Hilfe bei Dreiecksfenstern benötigt (NO-Bayern)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Hilfe bei Dreiecksfenstern benötigt (NO-Bayern)

Beitrag von SunsetBay »

Hallo zusammen. :g5

Jetzt ist der Bus außen rum quasi fertig, bis auf die ausstellbaren Dreiecksfenster, die mich noch zur Weißglut treiben. :oops:

Ich hab die Fenster unter größten Mühen zweimal eingebaut und versucht an die originalen Anschraubpunkte zu kommen. Leider ohne Erfolg. Unten passen die Abstände, so dass ich die Dichtungen vom normalen Fenster rein bekommen habe, aber wie man an den Bildern sehen kann, fehlt oben anscheinend noch einiges. :gr

Weder Unmengen an "Flutschi" noch ein Meinungsverstärker aus Gummi haben geholfen und ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. In den Foren liest sich das alles wesentlich leichter und ist anscheinend eine Arbeit für "am Sonntag zwischen Kirche und Mittagessen". :gr Was mach ich falsch?

BildBild
BildBild

Zwischenzeitlich musste ich mir für einen Locationwechsel mit Müllsäcken als Regenschutz behelfen, jetzt ist er (Gott sei Dank ohne Regenschauer beim Transport) am Zwischenstopp, aber wenn er von dort zurück ist, kann er auch nicht mehr lange in einer Halle stehen.

Daher mein Hilferuf an alle Spezialisten zu diesem Thema in "fahrbarem" Umkreis um meine Heimat … :looser Wer hätte mehr oder weniger kurzfristig Zeit und kann mir aus der Patsche helfen?

Uli
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Hilfe bei Dreiecksfenstern benötigt (NO-Bayern)

Beitrag von TottiP »

1. Wo ist denn Deine Homebase?
2. Anpassen mit Werstattmitteln, also einkürzen der Dichtung fällt aus?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Hilfe bei Dreiecksfenstern benötigt (NO-Bayern)

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich musste meine neuen Dichtungen auch ein kleines Stück kürzen.
Wo ist das Problem? :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe bei Dreiecksfenstern benötigt (NO-Bayern)

Beitrag von Alexander »

Die Dichtung muß man immer etwas kürzen.
Außer man hat einen LT1, dann muß man sie nicht kürzen.
Könnte man auch merken wenn man alt und neu nebeneinander legt.
Viele Grüße,
Alexander
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Hilfe bei Dreiecksfenstern benötigt (NO-Bayern)

Beitrag von Max Power »

SunsetBay hat geschrieben: 29.06.2020, 14:33 versucht an die originalen Anschraubpunkte zu kommen. Leider ohne Erfolg.
Wenn die Schraube oben nicht passt, liegt es aber nicht an der neuen Fensterdichtung.
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe bei Dreiecksfenstern benötigt (NO-Bayern)

Beitrag von SunsetBay »

Das ging ja fix. So viele Antworten in so kurzer Zeit. :bet
TottiP hat geschrieben: 29.06.2020, 14:44 1. Wo ist denn Deine Homebase?
1. Marktredwitz (von Dir vermutlich runde 200km)
TottiP hat geschrieben: 29.06.2020, 14:44 2. Anpassen mit Werstattmitteln, also einkürzen der Dichtung fällt aus?
BUSbahnhof hat geschrieben: 29.06.2020, 14:55 Ich musste meine neuen Dichtungen auch ein kleines Stück kürzen.
Alexander hat geschrieben: 29.06.2020, 15:22 Die Dichtung muß man immer etwas kürzen.
An sich kein Problem … hab ich mir grundsätzlich auch gedacht, nachdem das so eine Strangprofil ist. Hab ich beispielsweise bei der Kofferraumdichtung auch gemacht. Aber wenn sich die Anschraubpunkte nicht überschneiden würde ich ungern zu viel weggekürzt haben, getreu dem Motto … "dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz".
Max Power hat geschrieben: 29.06.2020, 15:35
SunsetBay hat geschrieben: 29.06.2020, 14:33 versucht an die originalen Anschraubpunkte zu kommen. Leider ohne Erfolg.
Wenn die Schraube oben nicht passt, liegt es aber nicht an der neuen Fensterdichtung.
Aber an was? Hab die neuen Rahmen auf die alten gelegt, ist identisch. Der Winkel mit der Bohrung geht auch in die gleiche Richtung vom Fenster weg (war erst mein Verdacht). Vermutlich müssen die Fenster noch weiter ins vordere Eck, aber ich bekomm sie einfach nicht weiter dort hin ...

