Restauration unseres 'Joschi'

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Paul&Kerstin
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2020, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 4
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Restauration unseres 'Joschi'

Beitrag von Paul&Kerstin »

Moin zusammen,

wir sind Kerstin & Paul und möchten uns mal kurz vorstellen. Wir leben in Hamburg, sind irgendwas in den 30ern und besitzen einen 82er Westfalia Hochdach Joker namens Joschi :)
Wir haben ihn seit 2015 und er hat technisch schon so einiges neu bekommen. Unter vielem anderen Motor & Getriebe.
Beim letzten TÜV hat hat der Prüfer gemeint, dass das H-Kennzeichen gefährdet ist wenn wir nicht zeitnah etwas an der Karosserie machen. Die Plakette gab es trotzdem :)
Das war für uns der Anstoß ihn weiter auf Vordermann zu bringen. Sprich er sollte durchgeschweißt werden und anschließend komplett neu lackiert werden. Das war uns beim Kauf schon klar, aber das es so schnell passieren muss nicht. Naja, auf jedenfall haben wir dann jemanden gefunden der uns das macht. Der hat es aber leider nicht weiter als den kompletten Ausbau der Innenausstattung samt Fenster und Hochdach geschafft. Ab dort haben wir die Baustelle übernommen. Wir haben neue Dachrinnen, Küchenfuge, Einstige und Frontblech und diverse andere Stellen geschweisst. Selber lackieren wollten wir dann aber doch nicht und deshalb haben wir den Bus zum Lackierer gebracht.
Jetzt wollen wir die nächsten Schritte planen und dazu benötigen wir euer Wissen & Erfahrung. Wenn der Bus wieder da ist möchten wir ihn zunächst Hohlraumversiegeln mit Mike Sander's. Dazu planen wir 2x 4Kg Dosen um die Hohl- und Innenräume gründlich zu "fluten".
Im Anschluss möchten wir dämmen, also zuerst mit Alubutyl und dann Armaflex. Jetzt zu den Fragen an euch. Macht es Sinn beides zu verarbeiten oder reicht auch nur Armaflex? Bei youtube gibt es verschiedene Meinungen, allerdings nicht wirklich für den T3. Wir fahren ihn das ganze Jahr und übernachten sowohl in Kälte als auch bei Hitze. Deshalb ist uns eine gute Dämmung wichtig, gerade auch jetzt wo er komplett "nackt" bis auf das Blech ist und wir alle Möglichkeiten haben ihn zu Isolieren.

Wir möchten euch gerne bis zur Fertigstellung begleiten und für Fragen bereit stehen. Werden aber mit Sicherheit auch viele Fragen an euch haben :)

Und hier jetzt mal ein paar Bilder für einen Einblick ins Geschehen:

So haben wir ihn gekauft:

Bild

Dann wurde er leergeräumt:

Bild

"Etwas" Rost:

Bild

Schweißen, schweißen, schweißen...

Bild

...und wo die Reise hingeht

Bild
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Restauration unseres 'Joschi'

Beitrag von BananaPancakes »

Hallo

Bezüglich Dämmung:
Alubutyl entdröhnt die Karrosserie ganz schön, Armaflex hat nur wärmedämmende Eigenschaften.
Ich habe bei mir beides verbaut, sprich Motorraumschräge, Türen, Frontblech mit Alubutyl beklebt und in den Seitenwänden, am Boden und am Dach Armaflex. Das Alubutyl hat, je nach verbauter Menge (das Zeug ist ja nicht ganz billig) einen erheblichen Einfluss auf den Lärm während der Fahrt. Mein Bus war anfangs ein nackter Transporter; Unterhalten bei Autobahntempo war fast nicht möglich. Inzwischen ist es angenehm 'ruhig' geworden.

Da ich keine Thermofenster habe, frage ich mich mittlerweile aber etwas nach dem Nutzen vom Armaflex. Die Wärme entweicht ja überall über die Wärmebrücken die es sowieso gibt, egal wie gut man dämmt (die ganzen Säulen, Fensterflächen etc.). Von daher fördert eine Dämmung vielleicht nur das Stehenbleiben von Kondenswasser, während das eigentlich erhoffte Resultat vernachlässigbar ist. Ich behaupte aber, dass das Dämmen von der Dachfläche im Sommer einen deutlichen Unterschied macht, der Bus heizt sich dann nicht so rasch auf.

