Bremse tritt manchmal ins Leere
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Bremse tritt manchmal ins Leere
Moin!
Unser Bulli ist gerade in der Werkstatt, weil die Bremse manchmal spontan und unvorhersehbar sehr viel Gang macht. Bisher hat sie trotzdem gebremst aber eben erst kurz vor Erreichen des Bodenbleches.
Nach Lektüre hier um Forum, war ich von einem defekten HBZ ausgegangen, mein Schrauber meint aber, dazu würde nicht passen, daß die Bremse den Druck gut hält, wenn man ohne laufenden Motor nach zweimaligen Pumpen die Bremse tritt.
Er vermutet, es könnte auch ein Fehler in der Nachstellung der hinteren Bremsen sein. (Wobei dann doch die vorderen Bremsen noch für den korrekten Gang sorgen sollten, oder?)
Es gibt keinen Bremsflüssigkeitsverlust, der Ausgleichsbehälter ist immer gleich voll.
Was sagt Ihr dazu?
Danke und schönes Wochenende!
Harm.
Unser Bulli ist gerade in der Werkstatt, weil die Bremse manchmal spontan und unvorhersehbar sehr viel Gang macht. Bisher hat sie trotzdem gebremst aber eben erst kurz vor Erreichen des Bodenbleches.
Nach Lektüre hier um Forum, war ich von einem defekten HBZ ausgegangen, mein Schrauber meint aber, dazu würde nicht passen, daß die Bremse den Druck gut hält, wenn man ohne laufenden Motor nach zweimaligen Pumpen die Bremse tritt.
Er vermutet, es könnte auch ein Fehler in der Nachstellung der hinteren Bremsen sein. (Wobei dann doch die vorderen Bremsen noch für den korrekten Gang sorgen sollten, oder?)
Es gibt keinen Bremsflüssigkeitsverlust, der Ausgleichsbehälter ist immer gleich voll.
Was sagt Ihr dazu?
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Re: Bremse tritt manchmal ins Leere
Guckt euch die Radbremszylinder hinten mal an wenn die Trommeln runter sind.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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- Harter Kern
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Re: Bremse tritt manchmal ins Leere
Moin Harm,
an einem meiner Fahrzeug war das Rückschlagventil defekt.Bremsen war auch hier nur mit nachpumpen möglich, nach dem Tausch des selbigen funktionierte es wieder wie es soll.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 611-67000/
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine an die Förde
Viktor Wiesel(flink) inc.
an einem meiner Fahrzeug war das Rückschlagventil defekt.Bremsen war auch hier nur mit nachpumpen möglich, nach dem Tausch des selbigen funktionierte es wieder wie es soll.
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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- harm
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Re: Bremse tritt manchmal ins Leere
Hallo!
Danke für Eure Vorschläge.
Das Problem tritt nicht immer auf, sondern eher selten. Kann es das trotzdem sein?
Harm.
Danke für Eure Vorschläge.
Das Problem tritt nicht immer auf, sondern eher selten. Kann es das trotzdem sein?
Harm.
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- Harter Kern
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Re: Bremse tritt manchmal ins Leere
Offenbar musste hinten eine Bremse nachgestellt werden, die hatte Leerreise und konnte dadurch, wenn lange nicht gebremst war, Abstand zur Bremstrommel haben. Wenn man öfters bremste, war sie noch nicht ganz zurückgefahren und sprach dadurch nach weniger Gang an.
Fuhr man einige Zeit, ging sie ganz zurück und man hatten einen längeren Weg am Pedal vorne, bis sie bremste.
Klingt das für Euch plausibel?
Mal sehen, ob es das war, sonst muss er Montag wieder hin...
Erstmal danke!
Harm.
Fuhr man einige Zeit, ging sie ganz zurück und man hatten einen längeren Weg am Pedal vorne, bis sie bremste.
Klingt das für Euch plausibel?
Mal sehen, ob es das war, sonst muss er Montag wieder hin...
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Re: Bremse tritt manchmal ins Leere
Moin,
also bei mir war es der HBZ. Wenn ich an der Ampel stand und den Fuß auf der Bremse hatte, sackte sie ab. Wenn ich dann nach gepumpt hatte, in der Regel 1-2mal, war druck dann wieder aufgebaut. Es kann natürlich auch was anderes sein, aber den HBZ würde ich jetzt nicht von der Liste streichen, wenn er nicht neu gemacht wurde.
Grüße Dennis
also bei mir war es der HBZ. Wenn ich an der Ampel stand und den Fuß auf der Bremse hatte, sackte sie ab. Wenn ich dann nach gepumpt hatte, in der Regel 1-2mal, war druck dann wieder aufgebaut. Es kann natürlich auch was anderes sein, aber den HBZ würde ich jetzt nicht von der Liste streichen, wenn er nicht neu gemacht wurde.
