Lenkrad -zurück zu Original

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
db(A)
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 26.04.2009, 09:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Trapo->Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 91541 Rothenburg

Lenkrad -zurück zu Original

Beitrag von db(A) »

Hallöle,

zur Zeit habe ich ein Nardi Lankrad verbaut, mit der dazugehörigen Nabe (denke 5406). Ach, es ist mir zu klein, habe ja keine Servo. Außerdem sieht man nix vom Tacho... Ich möchte gerne auf ein Multivan Lenkrad umrüsten.

Nun meine Fragen:
- Kann ich das jetzt einfach umbauen oder fehlt mir noch ein Teil, weiß das jemand? Quasi Lenkrad plus Nabe ab, und ein Originales drauf?
- Kann ich auch ein Servolenkrad nehmen? Ist zwar kleiner, aber immer noch größer als das Nardi.

Besorgt habe ich noch nichts, bin noch auf der Suche. Würde aber helfen, wenn ich weiß, was ich machen muss.

Mfg,
Christian
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Lenkrad -zurück zu Original

Beitrag von burger »

Nein du brauchst nur das Lenkrad sonst nix. Kannst zwar ein 42er (Servo) nehmen aber das ist weitaus schwieriger zu beschaffen als das normale 45er. Letzteres macht also eh mehr Sinn wenn du die Lenkkräfte sowieso mit ins Spiel bringst
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Lenkrad -zurück zu Original

Beitrag von PatrickausKiel »

Ich hab von Vektor Sportlenkrad auf 45 und später nochmal auf 42 umgebaut. Zwei Gründe:
1. Wenn man groß ist, bekommt man das rechte Knie deutlich besser dran vorbei.
2. Jetzt passt ein Disklok drauf, für das 45er gibt es das nicht.

Weil ich letzteres blind gekauft hatte, musste ich den nochmal ans Lenkrad ran. Der Durcgblick ist bei 2m Körpergröße auch nicht richtig frei, für Normalgewachsene ist es glaub ich in Ordnung. Ich weiß nicht, ob es grundsätzlich schwieriger zu bekommen ist .... aber für gewöhnlich ist es ein gutes Stück teurer.

Ps:
Kennt eigentlich jemand einen Anbieter, der mir das zu einem fairen Preis beledert (oder kennt Mittel, um es selbst zu machen?)?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
db(A)
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 26.04.2009, 09:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Trapo->Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 91541 Rothenburg

Re: Lenkrad -zurück zu Original

Beitrag von db(A) »

Hm, danke für die Infos. Ich bin ja nur etwas über 180cm, sollte also passen.
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“