Ölkontrollleuchte geht nicht mehr

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Julsen
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 05.06.2015, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu hit
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Ölkontrollleuchte geht nicht mehr

Beitrag von Julsen »

Hallo zusammen,

Seit kurzem verweigert die Ölkontrollleuchte bei meinem 87er JX ihren Dienst. Nach umdrehen des Zündschlüssels sollte sie ja eigentlich blinken - tut sie aber plötzlich nicht mehr, auch sonst bleibt sie dunkel. Der Summer funktioniert allerdings noch (hierzu sei gesagt, dass ich schon seit Jahren das Problem habe, dass bei warmen Motor und niedriger Drehzahl der Summer anfängt zu nerven, der Öldruck laut Werkstatt aber eigentlich in Ordnung ist). Alle anderen Anzeigen im Kombiinstrument funktionieren ohne Probleme.

Meine erste Idee war, dass einfach die LED durch ist - also eine neue gekauft und getauscht, was leider nicht zum Erfolg geführt hat. Ich hab die alte LED dann auch testweise nochmal an eine Batterie gehalten und sie funktioniert noch.

Als nächstes habe ich mich dann der Leiterfolie angenommen und alle relevanten Kontakte auf Durchgang geprüft, auch hier schien alles in Ordnung sein. An den Kontakten zur LED liegt allerdings keine Spannung an, wenn ich den Zündschlüssel drehe.

Die beiden Öldruckschalter habe ich auch geprüft, genau wie die Kabel zur Zentralelektrik vorne und weiter zum Kombiinstrument.

Ich war mir dann also relativ sicher, dass es eigentlich nur die Dynamische Öldruckkontrolle, also die Platine, die hinter dem Tacho sitzt, sein kann (meine Hoffnung war dabei auch, dass das Summen bei warmem Motor ebenfalls durch die defekte Platine verursacht wird und ich dieses Problem bei einem Wechsel der Platine auch gleich los bin).

Hab mir dann bei eBay eine neue Platine besorgt. Laut Anzeige sollte sie passend für meinen JX sein, ist aber - wie ich beim auspacken feststellen musste - eigentlich für einen Benziner, da die Teilenummer 321 919 064 M aufgedruckt ist. Sie sieht auch anders aus als jene, die vorher verbaut war.

Ich habe sie testweise dennoch eingebaut. Es lässt sich aber leider kein Unterschied zu vorher feststellen, die Leuchte bleibt immer noch dunkel.

Was meint ihr, sollte ich nochmal eine andere Platine (passend für Diesel) probieren oder müsste es doch an etwas anderem liegen? Im Zweifel könnte es vielleicht doch die Leiterfolie sein. Auch wenn ich die Kontakte auf Durchgang geprüft hab, blick ich da ehrlich gesagt nicht so ganz durch und könnte auch was übersehen haben. Vielleicht habt ihr ja auch noch eine andere Idee wo der Fehler sein könnte...
Benutzeravatar
Julsen
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 05.06.2015, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu hit
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölkontrollleuchte geht nicht mehr

Beitrag von Julsen »

Also der Vorbesitzer der neuen Platine meinte, sie wäre vorher auch in einem Diesel verbaut gewesen und hätte problemlos funktioniert... Ich gehe also mal stark davon aus, dass das Problem nicht die Dynamische Öldruckkontrolle ist, sondern irgendwas anderes. Aber was? Öldruckschalter, Kabel, Leiterfolie und Diode habe ich ja geprüft. Dieser Fehler macht mich noch irre...
Norbert W.W.
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 09.06.2020, 19:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölkontrollleuchte geht nicht mehr

Beitrag von Norbert W.W. »

Habe zur Zeit das gleiche Problem.

Öldruckschalter habe ich geprüft.
blaues und gelbes Kabel hat Durchgang bis zum Stecker des Tachoinstrumentes.
rote LED habe ich geprüft . auch i.O

nun bleibt nur noch die Platine im Tacho oder die Leiterfolie selber.

