ladekontrolle, zweitbatterie, zündschlüssel ... rätselhaft

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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herr n aus b
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ladekontrolle, zweitbatterie, zündschlüssel ... rätselhaft

Beitrag von herr n aus b »

liebe leute,
habe an meinem zweitbulli ein merkwürdiges problem:
seit einiger zeit läd die zweitbatterie ( ist ein posti mit standheizung ) nicht ordentlich und jedesmal wenn ich nach dem fahren den zündschlüssel abziehe geht für einen moment das radio aus, obwohl ich dieses an dauerplus geklemmt habe.
die lima läd die starterbatterie auch im stand brav mit 13,95 volt, davon kommt aber an der zweibatterie kaum was an. das trennrelais schaltet bei erlöschen der ladekontrolle hörbar durch.
heute morgen dann noch kurioser:
zündschlüssel reingesteckt und gedreht ... weder öldruck noch ladekontrolle leuchten.
fahrzeug lässt sich starten, am zielort wieder alles in ordnung.
was mag da nicht stimmen?
freue mich über hilfe.
gruss aus berlin,
christoph
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solosyncro
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Re: ladekontrolle, zweitbatterie, zündschlüssel ... rätselhaft

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
kontrolliere die Massepunkte, da löst sich so manch ein Mysterium..

Grüsse,
Saludos,
Christian

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metallikart
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Re: ladekontrolle, zweitbatterie, zündschlüssel ... rätselhaft

Beitrag von metallikart »

Und wegen der Kontrolleuchten würde ich mal die Leiterfolie des Cockpits im Knickbereich des Steckers kontrollieren.

Gruss, Christian
herr n aus b
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Re: ladekontrolle, zweitbatterie, zündschlüssel ... rätselhaft

Beitrag von herr n aus b »

danke für die antworten.
habe alle drei massesterne gecheckt. alle massestecker einmal abgezogen und wieder draufgesteckt. kontrollampen leuchten alle brav, nur kommt immer noch zu wenig spannung an der zweitbatterie an. sie läd bei laufendem motor mit 12,6v wenn bei der starterbatterie fast 14v anliegen. das war früher nicht so, da luden beide batterien mit annähernd gleicher spannung.

merkwürdig!

gruss aus berlin,
christoph
DirkB
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Re: ladekontrolle, zweitbatterie, zündschlüssel ... rätselhaft

Beitrag von DirkB »

Miss mal an den Pins vom Trennrealais.
Sind schon am Eingang 12,6 V oder am Ausgang keine 14 V?
Kontakte am Relais sauber?

Der Widerstand ist ja nicht groß 1 Ohm (oder weniger) reicht für den Effekt aus.
herr n aus b
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Re: ladekontrolle, zweitbatterie, zündschlüssel ... rätselhaft

Beitrag von herr n aus b »

Das werde ich nächste Woche mal machen. Das Relais hatte ich vor zwei Wochen schon mal getauscht ohne das es was gebracht hat.
Vielen Dank für die Anregungen.
Feierabend-Prost,
Christoph
DirkB
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Re: ladekontrolle, zweitbatterie, zündschlüssel ... rätselhaft

Beitrag von DirkB »

vergleich dann mal alle Spannungen (Starterbatterie, Trennrelais und Zweitbatterie)
Dann kannst du schon mal abschätzen in welcher Richtung der Verlust liegt.
herr n aus b
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Re: ladekontrolle, zweitbatterie, zündschlüssel ... rätselhaft

Beitrag von herr n aus b »

hallo dirk,
habe jetzt mal alles durchgemessen:
im standgas läd die starterbatterie brav mit knapp 14v.
an der zweitbatterie liegen dann nur 12,6v an. seltsamerweise fliesst trotzdem kaum ladestrom.
bei abgeklemmter zweitbatterie kommen fast 14v am trennrelais an ...
also probeweise mal neue batterie reingehängt und siehe da - alles wieder bestens.
hatte ja schon reichlich batteriedefekte, aber dieser hier war neu.
vielen dank allen postern.
gruss aus berlin,
christoph
herr n aus b
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Re: ladekontrolle, zweitbatterie, zündschlüssel ... rätselhaft

