WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von Herr dalbergia »

Hallo,

am Boden zerstört in tiefer Verzweifelung brauche ich mal wieder Euren Rat und Hilfe.

- VW T3 WBX DG 1,9 Liter Baujahr 1984, KM Stand ca. 115.000 (könnten aber auch 215.000 oder 315.000) sein. Der Tacho ist nur 5-Stellig.
- Ex-BGS, EX Feuerwehr, Transporter fenster Bus mit 2 Schiebetüren und dem grossen Stahlschiebedach.
- KFZ ist Alltgasfahrzeug, Familientransporter, Urlaubscamper, Autobahnpendler.
- Innenraum habe ich schön gemacht, Bremsen vorne alles neu, Radlager neu, Vorderradaufhängung selber die Aufnahmen der Querlenker neu Geschweißt neue Powerflex Buchsen usw. Gute Musikanlage rein gebaut, Sitze neu gemacht usw. Möchte nur darlegen, ich hab schon einiges investiert und gebe mir Mühe. Unterdruckschläuche hab ich alle neu gemacht vor ca. 1 jahr.

Jedoch überschreitet mein jetziges Problem meine Fähigkeiten wohl bei weiten.

- Motor verbraucht auf 1000km ca. 1 Liter Öl
- Motor tropf wenn er steht massiv unten zwischen dem Zylinderblock und dem Kurbelwellenblock (wenn ich das richtig seheund beschreibe)
- ich hatte bei den letzten AB Fahreten auch Öl auf der Stoßstange
- ich hatte auch den Eindruck er hatte auf der AB am Berg weniger Kraft und Leistung

Letzte Woche, ich fur durch einen Kreisel, das Wetter war wundervoll, das Schiebdach auf, die Musik laut....hab ich mal mit richtig Gas aus dem Kreisel raus beschleunigt. Dann auf einmal keine Leistung mehr und Motor klang auch komisch, stotterte.

- Zündkappe und Zündfinger waren schawrz oxidiert, ich hatte hier schon letzten Sommer rumgeschliffen.
- Kappe, Finger, Kabel und Zündkerzen hab ich neu gemacht, hat leider nix gebracht.
- die Zündkerzen waren extrem schwarz, verrußt, ölig, siehe Bilder

Ich bekomme ihn zwar an, aber er geht wieder aus, hält den Leerlauf nicht, kommt nicht bzw. nur stotternd auf Drehzahl.
Wenn ich jedoch richtig gas gebe kann ich ihn am laufen halten, aber ich habe den Eindruck das er viel zu fett läuft.

Was mir noch auffällt: Wenn ich ihn kurz an hatte, und ich dann bei wieder stehendem Motor hinten am Vergaser "Gas" gebe höre ich ein Zischen, Unterdruck im Vergaser und es kommt etwas Rauch aus dem Vergaser. Ist das Normal?

Meine Fragen:

- Ich weiß dass der Motor raus muss, Kolbenringe neu, evtl. neu gehohnt, Übermaßkolben, neue Dichtungen komplett usw. Ich kann das nicht, bzw. denke selbst wenn ich das an gehe wird meine erste Motorrevison sicherlich nicht so gut wie wenn es ein erfahrener Fachmann macht. Auch fehlt mir dazu moimentan die Zeit. Könnt Ihr mir jemanden empfehlen im Raum Würzburg / Aschaffenburg / Frankfurt.

- Aber: abgesehen vom Ölverbrach an sich, ist der Motor gerade komplett durch? Oder läuft er nicht weil er Falschluft bekommt? Müßte er wenigstens noch laufen, slebst wenn ein Zylinder keine Kompression mehr hat? Wie muss ich mir das vorstellen?

- Wenn ich ihn wenigstens wieder zum laufen bekommen würde weil er "nur" Falschluft zieht könnte ich wenigstens zu einer Werstatt fahren.

- So wie meine Zündkerzen aussehen, hat der schon massiv Öl verbrannt oder?

Ich freue mich über jegliche kommentare, und ja ich gehöre zu denen die an sich zu wenig Ahnung und Geld haben um das Fahrezug zu besitzen, Ihr dürft mich also gerne auch auslachen...

