Turbolader liefert keinen Druck

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Lennart
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2011, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: jky
Anzahl der Busse: 1

Turbolader liefert keinen Druck

Beitrag von Lennart »

Hallo Gemeinde

Seit gefühlten Ewigkeiten hat mein Bulli wieder mal was zu melden, wo ich nicht mehr weiter weiß. Im letzten Jahr ist mir bei der Fahrt zum Überwintern urplötzlich der Turboladerdruck auf 0 gefallen. Ok, Druckschlauch zur LDA dachte ich. Nun hab ich ihn wieder auf dem Hof stehen und bei der Rückfahrt vom Winterquartier hatte ich für kurze Zeit wieder Ladedruck, der fiel aber dann auf der Tour wieder auf 0 und blieb da bisher auch. Hab eine Ladedruckanzeige im Cockpit.
Gecheckt/festgestellt habe ich:
+ LDA - Luftpumpentest ist ok, die LDA fährt aus und hält den Druck.
+ Fahrt mit Kamera gemacht. LDA bewegt sich keinen Millimeter.
+ Schläuche bis LDA von Ansaugkrümmer/Ladedruckanzeige sind auch dicht
+ Turbolader habe ich auf Spiel geprüft. Welle dreht leichtgänig und das Spiel ist minimalst.
+ Auf der Verdichterseite ist einiges an Öl im Schlauchsystem gewesen. Sowohl im Druckschlauch, wie auch im Ansaugschlauch für die Frischluft. Ein wenig mehr als nur "Nebel", was zu erwarten wäre. Es tropfte leicht aus dem Ansaugschlauch. Stufe ich aber nicht wild ein.
+ Druckschlauch auf Risse geprüft, der scheint ok. Ist aber eben auch alt.
+ Ölvorlaufleitung zum Turbo leckt am Turbolader
+ Wastegate konnte ich nicht prüfen, da KKK Lader. Weiß wer wie man den testen kann?

Nun bin ich erst einmal mit dem Latein am Ende, außer Wastegate fällt mir nix mehr ein. Oder doch Turbo hinne, auch wenn die Welle gut dreht und kaum Spiel hat?!

Gruß
Lennart
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Turbolader liefert keinen Druck

Beitrag von Relaxo »

Der Lader brauch nur eine halbwegs dichte Ladeluftstrecke, ein geschlossenes Wastegate und eine Intakte, leicht drehende Verbindung zwischen Verdichter und und Turbinenrad.

Ich würde den Auspuff Abschrauben, dann kannst du das Wastegate sehen, sollte geschlossen sein, außerdem kannst du am der Turbine drehen, sollte leicht gehen und gleichzeitig den Verdichter drehen. Ich hatte mit den KKK Ladern nie Glück, es ist nach längerer Standzeit immer das Wastegate fest gegammelt, aber immer im geschlossenen Zustand.
Wenn du das Wastegate in Aktion Aktion sehen willst kannst du 1-2bar Druckluft drauf geben.
Benutzeravatar
Lennart
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2011, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: jky
Anzahl der Busse: 1

Re: Turbolader liefert keinen Druck

Beitrag von Lennart »

Hm. Ok danke, dann jauche ich die Muttern mal ein und checke das Wastegate.
Bulliflow
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 28.05.2016, 22:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Turbolader liefert keinen Druck

Beitrag von Bulliflow »

Hab genau wie bei Dir alle anderen Möglichkeiten ausschliessen können und hatte erst nach Wechseln des Wastegates bzw. Turbolader wieder mehr als nur 0,3 Bar Ladedruck...vl hast Du Glück und kannst das Wastegate mit etwas " anklopfen " mit dem Hammer wieder gelöst bekommen...
Viele Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
Ric
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2014, 23:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Typ 251
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ergoldsbach

Re: Turbolader liefert keinen Druck

Beitrag von Ric »

Versuche mal folgendes:
- Einstellschraube + Leitung vom Wastegate ab
- mit WD 40 / Motoröl fluten und über Nacht einweichen lassen
- mit nem Schraubendreher dort reindrücken wo die Einstellschraube war um alles gängig zu bekommen
Grüße Ric
Benutzeravatar
Lennart
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2011, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: jky
Anzahl der Busse: 1

Re: Turbolader liefert keinen Druck

Beitrag von Lennart »

Hi
Danke für die tipps, ich hab jetzt Urlaub und einige Tage immer wieder mal die Kupfermuttern eingejaucht. Nachher kommt der Abgasstrang ab und dann mal sehen was sich zeigt.