Das Tachoinstrument habe ich vor 7 Wochen zur Rep an einen Bekannten geschickt.

Zum Glück hatte ich ein Ersatztacho zu liegen .so das ich weniegstens in den Urlaub fahren konnte.

Leider habe ich bislang mein Drehzahlmesser Tacho immer noch nicht zurück

Der gute Bekannte meldet sich auch nicht. Tut nur gereißt wenn ich nachfrage
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ölkontrollleuchte geht nicht mehr

Beitrag von Atlantik90 »

Stecken eure Kabel am Motor richtig
- gelb am grauen Geber (Schließer) am Ölfilterhalter
- blau/schwarz am Geber (Öffner) am Kopf

Wenn die vertauscht sind, dann geht die Kontrolle nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
T3245
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 29.07.2019, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche 245
Leistung: 44kW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr. FFB

Re: Ölkontrollleuchte geht nicht mehr

Beitrag von T3245 »

Überprüfe mal den Verbindungsstecker im Motorraum, nach dem sich die Leitungen zu den beiden Sensoren aufspalten. Bei mir war einer der Kontakte so oxidiert, dass nur noch mechanischer, aber kein elektrischer Kontakt mehr vorhanden war. Den Fehler merkst nicht, wenn nur bei getrennter Steckverbindung geprüft wird. Du mußt den Stecker zerlegen.
Norbert W.W.
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 09.06.2020, 19:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölkontrollleuchte geht nicht mehr

Beitrag von Norbert W.W. »

Danke für den tip

wo befindet sich dieser Verbindungsstecker
Norbert W.W.
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 09.06.2020, 19:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölkontrollleuchte geht nicht mehr

Beitrag von Norbert W.W. »

komischerweise besteht elektrischer Durchgang von den Öldruckschaltern bis hin nach vorne zum 14 pol Stecker des Kombiinstrumentes

Blauer Kabel genauso wie gelb
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ölkontrollleuchte geht nicht mehr

Beitrag von CBSnake »

Norbert W.W. hat geschrieben: 28.07.2020, 11:15 Danke für den tip

wo befindet sich dieser Verbindungsstecker
Gibt's meines Wissens nur beim WBX
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Bulli-Schorsch
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2018, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1,6TD +WLLK
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen - DA / FFM

Re: Ölkontrollleuchte geht nicht mehr

Beitrag von Bulli-Schorsch »

Hallo,

also ich kann mich hier ins Thema einreihen, habe bei meinem 1.6 JX TD exakt die gleiche Problematik wie Julsen eingangs beschreibt .

Mein Funktionstest ergibt:

Warn-Summer geht
beide Ödruckschalter sind ok
Warndiode-Öldruck ist nicht kaputt

Dennoch bleibt bei Betrieb vor Zündung die LED schon aus. Darf ja erst aus gehen wenn der erste Geber 0,25 bar hat und öffnet. Und auch bei Test des Öldruck Schließers soll zusammen mit dem Summer ja die Warn-LED blinken. Hier geht dann ab 2000 Touren auch nur der Summer und die LED bleibt dunkel.

Wie ihr werde ich jetzt im Tacho und der Dyn. Öldruckanzeige + Leiterfolie suchen. Hab die Platine noch nicht ausgebaut. Bitte stellt mal euren Fehler ein sofern der gefunden wurde. Bin gespannt, ob hier das gleiche vorlieg. Davon ist wohl auszugehen. Ein Masseproblem wäre auch mal zu checken. Der Platinenwechsel allein über Ebay Kauf bestätigt erstmal nicht das die Dyn-Ölplatine ok ist. Irgendwo im Netz habe ich die Schaltung gefunden, es ist da schon wichtig exakte Fehlersuche zu betreiben, da sind meines Wissens ja elektrische Bauteile (Transistor, Kondensator) drauf die typischerweise irgendwann auch mal den Geist aufgeben können. Das würde erklären warum viele das gleiche Problem hätten, ich werde meine Platine daher komplett durchprüfen und dann Feedback geben. Denke das hier das Problem am ehesten herkommt.

