Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Haffi
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2020, 16:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Turbo Diesel
Leistung: 79 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesbaden

Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren

Beitrag von Haffi »

Hallo,

wir haben seit 3 Jahren einen T3, Turbo Diesel von 1989. Gestern auf dem Heimweg nach einer Tour durch Luxemburg fing plötzlich auf der Hunsrückhöhenstraße bei längeren Steigungen ein gleichmäßiges Klopfen (Schlagen) von hinten unten - Motor, Achse - an. Zuerst leise, dann lauter, zuerst nur an Steigungen, in der Folge auch in der Ebene. Wenn wir 100 km/h fuhren, schnell und gleichmäßig, im zweiten und dritten Gang, langsam aber immer noch gleichmäßig und teilweise echt laut (schlagen). Nach zweimaligem Anhalten, überall mal nachschauen, Räder und Motor kontrollieren und nix verdächtiges finden fuhren wir langsam vorsichtig weiter. Das Klopfen hörte immer auf, wenn ich den Fuß vom Gas nahm, beim Schalten, und sobald es wieder bergab ging. D.h. als es auf der Hunsrückhöhenstraße hauptsächlich nur noch bergab, Richtung Rhein-Main-Gebiet ging, lief der Bus wieder völlig normal, ohne Klopfen. Es fing an einer kurzen leichten Steigung auf der Autobahn kurz vor Mainz noch einmal an, danach bis Wiesbaden wieder nix mehr. Hat jemand eine Idee? Vielleicht die Antriebswelle? Was könnten oder müssen wir tun?
Bin dankbar für Tipps, da ich nicht viel Ahnung habe
Haffi
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren

Beitrag von Ultimo »

Ich hätte jetzt auch nach deiner ersten Beschreibung auf die Antriebswellen getippt. Ich meine irgendwer hat auch mal geschrieben, dass du sie drehen kannst, um wieder heim zu fahren, da dann andere Winkel an den Gelenken sind.

Warte mal noch ein, zwei Meinungen ab. Aber ich bin mir fast sicher, dass es die Antriebswellen sind.

Kosten ja auch nicht die Welt. Mach sie neu und gut ist 😁
Gruß Timo
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Meine Vermutung ist auch: Antriebswelle. Oft besteht die Fettfüllung der Gelenke nur noch aus Bröseln...
Bau die Welle(n) aus, fette die Gelenke neu und baue sie entgegen ihrer ursprünglichen Laufrichtung wieder ein.

Meistens hilfts, bei mir war nach dieser "Behandlung" jahrelang Ruhe :sun

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich würde auch als erstes auf die Antriebswellen tippen.

Manchmal ist einfach das Fett komplett verhärtet und nachfetten bringt schon den gewünschten Erfolg.

So einfach neu machen würde ich ohne Notwendigkeit nicht da neue nicht unbedingt lang haltbar sind; allein die Gummi-Manschetten sind manchmal nach einem Urlaub schon hinüber.

Wenn dann auf die Qualität achten:

viewtopic.php?f=1&t=105576&p=791310&hil ... en#p791310

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren

Beitrag von Atlantik90 »

Schläge, die unter Last auftreten und sich anhören wie Hammerschläge auf Metall würde ich einer Antriebswelle zuordnen. Da ist ein Antriebswellengelenk deutlich verschlissen.

Und wenn es da schon schlägt hilft fetten auch nicht mehr wirklich.

edit: fehlendes "t" ergänzt.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 15.06.2020, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren

Beitrag von Muhe »

Wenn es nicht der Antrieb ist: Ich hatte mal eine ausgerissen Schraube an der Motorhalterung. Unter Belastung hat der dann komisch vibriert, ist gehüpft, und hat dadurch geklopft
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren

Beitrag von Atlantik90 »

Muhe hat geschrieben: 15.06.2020, 07:18 Wenn es nicht der Antrieb ist: Ich hatte mal eine ausgerissen Schraube an der Motorhalterung. Unter Belastung hat der dann komisch vibriert, ist gehüpft, und hat dadurch geklopft
Beim Diesel sieht die Aufhängung aber anders aus als bei deinem Wasserboxer. Da fällt dann m.E. ziemlich schnell der Motor nach unten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren

Beitrag von Muhe »

neujoker hat geschrieben: 15.06.2020, 11:03 Beim Diesel sieht die Aufhängung aber anders aus als bei deinem Wasserboxer. Da fällt dann m.E. ziemlich schnell der Motor nach unten.
Oh Gott, alleine die Vorstellung! :-(
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren

Beitrag von metallikart »

Also dass DIE Schraube abreisst möchte ich sehen!

Wenn bei der Motorlagerung des Diesel einer der beiden inneren "Gummistege" ab ist, dann rumpelt das schon etwas.
Bei den beschriebenen Symptomen würde ich auch zuerst alle drei Motorlager (Getriebelager) überprüfen, da es am Schnellsten geht.
Als zweites dann die Antriebswellen

Gruss, Christian
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

Defekte bei Motorlager und/oder Getriebelager beim Diesel merkt man vor allem daran dass sich die Geräuschkulisse in Kurven verändert. Müsst nur mal die Schraube des Getriebelagers etwas lösen und durch nen Kreisverkehr fahren. Das rumpelt dann ordentlich.
Bei Schlägen beim Bergauffahren kann man eigtl direkt neue Gelenke für die Wellen ordern. Gut einfetten (MOS) nicht vergessen und in dem Zuge die Manschetten prüfen. Wenn noch alt und original und nicht defekt dann auch nicht präventiv tauschen. Neue sind meist schlechter.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Haffi
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2020, 16:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Turbo Diesel
Leistung: 79 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesbaden

Re: Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren

Beitrag von Haffi »

Danke für eure Tipps,
werde am Wochenende mit einem Freund erst die Motoraufhängung überprüfen und mich dann wahrscheinlich an die Antriebswellen machen.... :-)
die.muskatnuss
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 12.07.2015, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren

Beitrag von die.muskatnuss »

Antriebswellendefekt sehr wahrscheinlich.
Drehen einer Welle bringt nix!!
Wenn dann in gleicher Laufrichtung! Die Linke und rechte tauschen und vorher neu fetten und dabei kontrollieren bzgl. loser Teile etc..
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren

Beitrag von JX_JOSCHI »

Wenn man einem der alten Gelenke noch ne Chance geben will dann diese gut sauber machen und vor allem auf Pitting untersuchen.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
minzario
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 10.06.2013, 13:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren

Beitrag von minzario »

Ruhe bewahren. Nach Hause fahren und dann die Gelenke tauschen. Wir sind damit letztes Jahr durch Griechenland gefahren und auch wieder gut zu Hause gelandet.
Nervt ziemlich, aber das hält erstmal.
Haffi
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2020, 16:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Turbo Diesel
Leistung: 79 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesbaden

Re: Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren

Beitrag von Haffi »

Hallo alle,
ein befreundeter KFZ-Mechaniker hat am Freitag beide Antriebswellen ausgebaut und umgedreht. Er sagt, es sei so gut wie kein Fett mehr vorhanden gewesen und der Rest war total eingetrocknet und bröselig. Alles gut eingefettet und wieder eingebaut. Jetzt waren wir im Taunus auf Probetour, mit steilen Anstiegen, langen Anstiegen, Geraden, Kurven und Abfahrten und das Schlagen/Klopfen war komplett weg! Also waren es wohl die Antriebswellen wie einige von euch meinten und nun ist hoffentlich alles gut! Danke euch!! :sun
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“