WBX: Kühlsystem spülen nachdem Öl drin war

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

WBX: Kühlsystem spülen nachdem Öl drin war

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

hab mal ne WBX Frage (bin ja eher Diesel-Spezi)... in meiner Verwandtschaft hatte einer in seinem WBX-Bulli ordentlich Öl im Kühlwasser. Schaden ist repariert.
Nun bat er mich dass wir zusammen das Kühlsystem wieder befüllen.
Ich bin der Meinung wir sollten das aber erstmal ordentlich spülen um das Öl raus zu bekommen. Nun ist der WBX meines Wissens etwas empfindlich bzgl. Reinigungszusätze.
Meine spontane Idee ist: Mischung aus Wasser und Orangenölreiniger. Das sollte doch eigenltich für Alu und Gummi kein Problem sein.
Was haltet ihr davon?

Danke und Grüße,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX: Kühlsystem spülen nachdem Öl drin war

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Joschi,

zum Reinigen vom Motorwasserkreis an einem Ford Motor habe ich neulich Zeug in der Art genommen.
https://www.amazon.de/Finish-Maschinenp ... B006WVKGF0
Außer kleine Restmengen Öl habe ich fast alles auf dem Motorwasserkreis raus bekommen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX: Kühlsystem spülen nachdem Öl drin war

Beitrag von Atlantik90 »

Hole dir LIQUI MOLY 5189 Pro-Line Kühler-Reiniger, 1 L und spüle damit. Das sind Detergensien ohne Säuren. Und das Zeug ist extra dafür gemacht.
Oder das Gerät HAZET Kühlsystem-Reiniger 9048 P-1
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: WBX: Kühlsystem spülen nachdem Öl drin war

Beitrag von JX_JOSCHI »

Danke euch!

Liqui, das klingt gut. Das hat mein Händler ums Eck sicher im Regal stehen. Da schau ich morgen mal hin. Laut Hersteller entfernt es öl- und kalthaltige Ablagerungen ohne aggressive Säuren. Klingt prima.
Im Datenblatt steht man mischt es dem bestehenden Kühlmittel zu. Das haben wir aber bereits fachgerecht entsorgt. Meint ihr ich kann es auch einfach normalem Wasser zumischen? Bleibt ja nur etwa 30min im Kreislauf.

Grüße,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX: Kühlsystem spülen nachdem Öl drin war

Beitrag von Relaxo »

Für solche Fälle hab ich immer Kaltreiniger genommen, eine Flasche Fettlöser aus dem 1€ Shop tuts aber bestimmt auch. Muss ja nur Fett lösen und nicht gerade so schäumen wie spüli, wobei das sogar auch geht.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX: Kühlsystem spülen nachdem Öl drin war

Beitrag von Atlantik90 »

In einen WBX würde ich keine Haushaltsreiniger füllen. Und Kaltreiniger im Kühlsystem ist auch etwas aufwendig. Der Diesel ist da mit seinem Graugussblock weniger sensibel.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“