Grüße Dennis
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Re: Bremse tritt manchmal ins Leere
Wenn nicht vor kurzem an den Hinterbremsen gearbeitet wurde:
Wenn die Nachstellung der hinteren Bremse nicht mehr korrekt ist, dann muss man auch mit der Handbremse erheblich weiter ziehen, weil beides mechanisch zusammenhängt.
Ursachen für zu großen Pedalweg:
- defekter Hauptbremszylinder, wenn Defekt an Manschette zwischen Vorder- und Hinterachskreis, dann tritt kein Flüssigkeitsverlust auf.
- zu großes Radlagerspiel an der Vorderachse. Es werden die Bremskolben zu weit zurückgedrückt.
- Bremsflüssigkeit zu alt und hat Wasser gezogen. Nach starker Beanspruchung oder Schleifen der Bremse während der Fahrt verdampft das Wasser und drückt die Kolben weiter zurück. Die Folge ist großer Pedalweg und "weicher Tritt auf die Bremse".
Bei allen 3 Ursachen zeigt die Prüfung am Pedal kalt im Stand keinen Verlust an Pedaldruck, beim Defekt am Hauptbremszylinder nur etwas vergrößerten Pedalweg.
Sollte vor kurzem an der Hinterbremse gearbeitet worden sein, dann sollte man dringend den Sitz der Druckstange mit dem Nachstellritzel prüfen (wird gerne falsch zusammengebaut). (Und je nach dem wer das bearbeitet hat, abhängig vom Ergebnis den Mechaniker wechseln)
Und die Argumentation von deinem Mechaniker klingt für mich nicht ganz plausibel, denn durch die Federn geht die Hinterbremse beim Lösen sehr schnell ganz zurück - bei schnellem Pedalpumpen ev. nicht.
Wenn die Nachstellung der hinteren Bremse nicht mehr korrekt ist, dann muss man auch mit der Handbremse erheblich weiter ziehen, weil beides mechanisch zusammenhängt.
Ursachen für zu großen Pedalweg:
- defekter Hauptbremszylinder, wenn Defekt an Manschette zwischen Vorder- und Hinterachskreis, dann tritt kein Flüssigkeitsverlust auf.
- zu großes Radlagerspiel an der Vorderachse. Es werden die Bremskolben zu weit zurückgedrückt.
- Bremsflüssigkeit zu alt und hat Wasser gezogen. Nach starker Beanspruchung oder Schleifen der Bremse während der Fahrt verdampft das Wasser und drückt die Kolben weiter zurück. Die Folge ist großer Pedalweg und "weicher Tritt auf die Bremse".
Bei allen 3 Ursachen zeigt die Prüfung am Pedal kalt im Stand keinen Verlust an Pedaldruck, beim Defekt am Hauptbremszylinder nur etwas vergrößerten Pedalweg.
Sollte vor kurzem an der Hinterbremse gearbeitet worden sein, dann sollte man dringend den Sitz der Druckstange mit dem Nachstellritzel prüfen (wird gerne falsch zusammengebaut). (Und je nach dem wer das bearbeitet hat, abhängig vom Ergebnis den Mechaniker wechseln)
Und die Argumentation von deinem Mechaniker klingt für mich nicht ganz plausibel, denn durch die Federn geht die Hinterbremse beim Lösen sehr schnell ganz zurück - bei schnellem Pedalpumpen ev. nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- harm
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Re: Bremse tritt manchmal ins Leere
Hallo!
Aber an der Ampel sackt er dann ja nicht ab. Er ist schon vorher abgesackt, nach einmaligem Pumpen hält er dann den Druck.
Hm. Wir behalten das im Auge. Lieber ein neuer HBZ, als einmal zu spät gebremst.
Gruss, Harm.
Aber an der Ampel sackt er dann ja nicht ab. Er ist schon vorher abgesackt, nach einmaligem Pumpen hält er dann den Druck.
Hm. Wir behalten das im Auge. Lieber ein neuer HBZ, als einmal zu spät gebremst.
Gruss, Harm.
- Alexander
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Re: Bremse tritt manchmal ins Leere
Moin,
nicht nur evtl.
Mit einmal kurz anbremsen und dann nochmal nachpumpen kannst du eigentlich bei jedem T3 den Pedalweg verkürzen.
Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
Probiert es aus.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Bremse tritt manchmal ins Leere
Danke, Neujoker.
Der Mechaniker ist selbst T2 Fahrer, der sollte das können.
Das mit dem langsamen Rückstellen hat mich auch gewundert...
Alles in Allem glaube ich immer noch an den HBZ, der getauscht werden soll.
Ich werde berichten.
Harm.
Der Mechaniker ist selbst T2 Fahrer, der sollte das können.
Das mit dem langsamen Rückstellen hat mich auch gewundert...
Alles in Allem glaube ich immer noch an den HBZ, der getauscht werden soll.
Ich werde berichten.
Harm.
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- Harter Kern
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Re: Bremse tritt manchmal ins Leere
Moin!
Ich denke, es wird Zeit für Taten, denn ab und zu rutscht das Pedal immer noch durch. Selten, aber doch.
