Einsprützdüsen-Rest im Kopf - was tun?

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milamatik
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Einsprützdüsen-Rest im Kopf - was tun?

Beitrag von milamatik »

Hallo zusammen,

nach vielem sorgenfreien Schrauben in letzter Zeit (u.a. von @Alexander überholtes Getriebe und von @thibaut gebauter Ladeluftkühler, alles mit Hilfe von @XFranz eingebaut) und sorgenfreiem Fahren sollten jetzt mal die Einspritzdüsen gewechselt werden -am 1Z TDI-Motor.

Ich habe es leider trotz (oder wegen?) verschiedenster Techniken (Rostlöser, Hin und her drehen, Schlaghammer, Schweiß und Tränen) nicht geschafft, alle Düsen rauszubekommen. Die erste ging leicht. Die zweite kam schon extrem schwer, da habe ich paar Stunden mit verbracht.

Die dritte mit Nadelhubgeber ist leider nur zum Teil draußen: Der untere Teil der Düse ist abgebrochen und steckt noch im Zylinderkopf. Vierte Düse ist noch drin.

Der Automechaniker, mit dem ich das gemeinsam mache, sagt: Kopf ab und dann weiter sehen. Ich fahre am Wochenende wieder hin, dann machen wir weiter. Gibts hier noch Tips oder Ratschläge, auch wie wir dann weiter machen, um den Düsenrest rauszubekommen? Der Automechaniker sagt, so was hat er auch noch nicht erlebt und ist offen für Ideen.
:bier
;-) Grüße, Stefan

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Re: Einsprützdüsen-Rest im Kopf - was tun?

Beitrag von Atlantik90 »

Kopf ab, in den Backofen damit und auf 200°C bringen. Der Ausdehnungskoeffizient von Alu ist höher als der von Stahl.
Da hat wohl einer bei warmem Kopf eingebaut.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Alexander
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Re: Einsprützdüsen-Rest im Kopf - was tun?

Beitrag von Alexander »

Joachim, er hat einen TDI, da sind die Düsenhalter gesteckt, nicht geschraubt.
Die ESD kannst du auch in einen warmen Kopf stecken, dass macht nix.
Ich fahre den Motor immer warm bevor ich die ESD ausbaue. Das geht ja nun nicht mehr.
Die Backofenmethose kannst du natürlich noch probieren. Du hast nix zu verlieren.
Ich hatte aber auch schon mal einen Kopf bei dem die Düse nicht raus ging. Auch nicht mit Schlägen von unten.
Stell dich schon mal gedanklich auf einen neuen (oder anderen, vielleicht habe ich einen gebrauchten) Kopf ein.
Viele Grüße,
Alexander
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milamatik
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Re: Einsprützdüsen-Rest im Kopf - was tun?

Beitrag von milamatik »

@Alexander Danke für die Info. Dass es eventuell ein neuer gebrauchter Kopf wird, scheint mir auch nicht unwahrscheinlich. Muss/sollte ich einen gebrauchten Kopf speziell vorbereiten? Planen z.B.? Überholte ESD habe ich ja hier ;)

Im Internet kursiert noch eine fragwürdige Methode: Paar Decken auf den Motor, den Anlasser drehen lassen und eventuell kommt das ESD-Stück durch den Kompressionsdruck raus. Sollen wir das probieren, bevor wir den Kopf abnehmen? Kommt mir fragwürdig vor.
;-) Grüße, Stefan

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Re: Einsprützdüsen-Rest im Kopf - was tun?

Beitrag von puckel0114 »

Kann funktionieren mit der Methode.
Ich würde es ausprobieren.

Ich hab vor Jahren mal einen gebrauchten Kopf auf einen AFN geschraubt ohne was dran zu machen.
Das Auto fährt heute noch ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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milamatik
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Re: Einsprützdüsen-Rest im Kopf - was tun?

Beitrag von milamatik »

Hallo zusammen. Nur zur Info: Habe kurz entschlossen einen gebrauchten Kopf (thx @XFranz) eingebaut. So wurde aus mal schnell ESD wechseln ein Rundumschlag mit Zyko-Dichtung und Zahnriemen. Viel gelernt dabei, und der Bulli fährt wieder.

Die letzte Düse auf dem 4. Zylinder habe ich übrigens auch von unten nicht rausgeklopft bekommen.
;-) Grüße, Stefan

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