Checkliste Sommerurlaub

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Elias M.
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2019, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Womozls.
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Checkliste Sommerurlaub

Beitrag von Elias M. »

Servus liebe Bullifahrer, :sun

vorab ist mir bewusst, dass immer unerwartet etwas passieren kann egal ob bei alten oder neuen Autos. Wir fahren im August eine Deutschlandtour mit dem Bulli und möchten größeren Übeln aus dem Weg gehen. Geplant sind maximal 300 Km am Tag. Reisezeit sind voraussichtlich 2-3 Wochen.

Habt ihr Tipps oder Dinge die ihr sagt die ich auf alle Fälle vorher ansehen lassen soll bzw machen soll?

Ich habe den letzten Ölwechsel im März gemacht als ich meinen neuen Turbo bekommen habe und Kühlsystem abgedrückt wurde.
Des weiteren zickt meine Wasserwarnlampe im Amaturenbrett manchmal blinkt sie manchmal nicht.. er hat zwar Wasserverlust aber nicht exorbitant. Wurde im März eben teilweise erneuert ausser eine Schelle an der wapu die leicht schwitzt. :kp
Ich nehm auf alle Fälle neben Öl auch noch einen Keilriemen mit und paar Maulschlüssel. Sonst noch Tipps was ich einpacken soll als Laie? :g5

Meine größte Befürchtung ist, dass er mir im Stau zu heiß wird im Hochsommer...

Danke und beste Grüße aus Oberbayern :bumsfreunde
Elias
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Checkliste Sommerurlaub

Beitrag von Alexander »

Hallo,
also, ich fahre demnächst 500km am Stück hoch an die Ostsee und zeitnah auch wieder zurück.
Ich werde vorher nach dem Öl und Kühlwasser (fehlt sicher nix) schauen, den Reifenluftdruck kontrollieren, volltanken und die Kühlbox füllen.
Und auf geht es.

Wenn du allerdings schon mit Kühlwasserverlust auf die Reise gehst, dann bist du es selber Schuld wenn es in diesem Bereich zu Problemen kommt.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Ric
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2014, 23:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Typ 251
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ergoldsbach

Re: Checkliste Sommerurlaub

Beitrag von Ric »

Servus Elias,
ich würde an deiner Stelle alle Mängel vor dem Urlaub beheben und die ADAC Karte mitnehmen ;-). Ansonsten kommt es auf den technischen Zustand deines Busses an. In Deutschland brauchste dir zumindest bezüglich der Ersatzteilbeschaffung keine Sorgen machen.
Wenn:
- dein Bus Öl verbraucht nimm Öl mit
- deine Achsmanschetten spröde sind tausche sie vorher oder nimm Ersatz mit
- du selbst schraubst nimm Werkzeug mit
- du in Wuppertal vorbei kommst besuche den Alexander

Viel Spaß im Urlaub :bier
Grüße Ric
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Checkliste Sommerurlaub

Beitrag von BUSbahnhof »

Wenn du Angst hast er wird dir im Stau zu heiß, solltest du dringend der Technik mal bei gehen. :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Checkliste Sommerurlaub

Beitrag von Max Power »

Simulier doch vorher mal ne Staufahrt.
Fahr den Wagen an einem heissen Tag warm und lass dann im Stand im Leerlauf laufen. es sollte nach einer Weile der Lüfter anlaufen.

Undichtigkeiten im Kühlsystem natürlich vorher beseitigen.
Elias M.
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2019, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Womozls.
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Checkliste Sommerurlaub

Beitrag von Elias M. »

Servus zusammen,

Habe Manni gerade aus der Werkstatt zurückgeholt! :sun
Super sympathische und ehrliche Brüder. Nur zu empfehlen, da stehen 15 T3 auf dem Hof als Spender als auch zur Reperatur!
Sie haben Ihn mal durchgecheckt und leider ist trotzdem so einiges aufgefallen... :kp
Druckschlauch zum LLK undicht,
Wasserausgleichsbehälter porös,
Wasserschläuche zum Kühler durch Edelstahl ersetzt.(Da wurde in Vergangenheit ordentlich gepfuscht bei mir!) :kotz
Schaltung geschmiert
Handbremsseil gelockert
Naja das wars dann mit dem Gedanken "günstiger" Sommercheck :-(

Aber jetzt unfassbar Glücklich! Ich kann wieder im 3. Gang Berge hochfahren!!! :sun
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Checkliste Sommerurlaub

Beitrag von PatrickausKiel »

Ich finde und habe die Erfahrung gemacht, es hätte durchaus schlimmer kommen können. Das sind doch alles Kleinigkeiten, wenn Du gleichzeitig schon selber zugibt, ab und an mL zu pfuschen. Gute Fahrt und schönen Urlaub!

...wünscht Patrick, der mittlerweile auch nur noch Reifen, Tank und Kühlbox vollmacht. :sun
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“