Da ich keine Standheizung habe, setze ich im Herbst einfach auf eine dicke Bettdecke :)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Restauration unseres 'Joschi'

Beitrag von puckel0114 »

Erst dämmen, dann Mike Sanders. Auf fett klebt nichts ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Paul&Kerstin
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2020, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 4
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Restauration unseres 'Joschi'

Beitrag von Paul&Kerstin »

Wir wollen eigentlich den gesamten Boden mit Alubutyl verkleben, außer die Motorklappe selbst. Dazu dann noch alle 4 Türen und beim Bus auf der Fahrerseite zwischen B und D-Säule, Beifahrer zwischen C und D-Säule.

Das Armaflex soll dann auch in die Türen und in die Seitenwände des Busses. Und natürlich in das komplette Hochdach. Da dachten wir an die stärkste Ausfühung mit 32mm.

Das mit der Reihenfolge haben wir uns auch schon gedacht. Wenn man nichts dämmt kann man ja ruhig alles vollspritzen. In unserem Fall sollten wir also erst Alubutyl, dann Armaflex kleben, und zum Schluss alles mit Mike Sander's voll spühen? Mike Sander's wird ja heiß verarbeitet, wenn da etwas auf's Armaflex kommt, schmilzt das dann nicht weg?
Paul&Kerstin
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2020, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 4
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Restauration unseres 'Joschi'

Beitrag von Paul&Kerstin »

Moin Volkmar,

aber wenn wir erst mit Alubutyl anfangen, darüber dann Armaflex kleben, kann man dann einfach mit dem heißen Mike Sander's arbeiten? Schmilzt da nicht das Armaflex?
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 441
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Restauration unseres 'Joschi'

Beitrag von andovic »

Da passiert nix
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Restauration unseres 'Joschi'

Beitrag von StephanJX »

Moin,
ich hab das Gleiche gemacht: Alubutyl in Platten in die Mitte von den grossen ebenen Flächen, darüber dann Armaflex bis in die Ecken. Danach hab ich dann auf die Nähte Fluidfilm gesprüht (hoch zwischen den Fenstern mit einer Hohlraumsonde), und danach nochmal mit Mike Sanders drüber. Der Fluidfilm kriecht jetzt jeden Sommer durch die Nähte nach draussen (da, wo Fluidfilm rauskommt rostet es drinnen auf jeden Fall nicht weiter).
Was das Armaflex angeht: ich hab hier 20mm und 10mm bekommen können. An einigen Stellen war es ganz praktisch mit den dünneren Platten in mehreren Lagen arbeiten zu können, aber wahrscheinlich geht das auch mit den 32mm Platten.
Viel Spass! Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Restauration unseres 'Joschi'

Beitrag von HansB »

Noch ein Tipp beim Verarbeiten von Alubytol bzw. auch von Armaflex.
Passt gut auf Eure Hände/Arme auf - die reist man sich schnell mal an den scharfen Alu- oder Karosseriekanten auf.

Ich habe neben der Dämmung immer ein Spalt von ca. 1-2cm gelassen und darauf dann entweder Mike Sanders gestrichen oder Fluidfilm gesprüht.

Alles was ihr macht, ist besser als nichts machen.

VG und gutes Gelingen,
HansB
Benutzeravatar
Gustav61
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 25.06.2016, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 12529 Schönefeld

Re: Restauration unseres 'Joschi'

Beitrag von Gustav61 »

Hallo,
da ich mir neulich die Videos von Nils Homann zum T3 angesehen habe, ist dieses hier zum Thema vielleicht ganz interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=4bnuob- ... ex=22&t=0s

Gruß
Gustav
Paul&Kerstin
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2020, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 4
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Restauration unseres 'Joschi'

Beitrag von Paul&Kerstin »

Vielen Dank für die vielen Tipps. Von was für einer Menge an Alubutyl sprechen wir da? Wir möchten alle vier Türen, den Fußraum vorne, Bereich um den Motordeckel + die schräge Motorspritzwand und die Wände zwischen B und D-Säule bekleben. Ich würde jetzt erstmal 3 Rollen á 2m² bestellen...
die.muskatnuss
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 12.07.2015, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Restauration unseres 'Joschi'

Beitrag von die.muskatnuss »

Bei Alubutyl macht man gerne den Fehler alles zukleben zu wollen weil es so schön ausschaut..ist aber gar nicht notwendig.
Auf alle großen Blechflächen was drauf und gut ist, es geht hauptsächlich nur um das mitschwingen.
Eher 2, max 3 Rollen kommt hin, das Zeug wiegt auch was.
Und das Dach nicht vergessen! Der Unterschied Nachts im Schlaf bei Regen ist enorm!
Alles andere wie die Vorposter geschrieben haben: Abstand zum Rand 2-4cm, auch beim Armaflex!, und dann FF oder MS an die Kanten.
Und: Lederhandschuhe beim verarbeiten von Alubutyl! Aus eigener leidvoller Erfahrung..
Paul&Kerstin
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2020, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 4
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Restauration unseres 'Joschi'

Beitrag von Paul&Kerstin »

Okay dann nehmen wir 3 Rollen. Kann man denn auch etwas Alubutyl von innen an das originale Westfalia Hochdach kleben? Oder macht das eher weniger Sinn.

