T3 Westfalia, als 6 Sitzer umtragen lassen, klappt nicht.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Boris-T3-1989
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2017, 15:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70kw
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1

T3 Westfalia, als 6 Sitzer umtragen lassen, klappt nicht.

Beitrag von Boris-T3-1989 »

Update!!!!!!!
So nun mal meine Ergänzung.

Endlich habe ich die Zusage von einem Gutachter, mir die sechs Sitze einzutragen und auch das H Kennzeichen zu erhalten. Es hat gedauert, aber immerhin. Nun gibt es vorher noch eine neue Auspuffanlage und die Schiebetür und der Kotflügel hinten rechts erhalten teilweise noch neues Blech und Lack. Dann steht dem nichts im Weg. Ich hoffe der Prüfer hält sich dran.;-)

Besten Dank für die Tipps, das hat am Ende den Erfolg gebracht.

Grüße Boris und Frohes Neues Jahr.
----------------------------------------------

Hi, bisher war ich nur Leser im Forum, konnte aber sehr viel Probleme mit der Hilfe hier lösen. Danke.

Ich bin am Rätseln, wie ich weiter komme. Mein Westfalia Clubvan BJ 89 hat bereits ein Wertgutachten und mit etwas Arbeit, die bereits läuft, könnte ich H bekommen.
Nun habe ich neben dem Versicherungsproblem, was ich reichlich hier lesen konnte aber ein anders und komme nicht weiter:

Ich würde den Wagen gerne als 6 Sitzer umtragen lassen (drei KInder) aber gerne weiter als Camper.

Mein Problem ist dies überhaupt möglich Camper und 6 Sitzer?
Lohnt es sich den Wagen als PKW anzumelden, wenn es geht. Die Clubvanausstattung hat keine Gasanlage, sondern einen Spiritukocher, den ich einfach entnehmen kann. Gasausbauen, was ich hier an anderer Stelle gelesen habe, trifft bei mir nicht zu.


Ich würde den Wagen gerne als historisch wertvoll einstufen, könnte ihn aber auch normal versichern. Selbstverständlich möchte ich den guten auch als Camper nutzen.

------
Um gleich ein paar Fragen zu beantworten, anbei die Infos die ich zusammengetagen habe:

Laut den Original Prospekten wurde diese Ausführung auch als sechssitzer angeboten. Leider benötige ich eine Typgenehmigung oder ähnlich. Das KBA, als auch VW und Westfalia habe ich um Rat gefragt, bin aber nicht weiter gekommen.

Antwort VW: ...Diese Fahrzeuge gab es nach unseren Unterlagen mit einer Camper-Zulassung mit vier Sitzen,
oder mit einer Zulassung als PKW-Kombi mit bis zu sechs Sitzplätzen....


Dann verweisen sie nur auf Classic Part, da könnte ich zwar mein Zertifikat kaufen, aber nicht das für den 6 Sitzer PKW

Antwort KBA:
.....Im Feld „K“ der Zulassungsbescheinigung Teil 1 trägt die Zulassungsbehörde die Nummer der EG-/EU-Typgenehmigung oder der ABE ein.
Durch die stattgefundene Einzelabnahme nach der Begutachtung eines amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr ist hier keine Eintragung vorhanden (Fahrzeug entspricht nicht der Typgenehmigung).
Für eine Einsichtnahme in die dem Gutachten zugrunde liegenden Fahrzeugdaten, Datenblät-ter, Prüfberichte usw. wenden Sie sich bitte an die Zulassungsbehörde und den Gutachter, die für die Erteilung der Einzelzulassung zuständig waren.....
Zuletzt geändert von Boris-T3-1989 am 03.01.2021, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Berlin Boris

Meine Leidenschaft und Mein Leiden schafft mein...

------T3 Westfalia Ausführung Club Van 1989------
hbquax
Stammposter
Beiträge: 292
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Westfalia, als 6 Sitzer umtragen lassen, klappt nicht.

Beitrag von hbquax »

Hast du denn überhaupt real 6 Sitze, oder einen Plan, wie du die 6 Sitze samt Anschnallgurten realisieren willst?
Ansonsten bliebe noch die Multivan-Variante, mir Klappdach und Miniküche hinter dem Beifahrersitz kommt man regulär auf 6 Sitzplätze und ist trotzdem Wohnmobil.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Westfalia, als 6 Sitzer umtragen lassen, klappt nicht.

