Fliegengitter Aufstelldach im eingebauten Zustand reparieren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Fliegengitter Aufstelldach im eingebauten Zustand reparieren

Beitrag von Hoints »

Tagchen zusammen,

Hat zufällig schonmal jemand eine gute Methode gefunden um alte, brüchige Fliegengitter im Aufstelldach im eingebauten Zustand zu reparieren? Hab schon versucht die Risse zu nähen, aber dann reist das Gitter einfach daneben neu. Das Material ist einfach durch. Der Stoff vom Balk sieht aus wie am ersten Tag, deshalb würd ich am liebsten drin lassen. Ideen? :)

Ist übrigens ein SCA Aufstelldach!
27B68488-D990-4E52-8E8F-C3A97787BAF1.jpeg
Grüße,
Hoints
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fliegengitter Aufstelldach im eingebauten Zustand reparieren

Beitrag von Atlantik90 »

Ist das Fliegengitter nicht auch mittels Reißverschluss eingesetzt?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Fliegengitter Aufstelldach im eingebauten Zustand reparieren

Beitrag von Hoints »

Oben ja, unten ist es festgenäht.
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Fliegengitter Aufstelldach im eingebauten Zustand reparieren

Beitrag von T3BS »

Wir haben das an unserem mal so gemacht:
So wie auf deinem Bild lassen, das alte Netz wegschneiden und dann mit einer Handnähmaschine (kann man bestimmt irgendwo ausleihen) das neue Netz einnähen. Ist ne blöde Arbeit aber wenn einem im Urlaub mal langweillig ist, kann man das machen
Viele Grüße
Sebastian
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Fliegengitter Aufstelldach im eingebauten Zustand reparieren

Beitrag von newt3 »

ich denke auch ein neues gitter einnähen wäre sinnvoll. vermutlich kannst ja alles bis auf die untere naht ausserhalb dest fahrzeugs erledigen.

einen originalen sonst sehr gut erhaltenen balg würde ich jedenfalls nur des defekten gitters wegen nicht ersetzen. schon den tollen runden reißverschluss hast du bei den nachbauten ja nicht (sondern ggf gerade und mittig klett).
die mühe den balg auszubauen und das gitter im ausgebautem zustand zu erneuern würde ich möglichst auch vermeiden (es sei denn es stehen noch mehr dinge am dach an die sich ausgebaut besser erledigen lassen als eingebaut)
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Fliegengitter Aufstelldach im eingebauten Zustand reparieren

Beitrag von harm »

Ich habe das Gitter raus geschnitten und dann einen
Klettverschluss eingenäht. (Per Hand) Jetzt kann ich das Fliegengitter ankletten und auch mal wegnehmen.
Ist natürlich nicht orischinal...
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Fliegengitter Aufstelldach im eingebauten Zustand reparieren

Beitrag von Hoints »

Danke für die Antworten. Leider keine Wunderheilmittel :)
Werde also von Hand neue Gitter einnähen. Ich werde nach getaner Arbeit berichten.
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Fliegengitter Aufstelldach im eingebauten Zustand reparieren

Beitrag von jechter »

Wir haben es so gemacht:
-neues Gitter zurechtgeschnitten
-Kanten angenäht
-mit Stecknadeln an den alten Reisverschluss angepinnt
-altes Netz rausschneiden
-Immer Schrittweise ein paar Stecknadeln entfernen, Textilkleber auftragen, und Stecknadeln wieder einstecken
-Wenn der Kleber getrocknet ist alle Stecknadeln entfernen.
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Fliegengitter Aufstelldach im eingebauten Zustand reparieren

Beitrag von jechter »

Man kann hier auch ein fertiges Kit bestellen, um es so wie ich es beschrieben habe einzukleben): https://fanchers.com/shop/ols/products/ ... -westfalia

(dann muss man das Netz nicht selber zurechtschneiden und Kanten annähen).
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“