Tachometer setzt zeitweise aus

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Tachometer setzt zeitweise aus

Beitrag von teedr3 »

Nach Ausbau des Armaturenbretts und Neuanschluss der Tachowelle fällt der Tacho zeitweise aus.
Tachowelle nochmal angeschlossen.Prob bleibt.Starten, fahren alles OK. Fahrtpause ,keine Anzeige.Nach 10km alles normal.
Wer kennt sowas?
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Tachometer setzt zeitweise aus

Beitrag von remmlatshofer »

Keine Geschwindigkeitsanzeige und kein km-Zähler:
Tachowelle abgebrochen?
Tachowelle aus dem Vierkantloch der Fettkappe in der linken Radnabe ausgerückt und Sicherungsklammer verloren?
Linke Fettkappe lose in der Radnabe?

Kein km-Zähler:
Tacho ausbauen, alle ausgerückten Wellen wieder in die vorgesehene Position schieben, eventuell durch aufkleben eines Kunststoffchips gegen erneutes Ausrücken sichern, wieder einbauen, testfahren
Gruß Rainer

Bild
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Tachometer setzt zeitweise aus

Beitrag von teedr3 »

Danke!
Nichts von Alledem,denn der Ausfall ist ja nur zeitweise.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 905
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Tachometer setzt zeitweise aus

Beitrag von metallikart »

Moin,
fällt der Kilometerzähler oder die Geschwindigkeitsanzeige aus?

Wenn es die Geschwindigkeit ist, ist die Welle etwas "festgeklebt".
Macht meiner auch, ab einer bestimmten Geschwindigkeit macht es dann plopp und der Tacho zeigt wieder an.

Gruss, Christian
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Tachometer setzt zeitweise aus

Beitrag von teedr3 »

Hallo Christian,
der Kilometerzähler läuft normal.
Es ist die Tachoanzeige die nervt.Ein Klaps auf das Anzeigeinstrument hilft auch nicht.
Mal zeigt der Tacho an-mal eben nicht etc.
Gruß
Jens
Benutzeravatar
Vanagaudi
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2012, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: WC
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tachometer setzt zeitweise aus

Beitrag von Vanagaudi »

remmlatshofer hat geschrieben: 12.07.2020, 21:47Kein km-Zähler:
Tacho ausbauen, alle ausgerückten Wellen wieder in die vorgesehene Position schieben, eventuell durch aufkleben eines Kunststoffchips gegen erneutes Ausrücken sichern, wieder einbauen, testfahren
Bei uns ploppt immer wieder die Welle immer wieder raus, wenn man den Tageskilometerzähler zurück setzt. Hatten schon die Vermutung, dass da ein Teil verloren gegangen ist. Gibt es noch einen näheren Hinweis, wie man den Kuststoffchip am besten einklebt (BJ1992)?
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Tachometer setzt zeitweise aus

Beitrag von teedr3 »

Tacho durch einen anderen ersetzt und es läuft normal.Jetzt aber Zeigerschwankungen im unteren Bereich.Ich vermute,dass dies von der Tachowelle kommt.
Ausgebauten Tacho "überprüft": Zündholz reingesteckt und linksherum gedreht:Alles normal: Anzeige und Kilometerzähler laufen OK.
Weiterrätseln und wieder rückbauen...
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Tachometer setzt zeitweise aus

Beitrag von teedr3 »

Die Lösung:
Beim Origanaltacho die Tachowelle richtig eingesteckt,und jetzt läuft nicht nur der Kilometerzähler,sondern auch der Tacho.
Saublöd.
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Tachometer setzt zeitweise aus

Beitrag von teedr3 »

Das war wohl zufällig.Jetzt wieder altes Problem.
Erkenntnis:Die Geschwindigkeitsanzeige ist völlig unabhängig vom Kilometerzähler.
Ein Magnet erzeugt ein Feld das berührungslos auf die Tachonadel übertragen wird.Hier scheint der Hund begraben,und irgendwann bewegt sie sich,und dann wieder nicht.
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Tachometer setzt zeitweise aus

Beitrag von Mika Schöneberger »

Ich vermute, dass das ein Temperaturproblem ist. Schwingt die Nadel beim Zündholz-Test gleichmäßig hoch oder „eiert“ sie um einen bestimmten Wert? Letzteres könnte darauf hinweisen, dass das Magnetfeld ungleichmäßig erregt wird
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Tachometer setzt zeitweise aus

Beitrag von yamsun »

Hi,
Hast du dir schon mal das andere Ende der Tachowelle angeschaut? Nicht dass dort der Hund begraben ist. Wenn da der Sicherungsring fehlt oder der Vierkant in der Fettkappe rund ist, kann das auch zu Problemen führen.