Beitrag von Atlantik90 »

Die Umstellung auf PKW müsste problemlos sein, denn durch den entnehmbaren Kocher genügt er nicht den Vorgaben für ein Wohnmobil.
Das Prospekt für den Club-Van zeigt auf Seite 4 auch eindeutig den Weg wie das serienmäßig passierte: http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... index.html

Das lief meines Wissens unter der "Joker-ABE" B 434/2. Durch das Weglassen des fest eingebauten Kochers entfielen aber schon damals die Voraussetzungen für ein SO-KFZ-Wohnmobil.--> geändert in PKW und unter 1 in den alten Briefen die Schlüsselnummer und das Fahrgeräusch wurde den entsprechenden Werten der Zulassungsvorschriften für PKW angepasst.

Das beste wäre jetzt, wenn du den alten Brief zu dem Fahrzeug hättest. Und schau mal auf das Typenschild an der rechten A-Säule, was da steht wegen ABE.

Die 6 Sitzplätze sind auch kein Problem, wenn du dir die entsprechende Mittelsitzbank mit Gurten und mit den zugehörigen Bodenschienen besorgen kannst (leider selten) - siehe dazu auch Seite 6 des Prospektes.
Die 6 Sitzplätze gehen auch bei einem Camper. Die entsprechende Mehrausstattung gab es auch für den normalen Joker.

Auch die Preisliste liefert Informationen.

VW scheint selbst nicht genau zu wissen, was ihre Händlerorganisation über den Exklusivvertrag von VW mit Westfalia verkaufte.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 27.06.2020, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Boris-T3-1989
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2017, 15:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70kw
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Westfalia, als 6 Sitzer umtragen lassen, klappt nicht.

Beitrag von Boris-T3-1989 »

Danke dir, das Prospekt habe ich bereits auch. Die Schienen sind drin und einen Bank habe ich auch. Nur ich muss mich aktuell entscheiden, welche Bank ich nutze. :oops:
Hm, der Tipp mit dem alten Brief ist nicht schlecht, da muss ich mal schauen, ob der entwertete erste dabei ist.

Danke
Grüße aus Berlin Boris

Meine Leidenschaft und Mein Leiden schafft mein...

------T3 Westfalia Ausführung Club Van 1989------
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Westfalia, als 6 Sitzer umtragen lassen, klappt nicht.

Beitrag von Atlantik90 »

Bei meinem Atlantic, der nach der gleichen ABE zugelassen wurde, sind im Text unten unter "Zu 5.1 5,6 od. 7" eingetragen. Das bedeutet, es sind 5, 6 oder 7 Sitze möglich. Im alten Brief steht das unter "Ziff.12"
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Westfalia, als 6 Sitzer umtragen lassen, klappt nicht.

Beitrag von newt3 »

wir haben beim joker mit der abe 434/1
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... Z-Papieren
ab werk 4 sitzplätze eingetragen und unter bemerkungen steht dann auch 5, 6 und 7.
sprich 7 sitzplätze möglich.

unser joker hat 4 sitzplätze und ab werk die schienen für dieen 2er mittelbank, sprich 6 personen bekommt man unter.
haben wir auch schon so genutzt und ich kann dir gerne bilder mit eingeschobener mittelbank zukommen lassen

interessant wäre nun ob diese 5,6 und 7 ggf bei allen joker, california atlantic eintragen ist oder nur bei manchen? ggf nur bei welchen mit der mittelschiene?

fakt scheint ja zu sein, dass die abe 434/1 das offenbar zuläßt sonst stünde es bei uns nicht in brief und schein.

nach welcher abe ist dein club van zugelassen? vermutlich nach einer abe 434/2 (also wie beim california und atlantic?)
gab es hier nicht auch die option auf eine zusötzliche mittelbank so dass diese abe das beinhaltet?

interessant wäre es diese abe (in meinem fall 434/1) mal komplett vollständig lesen zu können. ist das irgendwie möglich?
muss man sich da an das kba wenden oder an vw oder an eine prüforganisation oder an konkret die prüforganisation die diese damals erstellt hat?

