JX Pfutsch!!!!?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Atbb
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2010, 16:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von Atbb »

....das letzte ? steht für die Hoffnung, die stirbt eben zuletzt...

Hallo zusammen, war lange nicht hier im Forum. Bin heute morgen mit meinem 89`Multivan 1.6TD auf der Autobahn gefahren, als es plötzlich ungut nach "Abrieb" roch, ich dachte noch, vielleicht Kupplung, dann wurde er recht flott recht viel lauter im Motorengeräusch....intuitiv nahm ich den Fuss von der Kupplung, mal ausgekuppelt, da ging er auch grade schnell mal aus bei 105kmh, wieder eingekuppelt kam er wieder, schneller lauter, dann Ratterratter, dann tot....Gottseidank konnte ich gerade auf die nächste Raststätte rollen und abstellen. Motor dampfte am Kopf, kein Oel mehr drin(am Stab vielleicht noch 2-3mm).Maschine sprang nicht mehr an, auch nach Wiederfüllung mit Oel.

Mein Bauchgefühl, die Diagnose des Pannenservice, die Ferndiagnose meines Vertrauens-Mech und eines 2.ten gehen alle in die gleiche Richtung: ka-putt!

So, jetzt bin ich meine traurige Geschichte losgeworden(erwähnte ich, dass ich mit der Family in 6 Wochen mit Bus auf tour will??)...ich komm zum Eigentlichen:

Austauschmotor überholt...wenn ja, wo, bei wem, gute Erfahrungen? Wem es zu persönlich ist, kann mir auch gern PM senden, mir geht es nicht um einen Zerriss von Unternehmen, ich brauch schlicht Hilfe und will mich nicht in die Nesseln setzen...autsch.

Hab ein "Sorglospaket" in der Bucht gesehen, 2000 Euro, mit Abholung Fahrzeug, Motorwechsel, Garantie...fast zu schön um wahr zu sein.

Falls ihr einen Mech des Vertrauens kennt, (Süd)Schwarzwald, Rheinpfalz, Rheinhessen, immer raus damit. Und wenn euch kostenmässig noch ein paar Hausnummern einfallen, nehm ich die Infos auch noch gern mit. Motorumbauten, sogut die klingen, kommen nicht in Frage...no more hot rodding für mich(bezieht sich nicht auf den Bus, der ist original)

Dank euch

Jens
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von Max Power »

Beileid, aber wer länger JX fährt, wird die Erfahrung wohl zwangsläufig machen. Für die Ewigkeit sind die kleinen Turbodiesel im T3 nicht gemacht.

Bei den Sorglospaketen gibt es schlechte Erfahrungen, oft ist wohl nur das notwendigste gemacht, um den Motor über die Garantiezeit zu bringen. Für 2000 Euro inkl Montage kann einfach nicht mehr viel Geld in den Motor fliessen, neue Lagerschalen, einmal die Hohnbürste durch die Zylinder geschoben, fertig.

Entweder einen der grossen Instandsetzer wählen, die mache viele der Motoren in Serie in guter Qualität. z.b. https://tornau-motoren.de/de/Motor-Aust ... l/10001928, Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Meyer Motoren gemacht, ähnlich teuer, dann ist aber die nächsten 200000 km Ruhe an der Stelle. Vernünftige Fahrweise vorrausgesetzt.

Oder eben Motor ausbauen, zerlegen, Schaden beurteilen und dann je nach Aufwand ortsnah richten lassen. Zylinder aufs erste Übermass schleifen, neue Kolben, vermessen und neu lagern haben mich beim örtlichen Instandsetzer knapp 1000 Euro gekostet, neuer Kopf kommt dann je nachdem dazu.

In 6 Wochen durchaus machbar, erstmal Kopp runter, schauen.

Gruss, Max
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von Atlantik90 »

Deine Beschreibung kommt mir irgend wie bekannt vor aus eigener Erfahrung.
Schau erst mal nach der Riemenscheibe unten auf der Kurbelwelle. Wenn du die Lima von Hand durchdrehen kannst, dann ist die Schraube zur Befestigung der Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle lose. Wenn das so ist, dann war es das mit dem Motor. Und schau nach dem Zahnriemen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Atbb
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2010, 16:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von Atbb »

Hallo zusammen,

merci für das Beileid...er hatte vor ca 15 Jahren schonmal einen 2.ten JX, und vor 10 Jahren nen neuen Kopf, jetzt ist wohl einfach wieder Zeit...

Ich fahr ihn wie wahrscheinlich einige von euch im Alltag, das ganze Jahr, 3 kids drin und im Sommer auch mal ein Tabbert 320 hinten dran...toller Wagen, aber er kommt eben auch dran.
Tornau hab ich auch schon vernommen und Meyer...check ich mal.

Der Zahnriemen war auch sofort mein Verdacht, aber der sitzt, da war prima vista nix pfutsch. Dem Lima-Hinweis geh ich morgen nach wenn er mir angeliefert wird, der übernachtet erstmal auf dem Autobahnrastplatz...scheisse....

Dank euch nochmal

Jens
Salvadore
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 27.02.2017, 17:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 3
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von Salvadore »

Hallo!
Exakt das Selbe Problem. Bei mir war das Ventil gebrochen, 20km von zu Hause weg am Weg nach Kroatien. Kopf, Block, Lader kaputt.

Sehr lange überlegt was machen. Motoren Seidl wäre ne Option gewesen. Aber teuer. Umbau AAZ? Zu wenig Erfahrung. Hab mir dann von einem sehr bekannten User hier im Forum, der noch 2 JX Motoren rumliegen hatte, Block und Kopf geholt. Kopf nochmal planen lassen, alle Dichtungen neu, Turbo neu, alles eingebaut und letztes Jahr dann den ganzen Balkan bis Griechenland runter ohne Probleme.

Hab mir jetz einen JX und einen AAZ auf Reserve gelegt. Würde es wieder so machen.

Lg
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von TottiP »

Für überholte Motoren kann ich Tornau empfehlen.
Und was Salvadore schreibt kann gut gehen oder eben nicht. Wenn Du eine Spielernatur bist - einen JX habe ich noch da... :mrgreen:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
hbquax
Stammposter
Beiträge: 300
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von hbquax »

Erst mal ne ordentliche Diagnose machen und dann mal gucken.