Grüße
Bild
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Tachometer setzt zeitweise aus

Beitrag von teedr3 »

Nachdem der Zündholztest(2,5mm vierkant),linksdrehen,positiv war,hatte ich mich entschieden die Tachowelle zu tauschen.
Der Plan war mit der alten Welle die neue einzuziehen,jedoch kam dabei nur die Innenwelle zutage,der Tachoanschluß blieb im oberen Clipteil zurück und fiel auf den Boden.Ich hatte das Teil erst entdeckt nachdem ich die Tachohülle mit großen Aufwand aus dem Achsschenkel extrahiert hatte.Durch viele Alpenpässe war der Achsschenkel so heiß geworden,dass die Hülle dort eingeschmolzen war!Auch die Gummitülle war im Inneren vesenkt und musste per Korkenzieher herausoperiert werden.
Fazit:Ein Riss im aufgedrehten Plastikteil ergab nur einen sehr zufälligen Kraftschluss!
Der Einbau der neuen Topran Welle (Tachoanschluss ohne Plastikteil,sondern Innenwelle Vierkant gepresst) erforderte die Entfernung des Kühlergrills.Die Öffnung der Ersatzradhalterung war wohl nicht nötig.
Es empfiehlt sich das Schutzrohr der Originalwelle nach Entfernen des Schweisspunkts abzuziehen und den lapprigen Topranschlauch zu ersetzen.

Bild
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Tachometer setzt zeitweise aus

Beitrag von teedr3 »

So schaut es mit Welle aus.Die ist rechtsdrehend.Also wird sie eher herausgedreht!

Bild
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Tachometer setzt zeitweise aus

Beitrag von teedr3 »

Mittlerweile die neue Tachowelle eingebaut.Die Kupplung der Welle an den Tacho (Topran) schaut nicht so aus als dass man sie mehrmals lösen und wieder aufstecken kann.Schon beim 2. Mal war es schwierig sie wieder einzurasten.
Straßentest:alles wie zu Anfang,Kilometerzähler läuft,Tacho bei geringer Geschwindigkeit (Stadtverkehr) nicht.
Anderer funktionierender Tacho ist schwer zu finden,ersatzweise soll jetzt das Navi herhalten.
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Tachometer setzt zeitweise aus

Beitrag von teedr3 »

Zusammenfassung:
Nachdem der Tacho erst anspringt wenn ich eine Zeit über 70 kmh fahre,dann aber auch noch bei niedrigerer Geschwindigkeit (etwas zappelnd) anzeigt,komme ich zum Schluss,dass der Erregermagnet zu schwach geworden ist.Das ist nicht reparabel.
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Tachometer setzt zeitweise aus

Beitrag von teedr3 »

Neue Erkenntnisse:
Nach Teilzerlegung und einem Tröpfchen Nähmaschinenöl auf die Welle Magnet-Tachonadel ist jetzt alles wieder OK.
Kleine Ursache (Reibungswiderstand),große Wirkung.Die Erkenntnis kam leider erst nachdem ich sicherheitshalber einen 2. Tacho erstanden hatte.

https://tombiline.wordpress.com/2013/09 ... eparieren/
JoachimK63
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 12.07.2017, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LB

Re: Tachometer setzt zeitweise aus

Beitrag von JoachimK63 »

Hab gerade erst den Beitrag zu Deinem Problem gelesen.
Mein Tacho hat sich genauso verhalten, von 0 direkt auf 60 kmh gesprungen und dann weiter mit Verzögerung höher angezeigt und mit ebenso Verzögerung wieder weniger Geschwindigkeit angezeigt.
Die Lösung war wie bei Dir Tacho ausbauen und ausserhalb testen.
Dazu ein Stück Verkantholz mit einem Silikonschlauch mit dem Akkuschrauber verbunden. Damit konnte ich es nachvollziehen.
Hab vorsichtig den Tachoantrieb von Schmutz befreit und dann letztlich auch die Tachowelle mit dünnem Nähmaschinenöl benetzt.
Um die Tachoscheibe abnehmen zu können, muss die Nadel abgezogen werden.
Beim Zusammenbau kann man dann gleich die Nadel ein paar mm weiter gegen den Uhrzeigersinn aufsetzen und den Tacho damit genauer machen.
Ein Präzisions-Instrument ist daraus nicht geworden, aber er zeigt jetzt ggü GPS im Bereich +2/-1 kmh genau an :-)

Joachim
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“