Schwarze Stelle (Rost?) an Naht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
club_joker
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2020, 16:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Schwarze Stelle (Rost?) an Naht

Beitrag von club_joker »

Hallo liebe Bulli-Freunde,
ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig: Bei meinem T3 ist schon seit einiger Zeit an der linken unteren Seite hinter dem Vorderrad ein schwarzer Film auf der Naht, der sich immer weiter ausbreitet. Man kann ihn drumherum recht einfach abwischen, doch in der Naht bleibt es immer schwarz. Kennt sich jemand damit aus und weiß, was ich dagegen machen kann und wo das herkommen könnte? Ich bin noch ziemlich neu im Bulli-basteln und deswegen recht ahnungslos was das sein kann.

Liebe Grüße und schonmal Danke :bet :bet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Schwarze Stelle (Rost?) an Naht

Beitrag von burger »

Ja klar ist das Rost und was du siehst ist leider nur die Spitze des Eisberges. Du musst da von innen dran, also Möbel und Verkleidungen raus.
Was du dann siehst wird dir aber nicht gefallen.
Gruß aus OWL,
Markus
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Schwarze Stelle (Rost?) an Naht

Beitrag von Cremefresh »

Klar ist das Rost, was'n sonst :mrgreen:
Und da wird auch noch mehr sein, dein Schweller überhalb der Wagenheberaufnahme gammelt doch auch schon von innen weg.
Und die Unterkante deiner Tür sieht - zumindest auf dem Bild - auch nicht mehr so top aus :lol:
Gut gut, ich hör ja schon auf...
club_joker
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2020, 16:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Schwarze Stelle (Rost?) an Naht

Beitrag von club_joker »

Danke, ja der ist leider in keinem guten Zustand. Vom Vorbesitzer wurde immer nur das allernötigste gemacht.. Ist das als halbswegs technisch begabter Laie zu schaffen oder lieber Werkstatt? :gr
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Schwarze Stelle (Rost?) an Naht

Beitrag von caravelle c »

Die Innenausstattung bekommst Du alleine ausgebaut, auch als Laie. Dann siehst Du auch gleich das ganze Ausmaß des Schreckens.
Die Blecharbeiten sind schon wesentlich aufwendiger. Du musst die alten rostigen Bleche raustrennen, und neue einschweißen. Das ist vorallem an der B-Säule ein etwas komplexerer Prozess.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Schwarze Stelle (Rost?) an Naht

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
also nicht übel nehmen, aber in deinem ersten thread weisst du nicht mal was der "schwarze Fleck" ist und willst dann den Schweller und die Küchenfuge reparieren???
Das nenne ich ambitioniert.

Meine Meinung: Bau alles aus und such dir jemanden der dir das FACHGERECHT schweisst und lackiert.
Das Ding ist aber nicht für 100 Euro zu bekommen!

Gruss, Christian
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Schwarze Stelle (Rost?) an Naht

Beitrag von Max Power »

Ich fahr mit solchem Fugenrost seit 16 Jahren.
Von innen konserviert, aussen immer mal eingeölt und nur im Sommerbetrieb ist das jetzt nicht unbedingt eine tickende Zeitbombe. :kp
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Schwarze Stelle (Rost?) an Naht

Beitrag von BUSbahnhof »

Von wo kommst du denn?

In 15838 könnte ich dir Hilfe anbieten ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Schwarze Stelle (Rost?) an Naht

Beitrag von burger »

club_joker hat geschrieben: 24.06.2020, 18:35 Danke, ja der ist leider in keinem guten Zustand. Vom Vorbesitzer wurde immer nur das allernötigste gemacht..
Naja das spielt hier keine große Rolle. Da hätte man vor Jahren schon die Möbel ausbauen und alles hinter den Verkleidungen konservieren müssen- das hat ja kaum einer gemacht.
Gruß aus OWL,
Markus
club_joker
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2020, 16:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Schwarze Stelle (Rost?) an Naht

Beitrag von club_joker »

BUSbahnhof hat geschrieben: 25.06.2020, 11:14 Von wo kommst du denn?

