Suche Unterlagen zu Klappdach "Viking Spacemaker"

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Noah
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2020, 11:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehr
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Suche Unterlagen zu Klappdach "Viking Spacemaker"

Beitrag von Noah »

Guten Tag Bulli-Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach Unterlagen für ein seitlich aufklappbares T3-Dach. Der Hersteller hieß wohl "Viking", später "Motorhome International", das Dachmodell lautet "Spacemaker". Es klappt seitlich auf und man schiebt eine Art Ausleger von Innen nach Aussen, sodass 3 Schlafplätze quer zur Fahrtrichtung entstehen.
Bisher konnte ich zwar einen Prospekt mit Bildern des Daches auf einem T2 und ein paar Forenbeiträge mit Bildern vom T3 mit Spacemaker-Dach finden, aber nichts "offizielles" zur Konstruktion/Montage auf dem T3.
Genau das verlangt jetzt aber der TÜV.
Hintergrund: Vor eineinhalb Jahren habe ich in Frankreich einen T3 gekauft und seitdem recht umfangreich restauriert. Baujahr 1981, ausgeliefert mit luftgekühltem 2-Liter Motor. Später umgebaut auf 2.1 Liter WBX DJ, außerdem auf Syncro umgerüstet. Der Umbau ist professionell gemacht worden und bis auf eine rostige "Küchenfuge" war auch der Karosseriezustand noch sehr gut. Jeglicher Rost wurde durch neues Blech ersetzt und anschließend gab es neuen Lack in Originalfarbe Bambusgelb. Nach Überholung von Getriebe und Fahrwerk war ich kürzlich endlich beim TÜV-Prüfer meines Vertrauens (fährt selber T3, kennt sich sehr gut aus). Es wurde nichts beanstandet, abgesehen von fehlenden Unterlagen zum Dach.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat vielleicht jemand einen T3 mit diesem Dach in Deutschland? Hat jemand eine Idee, woher ich eine Einbauanleitung oder ähnliches dazu finden könnte?
Ich freue mich über jeden Tipp bezüglich Spacemaker-Dach auf T3, vielleicht klappt das ja doch noch mit dem TÜV : )

Bilder:
IMG_2304.JPG
IMG_2306.JPG
IMG_2344.JPG
IMG_2333.JPG
IMG_2329.JPG
_MG_2331.JPG
_MG_2325.JPG
_MG_2318.JPG
liebe Grüße, Noah.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Suche Unterlagen zu Klappdach "Viking Spacemaker"

Beitrag von Der Purist »

Moin,
gib mal in die Suchmaschine "Motorhomes Xplorer" (vielleicht mit "VW") ein. Das müsste dein Dach sein
Noah
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2020, 11:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehr
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Unterlagen zu Klappdach "Viking Spacemaker"

Beitrag von Noah »

Hey, danke für deinen Hinweis. Viking/Motorhomes International hat ihren gesamten Umbau/Ausbau des T3 wohl "Xplorer" genannt. Das Dach alleine heisst scheinbar Spacemaker. Leider verlangt der TÜV tatsächlich eine Art Einbauanleitung oder technische Beschreibung zum Dach... Obs sowas wirklich noch gibt...
Grüße!
Benutzeravatar
schattenparker
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 25.03.2015, 01:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Suche Unterlagen zu Klappdach "Viking Spacemaker"

Beitrag von schattenparker »

Sehr schickes Teil, gefällt mir !!

Viel Glück bei der Suche und der anschliessenden Abstimmung mit dem TÜV.


Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
schattenparker
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 25.03.2015, 01:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Suche Unterlagen zu Klappdach "Viking Spacemaker"

Beitrag von schattenparker »

Schau doch mal dort:
https://thelatebay.com/index.php?thread ... nal.40704/

Grüße, Christoph
Noah
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2020, 11:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehr
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Unterlagen zu Klappdach "Viking Spacemaker"

Beitrag von Noah »

Hey Christoph, danke dir! Ja, die Dachform finde ich auch super und schön schnittig, außerdem ist es einfach unglaublich geräumig oben.
Motorhome International war also kein lizensierter Umbauer und die Firma gab es nur bis Mitte der 80er... Vielleicht ist es besser, den Bus doch in Frankreich zu verkaufen. Mal sehen.
Grüße, Noah
Benutzeravatar
Grantel
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 13.10.2019, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Unterlagen zu Klappdach "Viking Spacemaker"

Beitrag von Grantel »

Hallo Noah,

schade, dass du den nun verkaufst. Da scheint viel Mühe reingeflossen zu sein.

Viele Grüße
Patrick
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“