Vielen Dank, beste Grüße, Alex
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von Herr dalbergia »

Hier die Bilder der Zündkerzen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Alex,

Undichtigkeiten am Unterdrucksystem findet Du in dem Du im Betrieb alles mit Bremsenreiniger vorsichtig besprühst.
Löcher oder Risse in der Dose wirst Du beim in Augenschein nehmen auch ohne Bremsenreiniger finden.
Eine undichte Pulldowndose zeigt genau das beschriebene Fehlerbild.
Fotos von der Zylinder Schreckenskammer findest Du hier:
viewtopic.php?f=1&t=99687&p=747310&hili ... nd#p747310
Die Ursache war hier Nebenluft im Bereich vom Zylinderkopf.

Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von Mika Schöneberger »

Herr dalbergia hat geschrieben: 19.08.2020, 07:06 - Motor verbraucht auf 1000km ca. 1 Liter Öl
Dass der Motor auf 1000km ca. 1 Liter Öl verbrauchen kann, ist normal (siehe Betriebsanleitung). Hatte er das schon immer oder erst seit Auftreten Deines jetziges Problems?
Herr dalbergia hat geschrieben: 19.08.2020, 07:06 - die Zündkerzen waren extrem schwarz, verrußt, ölig, siehe Bilder
So "extrem schwarz" finde ich die Kerzen jetzt nicht, ich sehe da eher Ablagerungen, die dort nicht hingehören. Außerdem scheint der Elektrodenabstand nicht zu stimmen / Elektroden abgebrannt
Bert muss! :-bla
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von Herr dalbergia »

Guten Morgen und vielen Dank Viktor für Deine schnelle Antwort.

dann werde ich mich nochmal genauer mit dem Thema Pull Down Dosen auseinander setzten.
Hast Du auch eine Meinung zu den total verkokelten Zündkerzen? Öl? Schon oder?

Danke, Alex
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von Herr dalbergia »

Mika Schöneberger hat geschrieben: 19.08.2020, 07:52
Herr dalbergia hat geschrieben: 19.08.2020, 07:06 - Motor verbraucht auf 1000km ca. 1 Liter Öl
Dass der Motor auf 1000km ca. 1 Liter Öl verbrauchen kann, ist normal (siehe Betriebsanleitung). Hatte er das schon immer oder erst seit Auftreten Deines jetziges Problems?
Herr dalbergia hat geschrieben: 19.08.2020, 07:06 - die Zündkerzen waren extrem schwarz, verrußt, ölig, siehe Bilder
So "extrem schwarz" finde ich die Kerzen jetzt nicht, ich sehe da eher Ablagerungen, die dort nicht hingehören. Außerdem scheint der Elektrodenabstand nicht zu stimmen / Elektroden abgebrannt
Hallo, nein der Motor hat schon seit ich das Auot habe etwas Öl verbraucht, ich habe aber den Eindruck dass es mehr ist.
Auch hat er schon immer unten raus geölt, aber das wurde auch mehr, wobei jetzt ist esd auch Sommer und mein Öl ist glaube ich von schlechter Qualität und zu dünn, evtl vertragt er auch etwas dickeres...

Ja, jetzt wo du es sagts, der Abstand der Elektroden schein wirklich etwas weit. Ich habe jetzt neue von NKG rein, die B6ES, meine Zündspule hjat einen grünen Aufkleber, falls das wichtig ist. aber ich denke das passt oder? Zumindest habe ich es so gelesen.

Wieviele Pull Down Dosen hat das Ding, kann man die auf Funktion tzesten? oder Überbrücken?
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von bernd68 »

Herr dalbergia hat geschrieben: 19.08.2020, 07:06 - Zündkappe und Zündfinger waren schawrz oxidiert, ich hatte hier schon letzten Sommer rumgeschliffen.
Was genau hast Du gemacht :gr Sauber gemacht vermute ich mal.

Der Motor scheint einige Baustellen zu haben - Wartungsstau sagt man auch dazu :-bla

Ob der Tot ist siehst Du erst wenn der Rest wieder o.k. ist.
Verbraucht er Öl oder verliert er Öl - das gilt es zu klären.

Hast Du ein Reparaturhandbuch?
Hier stehen die häufigsten Fehlerquellen drin und natürlich die Lösung.... Unterdrucksystem und Zündung - Zündverstellung - das sollte damit abgearbeitet werden und dann läuft er wieder.
Das sollte er tun egal in welchem Zustand der Rumpfmotor ist.
Qualmt er blau - verbrennt er Öl?