Heute hat uns der Lackierer ein Geschenk gemacht und uns unseren "Joschi" fertig lackiert zurück gebracht :sun :sun :sun

Bild
Benutzeravatar
db(A)
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 26.04.2009, 09:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Trapo->Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 91541 Rothenburg

Re: Restauration unseres 'Joschi'

Beitrag von db(A) »

Hi,
Ich habe in unserem Trappo Schwerschicht (ADMS) verbaut. Lässt sich super verarbeiten und das Ergebnis stimmt. Riecht nicht, pappt nicht an den Fingern usw....

Kann ich nur empfehlen. Und Du musst nicht die ganze Fläche entdröhnen, ca. 50% reichen aus.
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 905
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Restauration unseres 'Joschi'

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
das Alubutyl ist ja eigentlich nur gegen das Dröhnen und Vibrieren des Bleches, ich denke nicht, dass dieses Problem beim Hochdach existiert.

Gruss, Christian
Paul&Kerstin
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2020, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 4
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Restauration unseres 'Joschi'

Beitrag von Paul&Kerstin »

Moin zusammen :sun

wir haben jetzt den Bus soweit mit 2mm Alubutyl und 19mm Armaflex beklebt. Die 4 Türen sind leider noch beim Lackierer, kommen also später dran.

Bild

Bild

Als nächstes möchten wir uns nun um die Zentralelektrik kümmern. Wir haben noch die alten Torpedo-Sicherungen und möchten gerne auf die neueren Flachsicherungen umrüsten. Ist das einfach (plug & play) möglich oder wird das eine größere, komplizierte Aufgabe?


Liebe Grüße

Paul & Kerstin
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Restauration unseres 'Joschi'

Beitrag von TottiP »

Das wird "einmal alle Kabel auf neu umbauen". :mrgreen:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Restauration unseres 'Joschi'

Beitrag von SeYeR »

Sieht gut aus der gute.
Bei dem Umfang des Projektes lohnt sich auch das neu anfertigen eines Kabelbaumes.

Wo habt ihr die Reserverad Träger her?


Gruß
Paul&Kerstin
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2020, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 4
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Restauration unseres 'Joschi'

Beitrag von Paul&Kerstin »

Okay haben uns jetzt mal sowas gekauft...

Bild

Ist denken wir eine gute Basis. Müssen dann "nur" die vorhandenen Kabel an die neuen verknüpfen...hoffentlich :gr

Die Heckträger haben wir von hier:

https://campervanculture.com/shop/rocky ... l-carrier/
Paul&Kerstin
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2020, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 4
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Restauration unseres 'Joschi'

Beitrag von Paul&Kerstin »

Moin zusammen,

wir wagen uns heute mal so langsam an die Zentralelektrik. Dabei mussten wir feststellen, dass das Zündschloss nicht funktioniert. Wie haben ihn dann direkt am Stecker kurz geschlossen und er sprang nach einem Jahr Standzeit direkt an :sun
Wird wohl der Zündanlassschalter defekt sein...
Jetzt haben wir uns im Rahmen der Restauration auch einen neuen kompletten Schlosssatz bestellt damit wir in Zukunft nur noch einen Schlüssel benötigen.
Kann uns jemand sagen wie man das Zünschloss austauscht? Wir haben schon alles abgebaut und den Zündanlassschalter abgebaut aber das eigentliche Schloss sitzt fest...


Liebe Grüße
Paul & Kerstin
DirkB
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2020, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen- Harz

Re: Restauration unseres 'Joschi'

Beitrag von DirkB »

Dazu muss man an der richtigen Stelle ein Loch bohren und eine Feder entriegeln.

https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... BCberholen

Man kann auch die alten Schlösser gleichschließend machen. Sinnvollerweise an das Zündschloss angepasst.
Paul&Kerstin
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2020, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 4
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Restauration unseres 'Joschi'

Beitrag von Paul&Kerstin »

Danke für den Tipp. Werden es dann mal probieren und hoffentlich die richtige Stelle erwischen.

