Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) für Typ4 LBX, Ölabfangbox, Ölabscheider

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ObelixT3
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 15.08.2015, 11:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: >70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) für Typ4 LBX, Ölabfangbox, Ölabscheider

Beitrag von ObelixT3 »

Hallo zusammen,
da ich im Forum nichts hierzu gefunden habe :kp erstelle ich mal ne Anleitung wie ich es gemacht hab. Dann muss sich nicht jeder aufs Neue den Kopfzerbrechen...

Beliebte/mir bekannte Lösungen vom T2 passen in den T3 einfach nicht gescheit rein. Aktuelle Ölabscheider besitzen meist nicht die passenden Anschlüsse und so richtig gefallen hat mir das meiste auch nicht wirklich. Nach einem Tipp hab ich mir das Entlüftungsrohr vom GWD angesehen. Das Rohr ist zwar für den Käfer gedacht hat aber Anschlüsse für 2x Stutzen der Ventildeckel, 1x originale Kurbelgehäuseentlüftung und 2x Ansaugtrakt.

Ich habe mir die Version mit 4-Abgängen je 12mm und 1-Abgang je 19mm sowie den Haltelaschen geholt. Die Haltelaschen waren überflüssig und ich habe sie wieder abgeflext (siehe unten).
Von oben sieht das ganze dann so aus:
Bild

Da ich die "normalen" Köpfe ohne Entlüftungsstutzen habe, wurden (nicht von mir) in die Ventildeckel Stutzen eingebaut. Wegen der Lima können die Stutzen leider nicht nach vorne zeigen sondern nur nach hinten.

Bild

Die Schläuche durch die Verblechung führen, dabei für die Position der Löcher auf Heizklappen, Vergaser und Unterdrucksystem achten. Bei mir etwas unschön: ich habe in den Leitungen zu den Ventildeckeln jeweils einen kleinen Sack. Das hab ich übersehen aber der Motor bleibt jetzt erstmal drin…

Bild
Bild
Beide Schläuche der Ventildeckel habe ich mit Rohrhalterschellen an der Verblechung fixiert. Da sitzen schon passend Schrauben :bier
Bild
Bild

Das Entlüftungsrohr ist hinten im Motorraum festgemacht. Mit den Haltelaschen wäre die Befestigung sehr einfach, aber das Rohr kommt dann zu tief und kollidiert mit dem Ölpeilstab -> abflexen. Stattdessen habe ich in den Heckträger zwei Nietmuttern montiert und über Winkel + Rohrhalterschellen das Entlüftungsrohr befestigt. Durch die höhere Position (ein Paar mm wären noch drin) hat man zu allen Anschlüssen ein Gefälle.
Wieder kommt die Lima in die Quere weshalb ich das Rohr Richtung Zündspule verschoben habe (schönerer Biegeradius…). Wegen der Wartungsklappe sind die Nietmuttern mit Absicht nicht mittig ;)
Dieses Entlüftungsrohr sollte wegen des Innenlebens so montiert werden, dass die Ventildeckelstutzen senkrecht nach unten zeigen.
Bild
Bild
Bild
Bild

So jetzt gibt’s mal ne Anleitung hier im Forum. Falls andere ihre Lösungen hier teilen wollen würde mich das freuen :-)


Grüße
Obelix ;)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“