Früher hat man sich bei solchen Gelegenheiten für 200 € einen Golf-Motor geholt, aber die Zeiten sind irgendwie vorbei...
Atbb
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2010, 16:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von Atbb »

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer feedback. Wenn der Bus heute angeliefert wird, schau ich ihn in Ruhe nochmals gut an...dann weiss ich hoffentlich auch mehr.

Totti, wie gut in Schuss ist denn der JX? Wo bist du daheim, und was würdest du haben wollen? Können wir auch gern per PN weiterbesprechen.

Prinzipiell denk ich, dass die Arbeit des Einbaus die gleiche sein wird, und dann ist die Frage, wie gross die Differenz zwischen fachgerecht überholtem Motor und dem "Glücksspiel" ist...die sind ja alle mittlerweile recht alt und haben Laufleistung runter. Auf jeden Fall aber vielen Dank für die Offerte, ich freu mich drüber.

Grüsse, mögen eure Busse gut fahren in diesem Jahr...

J
Atbb
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2010, 16:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von Atbb »

So, Tag Nummer 1 nach Motor-Aus.

Das Zahnrad am Kopf scheint, wenn ich mir den Zahnriemen anschaue, irgendwie "schief", leicht abgewinkelt, der Riemen läuft nicht mehr sauber und symmetrisch drüber, zwischen 1/4 und 1/3 neben dem Rad? Riemen ist aber intakt.

Die Lima lässt sich nicht per Hand drehen, Anlasser dreht. Ventildeckel hol ich mal am Montag runter, Wagen steht auf der Arbeit bei mir. Sehe sonst keine ausgetretenen Flüssigkeit o.Ä. Noch ne Idee, was ich mit begrenztem Wissen und begrenzter Ausrüstung tun könnte, und was trotzdem diagnostisch sinnvoll wäre? Ein kleines Endoskop hab ich noch daheim

Habe mal ein paar Eckdaten eingeholt. Motorbauer 1 schickt noch ne Offerte, MB 2 hat einen vollrevidierten Motor mit ESP für 6000 Euro, mit ESP und Turbo für 7000 Euro....

Eine vertrauensvolle Werkstatt in der Gegend, habe gute Erfahrung im letzten Jahr gemacht, würde Ein-Ausbau plus neuen Motor inc. Turbo und ESP sowie Materialien(Oel, Dichtungen ect) für 6000-6500 Euro machen incl. Garantie....ich musste bei jeder oben genannten Information jedesmal schlucken, trotzdem dünkt mich das Werkstattangebot insgesamt realistisch bis sogar gut. Was denkt ihr?

Schönes WE

J
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von Max Power »

Lichtmaschine dreht nicht? :gr War denn der Keilriemen noch da?
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Nockenwelle gebrochen?

Viele Grüße,
Georg
Salvadore
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 27.02.2017, 17:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 3
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von Salvadore »

Hallo,

€ 6.000,- :gr :gr scheint mir persönlich aber abartig viel. Da scheint mir aktuell der Wille, den Bus wieder auf die Straße zu bringen größer, als erst mal mehrere Optionen sauber durch zu rechnen/denken.

Bin sicher bei weiten kein Profi für Ersatzmotorendiskussionen, kann "nur" davon sprechen, wies bei mir war, nachdem alles platt war.
Gebe jetzt keine Aufschlüsselung was alles gekostet hat, war aber in Summe mit 1.600€ durch, ohne das ich aber selbst eingebaut habe.

Zwar kein "komplett neuer" Motor, aber Kupplung neu, alle Dichtungen neu, WapuNeu, ZRNeu Kopf geplant + Turbo neu. Turbo sollte bei dir ja noch in Takt sein. Also fällt dies Weg, und warum ESP neu?

Meines Erachtens halt zu viel. Kommst ja mit einem Generalüberholten von Seidl günstiger weg.

Grüße
Atbb
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2010, 16:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von Atbb »

Hallo Salvatore,

bin froh über deine Skepsis, und nein, wir sind gar nicht so entschieden, dass entsprechend durchzuziehen, koste es was wolle. Es waren eben die Hausnummern, welche wir jetzt in Kürze anfragen konnten.

Der Turbo dürfte noch der originale sein, d.h. 30 +Jahre Dienst, die ESP siffelt seit ca 4 Jahren immer mehr, jedoch noch tolerabel...daher die Anmerkungen zu Aggregaten plus ESP und Turbo

Grüsse

Jens
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von TottiP »

Eine ESP, die tolerierbar sifft? :gr
Das gibt es nicht. Die hat nicht zu sauen! :nö
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Atbb
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2010, 16:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von Atbb »

Na ja, die feuchtete ein bissl, seit Jahren eben....sicher nicht opti, aber OK, wurde letztes Jahr auch noch durch den Bosch-Dienst gecheckt und soweit abgesegnet...

Grüße
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von TottiP »

Dann haben Bosch und ich verschiedene Qualitätsansprüche....
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Salvadore
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 27.02.2017, 17:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 3
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von Salvadore »

TottiP hat geschrieben: 13.06.2020, 09:45 Dann haben Bosch und ich verschiedene Qualitätsansprüche....
Das wundert dich aber ned oder? :gr

Keine Werkstatt würd ich nen Motorumbau machen lassen. Außer die machen ausschlieslich Bullis. (Gibs ja zu genüge) Zumindest würd ichs keiner Standardwerkstatt anvertrauen. Wenn die fragst, was sie Förderbeginn eingestellt haben, schaun dich die meisten wahrsch. blöd an.

Hab das alles mitn Kumpel gemacht der selbst Bulli fährt und Mechaniker ist. Was man da so alles als Hoppyschrauber dabei lernt ist schon faszinierend.

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

Grüße
weißer alfred
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2015, 13:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von weißer alfred »

Hallo zusammen, fahre seit 93 jx,immer Piano und mit zusatzölkühler,bis 2007 ca. 340tkm,dann Kopf platt,habe ne at Maschine von Meyer Motoren aus Lüneburg für ca 3500 Euro gekauft, 200tkm jetzt gelaufen ohne Probleme, seit einigen Wochen klackert und pätschert er jetzt ca 20 Sekunden nach dem kaltstart,was könnte das sein, ev.ne Esd?,tausche erstmal aus, obwohl ich die vor 5 Jahren neu eingebaut habe, wenn nichts geht hol ich mir wieder nen at motor von Meyer
rostbulli
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 30.10.2007, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Reimo
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von rostbulli »

Salvadore hat geschrieben: 13.06.2020, 13:07
...

