habt ihr es gemacht?

Danke
Grüße aus Berlin
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Verkleidung hinten T3 Westfalia

Beitrag von VW220 »

@Michael_..Berlin

Pattex Sprühkleber beidseitig auftragen, ablüften, anpressen wenn Rückseite nicht beschaumstofft ist hat bei mir seit langem funktioniert und gehalten.

Wenn von hinten (dünn) beschaumstofft mit dem anpessen sehr sehr vorsichtig sein, sonst drückt man ein Handdekor in den Schaumstoff.

An der Schiebetür halten die Nupsis nicht so dolle wenn beschaumstofft. Ich habe die "nicht sichtbaren" dort verwendet aber in der Mitte und an den hinteren Ecken noch Blechschrauben mit Deckel zusätzlich verschraubt da der wums beim schiebetürschließen einfach zu groß ist für die Haltekraft der Nupsis.
Den nach hinten umgebogenen Schaumstoff unbedingt entfernen da er zu stark aufträgt und dann der mm für die Pins fehlt. Da darf sich auch nicht überschneiden, sonst zu dick!

Dein Sattler kann nix dafür.

Zum üben mal zwei Stücke Schaumstoff anenanderbappen mit dem Kleber deiner Wahl ist durchaus ratsam. Es gibt Kleber die vertragen sich nicht mit Schaumstoff oder halten erbärmlich.
Für die (entschaumstofften) Kanten habe ich den Dichtungsgummikleber vom Günzel genommen (weil er da grad so rumlag). Der bappt echt gut.
Benutzeravatar
bulli2016
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 13.07.2016, 15:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkleidung hinten T3 Westfalia

Beitrag von bulli2016 »

Hallo zusammen,
ich muss mich entschuldigen, hatte den Faden schon abgehakt und nicht weiter verfolgt und jetzt durch Zufall entdeckt, dass einige Fragen zur Umsetzung haben.
Also grundsätzlich habe ich mich genau an die Anleitung von Bus-ok gehalten http://blog.bus-ok.de/community/montage ... anleitung/
Kleber habe ich den sündhaft teuren 3M Scotch-Weld Sprühklebstoff auf Basis Synthetischer Elastomere 80, Gelb wie vorgeschlagen genommen. Als Holz hatte ich mir Hartfaserplatte in 3 mm zugesägt. Alles schön mit Alkohol sauber gemacht. Dann sowohl Folie als auch Holz mit Kleber eingesprüht. Dabei viel mir auf, dass der Kleber nicht so toll aus der Dose kommt, wenn man nach unten sprüht. Daher habe ich die Folie mit kleinen Klebepunkten an der Wand befestigt und konnte so hochkant sprühen, das gleiche mit den Holzplatten. So ging der Kleberauftrag sehr gut. Dann 10 Min. ablüften lassen und mit zwei Personen die Folie unter Spannung aufgebracht. Dann schön glattwischen und mit verschiedenen Tapetenrollen und auch einem Nudelholz angewalzt. Ich finde die Folie dabei sehr gutmütig, habe eigentlich alles recht blasenfrei hinbekommen, Folie lässt sich gut stauchen oder auch ein wenig dehnen. Dann zwischen zwei große Holzplatten mit viel Gewicht mehrere Tage gepresst. Vom Ergebnis war ich begeistert, alles schön glatt und sah super neu aus.
Inzwischen habe ich alle Verkleidungen wieder eingebaut (Möbel auch) und habe schon die ersten Touren hinter mir. Leider gleich bei der ersten Tour die Ernüchterung. Das Auto stand im Halbschatten und es war schon um die 30 Grad draußen. Waren eine Zeit unterwegs und das Auto geschlossen. Als wir wieder zurück gekommen sind, hatten einige Verkleidungen Blasen geworfen. Dabei war die Holzplatte (18mm Multiplex) des Klappbettes am meisten betroffen, wahrscheinlich hatte diese einfach zuviel Kleber aufgesaugt und hatte nicht mehr genug Klebekraft. Aber auch die Hartfaserplatte des Himmels hat an verschiedenen Stellen Blasen bekommen. Ich hätte heulen können :evil: . Wenn sich die Temperatur abkühlt, zieht sich die Folie wieder etwas zurecht, aber die Blasen gehen nicht mehr weg. Allerdings wird es anscheindend auch nicht mehr schlimmer. Im Moment lebe ich halt damit.
Hatte Olaf Kuntze von Bus-OK auch deswegen angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten. Insgesamt ist schon einiges an Geld für Folie (3x 3m Folie habe ich benötigt, aber auch alles neu geklebt, sogar in den Schränken; aber nicht die Bettplatten von oben) und Kleber (6 Dosen) drauf gegangen. Hatte insgeheim mit einer Reaktion von ihm gerechnet, vielleicht einmal Folie auf Kulanz für die Nachbesserung.
Ich würde heute den Kleber wohl nicht mehr nehmen, hätte es mit Bonaterm AS BT versucht, der ist um einiges günstiger und ich hätte die Hoffnung, den mit einer Lackierpistole besser auftragen zu können. Vielleicht hätte der Kleber noch viel dicker aufgetragen werden müssen.
Woran es nun letztendlich alles gelegen hat, keine Ahnung. Das Ergebnis finde ich immer noch toll und die Optik im Bus ist einfach eine ganz andere. Nur die Blasen hätten nicht sein müssen...
Hier noch ein paar Fotos:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Verkleidung hinten T3 Westfalia