Zusammengefasst … wenn ich wüsste, dass die Fenster vernünftig sitzen (dafür ist m.E. der Anschraubpunkt ein Indikator), würde ich auch die obere Dichtung kürzen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7133
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Dreiecksfenstern benötigt (NO-Bayern)

Beitrag von puckel0114 »

Mit neuen Dichtungen ist das ein Kampf.
Ich hab das Fenster mit nem Türbogenspanner reingedrückt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Hilfe bei Dreiecksfenstern benötigt (NO-Bayern)

Beitrag von Max Power »

Was ist denn jetzt neu? Rahmen Drehfenster, Dichtung Drehfenster und Dichtung Kurbelscheibe oder wie?
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe bei Dreiecksfenstern benötigt (NO-Bayern)

Beitrag von SunsetBay »

Max Power hat geschrieben: 29.06.2020, 19:04 Was ist denn jetzt neu? Rahmen Drehfenster, Dichtung Drehfenster und Dichtung Kurbelscheibe oder wie?
- Rahmen
- Dichtung Drehfenster
- Dichtung Kurbelscheibe
Lediglich die Scheiben sind die alten

:-)
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Hilfe bei Dreiecksfenstern benötigt (NO-Bayern)

Beitrag von Max Power »

Ich suche nämlich schlechten Rahmen und alte Dichtung rechts, PN, wenn Du was loswerden willst. :-)

Aber bei Deinem Problem hilft das natürlich nicht, kann dann ja fast nur an der neuen Drehfensterdichtung liegen. Siehe Puckel, Spreize.
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Hilfe bei Dreiecksfenstern benötigt (NO-Bayern)

Beitrag von Der Purist »

Also die Dichtung für das Kurbelfenster muss wohl auf 1081 mm gekürzt werden.
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe bei Dreiecksfenstern benötigt (NO-Bayern)

Beitrag von SunsetBay »

Max Power hat geschrieben: 30.06.2020, 06:39 Ich suche nämlich schlechten Rahmen und alte Dichtung rechts, PN, wenn Du was loswerden willst. :-)

Aber bei Deinem Problem hilft das natürlich nicht, kann dann ja fast nur an der neuen Drehfensterdichtung liegen. Siehe Puckel, Spreize.
Ich werde morgen mal im "Altteilelager" schauen. Gut, dass ich noch nichts entsorgt hab. :dance
Alter Rahmen heißt in dem Fall aber ... leicht gebräunt. :gr

Der Purist hat geschrieben: 30.06.2020, 07:16 Also die Dichtung für das Kurbelfenster muss wohl auf 1081 mm gekürzt werden.
:bier
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Hilfe bei Dreiecksfenstern benötigt (NO-Bayern)

Beitrag von Max Power »

Die Rahmen kann man gut schweissen. :sun
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe bei Dreiecksfenstern benötigt (NO-Bayern)

Beitrag von SunsetBay »

Nach Ausbau und genauer Betrachtung hat sich herausgestellt, dass die Dichtung, die außen um den Rahmen läuft wieder aus diesem raus gerutscht war. Somit war der Bereich, der in die Nut kommt einfach zu dick. :roll:

Kurz angepasst und schon gingen die Fenster fast problemlos rein und die Dreiecksscheiben lassen sich auch öffnen. :dance

Bei den "billigen" Repro-Rahmen muss man aufpassen, dass man den schrägen und eher schwachen Teil des Rahmens ein bisschen in Richtung Fenster "wölbt" vor dem Einbau, dadurch erreicht man eine kleine Vorspannung und das Dreiecksfenster sitzt besser.

:bier
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe bei Dreiecksfenstern benötigt (NO-Bayern)

Beitrag von Mika Schöneberger »

SunsetBay hat geschrieben: 16.08.2020, 11:08 Nach Ausbau und genauer Betrachtung hat sich herausgestellt, dass die Dichtung, die außen um den Rahmen läuft wieder aus diesem raus gerutscht war. Somit war der Bereich, der in die Nut kommt einfach zu dick. :roll:


:bier
Finde klasse, dass Du eine positive Rückmeldung über den Erfolg Deiner Arbeit gibst! :suff :g5
Bert muss! :-bla
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Hilfe bei Dreiecksfenstern benötigt (NO-Bayern)

Beitrag von Max Power »

Und ich hab preisgünstig aus Altteilen ein rechtes Fenster für die Doka zusammengestoppelt. Danke.
:bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“