Kühlwasser wechseln

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Loremwriter
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 02.04.2019, 08:53
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: none
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Kühlwasser wechseln

Beitrag von Loremwriter »

Hallo,
Das ist der erste von einigen threads, ich habe inzwischen für meinen 87er Multivan eine Garage inkl Hebebühne etc. Jetzt steht erstmal die einfache Arbeit an, ehe ich mich dem ölfeuchten Getriebe widme.

Gibt es einen Trick wie man das Kühlmittel wechselt und am besten durchspült? Der Freundlich wollte 400-500 Euro, worauf ich am telefon nur freundlich lächeln konnte.

Ich hätte Jetzt eine Wanne unter den Bus gestellt, vorne hochgebockt bzw auf eine Rampe gefahren und dann Schlauch oder Schraube geöffnet bis alles draußen ist. Anschließend mit Destilliertem Wasser aufgefüllt bis keine braune Sauce mehr rauskommt. (Das ist nämlich die aktuelle Farbe)

Anschließend wollte ich mit jenem hier wieder auffüllen nach der Anleitung im „jetzt Helfe ich mir“ Buch. febi bilstein 37401 Frostschutzmittel G12++ , 5 Liter https://www.amazon.de/dp/B00CEG12DC/ref ... 8EbKR6R640

Also auch hier hochbocken, hinten auffüllen, Gas geben, vorne aufschrauben und warten bis blasenfreies wasser kommt etc.

Passt das so, oder hat jemand einen heißen Tipp?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlwasser wechseln

Beitrag von TottiP »

Destiliertes Wasser ist pfui und mit Spülen hat die Sache auch wenig gemein.
Schlauch unten vom Vorratsbehälter ab, an den Behälter einen passenden Schlauch stecken und in ein sauberes 60l Fass führen. Gartenschlauch mit dem Kühlwasserschlauch verbinden, Motor an und laufen lassen, bis nur noch sauberes Wasser in das Fass läuft. Im Anschluß selbiges mit dem Heizungskreislauf durchführen. Oder im Fachhandel ein speziellles Reinigungsmittel gekauft und das zum Spülen verwenden.
Danach neu befüllen und den Inhalt des Fasses als Sondermüll entsorgen. :bumsfreunde
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Loremwriter
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 02.04.2019, 08:53
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: none
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kühlwasser wechseln

Beitrag von Loremwriter »

Und in das Fass kommt normales Wasser oder eben Wasser plus Reinigungsmittel aus dem Fachhandel? :)
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kühlwasser wechseln

Beitrag von Max Power »

In das Fass kommt während des Vorgangs das schmutzige Spülwasser.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlwasser wechseln

Beitrag von TottiP »

In das Fass läuft der ganze Schlonz aus Deinem Kühlsystem.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlwasser wechseln

Beitrag von Atlantik90 »

Hatten wir doch erst gestern:
Hole dir LIQUI MOLY 5189 Pro-Line Kühler-Reiniger, 1 L und spüle damit. Das sind Detergensien ohne Säuren. Und das Zeug ist extra dafür gemacht.
Oder das Gerät HAZET Kühlsystem-Reiniger 9048 P-1

Aber als erstes lässt du die Kühlflüssigkeit in ein Gefäß ab. dafür öffnest du den Kühlkreislauf an den tiefst liegenden Stellen vorne am Kühler und hinten.
Und zum Spülen nimmst du Leitungswasser. Für die Füllung des Kühlsystems nimmst du dann je nach Vorgabe des Frostschutzmittelherstellers Leitungswasser oder Deionat (entionisiertes Wasser wie für das Bügeleisen). Destilliertes Wasser ist da übertriebener Nonsens.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
holter8
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2019, 16:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Kühlwasser wechseln

Beitrag von holter8 »

Ich schließe mich mal an, will mein Kühlwassersystem auch einmal spülen und neu befüllen.
TottiP hat geschrieben: 23.06.2020, 05:10 Schlauch unten vom Vorratsbehälter ab, an den Behälter einen passenden Schlauch stecken und in ein sauberes 60l Fass führen. Gartenschlauch mit dem Kühlwasserschlauch verbinden, Motor an und laufen lassen, bis nur noch sauberes Wasser in das Fass läuft. Im Anschluß selbiges mit dem Heizungskreislauf durchführen.
So ganz erschließt sich das mir grad noch nicht, sorry.
1. Den Motor laufen lassen während andauern kaltes Wasser durchgejagt wird? Kommt mir erstmal nicht ganz gesund vor für den Motor.
2. Welche Schläuche genau soll man nun lösen? Und wo genau soll der Gartenschlauch mit Frischwasser dran?

Hab jetzt schon viel in anderen Foren und Threads gelesen und es gibt anscheinend ziemlich viele Möglichkeiten...
Nur hat sich mir soweit keine als besonders einfach dargestellt.
Am liebsten wäre mir einen Schlauch zu lösen (oder den Schlauch in eine Öffnung des Ausgleichsbehälters, so könnte man sich das lösen vielleicht sparen?) zum reinjagen und einen Schlauch lösen wo die Suppe dann raus kommt..

Deine Methode, @TottiP, kommt mir prinzipiell einfach vor, aber da bräuchte ich doch nochmal eine kurze Erläuterung welche Schläuche jetzt genau gemeint sind. :bet


Besten Dank
der Holter mit nem 1,7 KY
Bild
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Kühlwasser wechseln

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
- kaltes Wasser durch kalten Motor macht nix.
- wie schon beschrieben unteren Schlauch abziehen, in den Schlach Frischwasser leiten und aus dem Anschluss vom Behälter altes Kühlmittel ablassen.

;-)
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
holter8
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2019, 16:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Kühlwasser wechseln

Beitrag von holter8 »

Kurze Zusammenfassung:
- unterer Schlauch Ausgleichsbehälter -> Gartenschlauch "anschließen"
- oberer Schlauch Ausgleichsbehälter -> Plörre ablassen

Richtig? :gr

Sorry, bin etwas verwirrt.

Wenn aber die ganze Zeit kaltes Wasser reingeht, öffnet das Thermostat ja wahrscheinlich nicht, oder? Dementsprechend bleibt der große Kreislauf dann ungespült und muss extra gespült werden?

Danke euch
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlwasser wechseln

Beitrag von TottiP »

holter8 hat geschrieben: 31.08.2020, 21:49
- unterer Schlauch Ausgleichsbehälter -> Gartenschlauch "anschließen"
an Stelle des unteren Schlauchs einen externen Schlauch vom nun freien Stutzen am Behälter in das besagte Fass leiten
holter8 hat geschrieben: 31.08.2020, 21:49 Wenn aber die ganze Zeit kaltes Wasser reingeht, öffnet das Thermostat ja wahrscheinlich nicht, oder? Dementsprechend bleibt der große Kreislauf dann ungespült und muss extra gespült werden?
Wenn dem so wäre, hätten wir darauf hin gewiesen. Ein Bypass über den großen Kreis ist immer offen, wenn das Thermostat regelt wird der kleine Kreis gesperrt.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
holter8
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2019, 16:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Kühlwasser wechseln

Beitrag von holter8 »

Alles klar, besten Dank!!

Dann wird ganze am Wochenende in Angriff genommen :dance

Gruß
der Holter mit einem 1,7L KY
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“