Verklebung des Himmels über Schiebetür

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
JanChristian
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Verklebung des Himmels über Schiebetür

Beitrag von JanChristian »

Moin zusammen,

Stück für Stück schreite ich beim Einbau meines neuen Himmels in meinem 89'er Magnum voran. Ich bin allerdings unsicher, wie ich den Himmer am Besten über der Führungsschiene meiner Schiebetür verkleben sollte. Konkret meine ich den im folgenden Foto rot markierten Abschnitt:

Bild

Über der Fahrertür und über der Schiebetür befindet sich bei mir eine Führungsschiene für den Himmel, in die ich ihn einklemmen und verkleben kann. Diese Schiene ich in dem betreffenden Bereich aber nicht vorhanden. Spannt sich der Himmel hier von selbst? Wie würdet ihr das machen?

Viele Grüße

Jan
galaktokinase
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2021, 09:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Foto vom Originalzustand? Verklebung des Himmels über Schiebetür

Beitrag von galaktokinase »

Hallo, genau das gleiche Problem beschäftigt mich auch gerade. Hat denn evtl. jemand ein Foto, wie das im Original später aussieht? Meiner hatte bis dato nur den Papphimmel, daher fehlt mir das Vorbild.
Wie hast Du es zwischenzeitlich gelöst, JanChristian?

Bei mir sieht es aktuell noch so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Verklebung des Himmels über Schiebetür

Beitrag von Alexander »

Moin,
wie es original befestigt wird muß ich nachschauen.
Aber Glückwunsch zum 16" Syncro den du dir gerade aufbaust.
Viele Grüße,
Alexander
galaktokinase
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2021, 09:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Verklebung des Himmels über Schiebetür

Beitrag von galaktokinase »

Vielen Dank ;)
Vielleicht hast Du ja einen Stoffhimmel drin und kannst bei Gelegenheit ein Foto von der Ecke machen. Das würde mir schon helfen.
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 201
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Verklebung des Himmels über Schiebetür

Beitrag von typ2t3 »

Hallo,

meine Freundin hat bei uns die Himmelaktion gemacht. Sie riet folgendes:

Bild groß machen, dann sieht man meine Markierungen:

1: Stoff hier etwa abschneiden

2: gekürzten Stoff hier in den Metallkeder hinterm Himmel einklemmen

3: hier auch einschneiden, nur so viel das es keine Falten gibt

4: Stoff in dem Bereich gegen das Dachblech, möglichst weit im Schiebetürschienenbereich verkleben. Übriger Stoff verbleibt lose über der Schiene, sieht eh keiner.

Gutes gelingen!
3B44836F-92DA-4BB0-B83B-2A43919EC7AD (1).jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nuke2
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 06.05.2011, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: RP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFM

Re: Verklebung des Himmels über Schiebetür

Beitrag von Nuke2 »

Hallo,

ich meine da ist doch genauso wie links und rechts an den vordertüren so eine Metallleiste zum umbiegen?!
Vorne im Bereich der Schiebetür wird das einfach an den Holm geklebt.

Gruß
Björn
Bild

1989er Selfmade Multivancamper aka Magnum
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“