Keine Werkstatt würd ich nen Motorumbau machen lassen. Außer die machen ausschlieslich Bullis. (Gibs ja zu genüge) Zumindest würd ichs keiner Standardwerkstatt anvertrauen. Wenn die fragst, was sie Förderbeginn eingestellt haben, schaun dich die meisten wahrsch. blöd an.

...
Hallo Salvadore,

Du erschreckst mich sehr mit dieser Aussage!

Ich suche nämlich eine Werkstatt, die den Umbau JX auf 2E oder den JX (Turbo, ZK, ESP) macht.

Ich sitze hier mit meinem JX im Raum Aachen/Köln.
Ich schwanke zwischen "RAUS DAMIT" und einen 2E-Umbau rein
oder halt noch ein bißchen was versuchen (ZK und Turbo neu, Teile kosten ca. 1.500 €) ...

Hab aber eine Odyssee mit Kühlwasserverlust nach 2 mal ZK-Wechsel hinter mir...
und eigentlich sind meine JX-Nerven am Ende. :kotz :kotz :kotz

Meine Werkstatt meinte: JX-Meyer-Motor plus Kupplung und ESP machen (6.800 €).
Dann stellt sich mir (ohne H-Kennzeichen!) die Frage: Lieber 2E für 6.500 € (Bosch Zupp in Koblenz) ??



so what?? :gr

Sille
T3 Freunde im Raum Aachen
https://www.facebook.com/groups/475229699247745/
Hochdachcamper BJ 88 (Karrosse) - JX - ReimoNachbau
______________________________________
T3 TD JX 1988 - http://t3-aachen.blogspot.com/
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich gehe mit der Werkstattmeinung von Salvadore mit und sogar noch weiter.
Habe jetzt des mehrfachen Busse aus diesen "Bulli-Werkstätten" hier gehabt.
Die Eine aus Berlin, die Andere aus Hannover....

Absoluter Ramsch was da zusammen gebastelt wird. Getreu dem Motto, Hauptsache die Kiste rollt vom Hof.

Ich würde dir ja Hilfe anbieten, bin aber recht weit weg von dir.

Warum denn 2e oder wieder JX?
Einen 1.9 AAZ bekommste doch auch gut rein mit den JX Anbauteilen ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
rostbulli
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 30.10.2007, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Reimo
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von rostbulli »

Atbb hat geschrieben: 12.06.2020, 17:13 ...
Habe mal ein paar Eckdaten eingeholt. Motorbauer 1 schickt noch ne Offerte, MB 2 hat einen vollrevidierten Motor mit ESP für 6000 Euro, mit ESP und Turbo für 7000 Euro....

Eine vertrauensvolle Werkstatt in der Gegend, habe gute Erfahrung im letzten Jahr gemacht, würde Ein-Ausbau plus neuen Motor inc. Turbo und ESP sowie Materialien(Oel, Dichtungen ect) für 6000-6500 Euro machen incl. Garantie....ich musste bei jeder oben genannten Information jedesmal schlucken, trotzdem dünkt mich das Werkstattangebot insgesamt realistisch bis sogar gut. Was denkt ihr?

...
Hallo Atbb,

mir steht ja gerade die gleiche Entscheidung ins Haus bzw. in den bus.
Wie hast Du Dich entschieden?

LG
Sille
______________________________________
T3 TD JX 1988 - http://t3-aachen.blogspot.com/
rostbulli
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 30.10.2007, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Reimo
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von rostbulli »

BUSbahnhof hat geschrieben: 24.06.2020, 12:18 Ich würde dir ja Hilfe anbieten, bin aber recht weit weg von dir.

Warum denn 2e oder wieder JX?
Einen 1.9 AAZ bekommste doch auch gut rein mit den JX Anbauteilen ;-)
Hallo BUSbahnhof,

Hilfe: das ist lieb, aber ich kann wirklich nur Teile putzen und gut geölte Schrauben loskriegen... Alles andere muss der Schrauber machen.
Deswehen hab ich auch so viel Geld eingeplant für Lohnkosten. Ich hab lange gespart, weil der Bus ja generell nicht jünger wird.

Warum denn 2e oder wieder JX?
komplett tauschen: Da ist meine vavorisierte 2E bzw. Benziner Variante.
Der JX (Meyer-Motor mit Garantie) wurde von meiner Werkstatt vorgeschlagen. Einen Benziner würde der NIE reinbauen!
Der AAZ ist wegen OHNE-H-Kennzeichen als WoMo-Zulassung wohl noch teuerer als 430 € Steuer/Jahr.
Umbau weil es "schneller" geht... wenn ich anfange Einzelteile auszutauschen, wird das dauern. Was eigentlich auch egal ist...

aber: ... man könnte auch Teile am JX ersetzen, wie jemand hier auch schrieb
- Turbo und Kopf (neu, nicht gebraucht!!) und ESP überholen lassen
- Turbowahnsinn komplett sauber einstellen...
- Viele Anbau-Teile haben "Pflege" nötig - Wartungsstau :kp

Mein Bus ist Alltagsfahrzeug gewesen und soll es wieder werden.

Sille
T3 Freunde im Raum Aachen
https://www.facebook.com/groups/475229699247745/
Hochdachcamper BJ 88 (Karrosse) - JX - ReimoNachbau
______________________________________
T3 TD JX 1988 - http://t3-aachen.blogspot.com/
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von milamatik »

Nach meinen bisherigen Umbauerfahrungen ist mein Tip für Nicht-SchrauberInnen: original belassen, also wieder JX oder anderen T3 Diesel. Bei Umbauten braucht die Werkstatt, die es dann bei der Panne unterwegs erwischt, ggf. ansonsten deine Hilfe, was wie wo verbastelt wurde.

