Zugstrebe Gummis vertauscht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Bulli Freund
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 15.04.2020, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt

Zugstrebe Gummis vertauscht

Beitrag von Bulli Freund »

Hallo zusammen

Ich habe heute angefangen die Vorderachse komplett neu zu lagern.
Neue Dämpfer, Federn, Spurstangenköpfe, Koppelstange, Stabigummis, Zugstrebengummis ...

Beim zusammenbauen, nachdem ich fast komplett fertig war, ist mir aufgefallen, das die Gummis der Zugstrebe vertauscht waren.
Ein Gummi hat einen Rand und gehört eigentlich nach vorne. Jetzt sitzt sie im oberen Bereich nicht zu 100% in der Führung.
Aus Zeitmangel konnte ich es nicht mehr ändern und muss für die nächsten vier Tage so bleiben, während der Bulli benutzt wird.

Meine Frage, ist es schädlich oder kann es sogar gefährliche Auswirkungen haben ???

Vielen Dank für die Infos
Bulli Freund
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Zugstrebe Gummis vertauscht

Beitrag von BUSbahnhof »

Hast du denn PU oder normalen Gummi genommen?

Bei Zubehörgummi lass es so, musst eh bald wieder ran :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Bulli Freund
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 15.04.2020, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt

Re: Zugstrebe Gummis vertauscht

Beitrag von Bulli Freund »

Es sind Gummis, neue Hülsen und die riesen Scheiben .
Wie es original so ist.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zugstrebe Gummis vertauscht

Beitrag von TottiP »

Im schlimmsten Fall kann die Zugstrebe beim Befahren von Randsteinen oder von Schlaglöchern, also wenn die Strebe unter Zug ist, aus dem Auge springen. Ist mehr ein Komfortproblem (auf die geplante Laufzeit von einigen Tagen)

Was Du in Deinem alten Post geschrieben hast (den ich gelöscht habe), dass die Mutter sich weiter runter drehen läßt, hat nichts damit zu tun.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bulli Freund
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 15.04.2020, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt

Re: Zugstrebe Gummis vertauscht

Beitrag von Bulli Freund »

Vielen Dank Totti, ich hatte mir schon ernsthafte Sorgen deswegen gemacht.

Bis jetzt ist noch alles an seinem Platz und ich werde unnötige Hindernisse meiden :-)
Benutzeravatar
DerKaktus
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 29.07.2009, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elsdorf

Re: Zugstrebe Gummis vertauscht

Beitrag von DerKaktus »

Hallo Leute,

wollte kein neues Thema auf machen und hake deswegen hier mal ein.

Letztens ist mir aufgefallen das der vordere Gummi der rechten Zugstrebe kaputt ist. Auf der linken Seite sieht noch alles normal aus, und auch der hintere Gummi der rechten seite sah noch normal aus. Nun habe ich mir nur den einen Gummi den ich benötige zusammen mit einer Scheibe und der Selbstsichernden Mutter bestellt.
Heute habe ich mich dann ans Werk gemacht. Alte Mutter ab, Scheibe ab, Gummi ab. Dann wollte ich den neuen Gummi wieder genau so drauf schieben wie es vorher war, aber es passte nicht. hat mich auch schon vorher gewundert wie die scheibe da drauf passen soll wenn ich es so montiere wie es war.
Auf der linken Seite ist es auch genau so montiert wie auf der rechten.

Habe dann mal ein Blick in die Reparaturunterlagen geworfen und dort sieht es so aus als wenn die Gummis auf beiden Seiten falsch rum montiert wurden. Also das konische schmalere Ende nach innen (zum Blech hin) und das breitere Ende nach außen.
Und wenn ich das in den Unterlagen richtig erkenne sieht es aber so aus als gehört die breite Seite nach innen und die Scheibe auf das schmale Ende.

Jetzt ist meine (villeicht etwas dumme) Frage, reicht es wenn ich die vermutlich abgescherte Hülse da raus hole und das neue Gummi richtig rum rein setze und es dann fest schraube? Solange es sich nicht irgendwo hinbewegt sollte das ausreichen oder?

TÜV steht an, aber ich will eigentlich nicht die kompletten Gummis auf beiden Seiten neu machen müssen und dabei die Zugstrebe ausbauen etc. denn das scheint ja auch nicht unbedingt problemlos zu funktionieren. (selbstgebastelte Werkzeuge etc)

Schonmal vielen Dank! :bier
Bild
Benutzeravatar
DerKaktus
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 29.07.2009, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elsdorf

Re: Zugstrebe Gummis vertauscht

Beitrag von DerKaktus »

Hier noch die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Vielen Dank!
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zugstrebe Gummis vertauscht

Beitrag von Atlantik90 »

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das richtig zu machen. So ist es jedenfalls Murks. Es wurden nur hintere Gummis und die dann auch noch falsch rum eingebaut.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
DerKaktus
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 29.07.2009, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elsdorf

Re: Zugstrebe Gummis vertauscht

Beitrag von DerKaktus »

Verdammt :-(

Aber Gut. Es ist wie es ist...
Habe die Hoffnung das das keine Ewigkeit her ist wo das mal falsch zusammen gebaut wurde. Und die Zugstrebe sich dann relativ gut lösen lässt.