Ist dieser HBZ der richtige für meinen Lufti mit BKV?
https://www.baltic-kaefer.de/product/ha ... 2-fur-bkv/
oder lieber den teuren?
https://www.baltic-kaefer.de/product/ha ... bkv-vewib/
Danke fürs gucken!
Harm.
Ich denke, es wird Zeit für Taten, denn ab und zu rutscht das Pedal immer noch durch. Selten, aber doch.
Ist dieser HBZ der richtige für meinen Lufti mit BKV?
https://www.baltic-kaefer.de/product/ha ... 2-fur-bkv/
oder lieber den teuren?
https://www.baltic-kaefer.de/product/ha ... bkv-vewib/
Danke fürs gucken!
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- burger
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Re: Bremse tritt manchmal ins Leere
Am vorderen Radlager hat niemand etwas gemacht oder? Erinnert mich nämlich gerade an was...
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Bremse tritt manchmal ins Leere
Nein, da war lange niemand dran.
Wieso?
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Re: Bremse tritt manchmal ins Leere
Finde den Thread jetzt nicht. Aber wenn nicht, ist ja alles gut.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Bremse tritt manchmal ins Leere
O. K. Danke.
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Re: Bremse tritt manchmal ins Leere
Wenn man ein falsches Radlager vorne einbaut, was von den Abmessungen zu klein ist. Und dann noch der „Experte“ die Radlagermutter dermaßen festzieht, das das Radlagerspiel nicht mehr existiert…weil das Radlagerspiel hier nicht einstellbar ist…dann werden bei der ersten scharfen Kurvenfahrt, die Bremsklötze von der Bremsscheibe auseinander gedrückt und der Radbremszylinder zusammen gedrückt…das würde zu deiner Beschreibung passen.
Was hoffentlich nicht hier passiert ist?
Gruß Frank
Was hoffentlich nicht hier passiert ist?
Gruß Frank
- harm
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Re: Bremse tritt manchmal ins Leere
Ach, die Geschichte hab ich mal gelesen.
. Nein, das kam es nicht sein, die Lager vorne haben schon ein paar Jahre.
Aber danke für den Tipp.
Ich tausche mal den HBZ.
Der teure ist wohl der bessere, oder?
Harm.
. Nein, das kam es nicht sein, die Lager vorne haben schon ein paar Jahre.
Aber danke für den Tipp.
Ich tausche mal den HBZ.
Der teure ist wohl der bessere, oder?
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Re: Bremse tritt manchmal ins Leere
Hi,
ich habe ein ähnliches Problem, aber erst nach längerer Autobahnfahrt ohne Bremsen. Dann ist der Pedalweg beim 1. Tritt relativ lang, beim 2. oder 3. Tritt ist's wieder normal.
Da ich vor kurzem hinten Beläge und Trommeln neu gemacht habe und seit dem auch ein leichtes Vibrieren beim leichten bremsen habe, gehe ich davon aus, dass es bei mir leicht unrunde Trommeln sind. Bei langem Fahren dürfte sich der Abstand der Beläge zur Trommel vergrößern und der Pedalweg wird länger.
Bin mal gespannt was bei Dir rauskommt.
Ciao,
Stephan
ich habe ein ähnliches Problem, aber erst nach längerer Autobahnfahrt ohne Bremsen. Dann ist der Pedalweg beim 1. Tritt relativ lang, beim 2. oder 3. Tritt ist's wieder normal.
Da ich vor kurzem hinten Beläge und Trommeln neu gemacht habe und seit dem auch ein leichtes Vibrieren beim leichten bremsen habe, gehe ich davon aus, dass es bei mir leicht unrunde Trommeln sind. Bei langem Fahren dürfte sich der Abstand der Beläge zur Trommel vergrößern und der Pedalweg wird länger.
Bin mal gespannt was bei Dir rauskommt.
Ciao,
Stephan
- harm
- Harter Kern
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Re: Bremse tritt manchmal ins Leere
Guten Abend!
Kurze Rückmeldung:
Wir haben den Hauptbremszylinder gewechselt und das Problem war weg.
Entweder war der Zylinder schuld (nehm ich mal an) oder das Entlüften hat das Problem gelöst.
Wie auch immer, direkt nach dem Tausch musste ich einer handylesenden Fußgängerin das Leben retten durch beherztes Vollbremsen.
Merke: Spätestens bei den Bremsen hört der Spaß auf.
Allen eine gute Fahrt und sicheres Anhalten!
Gruß, Harm.
Kurze Rückmeldung:
Wir haben den Hauptbremszylinder gewechselt und das Problem war weg.
Entweder war der Zylinder schuld (nehm ich mal an) oder das Entlüften hat das Problem gelöst.
Wie auch immer, direkt nach dem Tausch musste ich einer handylesenden Fußgängerin das Leben retten durch beherztes Vollbremsen.
Merke: Spätestens bei den Bremsen hört der Spaß auf.
Allen eine gute Fahrt und sicheres Anhalten!
Gruß, Harm.