Einfacher ist es, wenn sich die Menschen in Werkstatt oder Ersatzteilgeschäft schön normal in ihr Teileprogramm einloggen können: Typ, Baujahr, MKB, Ersatzteil, fertig. Fahre seit 8 Jahren TDI im Bulli, und wenn ich den nicht selbst eingebaut hätte (mit viel Unterstützung) wäre ich bei den ja immer irgendwann kommenden Reparaturen oder Wartungen aufgeschmissen.

Und ganz ehrlich: wenn ich gewusst hätte, was der TDI-Umbau für Folgen und Aufwand mit sich bringt, hätte ich mich, obwohl ich damals wirklich gerne schraubte, wohl entschieden beim JX zu bleiben bzw. den durch einen überholten zu ersetzen und Geld für nen Ölkühler in die Hand zu nehmen. 😉
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
rostbulli
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 30.10.2007, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Reimo
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von rostbulli »

Hey,

das hört sich an als habe meine Werkstatt die für mich richtige Entscheidung getroffen.
Sehr viel Übereinstimmung mit den Gedanken, die ich mit der Werkstatt ausgetauscht haben. :bier


ps.
Ich stelle gerade TeileListen zusammen um einen groben Überblick zu bekommen.
Ich bekomme nämlich Hilfe beim Motorbauen... Und habe eine Hebebühne mit allen pipapo, die ich mitbenutzen darf!
Das würde dann ebenfalls FÜR den Erhalt des JX sprechen.

Danke für deine Erfahrungen!!
Sille
______________________________________
T3 TD JX 1988 - http://t3-aachen.blogspot.com/
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von puckel0114 »

milamatik hat geschrieben: 24.06.2020, 13:17 Und ganz ehrlich: wenn ich gewusst hätte, was der TDI-Umbau für Folgen und Aufwand mit sich bringt, hätte ich mich, obwohl ich damals wirklich gerne schraubte, wohl entschieden beim JX zu bleiben bzw. den durch einen überholten zu ersetzen und Geld für nen Ölkühler in die Hand zu nehmen. 😉
:gr
Ich fahre seit über 10 Jahren TDI, und außer Ölwechsel; gut, der zahnriemen ist fällig; mache ich gar nichts an dem Motor.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von milamatik »

@Puckel: Ich dachte du bist Schrauber.. ;)

Ich meinte die ganzen Folgen des Umbaus, die auf einen zukommen KÖNNEN, wie Auspuff-Konstruktion, Luftfilter, LLK, Getriebeumbau. und das WIE PROFESSIONELL IST DIE ELEKTRIK VERKABELT!!!
Ich denke, du hast das im Gegensatz zu mir wahrscheinlich von Anfang an solide gelöst.

Aber bei mir ging es schon los beim ZR-Wechsel in der Werkstatt: Frage: wo ist hier die OT Markierung am Schwungrad.

Oder ich hatte Probleme mit dem E-Gaspedal. Das musste ich selbst lösen, weil die Werkstatt sagte: keine Ahnung wie das jetzt da bei dir ist.
War letztendlich von dem Schrauber, der mir das verknüperte, vertauscht angeschlossen, ich bekam den richtigen Schaltplan für 1Z von nem anderen Umbauer und dann lötete ich das richtig.

Irgendwie lief die Kiste dann immer wieder, aber...
...mein Rat: wenn du nicht Schrauber bist, oder einen Puckel, Xfranz, tosyncro, Alexander oder Pendant als PartnerIn, Verwandschaft oder in Deiner Nähe hast, wäge ab, bei original zu bleiben.

Aber ich freue mich für alle, deren umgebauter Motor ewig läuft und nicht wie meiner gerade mit einer abgebrochenen Einspritzdüse im Zylinderkopf auf meine pflegende Fürsorge wartet (Und das sollte eine schnelle Wartungsarbeit werden). Mir ist klar, dass das auch bei anderen Motoren passieren kann.
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von SeYeR »

Deswegen fahr ich den AAZ keine Elektrik feinste Mechanik.

Dem Mechaniker und dem Tüv fällt der Unterschied nicht auf. Alles kein Hexenwerk.

Gruß
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von BUSbahnhof »

Mach doch auf den AAZ dein H Kennzeichen und gut.

Warum so teuer rechnen? Würde ich auf jeden Fall eher einbauen als einen JX. :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von newt3 »

irgendwann braucht die alte karre halt mal ein neues herz.

überholter jx (überholter block + neuer kopf) bei tornau ca 1600€.
dazu kleinkram im wert von ca 500€ (zahnriemensatz, keilriemen, ölpumpe, ggf wasserpumpe, filter, flüssigkeiten, dichtungen stehbolzen mutter, die ein oder andere schraube, ggf öl vor und -rücklaufleitung).
--------
hast du für ca 2100 einen at motor sind.

werkstattlohn grob über den daumen 1000€ für ausbau des alten, nackig machen des alten, bestücken des neuen, einbau des neuen, probefahrt, au, kopfschrauben nachziehen und weiteren ölwechsel/filter nach dem einfahren.
----------
sprich das ganze kann auch in einer werkstatt mit etwas über 3000€ erledigt sein.
->du kannst aber auch das doppelte und mehr hinlegen, wenn die werkstatt diverse teile teurer einkauft, ggf am teilekaufen noch kräftig mitverdient oder ihre haus und hof lieferanten in diesem oder jenem teil halt eine ganze ecke teurer sind.

