Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren
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Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren
Hallo,
wir haben seit 3 Jahren einen T3, Turbo Diesel von 1989. Gestern auf dem Heimweg nach einer Tour durch Luxemburg fing plötzlich auf der Hunsrückhöhenstraße bei längeren Steigungen ein gleichmäßiges Klopfen (Schlagen) von hinten unten - Motor, Achse - an. Zuerst leise, dann lauter, zuerst nur an Steigungen, in der Folge auch in der Ebene. Wenn wir 100 km/h fuhren, schnell und gleichmäßig, im zweiten und dritten Gang, langsam aber immer noch gleichmäßig und teilweise echt laut (schlagen). Nach zweimaligem Anhalten, überall mal nachschauen, Räder und Motor kontrollieren und nix verdächtiges finden fuhren wir langsam vorsichtig weiter. Das Klopfen hörte immer auf, wenn ich den Fuß vom Gas nahm, beim Schalten, und sobald es wieder bergab ging. D.h. als es auf der Hunsrückhöhenstraße hauptsächlich nur noch bergab, Richtung Rhein-Main-Gebiet ging, lief der Bus wieder völlig normal, ohne Klopfen. Es fing an einer kurzen leichten Steigung auf der Autobahn kurz vor Mainz noch einmal an, danach bis Wiesbaden wieder nix mehr. Hat jemand eine Idee? Vielleicht die Antriebswelle? Was könnten oder müssen wir tun?
Bin dankbar für Tipps, da ich nicht viel Ahnung habe
Haffi
wir haben seit 3 Jahren einen T3, Turbo Diesel von 1989. Gestern auf dem Heimweg nach einer Tour durch Luxemburg fing plötzlich auf der Hunsrückhöhenstraße bei längeren Steigungen ein gleichmäßiges Klopfen (Schlagen) von hinten unten - Motor, Achse - an. Zuerst leise, dann lauter, zuerst nur an Steigungen, in der Folge auch in der Ebene. Wenn wir 100 km/h fuhren, schnell und gleichmäßig, im zweiten und dritten Gang, langsam aber immer noch gleichmäßig und teilweise echt laut (schlagen). Nach zweimaligem Anhalten, überall mal nachschauen, Räder und Motor kontrollieren und nix verdächtiges finden fuhren wir langsam vorsichtig weiter. Das Klopfen hörte immer auf, wenn ich den Fuß vom Gas nahm, beim Schalten, und sobald es wieder bergab ging. D.h. als es auf der Hunsrückhöhenstraße hauptsächlich nur noch bergab, Richtung Rhein-Main-Gebiet ging, lief der Bus wieder völlig normal, ohne Klopfen. Es fing an einer kurzen leichten Steigung auf der Autobahn kurz vor Mainz noch einmal an, danach bis Wiesbaden wieder nix mehr. Hat jemand eine Idee? Vielleicht die Antriebswelle? Was könnten oder müssen wir tun?
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Re: Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren
Ich hätte jetzt auch nach deiner ersten Beschreibung auf die Antriebswellen getippt. Ich meine irgendwer hat auch mal geschrieben, dass du sie drehen kannst, um wieder heim zu fahren, da dann andere Winkel an den Gelenken sind.
Warte mal noch ein, zwei Meinungen ab. Aber ich bin mir fast sicher, dass es die Antriebswellen sind.
Kosten ja auch nicht die Welt. Mach sie neu und gut ist
Warte mal noch ein, zwei Meinungen ab. Aber ich bin mir fast sicher, dass es die Antriebswellen sind.
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Gruß Timo
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Re: Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren
Hi!
Meine Vermutung ist auch: Antriebswelle. Oft besteht die Fettfüllung der Gelenke nur noch aus Bröseln...
Bau die Welle(n) aus, fette die Gelenke neu und baue sie entgegen ihrer ursprünglichen Laufrichtung wieder ein.
Meistens hilfts, bei mir war nach dieser "Behandlung" jahrelang Ruhe
Gruß Christian
Meine Vermutung ist auch: Antriebswelle. Oft besteht die Fettfüllung der Gelenke nur noch aus Bröseln...
Bau die Welle(n) aus, fette die Gelenke neu und baue sie entgegen ihrer ursprünglichen Laufrichtung wieder ein.
Meistens hilfts, bei mir war nach dieser "Behandlung" jahrelang Ruhe
Gruß Christian
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Re: Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren
Moin,
ich würde auch als erstes auf die Antriebswellen tippen.
Manchmal ist einfach das Fett komplett verhärtet und nachfetten bringt schon den gewünschten Erfolg.
So einfach neu machen würde ich ohne Notwendigkeit nicht da neue nicht unbedingt lang haltbar sind; allein die Gummi-Manschetten sind manchmal nach einem Urlaub schon hinüber.
Wenn dann auf die Qualität achten:
viewtopic.php?f=1&t=105576&p=791310&hil ... en#p791310
Gruß Bernd
ich würde auch als erstes auf die Antriebswellen tippen.
Manchmal ist einfach das Fett komplett verhärtet und nachfetten bringt schon den gewünschten Erfolg.
So einfach neu machen würde ich ohne Notwendigkeit nicht da neue nicht unbedingt lang haltbar sind; allein die Gummi-Manschetten sind manchmal nach einem Urlaub schon hinüber.
Wenn dann auf die Qualität achten:
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Gruß Bernd
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Re: Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren
Schläge, die unter Last auftreten und sich anhören wie Hammerschläge auf Metall würde ich einer Antriebswelle zuordnen. Da ist ein Antriebswellengelenk deutlich verschlissen.