Gruß Schorsch
:fly ...Keep on Truckin‘ !!!
Benutzeravatar
Julsen
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 05.06.2015, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu hit
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölkontrollleuchte geht nicht mehr

Beitrag von Julsen »

Ich hab inzwischen herausgefunden, dass es bei mir an der Leiterfolie lag - ich hab sie ersetzt und die Ölkontrolleuchte geht wieder! Wo und wie genau die Folie kaputt war konnte ich allerdings nicht herausfinden, wie oben beschrieben hab ich ja eigentlich alles auf Durchgang geprüft und auch äußerlich sah sie überall noch gut aus. Ich vermute mal stark dass bei euch, Norbert und Schorsch, auch die Leiterfolie das Problem ist, da die Symptome ja die gleichen sind.

Eine kurze andere Frage: Die oben beschriebene "falsche" Öldruck-Platine für Benziner (321 919 064 M) habe ich in meinem JX erst mal drin gelassen, weil seitdem der Summer nicht mehr nervt (wie gesagt, vorher ist er ständig angesprungen, obwohl der Öldruck laut Werkstatt in Ordnung ist). Kennt sich da jemand aus und weiß ob das schlimm ist? Funktioniert die Ölkontrolle so wie sie soll wenn eine Platine für Benziner in einem Diesel eingebaut ist?
Benutzeravatar
Bulli-Schorsch
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2018, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1,6TD +WLLK
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen - DA / FFM

Re: Ölkontrollleuchte geht nicht mehr

Beitrag von Bulli-Schorsch »

Hallo Julsen,

Danke für die Rückmeldung. Ja bei mir schätze ich entweder auch Leiterfolie oder ein Bauteil der Platine (Transistor).
Werd das demnächst aufmachen und genau nachsehen.

Aber du schreibst, das es bei dir die Leiterfolie war, du aber nichts sehen konntest und auch Durchgang ok war? Wie hast du den Fehler der Folie dann bemerkt ? Oder hast du einfach die Folie gegen eine andere getauscht und dann ging alles wieder ? Könnte mir vorstellen das hier auch Wackler und minimale Risse der Leiterbahnen eine Rolle spielen könnten. Dann wären das so Wackelkandidaten die eine Fehlersuche schwer machen.

Gruß Schorsch
:fly ...Keep on Truckin‘ !!!
Benutzeravatar
Julsen
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 05.06.2015, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu hit
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölkontrollleuchte geht nicht mehr

Beitrag von Julsen »

Hey Schorsch, ich habe einfach die Folie getauscht, da ich alles andere ausschließen konnte - Sämtliche Kabel, Öldruckschalter, LED und die Platine hab ich ja getestet oder getauscht und daran lag es nicht. Die Folie habe ich zwar auch so gut es ging auf Durchgang getestet, aber ehrlich gesagt war ich da auch ein wenig überfordert mit und konnte nicht 100%ig nachvollziehen wo da genau welche Leiterbahn für was zuständig ist. Wahrscheinlich hab ich die kritische Stelle einfach nicht gefunden oder übersehen, die Fehlersuche ist da halt echt eine ziemliche Fummelarbeit...

Als Ersatz für die Folie habe ich dann einen "Bausatz" zum selber zusammenlöten bestellt, kommt glaub ich sogar von einem User aus diesem Forum. Einfach mal "T3 Leiterfolie ersatz" googlen, dann findest du das Teil (oder darf ich das hier sogar direkt verlinken?). Ist auch nicht teurer als eine "echte" gebrauchte Folie und hält vermutlich länger. Bei mir funktionieren jetzt auf jeden Fall alle Anzeigen im Kombiinstrument problemlos.

Aber ob die dynamische Öldruckkontrolle aus dem Benziner auch im Diesel geht kann mir hier niemand beantworten?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“