natürlich gibt es noch diverse nebenkriegsschaubplätze die auch nochmal geld kosten können
- neuer lader 300-700€ je nach bezugsquelle
- überholte esp 400-1500€ je nach bezugsquelle. in eigenleistung geht bei bedarf auch ein dichtsatz um 20€ und ggf noch 5 oder 10€ für irgendwelche buchsen sofern man sich die mühe macht oder es notwendig erscheint
- 160€ einspritzdüsen (auch hier wirds betriebe geben wo der satz 400€ kostet...)
- glühkerzen (40€), einspritzleitungen(ca 60€)
- kupplungssatz ca 90€ (sachs)
- ggf verlangt der krümmer geplant zu werden, vielleicht fehlt auch das hitzeschutzblech und man musss noch stehbolzen für dessen befestigung ausbohren. manchmal ist der ansaugdruckschlauch hin und desssen hitzeschutz auch hinüber. nicht selten ist der schlauch der kw entlüftung angesenkt, manchmal sehen wasserschläuche von innen nicht mehr vertrauenserweckend aus. es summieren sind gerne noch 300 oder 500€ in kleinigkeiten an material oder kleinarbeiten die man ggf fremdvergeben muss weil das eigene werkzeug nicht ausreicht
- kühlwasserrohre in edelstahl 240€ sofern noch nicht vorhanden (meist sind die kunststoffrohre im bereich der hülsen fratze)
sprich auch in eigenleistung kann man 3500€ locker überschreiben.
auch in der werkstatt kann es sein, dass aus den ansagten 3200€ bei genauem hinschauen doch irgendwie 5000 werden (oder auch mehr, wenn teuer eingekaut wird)

wenn du dir ein angebot machen läßt dann möglichst detailiert. schon allein damit man mal schauen kann was da alles berücksichtigt ist und was nicht.
mitunter fehlen dinge die einfach vernünftigerweise gemacht werden sollte oder sich während des arbeitens zwangsweise ergeben.

ben einem at kann man natürlich auch den eigenen überholen/überholen lassen. was für die überholung notwendige teile kosten läßt sich ja nachschlagen. was fremdarbeiten wie zb bohren+hohnen kostet da muss man sich halt informieren.
->wichtig ist zu wissen dass es beim jx meist nicht mit mal durchohen erledigt ist sondern man meist im übermaß landet also gebohrt werden muss. beim thema lager und kw kommt es meist drauf an wie platt man den motor denn gefahren hat bzw ob es in diese richtung schäden gab. die kopfe haben in der regel risse - nicht zwingend schlimme aber meist wird man den kopf neu machen oder einen nackten neuen halt bestücken.sehr viel zum 1600€ at spart man da vermutlich nicht.
--------------
bei unserem alten war damals der motor komplett hin. schönes loch im block. sprich nicht austauschfähig (bzw nur mit saftigem pfandaufpreis oder anlieferung eines anderen baugleichen altmotors). dazu anbauteile wie ölwanne, unterdruckpumpe, ölfilterflansch etc pp.
->wir haben einfach nach einem fahrbereitem jx bus unterhalt von 3000 geschaut und ihn auch in form einer doka gefunden. motor und getriebe dieser doka stumpf umgehängt, die doka komplett geschlachtet und viele teile verbimmelt so dass dort am ende ungefähr eine 0 stand (den aufwand darf man nicht betrachten der ist halt immes aber man lernt auch jede menge), ersatzgetriebe liegen haben ist natürlich auch ein riesen pluspunkt (spart einem irgendwann ggf auch mal einen vierstelligen betrag für eine überholung...). natürlich haben wir nach dem umhängen als die karre wieder läuft noch einige dinge in der peripherie erneuert (frische einspritzdüsen, lda instandgesetzt etc pp) aber das sind alles dinge die hätte man am alten auch irgendwann machen müssen und bei einem neuen auch neu gemacht. der motor läuft bei uns noch 3 jahre ca 30tkm, bei den nachbesitzern des busses mindestens 2 weitere jahr 20tkm ggf auch länger wir haben lang nicht nachgefragt
sowas ist halt der preiswerte weg. kann aber auch mächtig in die hose gehen denn viele jx sind kurz vor platt. desweiteren wird die auswahl an fahrbereiten t3 in diesem preisbereich langsam knapp und bei schlachtung gibt es auch nur für gute teile gutes geld den rest kannst du weghauen oder dir zur anschauung aufheben.

natürlich wäre ein 1.9er überholt oder eben auch gebraucht eigentlich die schlauere lösung.
mit eintragung halt wieder aufwand und kosten - ich behaupte mal die allermeisten fahren einfach schwarz damit rum und es fällt niemandem auf.
mehr drehmoment, etwas mehr leistung das ist schon nicht verkehrt und wenn du einen wohnwagen ziehen möchtest dann ja erst recht.
->müßt ich an unserem jetzigen den motor komplett machen würde es wohl ein 1.9er werden. aber der jx am jetzigen ist sehr frisch so dass es dazu hoffentlich nie kommt. wir haben sogar das glück dass er bisher 0 öl nimmt was schon eher selten ist
->einem jx kannst mit einem llk bei bedarf auf die sprünge helfen (90,95ps, ca 180nm sind durchaus machbar) und den thermisch bedingten verschleiß damit auch deutlich minimieren (die meiste zeit fährst du ja teillast). vw hätte das damals direkt so bauen sollen aber ein llk am turbomotor war halt damals noch nicht standart. beim 1.9er aaz geht das natürlich auch und dann bist bei bedarf jenseits von 100ps und 200nm - von daher ist das argument llk alleine noch kein argument den jx wieder zu nehmen. klares argument für den jx ist halt das er original ist aber dann hört es auch schon fast auf mit den vorteilen
->die getriebe im t3 sind recht kurz damit der jx halt damit vom fleck kommt. mit mehr leistung/drehmoment durch einen llk darf es hier schon länger übersetzt sein, mit einem 1.9er block der mehr hub also höher kolbengeschwindigkeiten macht und schon bei geringerer drehzahl hohes drehmoment bringt erst recht. das thema getriebe geht dann leider auch ins geld (überholen und verlängern...für den 1.9er ggf mit 4.14er triebsands da bist du um die 2000€ los - natürlich kein muss solange das alte noch läuft. aber wenn du die vorteil des leistungstärkeren motors voll ausnutzen willst macht es halt einfach sinn)