---------------
ich denke der weg über die abe könnte einer sein sofern die abe nach welcher dein fahrzeug gebaut wurde auch fahrzeuge mit 6 sitzplätzen beinhaltet.
ich denke ein weiterer weg könnte sein bei einer prüfstelle einfach mal anzufragen. ggf mit bildern eines jokers mit mittelbank, ggf mit originalen vw prospekten wo die mittelbank im camper verbaut ist oder als aufpreispflichtige option vermerkt. wichtig wäre zu erwähnen, dass du original für den vw t3 vorgesehene mittelbankschienen sowie die dazugehörige bank nutzen wirst und dass die sicherheitsgurte sich direkt an der bank befinden - damit sollte das thema gurte dann auch geklärt sein (wobei du rückwärtig im womo deines baujahres eigentlich sowieso keine benötigst...)

eigentlich sollte es nicht nötig sein ihn dafür auf pkw umzuschreiben. grundsätzlich wäre es aber wohl auch kein beinbruch weil das bei h-zulassung keinen unterschied macht bzw sich ein h-zugelassener pkw ggf sogar leichter kasko-versichern läßt als ein h-zugelassenes wohnmobil.

für unseren h-zugelassenen camper haben wir eine reguläre womo haftpflicht bei der huk (nicht huk24). also keinen speziellen oldtimertarif.

------------
das mit der mittelbank funktioniert ganz gut. am besten nimmst du die caravelle 2er mittelbank mit den 2 armlehnen links und rechts (mittig keine armlehne). mit nur einer armlehne montiert paßt die dann gut ins fahrzeug. entweder in fahrtrichtung montiert oder rückwärtig montiert.
kopfstützen kannst du bei jeder dieser bänke nachrüsten - die sind für kopfstützen bereits vorgerüstet (es fehlen bänken ohne kopfstützen lediglich die hülsen - da braucht man nur etwas im stoff einschneiden und kann diese einschieben)

in fahrtrichtung haben alle 4 hinteren mitfahrer wunderbar viel knieraum. entgegen der fahrtrichtung ist es etwas weniger.
entgegen der fahrtrichtung ist insgesamt praktischer:
->man muss keine rückenlehnen umlegen um das bett zu bauen
->man hat einen wunderbaren zusatzstaurraum direkt hinterm beifahrer also vor der bank
->man kann die kühlschranktür minimal öffnen (will man vernünftig dran muss man halt die schiebetür öffen und die bank zur seite schieben)
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Westfalia, als 6 Sitzer umtragen lassen, klappt nicht.

Beitrag von newt3 »

du hast doch in der preisliste für den club van sogar die bodenschienen für die mittlere sitzbank sowie die sitzbank drinstehen:
http://www.vwpix.org/T3/Preislisten/deu ... eite06.jpg
reicht das nicht um einen prüfer zu überzeugen?
schön wäre ein eintrag "auch 5 und 6" als anmerkung zur anzahl der sitzplätze also keine konkrete formulierung was für eine art bank montiert sein muss um sitzplatz 5 und 6 bereitzustellen. (das gibt dir indirekt spielraum welche art sitz du nun mit der rumfährst ohne dass gleich fahrlässigkeit im raum steht)
Boris-T3-1989
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2017, 15:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70kw
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Westfalia, als 6 Sitzer umtragen lassen, klappt nicht.

Beitrag von Boris-T3-1989 »

Danke sehr für die vielen schnellen Antworten.
Typ laut Brief ist 253, laut der Tabelle auf die ich gelinkt wurde ist das dann ein PKW, bei mir steht aber unter 1 ganz klar Sonder KFZ WOMO bis 2,8t.

Ich schaue gleich nochmal auf das Fahrzeug selber.

Danke.
neujoker hat geschrieben: 27.06.2020, 00:01 Die Umstellung auf PKW müsste problemlos sein, denn durch den entnehmbaren Kocher genügt er nicht den Vorgaben für ein Wohnmobil.
Das Prospekt für den Club-Van zeigt auf Seite 4 auch eindeutig den Weg wie das serienmäßig passierte: http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... index.html

Das lief meines Wissens unter der "Joker-ABE" B 434/2. Durch das Weglassen des fest eingebauten Kochers entfielen aber schon damals die Voraussetzungen für ein SO-KFZ-Wohnmobil.--> geändert in PKW und unter 1 in den alten Briefen die Schlüsselnummer und das Fahrgeräusch wurde den entsprechenden Werten der Zulassungsvorschriften für PKW angepasst.