Noch eine Frage dazu:
Beim Ausbau der Zugstrebe soll man ja vorher die Länge des Gewindes bis zur inneren Mutter meßen und beim Einbau dann das selbe Maß wieder einstellen damit man am Fahrwerk nichts verstellt.
Ich denke mal das das dann bei mir nicht passen wird weil ja die falschen Gummis verbaut wurden.
Kann ich dann einfach möglichst genau und reproduzierbar gegen das Blech messen? Oder gibt es andere Punkte oder Tricks wie ich das am besten hinbekomme?

Danke nochmal!
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zugstrebe Gummis vertauscht

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem du neue Teile in korrekter Lage einbaust kannst du mit den alten Maßen m.E. nichts anfangen. Baue die Teile so ein und gehe alsbald zum Einstellen.
Frage: Woher weißt du, das die Einstellung bei einem so "verpfuschten" Einbau korrekt war.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
DerKaktus
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 29.07.2009, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elsdorf

Re: Zugstrebe Gummis vertauscht

Beitrag von DerKaktus »

neujoker hat geschrieben: 31.01.2021, 19:18 Frage: Woher weißt du, das die Einstellung bei einem so "verpfuschten" Einbau korrekt war.
Das ist wohl wahr... :kp
Teile sind bestellt.
Dann vielen Dank und schönen Abend noch.
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zugstrebe Gummis vertauscht

Beitrag von TottiP »

Mein Referenzmaß ist die Länge zwischen der Fuge Zugstrebe / Qerlenker hin bis zur Mutter. Das ist immer (beim 2WD) 345mm
Evtl kann einer der Syncro Schrauber hier seine Werte preis geben
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zugstrebe Gummis vertauscht

Beitrag von stormy_weather »

TottiP hat geschrieben: 31.01.2021, 19:52 Mein Referenzmaß ist ...
Meine Augen sind nicht mehr so super und ich brauche (und bekomme demnächst) eine Brille. Eben habe ich Deine Signatur falsch als "... invoice me and I learn" gelesen, übersetzt also etwa "Berechne es mir und ich lerne was draus"...

Passt auch...

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Zugstrebe Gummis vertauscht

Beitrag von BennoR »

... Deine Zugstrebe sieht doch noch sehr ordentlich aus und das Loch ist auch rund.
Mit einem halboffenem Ringschlüssel bekommst Du die Zugstrebe gewiss auf, wenn Du 2 Tage vorher satt mit Rostlöser VON DER RÜCKSEITE unten im das Gewinde geflutet hast. So fest sitzt das Ding nicht.
Ich hatte mir dafür den Schlüssel gekauft und dann war das kein Thema. Dass die Gummis nach 2 Jahren wieder rissig sind, schon ein Thema. Würde nur noch PU montieren.

Das Teil habe ich:
https://www.ebay.de/itm/GEDORE-Doppelri ... SwwcRaT2o0
Benutzeravatar
DerKaktus
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 29.07.2009, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elsdorf

Re: Zugstrebe Gummis vertauscht

Beitrag von DerKaktus »

BennoR hat geschrieben: 01.02.2021, 10:35 wenn Du 2 Tage vorher satt mit Rostlöser VON DER RÜCKSEITE unten im das Gewinde geflutet hast. So fest sitzt das Ding nicht.
Danke für den Hinweis, hab ehrlich gesagt auch erst später gesehen wo das Zeug hingesprüht werden soll :roll:
Hat aber alles ganz gut geklappt.

Für die die es auch nicht beim ersten mal sehen füge ich nochmal zwei Fotos an.

Bild

Bild

Hätte aber nochmal eine Frage:
Habe jetzt die hintere Mutter auf 345mm gedreht. Wie fest zieht man die vordere Mutter?
Im Leitfaden steht 100Nm, aber am Ende quetscht man ja nur die Gummis immer weiter zusammen. Hab sie jetzt so fest gezogen das ein paar Gewindegänge zu sehen waren und das Gummi sich leicht angefangen hat zu verformen.
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Zugstrebe Gummis vertauscht

Beitrag von Alexander »

Man zieht die so feste bis die beiden U-Scheiben an der Distanzhülse anliegen.
Da muß ja Spannung drauf sein.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“