Tropfender CU in München

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Trude
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 15.03.2010, 17:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Tropfender CU in München

Beitrag von Trude »

Servus zusammen,

mein Lufti ist leider in letzter Zeit leider ein wenig Inkontinent. Leider konnte ich die genaue Stelle noch nicht finden. Es findet sich immer etwas Öl am Ölfilter, etwas am Gebläsekasten und etwas am Ende des Motors. Ich plane auf jeden Fall die Anschlüsse vom Zusatzölkühler und das Öleinfüllrohr (war nicht mehr das Beste) zu kontrollieren. Außerdem habe ich die Gehäuseentlüftung, die seit dem Umbau auf einen Doppelwebervergaser mit einem Entlüftungsfilter verschlossen ist, in Verdacht.
Was sind sonst noch klassische stellen, die Ihr kontrollieren würdet?

Gibt es in München einen Bullifreund, der eine passende Ecke zum Schrauben und Lust und Zeit hat sich das gemeinsam anzuschauen?
Oder habt Ihr eine gute Empfehlung für eine zuverlässige Werkstatt ?
In München war ich zuletzt bei Name von Moderation editiert! und dort nicht zufrieden. Der Bus ist schlecht angesprungen und man hat einfach nur den Zündzeitpunkt nach hinten gestellt, so dass er fast keine Leistung mehr hatte, statt den eigentlichen Fehler zu suchen.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Viele Grüße
Jan
Benutzeravatar
Helmet
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2017, 20:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Tropfender CU in München

Beitrag von Helmet »

Servus Jan,
mir wurde mal info@motoren-seidl.de empfohlen.
War aber selbst noch nicht da und kann zur Qualität nix sagen.
Hatte ihn mal wegen der Überholung meines DG angefragt und da wollte er um die 6.500 für - also kein Schnäppchenmarkt :roll:
Sonst kenn ich hier leider auch nix und wäre froh einen gscheiten Schrauber zu haben, der mal das ein oder andere machen kann.
Viele Grüße aus der Au
Helmut
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Tropfender CU in München

Beitrag von burger »

Klingt nach ölkühler-Dichtungen.
Gruß aus OWL,
Markus
AndiR
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2020, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Tropfender CU in München

Beitrag von AndiR »

Servus Jan,

mir hat mit dem Thema mal ein Tipp ausm Forum geholfen: Check' mal bei laufendem Motor (warm) den Öldruckschalter. Wenn der altersbedingt undicht wird, sprüht er Öl in die Kühlluft. Einfach und günstig zu beheben...

Viel Erfolg bei der Suche!
Andi
Stefan989
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 01.06.2017, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Meißen

Re: Tropfender CU in München

Beitrag von Stefan989 »

Also ich würde den Motor entweder komplett an allen Stellen wo jetzt Öl ist reinigen um dann selbst das Leck zu suchen oder ihn einfach in einer Werkstatt abgeben die dir den Fehler sucht... alles andere ist nur so ein Mittelding. Und das am besten noch vor dem Ölkühler Einbau.. weil dann kommen ja noch mehr potentielle Fehlerquellen hinzu.

Was heißt entlüftungsfilter? Einen Ölabscheider?
Du hast vielleicht einen Überdruck im Ölkreislauf. Was ist noch geändert außer die Weber?

Grüße Stefan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“