Westfalia 2er Rücksitzbank auf 3 Gurte umrüsten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Woulkan
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 18.07.2013, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ehem. Feuerwehr
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Westfalia 2er Rücksitzbank auf 3 Gurte umrüsten

Beitrag von Woulkan »

Hallo Zusammen,

nachdem ich zu meinem Problem in der Suche nichts gefunden habe, die Frage an die Experten:

Wir haben Kind Nr. 3 bekommen und den Standard Westfalia-Ausbau mit der 2er Rücksitzbank.
Aus "weiblichen" Gründen wäre das Idealszenario, dass wir alle 3 Kindersitze mit Gurten auf die Rückbank bringen.
Platz für die Sitze ist gerade so ausreichen (schon probiert).

Gewinde sind in der Karosserie für die normale 3er Bank (2x 3P und 1x2P-Gurt) enthalten, passen aber halt nicht für 3 Gurte auf der 2er Bank.

Laut Gesetz ist mein BJ 86 noch auf der Typgenehmigung ohne Gurtpflicht auf der Rückbank, sprich das kann ich mir eintragen lassen. ABER ich will mir die 3x Gurte vom TÜV genehmigen lassen, da Kinder ja im Kindersitz sitzen müssen! Keine Gurte --> Kein Platz für Kinder im Oldtimer!

Daher die Frage: Hat jemand eine Anleitung für den Umbau/ein genehmigtes Beispiel? Oder ist das eine irre Idee? :gr Ideen zum Umbau habe ich schon einige.
1 mit Sternchenfrage: würde ich damit mein H-Kennzeichen verlieren? Gefühlt nicht, da sie ja vorher schon für 3 Personen zugelassen war :)

Das Umbauen selbst mit Schweißblechen etc. kriege ich hin :)

Vielen Dank!

Gruß Flo
Benutzeravatar
Woulkan
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 18.07.2013, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ehem. Feuerwehr
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia 2er Rücksitzbank auf 3 Gurte umrüsten

Beitrag von Woulkan »

So eine irre Idee, dass keiner eine Meinung dazu hat? :(
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Westfalia 2er Rücksitzbank auf 3 Gurte umrüsten

Beitrag von jechter »

Wegen Befestigung: Zwischen den beiden originalen Beckengurte in meinem Joker ist recht viel Platz. Wenn ich da einen dritten Beckengurt einbauen wollte, würde ich einfach den dritten Gurt mit an den beiden inneren Befestigungspunkten anschrauben.

Wegen Eintragung: Ich habe mal einen originalen Lufti-Joker angesehen, der hatte das so, mit drei Beckengurten auf der schmalen Westfalia Sitzbank hinten - und hatte auch 5 Sitzplätze in den Papieren stehen. Ich weiss aber nicht, ob das ein Umbau war, oder ob die frühen Joker original so ausgeliefert wurden?

Aber, wenn es dir darum geht alles "perfekt legal" zu haben, hast du noch ein Problem: Meines Wissens ist kein aktuell auf dem Markt verfügbarer Kindersitz offiziell für Beckengurte zugelassen. Und drei Dreipunktgurte wirst du wohl nicht untergebracht kriegen. Ob das letztendlich jemanden interessieren würde, ist die andere Frage.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Westfalia 2er Rücksitzbank auf 3 Gurte umrüsten

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
Back to Back Sitz hinter dem Beifahrersitz ist keine Option? Dann kann von dort aus sogar ein Kind die anderen beiden gegenüber bespasen...
Das ist zumindest unser Plan falls es drei Kids Mal werden...
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Woulkan
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 18.07.2013, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ehem. Feuerwehr
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia 2er Rücksitzbank auf 3 Gurte umrüsten

Beitrag von Woulkan »

Danke :)

2P Gurtkindersitze sind offiziell noch gebraucht erwerbbar von der Marke Römer. Die dürfen halt aus EU-Normgründen seit 2017 (glaube da wars) nicht mehr damit werben, aber am Sitz selbst hat sich nicht viel geändert.:)
Haben auch schon seit Kind 2 immer einen offiziellen 2P von Römer drinnen. Bin Entwicklungsleiter Autositze und zufrieden mit Befestigung/Stabilität etc.

Rückwärtssitz ist nicht gewünscht seitens Gattin :lol: "Der ist im Weg" :D

Na gut, dann schreibe ich mal dem TÜV eine längere Mail. Hab da schon ein bisl was vorbereit mit Bildern.
Ich melde mich wieder.
Benutzeravatar
WEL-MA
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 30.10.2018, 08:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia 2er Rücksitzbank auf 3 Gurte umrüsten

Beitrag von WEL-MA »

Hallo,
was ist hieraus geworden?

Vielen Dank
Gruß Hendrik
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“