Hochdach abnehmbar oder nicht?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Hochdach abnehmbar oder nicht?

Beitrag von Muhe »

Hallo! Ich will hier nur ein bisschen meine Gedanken mit euch teilen ... Nachdem ich im Vorzelt einmal wieder abgesoffen bin, habe ich mich entschieden: ich will ein Hochdach zum Schlafen. Aber kein Klappdach, denn ich brauche auch den Stauraum und möchte nicht dauernd umräumen müssen.

Dabei dachte ich an ein neues Reimo Aeroline. Mit 1200 preislich ok und es muss nicht aufbereitet werden. H-tauglich ist es auch, weil zeitgenössisch. Wobei sich die Frage stellt, ob auch die Campingfenster, die rein sollen, zeitgenössisch sein müssen?

Lieber wäre mir eigentlich ein rundlicheres Dach, aber dann hätte ich weniger Schlaf- und Stauraum, denke ich mir. Außerdem gibt es keine anderen in Neu.

Eine weitere Überlegung wäre, ein großes Stahlschiebedach nachzurüsten. Und das Hochdach kommt dann nur im Urlaub draufgeschnallt. Jemand hier im Forum hat das ja schon mal gemacht, kann ich mich erinnern.

Sehr ihr an der Idee irgendwelche Nachteile?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Hochdach abnehmbar oder nicht?

Beitrag von bullifried »

Hochdach hin und her schnallen... :gr
Frag doch nich, mach einfach!
:bier
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hochdach abnehmbar oder nicht?

Beitrag von Muhe »

bullifried hat geschrieben: 14.06.2020, 21:00 Hochdach hin und her schnallen... :gr
Frag doch nich, mach einfach!
:bier
Naja, nachdem es erst im Herbst soweit ist, wollte ich bis.dahin noch ein paar Ideen oder Anregungen sammeln....
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Hochdach abnehmbar oder nicht?

Beitrag von *Wolfgang* »

Wenn Du das Dach nur "bei Bedarf" aufsatteln willst, benötigst Du ja eine relativ leicht lösbare Verbindung. (Zählt das Dach dann als "Ladung" da ja nicht fest verbunden?).

Wie wäre dann der Zugang? Durchs Schiebedach?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Hochdach abnehmbar oder nicht?

Beitrag von puckel0114 »

Meiner Meinung nach ist das große Stahlschiebedach nicht vernünftig nachrüstbar.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hochdach abnehmbar oder nicht?

Beitrag von Atlantik90 »

Es ist nachrüstbar, aber sehr viel Aufwand. Es galt deshalb von VW her als nicht nachrüstbar.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hochdach abnehmbar oder nicht?

Beitrag von Muhe »

*Wolfgang* hat geschrieben: 14.06.2020, 21:29 Wenn Du das Dach nur "bei Bedarf" aufsatteln willst, benötigst Du ja eine relativ leicht lösbare Verbindung. (Zählt das Dach dann als "Ladung" da ja nicht fest verbunden?).

Wie wäre dann der Zugang? Durchs Schiebedach?
Es gibt hier irgendwo einen Beitrag, finde ihn nicht mehr. Aber wie du schreibst, der Durchgang wäre durchs Schiebedach. Das Hochdach wird dann mit Zurrgurten runter an den Wagenheber-Aufnahnen befestigt oder/und einfach an den Dachträgern (mit Aussparungen, damit es ganz aufsitzt). Also ist es dann Ladung. Vom Gewicht her kein Problem.
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hochdach abnehmbar oder nicht?

Beitrag von Muhe »

neujoker hat geschrieben: 14.06.2020, 21:45 Es ist nachrüstbar, aber sehr viel Aufwand. Es galt deshalb von VW her als nicht nachrüstbar.
Die Alternative wäre das Glashubdach, aber das wäre für meine Zwecke zu klein zum Durchsteigen. Alle anderen Dachfensterlösungen (Camper-Fenster, Twingo Dach) sind ja wahrscheinlich nicht H-fähig?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Hochdach abnehmbar oder nicht?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
Twingodach wäre sicher keine schlechte Lösung. Mit H wird's wie du sagst evtl kritisch.
Alternativ sollten aber alle Dachluken aus dem Wohnmobil Sortiment aus den 80ern in Frage kommen, da gibt es bestimmt auch größere Versionen zum durchklettern. Optisch vermutlich um Längen schlechter dafür höhere Chancen auf H.
Ein konkretes Modell habe ich aber nicht parat.
Du wirst so oder so nen Prüfer kontaktieren müssen um das alles abzuklären. Auch wegen anderer Fahrzeughöhe und entsprechender Änderung in den Papieren.

Viel Erfolg und Grüße,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Hochdach abnehmbar oder nicht?

Beitrag von Stefan MV Bulli »

hallo zusammen,

hier ist ein Beitrag mit ein paar Infos zu abnehmbaren Hochdächern:

viewtopic.php?f=1&t=95580

Wir nutzen das seit 2011 als Kinderzimmer:
- superpraktisch (im Sommer 2 Betten und Stauraum, im Winter Bulli in Normgarage)
- gibt aber Scheuerstellen auf dem Dach, also nix für schicke Originallack-Fahrzeuge...
- Bulli wird kopflastig und seitenwindanfällig

Ich denke, so etwas gilt als Dachlast, wenn werkzeuglos abnehmbar, allerdings liegt meines gewichtsmäßig nicht unter der erlaubten Dachlast...
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hochdach abnehmbar oder nicht?

Beitrag von Muhe »

Stefan MV Bulli hat geschrieben: 15.06.2020, 06:36 hier ist ein Beitrag mit ein paar Infos zu abnehmbaren Hochdächern:
viewtopic.php?f=1&t=95580
Super, danke dir, genau den hatte ich gesucht!
Ich hatte mir überlegt, dass das gesamte Gewicht nur auf 4 Thule-Dachträgern liegen soll. Ich möchte sowieso unter 100kg bleiben, dann passt das auch mit der Maximallast. Damit es dicht ist, würde ich das Hochdach im Bereich der Dachträger einschneiden, sodass es fast am Dach aufliegt. Dann noch eine Gummidichtung an den Rand, wie du sie gezeigt hast.

Sollte doch klappen, oder?
(Wie schwer darf das Dach überhaupt maximal beladen werden?)
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Hochdach abnehmbar oder nicht?

Beitrag von *Wolfgang* »

Nur ein Wort zum Twingo Faltdach: die Generation 1 gabs seit `93. Wenn ich es gerade recht weiß ist das Zeitfenster für mögliche Umrüstungen 10 jahre, ein Umbau wäre also bei den meisten T3 durchaus innerhalb 10 Jahren nach EZ machbar gewesen. Wäre es anders, dann bekäme man vermutlich auch keinen AAZ im T3 in Verbindung mit "H" eingetragen, oder?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Hochdach abnehmbar oder nicht?

Beitrag von Ultimo »

Lieber ein Stahlschiebedach nachrüsten. Dann brauchst du aber die komplette Dachhaut. Wieso muss es demontierbar sein? Da wirst du sehr, sehr viel Aufwand betrieben müssen, damit das vernünfitg abdichtet und gut ausschaut.
Gruß Timo
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Hochdach abnehmbar oder nicht?

Beitrag von Stefan MV Bulli »

@muhe
Die zulässige Dachlast sind 100kg und diese Angabe gilt für den Fahrbetrieb.
Im Stand kann das Dach deutlich mehr belastet werden, siehe z.B. Dachzelt mit Personen oder der ‘Dachgarten‘ bei der Polizei für Videoaufnahmen...
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“