Bei uns geht es jetzt so langsam weiter. Haben ihn schon mit 7kg Mike Sanders vollgepummt. Als nächstes bauen wir die Türen wieder zusammen und es kommen die restlichen Scheiben rein, dann sieht er schon wieder wie ein Bus aus :lol:

Bild

Auch ist das Hochdach schon vom Lackierer zurück, ein Sahnestück :sun

Bild

Unsere 65A Lichtmaschine hat leider den Geist aufgegeben. Möchten in diesem Zug gleich zu einer 90A wechseln. Könnt ihr uns eine gute empfehlen?
Und passt diese plug&play?

Viele Grüß
Paul&Kerstin
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2020, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 4
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Restauration unseres 'Joschi'

Beitrag von Paul&Kerstin »

Moin zusammen,

es geht weiter, langsam, aber es geht weiter. Wir haben die original Westfalia Elektrik wieder verlegt und soweit wir wissen angeschlossen. Die Füllstandanzeige vom Wassertank verstehen wir nicht, also wo welches Kabel angeschlossen wird damit das "Mäusekini" am Küchenblock funktioniert. Hat wer einen Plan?
Scheiben sind auch alle wieder drin inkl. neuen Dichtungen. Schxxx Arbeit, da jedes Fenster seine besonderen Kniffe erfordert.
Komplett neue Türdichtungen haben wir auch eingeklebt. Am Anfang gingen die Türen nur sehr schwer zu. Aber mit der Zeit setzen sich die Dichtungen wenn man die Türen entsprechend lange geschlossen lässt.
Dann ging es an den Innenausbau. Fast jedes Möbelstück mussten wir reparieren oder ausbessern da diese beim Ausbau, den NICHT WIR gemacht haben, kaputt gegangen sind.
Unsere jetzige Baustelle ist das Hochdach. Dieses wurde leider samt Regenrinne abgeschnitten. Neue Rinnen haben wir bereits vor dem lackieren ran geschweißt. Das Hochdach selber hat der Lackierer vorm lackieren am unteren Ende begradigt. Das originale L-förmige Profil gibt es leider nicht mehr.
Der Plan ist jetzt das Hochdach mit Sikaflex 252 schwarz an die Regenrinne bzw. das Auto zu kleben. Dazu werden wir da Hochdach soweit gleichmäßig anheben bis wir zwei Balken zwischen Spriegel und Dach schieben können. Dann wird die Dachrinne und die Innenseite des GFK mit Silikonentferner gereinigt und anschließend mit Sikaflex großzügig beschmiert. Wir haben mal 9 Kartuschen dafür vorgesehen.
Anschließend lassen wir das Dach ab und fixieren es mit 3x 10m Spanngurten damit das Dach fest Richtung Bus gepresst wird.
Wir sind gespannt ob das hält da ansonsten nur noch durch die Heckklappe und ein paar Vernietungen am Heck gehalten wird.

Habt ihr Tipps worauf man beim arbeiten mit Sikaflex 252 schwarz achten sollte damit das Dach später beim fahren nicht weg fliegt?

Und hier nochmal ein paar Bilder zum veranschaulichen :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
mib
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2018, 00:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Restauration unseres 'Joschi'

Beitrag von mib »

Gratuliere zur Arbeit bisher. Sieht gut aus.
Beim Dachauflegen: nicht alles Sika auf einmal drauf... Erstmal ein paar cm Fläche, dann ablassen (idealerweise mit Abstandshalter, z.B. Nylonbeilagscheiben vorher mit Sekundenkleber fixiert) und ausrichten (Holzklotz in die Regenrinne). Dann fest werden lassen und innen auffüllen und eine Hohlkehle ziehen, damit da keine Wassernester auf Blech entstehen. Das Dach hat nicht wirklich einen Wasserablauf innen. Aussen genauso erst nach Montage verfugen.
Als Vorbehandlung brauchst du bei Sika nen Primer, um die Endfestigkeit zu bekommen. Und eine Klebefuge von 3-4mm.
MS Polymer braucht keinen Primer. Allerdings lässt es sich nach meiner Erfahrung nicht so schön abziehen wie Sika. Und bildet schneller eine Haut.

Toitoi, ist ein spannender Moment :)

Grüsse
Michi
Paul&Kerstin
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2020, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 4
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Restauration unseres 'Joschi'

Beitrag von Paul&Kerstin »

Moin zusammen,

wir sind jetzt dabei unsere Elektrik teilweise neu zu machen.

Dazu jetzt unsere Frage:

An welche Sicherung kommt die Zweitbatterie beim alten Sicherungskasten vom original Westfaliaausbau Baujahr 1982?


Liebe Grüße
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Restauration unseres 'Joschi'

Beitrag von BennoR »

Hallo

Respekt vor der Schweisserei, schön gemacht. Das muss man einmal im Leben machen...