------------
2e:
kann man natürlich machen. spritverbrauch erträglich aber halt höher als beim diesel. spritpreis auch grad erträglich aber auch etwas mehr beim als beim diesel. eintragung incl abgasnorm kost auch etwas geld. passendes getriebe scheinst du zu haben. 115ps und 166nm sind ganz nett und ruhiger/vibrationsärmer läuft so ein benziner halt auch. ist eben nicht original das ist der große nachteil an der geschichte.
je besser und originaler der bus erhalten ist desto mehr zieht so ein umbau den wert nach unten sollte man das fahrzeug mal verkaufen wollen. auf der anderen sind 115ps anstelle von 69 für manchen potentiellen käufer halt auch ein klares kaufargument. drantrauen sollten sich aber eigentlich nur leute die sich mit autos auskennen - denn mit einem motorumbau als laie in die werkstatt das bringt meist keine freude oder kostet viel geld immer wieder.
->wenn du den umbau selbst machen kannst ist es eine tolle option. wenn nicht lass es bleiben auch wenn es umbauer dafür gibt. es ist halt nicht serie da sollte man schon wissen was wie verbaut und verkabelt ist und das geht eben am besten wenn man es selbst macht. gleiches auch beim tdi auch da ändert man ja teile der elektrik und braucht einige umbauspezifische teile und ändert einiges ab. das alles hast beim 1.9td nicht oder nur in sehr geringem umfang
Benutzeravatar
Dmnk
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2019, 14:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago|Malibu Hit5
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von Dmnk »

Hallo Zusammen,

danke erstmal für die vielen hilfreichen Tipps oben, habe das Forum aus aktuellem Anlass interessiert gelesen.

Mein JX hat leider vor 3 Wochen am Atlantik in Spanien die Krätsche gemacht (übrigens eine tolle Gegend um mit dem Bus am Meer noch wild zu stehen), wurde jetzt nach Deutschland geschleppt, heute war ich in der Werkstatt: Diagnose Tod. -> AT

Da ich mein Oldtimer-Kennzeichen gerade frisch bekommen habe und es mit dem Bus auch nie eilig habe, möchte ich nach allem was ich gelesen habe auch beim JX bleiben, scheint mir das einfachste zu sein.

Die erste Werkstatt hat mir 7500 € vorgerechnet, allein 4700 € für den AT, dann Einbau, neuer Turbo (weiß nicht warum meiner ist eigentlich noch nicht alt) und so weiter, naja ich bin dann gegangen. :cry:

Ich habe aber noch eine andere Werkstatt die mich (hoffentlich) nicht so übers Ohr hauen will, einen ehrlich Eindruck macht und mir den Motor auch einbauen würde.
Und jetzt kommt meine Frage:
Die (zweite) Werkstatt hat mir gesagt, Sie bauen mir den AT ein wenn ich einen besorge aber für 1800€ werde ich keinen vernünftigen bekommen. Ein richtig gut überholter Motor, mit neuer Nockenwelle, einen hochwertigen Zahnriemen, etc.. wird mich eher das doppelte kosten müssen, rein rechnerisch.
Im Forum wird immer Tornau und Meyer empfohlen, in München habe ich auch schon mal Peter Seidl als Motorexperte gehört, bei erstem und dritten kosten die Motoren aber genau die 1800 €.

Kennt jmd. eine alternative wo man Austauschmotoren bekommt die "hochwertiger" sind, oder seid ihr der Meinung dass der Preis ok ist und die oben genannten Anbieter gute Motoren liefern mit denen ich langfristig Spaß haben kann? Ich habe ja nichts dagegen wenn es günstiger wird.. :-)

Ihr merkt wahrscheinlich schon dass ich mich nicht gut auskenne und sowas wie selbst einbauen nicht in Frage kommt. :roll:

Würde mich über Einschätzungen oder Empfehlunge freuen.

Viele Grüße,
Domi
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von TottiP »

Ich empfehle immer nur das, was ich selber getestet habe. Und Tornau kann ich bedenkenlos empfehlen, die bauen hochwertig.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
evisfreund
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.02.2009, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von evisfreund »

Servus,
habe vom Seidl meinen AT JX vor 10Jahren bekommen und selber eingebaut. Läuft.
Er hat alles da und du kannst in seine Werkstatt und dir die Maschinen ansehen. Ich bin zufrieden.
Grüße Flo
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von TheWigald »

Moin,

7.500,- EUR ist auch echt eine Ansage. Da kannst du dir gleich einen GTI einbauen lassen. Winkler macht auch gerade damit Werbung, wenn du den 2e nimmst, dass du das H behalten kannst. Aber man sollte da erst einsteigen und das Beste für dich betrachten, wenn da wirklich Interesse besteht.

Aber sonst bleib aber beim JX.

Bei mir stand mal im Raum einen Generalüberholten CS einzubauen. Also CS gegen CS versteht sich. Da sollten es so 5.000,- EUR kosten. Ich hatte aber damals bei meinen nur die Teile Austauschen lassen, die defekt waren. So kam ich auf 2.000,- EUR.

Und deinen kann man nicht mehr reparieren?

Grüße Dennis
Benutzeravatar
Dmnk
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2019, 14:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago|Malibu Hit5
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von Dmnk »

Danke schon mal, mit "Tornau taugt" und "Seidl auch" kann ich was anfangen :-)
wobei ich glaube gehört zu haben dass es beim Seidl mal einen Generationenwechel gegeben hat.. :kp

Morgen wird das Auto von der einen zur anderen werkstatt gezogen. Die sollen sich ihn noch mla in Ruhe anschauen, ggf. ist ja "Motor richtigen lassen" wirklich eine Option.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

wie Totti schon schrieb: Tornau!

https://tornau-motoren.de/de/Motor-Aust ... l/10004184

Und wie frisch ist die ESP?
https://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T2-T3-Ei ... %7Ciid%3A1

Zusatzölkühler hast Du schon?

Gruß Bernd
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von puckel0114 »

Woran ist er denn gestorben?

Bei keinem Öldruck geht der Turbo gerne mit übern Jordan.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von Max Power »

Meyer ist sehr gut, aber auch teurer.
https://www.vw-t3-bus-shop.de/rumpf-mot ... hrleistung
Netsrac
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 03.04.2016, 21:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 76PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von Netsrac »

Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von TottiP »

Kopf kommt bei Tornau z.B. nur neu.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von Alexander »

Moin,
wenn schon, dann sollte der Block auch auf Übermaß gebohrt sein und neue Kolben sollten verbaut sein.
Nur mal eben honen und neue Kolbenringe ist ganzes und auch nix halbes.
Viele Grüße,
Alexander
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von Fränkie »

Max Power hat geschrieben: 19.08.2020, 19:44 Meyer ist sehr gut, aber auch teurer.
https://www.vw-t3-bus-shop.de/rumpf-mot ... hrleistung
... witzig 1900€ Altteilepfand, Rückerstattung kann bis zu 3 Monate dauern...
:gr
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von Mika Schöneberger »

Fränkie hat geschrieben: 21.08.2020, 12:32
Max Power hat geschrieben: 19.08.2020, 19:44 Meyer ist sehr gut, aber auch teurer.
https://www.vw-t3-bus-shop.de/rumpf-mot ... hrleistung
... witzig 1900€ Altteilepfand, Rückerstattung kann bis zu 3 Monate dauern...
:gr
Naja, "Die Prüfung des Altteils kann bis zu 3 Monate in Anspruch nehmen."