Das beste wäre jetzt, wenn du den alten Brief zu dem Fahrzeug hättest. Und schau mal auf das Typenschild an der rechten A-Säule, was da steht wegen ABE.

Die 6 Sitzplätze sind auch kein Problem, wenn du dir die entsprechende Mittelsitzbank mit Gurten und mit den zugehörigen Bodenschienen besorgen kannst (leider selten) - siehe dazu auch Seite 6 des Prospektes.
Die 6 Sitzplätze gehen auch bei einem Camper. Die entsprechende Mehrausstattung gab es auch für den normalen Joker.

Auch die Preisliste liefert Informationen.

VW scheint selbst nicht genau zu wissen, was ihre Händlerorganisation über den Exklusivvertrag von VW mit Westfalia verkaufte.
Grüße aus Berlin Boris

Meine Leidenschaft und Mein Leiden schafft mein...

------T3 Westfalia Ausführung Club Van 1989------
Boris-T3-1989
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2017, 15:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70kw
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Westfalia, als 6 Sitzer umtragen lassen, klappt nicht.

Beitrag von Boris-T3-1989 »

Ups 2x hochgeladen. :roll:
Grüße aus Berlin Boris

Meine Leidenschaft und Mein Leiden schafft mein...

------T3 Westfalia Ausführung Club Van 1989------
Boris-T3-1989
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2017, 15:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70kw
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Westfalia, als 6 Sitzer umtragen lassen, klappt nicht.

Beitrag von Boris-T3-1989 »

Danke für die Tips,
umbaumäßig ist alles bereits erledigt bzw. vorgesehen. Danke. Ist deiner als PKW oder als SoKFZ WOMO eingetragen?

MfG
newt3 hat geschrieben: 27.06.2020, 00:32 wir haben beim joker mit der abe 434/1
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... Z-Papieren
ab werk 4 sitzplätze eingetragen und unter bemerkungen steht dann auch 5, 6 und 7.
sprich 7 sitzplätze möglich.

unser joker hat 4 sitzplätze und ab werk die schienen für dieen 2er mittelbank, sprich 6 personen bekommt man unter.
haben wir auch schon so genutzt und ich kann dir gerne bilder mit eingeschobener mittelbank zukommen lassen

interessant wäre nun ob diese 5,6 und 7 ggf bei allen joker, california atlantic eintragen ist oder nur bei manchen? ggf nur bei welchen mit der mittelschiene?

fakt scheint ja zu sein, dass die abe 434/1 das offenbar zuläßt sonst stünde es bei uns nicht in brief und schein.

nach welcher abe ist dein club van zugelassen? vermutlich nach einer abe 434/2 (also wie beim california und atlantic?)
gab es hier nicht auch die option auf eine zusötzliche mittelbank so dass diese abe das beinhaltet?

interessant wäre es diese abe (in meinem fall 434/1) mal komplett vollständig lesen zu können. ist das irgendwie möglich?
muss man sich da an das kba wenden oder an vw oder an eine prüforganisation oder an konkret die prüforganisation die diese damals erstellt hat?

---------------
ich denke der weg über die abe könnte einer sein sofern die abe nach welcher dein fahrzeug gebaut wurde auch fahrzeuge mit 6 sitzplätzen beinhaltet.
ich denke ein weiterer weg könnte sein bei einer prüfstelle einfach mal anzufragen. ggf mit bildern eines jokers mit mittelbank, ggf mit originalen vw prospekten wo die mittelbank im camper verbaut ist oder als aufpreispflichtige option vermerkt. wichtig wäre zu erwähnen, dass du original für den vw t3 vorgesehene mittelbankschienen sowie die dazugehörige bank nutzen wirst und dass die sicherheitsgurte sich direkt an der bank befinden - damit sollte das thema gurte dann auch geklärt sein (wobei du rückwärtig im womo deines baujahres eigentlich sowieso keine benötigst...)

eigentlich sollte es nicht nötig sein ihn dafür auf pkw umzuschreiben. grundsätzlich wäre es aber wohl auch kein beinbruch weil das bei h-zulassung keinen unterschied macht bzw sich ein h-zugelassener pkw ggf sogar leichter kasko-versichern läßt als ein h-zugelassenes wohnmobil.

für unseren h-zugelassenen camper haben wir eine reguläre womo haftpflicht bei der huk (nicht huk24). also keinen speziellen oldtimertarif.