Beitrag von herr n aus b »

zu früh gefreut!
zwar läd jetzt die zweitbatterie im standgas etwas besser ( steigt kontinuierlich bis auf ca. 13v ( vorher immer 13,9v ) jedoch sinkt sie dann wieder während der fahrt auf 12,2v ( um dann im stand bei stehendem motor wieder auf 12,6v zu steigen )
weiterhin besteht folgendes phänomen:
nach ca. 5 km fahrt am zielort angekommen mache ich den motor aus ( alle kontrollampen erlöschen ), ich ziehe den zündschlüssel ab daraufhin leuchtet die ladekontrolle dauerhaft ( bei abgezogenem schlüssel! ).
nun stecke ich den schlüssel erneut ins schloss, drehe auf zündung, drehe zurück und ziehe ihn wieder ab ... erneut leuchtet die ladekontrolle ...
das spiel wiederhole ich solange, bis sie irgendwann nicht mehr leuchtet.
desweiteren ist mir aufgefallen, das beim starten die spannung an der zweitbatterie um ca. 0,2v absinkt.
wie gesagt ist das trennrelais bereits getauscht, ebenso der schalter am zündschloss und die zweitbatterie.
hat jemand eine idee?
leicht genervter gruss aus berlin,
christoph
DirkB
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Re: ladekontrolle, zweitbatterie, zündschlüssel ... rätselhaft

Beitrag von DirkB »

Leuchtet die Kontrolllampe normal hell oder etwas dunkler?

Die Kontrolllampe bekommt Strom über die Klemme 15 vom Zündschloß (Zündung an und starten) und der fließt über die Lima ab.
Aber altes Auto, alte Kabel. Die können irgenwo auch aufgescheuert sein.

Du kannst den Fehler nur finden, wenn er Auftritt.
Wie hast du den Abgriff von D+ für das Trennrelais gemacht?
herr n aus b
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Re: ladekontrolle, zweitbatterie, zündschlüssel ... rätselhaft

Beitrag von herr n aus b »

... alles mögliche untersucht und gemessen, das problem wird immer sonderbarer:
trennrelais schaltet, zweitbatterie läd aber nicht.
gestern abend am zielort zündschlüssel auf 'aus' gedreht und abgezogen ... motor läuft einfach weiter, geht nach zehn sekunden aus...
WAS IST DAS?!!!
verzweifelte grüsse,
christoph
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CBSnake
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Re: ladekontrolle, zweitbatterie, zündschlüssel ... rätselhaft

Beitrag von CBSnake »

Hi,

schau mal in den schwarzen Kasten hinten links im Motorraum. Beim Diesel bekommt die Vorglühsicherung gerne mal Übergangswiderstände, wird warm und schmilzt sich in anliegende Kabel. Führt dann erstmal zu wilden Fehlern aber gerne auch Mal zum Brand.

Grüße
Achim
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Re: ladekontrolle, zweitbatterie, zündschlüssel ... rätselhaft

Beitrag von herr n aus b »

hallo achim,
danke für dein posting. habe nun gerade in den vorglühkasten geschaut. alles ist in bester ordnung. nichts verschmort oder korrodiert.
also nochmal motor angemacht. lichtmaschine macht brav 13,99v trennrelais schaltet durch. an der zweitbatterie steigt die spannung langsam von 12,2v bis auf 12,6v. bei laufendem motor licht angemacht. spannung an der zweitbatterie fällt langsam zurück auf 12,1v. lichtmaschine liefert hinten immernoch 13,99v.
so langsam reichts mir. das lange kabel von der lima zum trennrelais habe ich so gut es ging unterm auto ( habe keine bühne ) nachverfolgt. die äussere isolierung sieht gut aus.
vielleicht jemand im raum berlin wedding / reinickendorf, der sich erbarmt für kiste bier seiner wahl?
könnte mich auch mit tischler -oder schweissarbeiten revanchieren.
genervte grüsse,
christoph
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CBSnake
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Re: ladekontrolle, zweitbatterie, zündschlüssel ... rätselhaft

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Bier klingt gut allerdings müsstest bis nach Dresden :lol:

Grüße
Achim
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VW220
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Re: ladekontrolle, zweitbatterie, zündschlüssel ... rätselhaft