Wie stelle ich das Wastegate denn nachher ggf. wieder korrekt ein, wenn ich dort die Verschraubung löse? Umdrehungen zählen ist ja eher semi-optimal und mehr eine Schätzung.

Gruß
Lennart
Benutzeravatar
Lennart
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2011, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: jky
Anzahl der Busse: 1

Re: Turbolader liefert keinen Druck

Beitrag von Lennart »

So. Abgasrohr ist ab. Drei Stehbolzen kamen mit, eine Mutter musst gesprengt werden. Wie immer.

Nun aber zum Wastegate: Ich kann nur einige Millimeter um die Ecke leuchten. Hat jemand ein Bild oder Tipp wie ein offenes/hängendes Wastegate aussehen würde? Ich meine ich sehe den Teller und daran die Stange. Ich versucht mal Bilder zu machen.

Die Zuleitung zum Wastegate, welche Funktion hat diese? Hatte ich demontiert und gereinigt, dort war ein wenig Ölschlamm/Ablagerungen. Darf das so sein?

Gruß
Lennart
Benutzeravatar
Lennart
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2011, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: jky
Anzahl der Busse: 1

Re: Turbolader liefert keinen Druck

Beitrag von Lennart »

Bilder:
Bild

Bild
Benutzeravatar
Ric
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2014, 23:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Typ 251
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ergoldsbach

Re: Turbolader liefert keinen Druck

Beitrag von Ric »

Einstellen musst du hinterher ner mit Ladedruckanzeige. Ich hatte bei mir die Wastegatedose gar nicht demontiert.
Die Zuleitung zum Wastegate muss frei sein, über diese kommt Ladedruck von der Verdichterseite. Etwas Öl ist normal, da kommt immer bissel was über die KW-Gehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt.
Sind Teller + Stange denn feigängig ?
Grüße Ric
Benutzeravatar
Lennart
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2011, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: jky
Anzahl der Busse: 1

Re: Turbolader liefert keinen Druck

Beitrag von Lennart »

Hi
Familie ging vor und an Urlaub ist dieses Jahr eh nicht zu denken gewesen. Drum stand der Bulli nun sinnlos rum, schade.

Hab heute den Turbolader und die Wastegatedose ausgebaut. Keine Schraube gefressen, ich bin verwundert. ;)
Das Wastegate ist voll ausgefahren, dass Gestänge ist freigängig. Insofern scheint sie zu funktionieren, denn da schließt sie ja den Kreislauf auf "Druck über Lader", oder bin ich auf dem Holzweg?
Hab das Gestänge auch mit der Hand reingedrückt und mit dem Daumen den Stutzen der Druckleitung dicht gehalten. Man spührt das dort Unterdruck aufgebaut wird, aber es zischt am Gestänge wieder raus, hält also die Position nicht so wie die LDA es täte. Ist das ok so?

EDIT: Druckluft ans Wastegate gegeben, 0.5-1bar. Gestänge zieht sich rein. Müsste so ok sein. Da kann ich dann wohl nur auf gut Glück alles wieder zusammen bauen und Daumen drücken. Hatte konkreteres gehofft.

Winterschlaf kommt bald.

Gruß
Lennart
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Turbolader liefert keinen Druck

Beitrag von Fränkie »

Lennart hat geschrieben: 03.07.2020, 14:40 So. Abgasrohr ist ab. Drei Stehbolzen kamen mit, eine Mutter musst gesprengt werden. Wie immer.
"Du glücklicher, glücklicher Bastard! Dir muss ja wirklich die Sonne aus dem Hintern scheinen!" Zitat Ende....

ist doch super du musstest nicht ein Gewinde ausbohren und nachschneiden... glückwunsch!


also dass sich bei dir kein Druck aufbaut ist wirklich seltsam... wenn das Wastegate gängig ist muss das was passieren, der schlauch zwischen Turbo und Ansaugkrümmer ist ok? nicht dass sich unter dem Alu-Riffelrohr ne Undichtigkeit versteckt....
ulrich 12
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 06.09.2009, 21:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bamberg

Re: Turbolader liefert keinen Druck

Beitrag von ulrich 12 »