Westfalia Kabelbaum ist hier, wenns nicht reicht oder du andere Doku suchst bitte per pn mit emailadresse melden was gesucht wird dann folgt Hilfe
viewtopic.php?f=39&t=22306&sid=8ce778b0 ... 4c8c66648b
Paul&Kerstin
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2020, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 4
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Restauration unseres 'Joschi'

Beitrag von Paul&Kerstin »

Moin Benno,

vielen Dank für den link!

Auch euch anderen möchten wir mal ein kurzes update zum Fortschritt geben. Das Hochdach ist mittlerweile erfolgreich verklebt, mit 19mm Armaflex komplett gedämmt und neue Kabel für Beleuchtung & Lautsprecher verlegt. Die Dachverkleidung ist auch schon zur Hälfte an den Spriegel genietet.
Wir restaurieren als nächstes den vorderen Dachschrank und dann kommen so nach und nach die Möbel und das obige Bett wieder rein.
Eine größeren Baustelle wird dann noch die Installation den Armaturenbretts, mit all seinen Kabeln und Zügen.

Wenn ihr spezielle Fragen habt oder gerne mal das eine oder andere Detailfoto haben möchtet sagt einfach bescheid. Wenn man schon mal einen originalen Westfalia auseinander hat sollte man das nutzen bevor man sich eventuell an seinen eigenen macht :g5

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Paul&Kerstin
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2020, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 4
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Restauration unseres 'Joschi'

Beitrag von Paul&Kerstin »

Sooo..... ER ist fertig :sun

Nachdem wir die komplette Innenausstattung wieder eingebaut haben, und es war wirklich ein Puzzle, haben wir uns dem Armaturenbrett gewidmet.
Dieses war dann doch einfacher als erwartet. Die Heizungssteuerung hat uns am meisten Sorge bereitet, war dann aber gar nicht soo schlimm. Dabei ist das Heizungsventil noch kaputt gegangen und wir dachten wir müssen das ganze Kühlsystem entlüften. Es kamen dann beim Ausbau doch nur ein paar tropfen und es war eine Sache von 10 Minuten bis es ersetzt war.
Dann kam die große challenge den Bus aus der Halle zu bekommen. Wir hatten schon bevor wir das Hochdach verklebt haben mehrmal genau gemessen ob es auch dann noch passt. Auf den blanken Felgen und mit VIIIEL Gewicht auf der Hinterachse (2 Sätze Reifen und mehrere Wasser und Kraftstoffkanister) haben wir in Millimeter für Millimeter raus bekommen. Was ein Fest!!! :bier

Dann haben wir noch die neuen "Schuhe" montiert sowie das neue MaxxFan Dachfenster und fertig war er für den TÜV. Bei der Gasprüfung musste noch der Regler getauscht werden und für den TÜV neue Lenkungsmanschetten. Bereit zum anmelden!
Danach haben wir noch alle Türen professionell einstellen lassen und dann kam der Aufklebersatz.
Gestern haben wir ein Wertgutachten machen lassen und er wird wohl zwischen 22000-25000 Euro eingestuft. Wir sind mehr als zufrieden damit da wir ja auch sehr viel selbst gemacht haben. Ein paar Taler haben wir noch übrig und davon gönnen wir uns wohl noch eine neue Markise für den Sommer :sun

Hier noch ein paar letzte Eindrücke vom Endspurt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Restauration unseres 'Joschi'

Beitrag von *Christian* »

Na Glückwunsch :g5

Solche Geschichten lese ich immer gerne.

Schaut gut aus... und dieses herrlich erfrischende Grün. Genau mein Geschmack :mrgreen:

Gute Fahrt!!!

Grüßle Christian :cafe
michael daume
Stammposter
Beiträge: 515
Registriert: 08.10.2004, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Restauration unseres 'Joschi'

Beitrag von michael daume »

Hallo,

das ist doch sehr gut geworden.
Ich denke die Arbeit hat sich gelohnt und für ein Baby hat die Zeit auch noch gereicht :mrgreen:

Viel Spaß mit dem Fahrzeug.
Gruss vom Michael

Bild

Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Restauration unseres 'Joschi'

Beitrag von HansB »

Hey Paul&Kerstin

der Bus ist wirklich toll geworden - mega schön!

Ich wünsche Euch viel Spaß damit und tolle Erlebnisse!

Danke für das Teilen dieses sicher aufwändigen Weges.
VG,
HansB
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: Restauration unseres 'Joschi'

Beitrag von Stefan Bulli »

Sehr schöne Geschichte und viele schöne Bilder - gutes Gelingen und immer eine unfall- sowie pannenfreie Fahrt!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“