Beitrag von VW220 »

Will man an der Batterie eine Spannung messen benötigt man ein Bezugspotenzial. Beim Bulli ist dies die Karosserie. Wenn die Zweitbatterie bei angezogenem Trennrelais nicht gescheit lädt kann dies mehrere Möglichkeiten haben:

1. Der Kontakt im Trennrelais ist hinüber, hat Übergangswiderstand o.A.
2. Der Massepunkt der Zweitbatterie hat keine saubere Masseverbindung zur Karosse.
3. Es gibt diverse Übergangswiderstände zwischen Eingang Trennrelais und Pluspol Zweitbatterie

Du schreibst das der Eingang des Trennrelais 13nn Volts hat, aber der Ausgang des Trennkontaktes?

Ist da vieleicht noch irgendwo eine Sicherung verbaut welche du übersehen hast?

Das Dicke Minushabel beider Batterien von der Karosse lösen, ordentlich alles reinigen an der Karosse wie auch an den Kupferkabeln und wieder ranschrauben. Bei mir gibt es zusätzlich zwei Natoknochen welche Ärger machen könnten.
Verbindung Ausgang Trennrelais zum Pluspol Zweitbatterie auf Widerstand durchmessen bzw. exact kontrollieren.

An die Spule des Trennrelais geht das D+ Signal der Lima welches auch zur Ladekontrollampe führt.
Das andere "Beinchen" der Spule des Trennrelais geht nach Fahrzeugmasse. KONTROLLIEREN ob 0 Ohm! Wenn du hier einen Massefehler hast, hast du Probleme.

Der "Eingang" des Trennrelais geht entweder zum +Anschluss der LIma bzw. hat identisches Potential wie die Starterbatterie.
Der "Ausgang" des Trennrelais geht zum + der Zweitbatterie.

Du hast meines Erachtens nach definitiv Kontaktprobleme.

Grüße
Günter
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Re: ladekontrolle, zweitbatterie, zündschlüssel ... rätselhaft

Beitrag von herr n aus b »

hallo günter,
danke für deine ausführliche hilfe. das werde ich mir für nächste woche vornehmen.
merkwürdig finde ich nur, das das licht sich scheinbar ( ist natürlich nicht möglich ) aus der zweitbatterie bedient, soweit, das diese während der fahrt nur noch 9v hat und das licht echt dunkler wird.
die starterbatterie hingegen erfreut sich praller ladung und das auto startet ausgezeichnet.
nun muss ich aber dringenst die berliner septembersonne mit einem feierabendbier begiessen.
ich werde berichten.
viele grüsse aus dem wedding,
christoph
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Re: ladekontrolle, zweitbatterie, zündschlüssel ... rätselhaft

Beitrag von VW220 »

Wenn du keine Schaltpläne vom "Standartbulli" hast kann ich per PN helfen.

Postbulli Verdrahtung habe ich nichts. Sollte aber auch kein Hexenwerk sein.
herr n aus b
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Re: ladekontrolle, zweitbatterie, zündschlüssel ... rätselhaft

Beitrag von herr n aus b »

liebe leute,
danke nochmal für die hilfreichen hinweise.
ich habe es tatsächlich ( mal wieder ) selber verbockt.
bevor die probleme anfingen habe ich nämlich das vordere getriebelager getauscht und dabei das massekabel nicht richtig verschraubt... bestimmt hat mal wieder das telefon geklingelt und ich war nicht richtig bei der sache...
also jetzt das massekabel nochmal richtig festgemacht und siehe da; alles läuft wieder wie es soll.
geladene grüsse aus berlin,
christoph
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Re: ladekontrolle, zweitbatterie, zündschlüssel ... rätselhaft

Beitrag von Jokeringo »

Danke für Rückmeldung
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Re: ladekontrolle, zweitbatterie, zündschlüssel ... rätselhaft

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
am Motor ist ja noch das zweite Massekabel, solltest du dann vielleicht auch nochmal prüfen.
Gegebenenfalls reinigen und etwas Kupferfett.
Es geht vom Minuspol der hinteren Batterie an den Motor, Nähe Lichtmachine

Gruss, Christian
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