T3 Fahrradträger Heckklappe (Auflage Stossstange)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
WaldeStein
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2020, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 carthago hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T3 Fahrradträger Heckklappe (Auflage Stossstange)

Beitrag von WaldeStein »

Hallo,
seit gestern bin ich hier der Community beigetreten, da ich wenig Erfahrung mit Fahrradträger an der Heckklappe habe. Jetzt muss ein Neuer her und ich frage mich ob es neben CarryBike und Paulchen noch andere Fahrradträger gibt, die zusätzlich eine Auflagemöglichkeit auf der Stoßstange haben.
Die Schwierigkeit dabei: der Träger muss bis zu 4 Fahrräder tragen.
Hat jemand einen Plan oder eine Idee was für einen T3 (BJ88) passen könnte.
Danke für eine zeitnahe Rückmeldung...

VG Waldemar
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Fahrradträger Heckklappe (Auflage Stossstange)

Beitrag von Mika Schöneberger »

Hallo Waldemar,

ich würde Dir immer(!) zu einem Paulchenträger raten, das ist mit Abstand das beste und durchdachteste System auf dem Markt. :-bla

Die Abstützung für die Heckstoßstange kannst Du bei Paulchen als Einzelteil erwerben. Bei zwei Fahrrädern brauchst Du die aber nicht, bei vier (wie von Dir gewünscht) mag es anders sein. Der Träger für den T3 kann bis 70 kg tragen.

Ich empfehle, einmal bei Paulchen anzurufen und Dein Anliegen zu schildern (der Service ist sehr nett UND kompetent). :g5
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Fahrradträger Heckklappe (Auflage Stossstange)

Beitrag von Atlantik90 »

Das Paulchen kann bis zu 50 kg nur an der Heckklappe aufgehängt. Bei mehr braucht es die Abstützung zum Stoßfänger.
Ab dem 3. Fahrrad brauchst du die Versteifungsstreben die in er Erweiterung enthalten sind.
Schau mal da: https://paulchensystem.net/hecktraeger- ... #downloads

Ich persönlich ziehe für den Fahrradtransport einen Träger auf der Anhängerkupplung vor. Mein Vorzelt und Tisch und Stühle reisen auf einem Paulchen. Beides zusammen hab ich noch nicht getestet, sollte aber gehen.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 30.07.2020, 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Lorenz Uhl
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 24.02.2020, 09:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transport/Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: T3 Fahrradträger Heckklappe (Auflage Stossstange)

Beitrag von Lorenz Uhl »

Hallo Waldemar,

Ich wollte nur fragen ob du den 50 PS Saugdiesel mit carthago hochdach hast wie es auch in deinem Profil drinnen steht.
Falls ja würde ich vorsichtig sein den Bus mit extra vier Rädern und viel Gepäck zu beladen.
Es ist natürlich alles Möglich mit den Bussen und er wird bestimmt Spitze fahren, aber ich wollte dich nur mal vorwarnen dass er dann ganz schön belsatet sein wird und man regelmäßig den Motor checken sollte.

Falls ich hier falsch liege kann man mich gerne berichtigen :dance
Grüßle :mrgreen:
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“