In 15838 könnte ich dir Hilfe anbieten ;-)
:post Wow, vielen Dank für das Angebot, hab dir eine pn geschrieben

Mit so vielen und schnellen Antworten hatte ich garnicht gerechnet :bet
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schwarze Stelle (Rost?) an Naht

Beitrag von TottiP »

club_joker hat geschrieben: 25.06.2020, 11:34

:post Wow, vielen Dank für das Angebot, hab dir eine pn geschrieben

Mit so vielen und schnellen Antworten hatte ich garnicht gerechnet :bet
Na, nette Leute hier, hm!? Dann ist es an Dir, mal eine ordentliche Vorstellung im who is who abzusetzen. 8-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Schwarze Stelle (Rost?) an Naht

Beitrag von newt3 »

möbel raus, ordentlich konservieren, möbel rein und gut.

klar tritt hier keine selbstheilung ein und es sind durchrostungen vorhanden aber da jetzt schweißen und lackieren macht durchaus einigen aufwand.
kann man machen wenn man echte. 2er zustand wünscht.
fährt dir übermorgen einer in die karre ist man ggf eh da davor gsnze seite oder die ganze karre neu zu lackieren - da isses dann schade um den vorherigen aufwand.

wichtig in meinen augen: das man es nicht weitergammeln läßt und das ist mit ordentlich konservieren in diesem bereich ja durchaus machbar.
ist man irgendwanirgendwann gezwungenermaßen das große programm zu machen oder möchte man eben ein astreines erscheinungsbild erledigt man das dann halt fachgerecht mit.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Schwarze Stelle (Rost?) an Naht

Beitrag von BUSbahnhof »

newt3 hat geschrieben: 25.06.2020, 15:47 möbel raus, ordentlich konservieren, möbel rein und gut.

klar tritt hier keine selbstheilung ein und es sind durchrostungen vorhanden aber da jetzt schweißen und lackieren macht durchaus einigen aufwand.
kann man machen wenn man echte. 2er zustand wünscht.
fährt dir übermorgen einer in die karre ist man ggf eh da davor gsnze seite oder die ganze karre neu zu lackieren - da isses dann schade um den vorherigen aufwand.

Und wo Durchrostungen vorhanden sind kannst du reinschießen was du willst. Bringt nichts.

Die Erklärung mit einem möglichen Unfall ist der größte Blödsinn den ich seid langem gehört habe :looser
Demnach sollten wir alle in unsere Autos keinen Cent mehr stecken, kann ja sein das übermorgen einer reinfährt....
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Schwarze Stelle (Rost?) an Naht

Beitrag von Max Power »

Ich seh auf den beiden Bildern keine Durchrostungen. :gr
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Schwarze Stelle (Rost?) an Naht

Beitrag von BUSbahnhof »

Max Power hat geschrieben: 26.06.2020, 06:27 Ich seh auf den beiden Bildern keine Durchrostungen. :gr
Sieht man auch nicht. Es wurde von ausgegangen das es innen welche gibt.

Ausstattung raus und Zustand prüfen. Alles Andere ist rumraten :kp vlt ist es ja noch garnicht so schlimm.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Schwarze Stelle (Rost?) an Naht

Beitrag von newt3 »

"Die Erklärung mit einem möglichen Unfall ist der größte Blödsinn den ich seid langem gehört habe"
so blödsinnig, dass es tatsächlich eintreten kann.

"Demnach sollten wir alle in unsere Autos keinen Cent mehr stecken, kann ja sein das übermorgen einer reinfährt...."
genau dieser umkehrschluss ist blödsinn. mein hinweis bezgl konservieren und sonst nichts weiter bezog sich auf die konkret gezeigten stellen.
->sicherlich ist dort der aussenschweller aka küchenfuge incl teilen des fußbodens hin - (fast) egal - konservieren und es sieht bei saisonbetrieb 10 jahre später dort nicht schlimmer aus.
->gleiches auch bei der b-säule. klar kann man kniestück und teile der b-säule neu machen und anschließend das ganze neu lackieren. in der werkstatt bist dafür ganz ordentlich geld los für vorarbeiten, schweißen, lackieren, konservieren, neuen dekorsatz wirst auch noch kaufen. das ganze mit minimalen effekt bzgl der optik des fahrzeugs. natürlich wäre fachgerecht repariert besser als den (defekten) rostgeschädigten ist zustand beizubehalten das ist gar keine frage - aber in aufwand/nutzen abwägung fällt die antwort für den einen oder anderen halt anders aus.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Schwarze Stelle (Rost?) an Naht

Beitrag von harm »

Moin!

Ich würde auch eher dazu tendieren, das ganze von innen mit Fluid Film aufzufüllen und zu beobachten, ob es schlimmer wird.
Google mal nach "Korrosionsschutzdepot" und lies Dich da etwas ein.

Aufreissen kannst Du das Auto immer noch.
Kannst ja schon mal sparen, falls es doch keinen feindllichen Aufpraller gibt in den kommenden Jahren.

Aber als erstes von innen nachsehen, was so ansteht.

Den rostfreien T3 gibt es ohnehin nicht mehr.

Viel Erfolg!

Harm.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“