------------
das mit der mittelbank funktioniert ganz gut. am besten nimmst du die caravelle 2er mittelbank mit den 2 armlehnen links und rechts (mittig keine armlehne). mit nur einer armlehne montiert paßt die dann gut ins fahrzeug. entweder in fahrtrichtung montiert oder rückwärtig montiert.
kopfstützen kannst du bei jeder dieser bänke nachrüsten - die sind für kopfstützen bereits vorgerüstet (es fehlen bänken ohne kopfstützen lediglich die hülsen - da braucht man nur etwas im stoff einschneiden und kann diese einschieben)

in fahrtrichtung haben alle 4 hinteren mitfahrer wunderbar viel knieraum. entgegen der fahrtrichtung ist es etwas weniger.
entgegen der fahrtrichtung ist insgesamt praktischer:
->man muss keine rückenlehnen umlegen um das bett zu bauen
->man hat einen wunderbaren zusatzstaurraum direkt hinterm beifahrer also vor der bank
->man kann die kühlschranktür minimal öffnen (will man vernünftig dran muss man halt die schiebetür öffen und die bank zur seite schieben)
Grüße aus Berlin Boris

Meine Leidenschaft und Mein Leiden schafft mein...

------T3 Westfalia Ausführung Club Van 1989------
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Westfalia, als 6 Sitzer umtragen lassen, klappt nicht.

Beitrag von newt3 »

ist als so.kfz womo.
der Fahrzeugscheineintrag unter S1 = 4 , und unten unter Anmerkungen dann "zu S1: auch 5, 6 OD. 7
unserer joker hat wie gesagt die mittelschienen ab werk drin.
unser vorheriger joker die schienen nicht - dennoch meine ich, dass zumindest im Fahrzeug"brief" auch dieser eintrag mit auch 5, 6 OD. 7 vorhanden war. im fahrzeugschein hatte er es dagegen nicht (was aber vielleicht an irgendwelchen datenübernahmen lag, er ging ja durch mehrere hände).#

druck dir am besten die preisliste vom club van mal aus wo die schienen vermerkt sind, vielleicht auch noch einen joker prospekt mit montierter mittelbank und dann fährst du mit schienen und bank auf die prüfstelle (oder probierst es notfalls auf mehreren). es sollte eigentlich problemlos eintragbar sein.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Westfalia, als 6 Sitzer umtragen lassen, klappt nicht.

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo Boris....
Ich würde ja mal gerne die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 mit unkenntlich gemachten persönlichen Angaben und unkenntlich gemachten letzten 3 oder 4 Stellen der FIN sehen - zusätzlich ein Foto des Typenschildes mit unkenntlichen letzten Stellen der FIN. Auch ggf. der alte Brief wäre interessant.
Solltest du das nur mir persönlich schicken und nicht ins Forum stellen wollen, dann schreib eine PN und du bekommst meine e-mail-Adresse.

Beim Erstellen der Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und 2 wurde gerne beim ersten mal der Fehler gemacht, bei der ABE nicht das Datum mit einzutragen. Bei weiteren Neuerstellungen wegen Halterwechsel konnte dann die ABE nicht mehr in die neuen Papiere übernommen werden, wegen eines diesbezüglichen Software-Updates. (Ich hab selber so einen Fall)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Westfalia, als 6 Sitzer umtragen lassen, klappt nicht.

Beitrag von michelito »

Eine Caravelle Sitzbank mit zwei separat klappbaren Lehnen hätte ich noch; falls Du Interesse daran haben solltest, kannst Du mir gerne eine PN schicken.
Boris-T3-1989
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2017, 15:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70kw
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Westfalia, als 6 Sitzer umtragen lassen, klappt nicht.