Da werden bestimmt sie sehr gewissenhaft prüfen. Wann Du Dein Pfand wiederbekommst, steht da nicht. Eventuell und vermutlich geht es schneller als in drei Monaten, Du hast aber eben keinen Rechtsanspruch darauf.
Bert muss! :-bla
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von Max Power »

Meyer vertreibt ja nur über den Fachhandel.
Bei mir hat der den Pfand (500 Euro) übernommen. Man muss ja nicht beim Jäger kaufen., der wird natürlich übers internet den höchst möglichen Pfand verlangen.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von Fränkie »

Mika Schöneberger hat geschrieben: 21.08.2020, 12:42
Fränkie hat geschrieben: 21.08.2020, 12:32
Max Power hat geschrieben: 19.08.2020, 19:44 Meyer ist sehr gut, aber auch teurer.
https://www.vw-t3-bus-shop.de/rumpf-mot ... hrleistung
... witzig 1900€ Altteilepfand, Rückerstattung kann bis zu 3 Monate dauern...
:gr
Naja, "Die Prüfung des Altteils kann bis zu 3 Monate in Anspruch nehmen."

Da werden bestimmt sie sehr gewissenhaft prüfen. Wann Du Dein Pfand wiederbekommst, steht da nicht. Eventuell und vermutlich geht es schneller als in drei Monaten, Du hast aber eben keinen Rechtsanspruch darauf.
es wäre wohl wenig sinnvoll den Pfand vor der abgeschlossenen Prüfung zurück zu bezahlen.......
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von Mika Schöneberger »

Fränkie hat geschrieben: 21.08.2020, 15:16
Mika Schöneberger hat geschrieben: 21.08.2020, 12:42
Fränkie hat geschrieben: 21.08.2020, 12:32
... witzig 1900€ Altteilepfand, Rückerstattung kann bis zu 3 Monate dauern...
:gr
Naja, "Die Prüfung des Altteils kann bis zu 3 Monate in Anspruch nehmen."

Da werden bestimmt sie sehr gewissenhaft prüfen. Wann Du Dein Pfand wiederbekommst, steht da nicht. Eventuell und vermutlich geht es schneller als in drei Monaten, Du hast aber eben keinen Rechtsanspruch darauf.
es wäre wohl wenig sinnvoll den Pfand vor der abgeschlossenen Prüfung zurück zu bezahlen.......

Hab ich auch nicht behauptet.
Es ging lediglich darum, dass bereits die *Prüfung* 3 Monate dauern kann.

Wann Du danach Dein Pfand zurückbekommst, ist nicht festgelegt.

Jäger mag ja gut sein, aber verbraucherfreundlich ist das nicht gerade.
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von bernd68 »

Mika Schöneberger hat geschrieben: 21.08.2020, 17:54 Hab ich auch nicht behauptet.
Es ging lediglich darum, dass bereits die *Prüfung* 3 Monate dauern kann.

Wann Du danach Dein Pfand zurückbekommst, ist nicht festgelegt.

Jäger mag ja gut sein, aber verbraucherfreundlich ist das nicht gerade.
Einige Anbieter setzen das Pfand so hoch an weil sie keine Lust mehr haben den Altteilen ewig hinterher zu laufen...
Und wie lange dauert es wirklich bis das Pfand wieder zurück kommt?

Wenn er schreibt zwei Wochen und dann kommt was dazwischen - Urlaub/Krankheit/viel Arbeit hat er schon ein Problem.
Ich hab Verständnis für diese Rahmenbedingungen.
Kaufen würde ich den Motor beim BJ allerdings nicht.

Tornau ist billiger, die Qualität stimmt, weniger Pfand, die Motor sind super....


Gruß Bernd
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von Mika Schöneberger »

bernd68 hat geschrieben: 21.08.2020, 18:09 [
Wenn er schreibt zwei Wochen und dann kommt was dazwischen - Urlaub/Krankheit/viel Arbeit hat er schon ein Problem.
Ich hab Verständnis für diese Rahmenbedingungen.
Kaufen würde ich den Motor beim BJ allerdings nicht.

Tornau ist billiger, die Qualität stimmt, weniger Pfand, die Motor sind super....


Gruß Bernd
Sehe ich exakt genauso.
Bert muss! :-bla
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von newt3 »

"Ich habe aber noch eine andere Werkstatt die mich (hoffentlich) nicht so übers Ohr hauen will, einen ehrlich Eindruck macht und mir den Motor auch einbauen würde.Und jetzt kommt meine Frage: Die (zweite) Werkstatt hat mir gesagt, Sie bauen mir den AT ein wenn ich einen besorge aber für 1800€ werde ich keinen vernünftigen bekommen. Ein richtig gut überholter Motor, mit neuer Nockenwelle, einen hochwertigen Zahnriemen, etc.. wird mich eher das doppelte kosten müssen, rein rechnerisch. Im Forum wird immer Tornau und Meyer empfohlen, in München habe ich auch schon mal Peter Seidl als Motorexperte gehört, bei erstem und dritten kosten die Motoren aber genau die 1800 €."

für 1800€ gibt es ungefähr überholten rumpf und neuen kopf. ggf mit ölwanne und ölpumpe das muss man abklären. ein zahnriemen ist da jedenfalls nicht dabei und aufgelegt dann dann müßte ja auch direkt die einspritzpumpe mit drauf sein incl kompletter halterung etc pp. das geht natürlich nicht für 1800€.
sprich bei einem motor von tornau oder seidl für die genannten ca 1800€ landest du am ende bei 3600 aufwärts wenn eine werkstatt den mit deinen aggregaten bestückt, das eine oder andere neu macht, dichtungen riemensatz stehbolzen keilriemen etc pp erneuert und ihn eben einbaut. evtl ist die aussage der werkstatt also so zu verstehen.....sprich für 1800 + reine einbaukosten hast du keinen überholten motor. eben weil da noch diverse kleinteile fehlen (wie zb der zahnriemensatz....der von ina oder conti aber auch nur ca 30€ kostet...aber eben noch jede menge andere kleinteile)

sprich doch mal mit tornau oder seidl ggf nennen sie dir eine einbauwerkstatt in deiner region.