Und wenn es da schon schlägt hilft fetten auch nicht mehr wirklich.
edit: fehlendes "t" ergänzt.
Und wenn es da schon schlägt hilft fetten auch nicht mehr wirklich.
edit: fehlendes "t" ergänzt.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 15.06.2020, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren
Wenn es nicht der Antrieb ist: Ich hatte mal eine ausgerissen Schraube an der Motorhalterung. Unter Belastung hat der dann komisch vibriert, ist gehüpft, und hat dadurch geklopft
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Re: Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren
Beim Diesel sieht die Aufhängung aber anders aus als bei deinem Wasserboxer. Da fällt dann m.E. ziemlich schnell der Motor nach unten.
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Re: Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren
Also dass DIE Schraube abreisst möchte ich sehen!
Wenn bei der Motorlagerung des Diesel einer der beiden inneren "Gummistege" ab ist, dann rumpelt das schon etwas.
Bei den beschriebenen Symptomen würde ich auch zuerst alle drei Motorlager (Getriebelager) überprüfen, da es am Schnellsten geht.
Als zweites dann die Antriebswellen
Gruss, Christian
Wenn bei der Motorlagerung des Diesel einer der beiden inneren "Gummistege" ab ist, dann rumpelt das schon etwas.
Bei den beschriebenen Symptomen würde ich auch zuerst alle drei Motorlager (Getriebelager) überprüfen, da es am Schnellsten geht.
Als zweites dann die Antriebswellen
Gruss, Christian
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Re: Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren
Servus,
Defekte bei Motorlager und/oder Getriebelager beim Diesel merkt man vor allem daran dass sich die Geräuschkulisse in Kurven verändert. Müsst nur mal die Schraube des Getriebelagers etwas lösen und durch nen Kreisverkehr fahren. Das rumpelt dann ordentlich.
Bei Schlägen beim Bergauffahren kann man eigtl direkt neue Gelenke für die Wellen ordern. Gut einfetten (MOS) nicht vergessen und in dem Zuge die Manschetten prüfen. Wenn noch alt und original und nicht defekt dann auch nicht präventiv tauschen. Neue sind meist schlechter.
Grüße, joschi
Defekte bei Motorlager und/oder Getriebelager beim Diesel merkt man vor allem daran dass sich die Geräuschkulisse in Kurven verändert. Müsst nur mal die Schraube des Getriebelagers etwas lösen und durch nen Kreisverkehr fahren. Das rumpelt dann ordentlich.
Bei Schlägen beim Bergauffahren kann man eigtl direkt neue Gelenke für die Wellen ordern. Gut einfetten (MOS) nicht vergessen und in dem Zuge die Manschetten prüfen. Wenn noch alt und original und nicht defekt dann auch nicht präventiv tauschen. Neue sind meist schlechter.
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Re: Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren
Danke für eure Tipps,
werde am Wochenende mit einem Freund erst die Motoraufhängung überprüfen und mich dann wahrscheinlich an die Antriebswellen machen....
werde am Wochenende mit einem Freund erst die Motoraufhängung überprüfen und mich dann wahrscheinlich an die Antriebswellen machen....
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Re: Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren
Antriebswellendefekt sehr wahrscheinlich.
Drehen einer Welle bringt nix!!
Wenn dann in gleicher Laufrichtung! Die Linke und rechte tauschen und vorher neu fetten und dabei kontrollieren bzgl. loser Teile etc..
Drehen einer Welle bringt nix!!
Wenn dann in gleicher Laufrichtung! Die Linke und rechte tauschen und vorher neu fetten und dabei kontrollieren bzgl. loser Teile etc..
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Re: Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren
Wenn man einem der alten Gelenke noch ne Chance geben will dann diese gut sauber machen und vor allem auf Pitting untersuchen.
Grüße, joschi
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Re: Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren
Ruhe bewahren. Nach Hause fahren und dann die Gelenke tauschen. Wir sind damit letztes Jahr durch Griechenland gefahren und auch wieder gut zu Hause gelandet.
Nervt ziemlich, aber das hält erstmal.
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Re: Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren
Hallo alle,
ein befreundeter KFZ-Mechaniker hat am Freitag beide Antriebswellen ausgebaut und umgedreht. Er sagt, es sei so gut wie kein Fett mehr vorhanden gewesen und der Rest war total eingetrocknet und bröselig. Alles gut eingefettet und wieder eingebaut. Jetzt waren wir im Taunus auf Probetour, mit steilen Anstiegen, langen Anstiegen, Geraden, Kurven und Abfahrten und das Schlagen/Klopfen war komplett weg! Also waren es wohl die Antriebswellen wie einige von euch meinten und nun ist hoffentlich alles gut! Danke euch!!
ein befreundeter KFZ-Mechaniker hat am Freitag beide Antriebswellen ausgebaut und umgedreht. Er sagt, es sei so gut wie kein Fett mehr vorhanden gewesen und der Rest war total eingetrocknet und bröselig. Alles gut eingefettet und wieder eingebaut. Jetzt waren wir im Taunus auf Probetour, mit steilen Anstiegen, langen Anstiegen, Geraden, Kurven und Abfahrten und das Schlagen/Klopfen war komplett weg! Also waren es wohl die Antriebswellen wie einige von euch meinten und nun ist hoffentlich alles gut! Danke euch!!