Beitrag von Boris-T3-1989 »

Hi, nach nunmehr 6 Monaten sanieren und dem Versprechen, dass jetzt alles so funktionieren wird, war es nur ein Teilerfolg. H-Kennzeichen zuerkannt, aber die 6 Sitzplätze wieder nicht. Begründung, der Platz raus zwischen hinterer und mittlerer Bank ist zu klein. :oops:

Nun meine Frage, gibt es eine zweier Bank mit einem Sitz als Klappsitz überhaupt?

Der Prüfer schaut jetzt nochmal, ob es zulassungsfähig ist, wenn ich die Bank gegen die Fahrtrichtung einbaue.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke für die Hilfe.

LG Boris
Grüße aus Berlin Boris

Meine Leidenschaft und Mein Leiden schafft mein...

------T3 Westfalia Ausführung Club Van 1989------
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Westfalia, als 6 Sitzer umtragen lassen, klappt nicht.

Beitrag von newt3 »

" Nun meine Frage, gibt es eine zweier Bank mit einem Sitz als Klappsitz überhaupt?"

es gibt 2er sitzbänke mit
- einer starren rückenlehne
- mit 1 klappbaren rückenlehne
- mit 2 klappbaren rückenlehnen
letzere würde ich dir empfehlen. was das thema "abstand" angeht:
->such dir einen anderen prüfer das ganze war damal stand der technik und der abstand ist nicht kleiner als in heutigen fahrzeugen oder irgendwelche pkw. idealerweise hast du ganz hinten 2 dreipunktgurte um die sache etwas zu entschärfen - aber auch das haben zb ältere pkw nicht und busse aus der zeit des t3 auch nicht und wurde im t3 damals ja auch so ausgeliefert.
->entgegen der fahrtrichtung brauchst bei deinem baujahr und als womo soweit ich weiß gar keine gurte (aber originale beckengurte sind ja an der bank ohnehin dran die wird man dann schon benutzen). ob die bänke mit klappbaren rückenlehnen rückwärtig eingebaut werden dürfen, keine ahnung. die mit der starrenlehne sicherlich - das hatten zb polizei und feuerwehr so (oft dann mit 3er bank aber die starre 2er ist technisch nicht anders)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Westfalia, als 6 Sitzer umtragen lassen, klappt nicht.

Beitrag von Atlantik90 »

Auf der Türseite brauchst du an der mittleren Bank mindestens eine umklappbare Lehne. Dann passt das auch mit dem Zugang. Deshalb ist eine normale 2er-Bank aus dem T3 unbrauchbar.
Schaut euch dazu mal die Bildtafeln 245-00 und 250-00 zum "Campmobil" im Ersatzteilkatalog an. Es ist dann genau so wie bei der 3er-Bank im Bus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Boris-T3-1989
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2017, 15:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70kw
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Westfalia, als 6 Sitzer umtragen lassen, klappt nicht.

Beitrag von Boris-T3-1989 »

Guten Tag,
nun enlich nach vielen Monaten ist es geschehen. Die sechs Plätze sind eingetragen.
:bet

Allen, die mir Tips und Rat gegeben haben besten Danke.

Ich wünsche ein Frohes Fest und Rutscht gut rein.

Grüße aus Berlin nun endlich mit dem Clubvan für 6 Personen und dem dekorativen H am Ende.

Boris
Grüße aus Berlin Boris

Meine Leidenschaft und Mein Leiden schafft mein...

------T3 Westfalia Ausführung Club Van 1989------
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: T3 Westfalia, als 6 Sitzer umtragen lassen, klappt nicht.

Beitrag von HansB »

Hallo Boris,

das freut uns sehr! Allseits gute Fahrt zu 6. :sun

Magst du uns Dein Bus mal zeigen?

VG,
HansB
Boris-T3-1989
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2017, 15:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70kw
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Westfalia, als 6 Sitzer umtragen lassen, klappt nicht.

Beitrag von Boris-T3-1989 »

Hi, Danke. aber natürlich gerne. Auf die schnelle mal ein Foto nach der Teilsanierung Blech dem neuen Edelstahlauspuff und der komplett neuen Clubvanfolierung.

Guten Rutsch allen.

LG aus Berlin Boris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Berlin Boris

Meine Leidenschaft und Mein Leiden schafft mein...

------T3 Westfalia Ausführung Club Van 1989------
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“