Hallo Lennhart


es gibt im Sammelrohr ein Überdruckventil. Ist diese schwarze Dose mit einer besonderen Schlauchklemme befestigt. Das bleibt immer mal wieder offen stehn. Dann kann es keinen Druck geben. Ausbauen und Prüfen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Turbolader liefert keinen Druck

Beitrag von TottiP »

:gr Dazu müsste es doch erst einmal ausgelöst haben...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 362
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Turbolader liefert keinen Druck

Beitrag von Osku »

Ich hat diese erstjezt geläsen und das schnell mit schlechten Deutsch kenttniss so kan seun ich habe etwas verpast aber nur ein mehr ding zu checken ist diese:
https://www.mecatechnic.com/img/photos/ ... pg?241Beim mir hat es sich einmal locker becomen und rausgeflogen und deshalb kein druck.
Es kan auch kaput gehen.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
Lennart
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2011, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: jky
Anzahl der Busse: 1

Re: Turbolader liefert keinen Druck

Beitrag von Lennart »

ulrich 12 hat geschrieben: 18.10.2020, 19:13 Hallo Lennhart


es gibt im Sammelrohr ein Überdruckventil. Ist diese schwarze Dose mit einer besonderen Schlauchklemme befestigt. Das bleibt immer mal wieder offen stehn. Dann kann es keinen Druck geben. Ausbauen und Prüfen.
Hi
Das Ding was Osku auch meint? Hatte ich, wenn dem so ist, tatsächlich noch nicht im Blick. Für welchen Fall ist das denn überhaupt da? Ich dachte für Überdruck gibt es das Wastegate direkt am Turbolader?

Ich meine bei der Fahrt damals hätte es irgendwie auch "plop" gemacht und dann war der Druck weg. Vielleicht liegt die Ursache doch oberflächlicher als ich bis jetzt gegraben hab. Turbolader ausbauen hätte ich mir gerne erspart. ;)

Gruß
Lennart
T3BUS90
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 22.05.2020, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Turbolader liefert keinen Druck

Beitrag von T3BUS90 »

Ja, sie meinen beide das gleiche.
Ist als Sicherheitsreserve gedacht, falls der Lader mal unkontrolliert hochdrehen sollte. Bei zu hohem Ladedruck öffnet das Ventil. Solltest du auf jeden Fall mal prüfen. Kann gut sein, dass sich dort dein Ladedruck verabschiedet...

"plop" :bier
Benutzeravatar
Lennart
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2011, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: jky
Anzahl der Busse: 1

Re: Turbolader liefert keinen Druck

Beitrag von Lennart »

Hm.

Hab jetzt die Druckdose mal ausgebaut und angeschaut. Feder ist stramm, da dürfte nix dran vorbei gehen. Nun werd ich dann wohl erst einmal alles wieder zusammen bauen und schauen was passiert.
Vielleicht dann mal mit Rauch eine Leckage auf der Druckseite ermitteln.
T3BUS90
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 22.05.2020, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Turbolader liefert keinen Druck

Beitrag von T3BUS90 »

Hast du die Dichtung der Druckdose mal kontrolliert?

Ansonsten könntest du auch mal den Bypass zum Wastegate verschließen, um auszuschließen, dass das Wastegate permanent offen steht.
Benutzeravatar
Lennart
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2011, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: jky
Anzahl der Busse: 1

Re: Turbolader liefert keinen Druck

Beitrag von Lennart »

Hab heute mal eine Probefahrt gemacht. Hatte ja jetzt nun alles raus, bis hin zum einzelnen Wastegate. Keine Anzeichen wo genau der Druck verloren geht.

Bei der Probefahrt gab es vielleicht 0.15 bar Druck laut Anzeige und spürbar keine Leistung. Immerhin etwas, ich meine vorher war nix an Bewegung zu sehen, kann mich aber täuschen.

Ich würde jetzt noch das mit dem Bypass probieren, wie stellt man das an? Ansonsten werde ich noch die LDA abklemmen und stattdessen direkt den Druck ohne T-Stück an die Druckanzeige nach vorne schicken, hatte ich glaub ich vorher noch nicht gemacht. Sollte es die LDA sein, müsste er ja einen zu erwartenden Druck anzeigen.

Wenn nix hilft geht es so erst einmal in den Winterschlaf, soll sich mein Ich-der-Zukunft in 6 Monaten wieder drum kümmern. ;)

Lennart
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Turbolader liefert keinen Druck

Beitrag von TottiP »

Und einfach die LDA testen? Auslenken, Daumen auf den Stutzen, soll sich kaum bewegen?!?
Wobei ich grade sehe, Du hast sie ja schon getestet...