------------
was das thema gewährleistung angeht ist das ganze halt schwierig:
->beziehst den atm direkt vom instandsetzer und ein anderer baut ein kann (wird) es bei defekten ein schwarze peter spiel geben.
->bezieht die werkstatt den atm wird sie dir ggf vorschreiben wo sie einkauft was die sache unter umständen erheblich teurer macht. ggf sind sie aber auch bereit von tornau oder seidl zu beziehen des sollte man halt hinterfragen
->was die anbauteile angeht das gleiche thema. du kannst überholte einspritzdüsen incl haltern im at für 160€ bekommen, es geht aber auch für 250€ oder 400€. beim turbo reicht die spanne von 300-1600€, bei der esp von 400-1600€ aufwärts, einen marken zahmriemensatz kann man für 30€ einkaufen oder auch für 90 evtl sogar identisches produkt. so können aus dem 1800€ überholten block + neuen kopf eben 3600, 5000 oder auch 7000-11000€ werden je nachdem wer da was wo einkauft und zu welchem preis und abhängig davon welche konkreten teile man überhaupt erneuert.
->will man es halbwegs preiswert aber irgendwo auch grundsolide gibt es halt verschiedene möglichkeiten. entweder zur werkstat sagen macht mal (und natürlich den preis oder preisrahmen vorher erfragen) oder evtl auch alles selbst einkaufen (dabei auf qualität aber auch auf den jeweiligen preis achten) und eine werkstatt finden die bereit ist dieses kundenmaterial alles einzubauen. gibt es am ende irgendeinen defekt wird es halt je nach defekt und dessen eventuellen folgen schwierig jemanden haftbar zu machen
->alternative ist man macht das alles selbst was auch kein so großer akt ist. sollte der instandsetzer geschlampt haben wirst aber auch hier probleme haben deine rechte vollständig durchzusetzen. oder man bezieht at in form von block und rumpf gar nicht direkt als pfandartikel von irgend einem instandsetzer sondern bittet darum dass der eigene vorhandene motor instandgesetzer wird (wenn du den nicht breitgefahren hast ist das sogar die beste option. weißt dass alle gewinde in ordnung sind, weißt das die kw hoffentlich keinen schlag hat und die pleuel halbwegs gerade etc pp. auch darüber kann man mit tornau oder seidl ja mal sprechen. und wenn der kopf noch nicht drauf ist weil man den einzeln kauft läßt sich der überholte rumpf auch noch gut anschauen.

--------
manch einer kauft auch einfach ein spenderfahrzeug mit laufenden aaz, macht den umbau nach harros anleitung und fährt den gebrauchten aaz noch weitere 100-300tkm. ist aber auch glückssache ob mit dem motor den man da im fahrzeug kauft schonmal was größeres war oder nicht...da steckt man leider auch nicht drin, kann sich aber beim umbau natürlich durchaus die mühe machen mal den kopf runterzunehmen und hohnspuren usw begutachten.
würde unser jx hops gehen (was ich nicht hoffe der ist sehr frisch, steht gut im futter, ist ordentlich sparsam und nimmt bisher NULL öl) würde ich mich drehmoment und leistung wegen ganz klar für einen 1.9er einstscheiden (vermutlich mit entsprechender 'tarnung'). das mehr an hubraum kann nicht schaden (mehr drehmoment und früher anliegend sowie bei gleichem reisetempo weniger ladedruck nötig), die hydrostößeln im kopf sparen auch etwas an wartungsaufwand, ein überholter block oder neuer kostet auch nicht mehr,
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2944
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von BennoR »

Ich denke Tornau ist was fuer Selbstkomplettierer ubd Einbauer
PS in München arbeitet grundsolide, habe meinen wbx final machen lassen und kannte noch den Vater... aber da wird es teurer mit Einbau

Ein 1.6 Td ist jetzt kein Rakatentriebwerk! einmal neue Bohrung und Kolben, alle Lager neu incl Zwischenwelle einmal Kopf neu... fertig ist der Rumpf und der grösste Irrtum von fertig zu sein

Nun kommt jedes Jahr ein Teil dazu. Die Esp leckt, dann deren Lager, dann die Leitungen dann Düsen, der Turbo die Kupplung und und und. Darum gibts bei VW 1990 einen JX At Komplettmotor fuer unglaublich horrende 7000 DM, habe im Zentrallager in München stündlich die Motoren ausgeliefert.
Ebenso viele Rümpfe die 1000Dm kosteten und dann über die Jahre doch komplettiert werden müssen. heute würd ich nur noch das grosse Rad drehen

Fazit: auf die Schnelle Rumpf aber das Volle Programm kommt, mit oder ohne Zwangsstop also Pannen. Ich hatte nach Rumpfreparatur Nr 5 die Nase voll (4 x selbst gemacht) und rabula rasa gemacht: es grüsst winkend der T6 Coast Fahrer.

-> mach es gescheid und kpl oder lass es
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: JX Pfutsch!!!!?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Das ist kein schlechter Tip. Ich habe mich damals geärgert, es nicht gemacht zu haben, ich glaube, das war 2002 oder so. Damals hätte es bei VW noch ein komplettes Aggregat für rund 5000 Euro gegeben. Stattdessen habe ich einen überholten Motor von einem Instandsetzer mit damals noch gutem Ruf aus der Nähe von Köln in der Werkstatt eines Freundes einbauen lassen und danach das ganze Spiel "Wer ist daran Schuld, daß der Block einen Riß hat" durchgespielt...
Im Zweifelsfall ist es sinnvoll, nur einen Verantwortlichen zu haben. Natürlich ist es auch teurer.

Viele Grüße,
Georg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“