Beitrag von Atlantik90 »

Im Auto wird es in der Sonne sehr warm. Ich habe an anderer Stelle mit einfachen Kontaktklebern aus dem Grund auch schlechte Erfahrung.

Solltest du Luftblasen im Klebefilm gehabt haben, dann haben die sich bei Hitze aufgebläht. Bei flächigen Kleben mit Kontaktkleber kann man die nicht "wegwalzen". Folien gehören mit dem Rakel blasenfrei aufgebracht. Sollten wirklich Blasen beim Aufziehen entstehen, dann bleibt einem nur mit der Nadel anstechen, dass die Luft raus kann, und anwalzen. Wenn die Trägerplatte ein dichtes Raster kleiner Bohrungen hat, dann bringt man die Luft auch immer raus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
JeRo
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2017, 16:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: VW T3 Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkleidung hinten T3 Westfalia

Beitrag von JeRo »

Hi,

den Effekt kenne ich nur zu gut. Haben uns ebenfalls exakt an die Anleitung von Bus-OK gehalten und den Kleber verwendet. Im Ergebnis direkt nach dem Auftragen fast keine Blasen gehabt. Nach der Trocknung haben die Folien aber an vielen Stellen Blasen bekommen und es sah überhaupt nicht schön aus.

Die Lösung bei uns ist dann aus der Verzweiflung heraus geboren worden: Die bereits getrocknete Folie muss mit einem Föhn (normaler Haarfön,keine Heiluftpistole, die wird vermutlich doch zu heiß) nochmals erwärmt werden. So komisch es klingt, viele der Blasen verschwinden dann einfach nach einigen Sekunden erwärmen. Die anschließend noch vorhandenen Blasen oder Unebenheiten in der Folie können mit einem Plastikspachtel "weggeschabt" oder an den Rändern herausgedrückt werden. Dabei sollten die Stellen weiterhin mit dem Fön erwärmt werden. Wie gesagt, bei uns hat das super funktioniert und die Folie ist nun bis auf ganz wenige Ausnahmen ohne Blasen o.ä.

Eine Garantie, dass das so auch bei dir klappt kann ich natürlich nicht geben :-).
Benutzeravatar
GE57
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 27.10.2018, 08:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: KTW
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Überm Bodensee

Re: Verkleidung hinten T3 Westfalia

Beitrag von GE57 »

Bezüglich des Klebers habe ich den Eindruck, dass die Hartfaserplatten in rohem Zustand zu viel Kleber (oder Lösemittel?) schnell wegsaugen und die Haftung deshalb nicht optimal ist. Habe beim Ausbau meines KTW die Platten mit Stoff bezogen, der hat sich an manchen Stellen auch leicht gelöst trotz des verwendeten speziellen Textil- und Polsterklebers (aus der Sprühdose). Heute würde ich die Platten erst mal grundieren. Die obere Hälfte des Innenraums ist vor 32 Jahren komplett mit Kunstleder "beklebt" worden. Den würde ich aber nicht abmachen wollen, ist bombenfest nach all den Jahren, trotz erheblicher Wärmeeinwirkung in der Sonne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gerd
Beete
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2011, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkleidung hinten T3 Westfalia

Beitrag von Beete »

Hallo zusammen, mein Beitrag passt zum Thema von daher hoffe ich, dass hier jemand Erfahrung hat. Zwischen C und D Säule sieht der Himmel meines T3 Hochdachs schlimm aus und ist diesen März dran. Ich möchte die Dekorfolie von bus-ok verwenden und verkleben ohne das "Unter-"holz zu entfernen ODER gar keine neue Folie, sondern nur neu verkleben. Womit werde ich mehr Erfolg haben und mit welchem Kleber? Ganz liebe Grüße, Andrea
20210220_124658.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Verkleidung hinten T3 Westfalia

Beitrag von HansB »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Farbton der Folie. Im Webshop sieht die Folie relativ braun aus - meiner Meinung nach passend zu den älteren Jokers&Co. - ganz oben im Beitrag wiederum sieht die Folie sehr hell, fast weiß aus.

Kann mir jemand sagen, ob die Farbe im Shop täuscht?

Hintergrund ist, dass ich gern die Verkleidung im Küchenbereich meines Californias erneuern will - da wäre braun/bräunlich natürlich nicht passend.

Ich danke Euch!
VG,
HansB
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“