Edit: den Schlauch zur Anzeige hattest Du auch geprüft?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Lennart
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2011, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: jky
Anzahl der Busse: 1

Re: Turbolader liefert keinen Druck

Beitrag von Lennart »

TottiP hat geschrieben: 29.10.2020, 17:34 Edit: den Schlauch zur Anzeige hattest Du auch geprüft?
Ich hatte die Anzeige still gelegt, also das T-Stück gegen ein Durchgangsstück ersetzt und dabei alle Schläuche mitsamt. Gab gefühlt keine Änderung.

verhext
T3BUS90
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 22.05.2020, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Turbolader liefert keinen Druck

Beitrag von T3BUS90 »

Ich würde jetzt noch das mit dem Bypass probieren, wie stellt man das an?
Eine der beiden Hohlschrauben durch eine normale kurze Schraube inklusive Dichtring ersetzen. Müsste M10x1,0 sein. Die Leitung etwas bei Seite nehmen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2944
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Turbolader liefert keinen Druck

Beitrag von BennoR »

... mitgedacht aber wenig Ideen

Das Wastegate öffnet langsam und zunehmend. Und schnuert quasi die Zuluft ab, scheint alles io zu sein

Wenn das Wastegate hängt öffnet das Popoff Ventil oder Druckdosw woe Ihr es nennt schlagartig. Man spuert wie abrupt die Leistung fällt. Ich hatte damals im GTD 2 eine Korken in die dicke Luftleitung von Popoff weil man es anders nicht blockieren kann . Mach das Mal Testweise.

und wie schon beschrieben sollte mit Normalschraube anstelle Hohlschraube der Lader flott 1 bar bringen, aber nicht übertreten!
Tut er das nun nicht, nochmals ran an die Druckseite wovei ein mechanischer Riss... eigentlich nicht möglich ist sonst wäre der Druck nicht mehr gekommen

ich tippe auf den Zweig zum Poppoff

alternativ kannst du mit 2. Mann ohne Motordeckel fahren. Nagelt zwar höllenlaut, aber diese riesige Luftmenge musst du abfauchen hören, wenn kalt sogar sehen

nicht aufgeben. weiter suchen!
Benutzeravatar
Lennart
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2011, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: jky
Anzahl der Busse: 1

Re: Turbolader liefert keinen Druck

Beitrag von Lennart »

So. Morgen geht es in den Winterschlaf zum Bauern, insofern gerade noch beides getestet. Keine Verbesserung.

LDA abgeklemmt, Druckanzeige zeigt identische Werte an. Der Druck geht also vorher flöten.
Bypass an der Hohlschraube vom Wastegate dich gemacht, Druckanzeige zeigt identische Werte. Zieht wie ein Saugdiesel. Druck deht also irgendwo flöten oder kommt erst garnicht zustande.

In 6 Monaten dann also direkt einen neuen Turbolader rein und hoffen das es nicht irgendwo am Krümmer undicht ist. Dann lohnen sich wenigstens auch die 60€ für die Dehnschrauben. ;)

Gruß & Danke für den Rat.

Lennart
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Turbolader liefert keinen Druck

Beitrag von Max Power »

Da sind keine Dehnschrauben. Die Vielzahn zwischen Lader und Krümmer muss man wiederverwenden.
Benutzeravatar
Lennart
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2011, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: jky
Anzahl der Busse: 1

Re: Turbolader liefert keinen Druck

Beitrag von Lennart »

Ich finde Threads ohne "finale Lösung" ja immer blöd. :) Auch wenn es jetzt nach der etlichen Zeit falsch aussieht, bis dahin stand der Bulli auch unter und musste schlafen.

Es war schlichtweg das Ansaugrohr, welches nach 30 Jahren rott war. Und zwar wegen dem Dämmstoff im Rohr selbst, welches wegen Feuchtigkeit zusammengefallen war. Ich hatte damals nur eine Sichtprüfung von außen gemacht, so gut es eben ohne Ausbau ging.
*peinlich*

Demnach auch folgendes: öliger Turbo, weil er die Luft anderswo holen musste und kurzum kein Druck vom Turbo selbst, keine Bewegung an der LDA undundund. Nun hat er trotzdem einen neuen Turbolader, Abgaskrümmer neu abgedichtet und ZR gewechselt.

Grüße
Lennart
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“