Leider kann ich Dir mit einer Werkstattempfehlung auf die Schnelle nicht weiterhelfen.

Gruß Bernd
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von Herr dalbergia »

Ok....verstehe...könnte die am vergaser sein oder die am Zündverteiler...also Teile bestellen....
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von bernd68 »

Herr dalbergia hat geschrieben: 19.08.2020, 08:01 Auch hat er schon immer unten raus geölt, aber das wurde auch mehr, wobei jetzt ist esd auch Sommer und mein Öl ist glaube ich von schlechter Qualität und zu dünn, evtl vertragt er auch etwas dickeres...
Welches Öl ist drin...
So ein Boxer hat Stellen an denen verlieren sie schon mal Öl - manche kann man mit relativ wenig Aufwand auch wieder dicht bekommen.

Gruß Bernd
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von Herr dalbergia »

bernd68 hat geschrieben: 19.08.2020, 08:03
Herr dalbergia hat geschrieben: 19.08.2020, 07:06 - Zündkappe und Zündfinger waren schawrz oxidiert, ich hatte hier schon letzten Sommer rumgeschliffen.
Was genau hast Du gemacht :gr Sauber gemacht vermute ich mal.

Der Motor scheint einige Baustellen zu haben - Wartungsstau sagt man auch dazu :-bla

Ob der Tot ist siehst Du erst wenn der Rest wieder o.k. ist.
Verbraucht er Öl oder verliert er Öl - das gilt es zu klären.

Hast Du ein Reparaturhandbuch?
Hier stehen die häufigsten Fehlerquellen drin und natürlich die Lösung.... Unterdrucksystem und Zündung - Zündverstellung - das sollte damit abgearbeitet werden und dann läuft er wieder.
Das sollte er tun egal in welchem Zustand der Rumpfmotor ist.
Qualmt er blau - verbrennt er Öl?

Leider kann ich Dir mit einer Werkstattempfehlung auf die Schnelle nicht weiterhelfen.

Gruß Bernd
Ja, ich war im Urlaub liegen geblieben und hab den finger und die Kontakte am verteiler mit 400er Papier abgeschliffen, hat auch ein jahr funktioniert, womöglich geht der Verteiler und Finger sogar noch, aber ich hab halt gedacht ich hab ein Problem mit dem Zündfunken und mal alles neu gemacht:

- Kerzen
- Kable
- Verteiler Kappe
- Finger

Ja ich hab eine Reperatur Handbuch, nur ist es gerade nicht bei mir...liegt bei der Ehefrau in Holland.
Nein, eigentlich qulmt er nicht Blau.

Ich glaube ich kauf mir ein Messgerät zum Kompression messen, was könnt Ihr empfehlen?

Und ja genau, das denke ich mir doch...selbst wenn die Kolbenringe im Ar....sind und der Rumpfmotor niocht mehr gut ist, müsste er doch wenigstens wieder angehen...

Also...Pull Down Unterdruck System.....


jetzt habt Ihr mir wieder Mut gemacht und ich will es wisse......
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von Herr dalbergia »

bernd68 hat geschrieben: 19.08.2020, 08:08
Herr dalbergia hat geschrieben: 19.08.2020, 08:01 Auch hat er schon immer unten raus geölt, aber das wurde auch mehr, wobei jetzt ist esd auch Sommer und mein Öl ist glaube ich von schlechter Qualität und zu dünn, evtl vertragt er auch etwas dickeres...
Welches Öl ist drin...
So ein Boxer hat Stellen an denen verlieren sie schon mal Öl - manche kann man mit relativ wenig Aufwand auch wieder dicht bekommen.

Gruß Bernd
10W40, der 5 Liter Kanister für 9,95

Ja ich weiß...ich bin ein Depp....aber wenn ich dauern Öl nachkippen muss, und ich Kaufe so Edelplörre für 800€ den Liter.....
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von bernd68 »

Herr dalbergia hat geschrieben: 19.08.2020, 08:06 Ok....verstehe...könnte die am vergaser sein oder die am Zündverteiler...also Teile bestellen....
Nein, nicht unbedingt. Erst mal schaun ob da überhaupt Strom ankommt. Schau mal hier:


viewtopic.php?t=100385

Mit dem Öl liegst Du nicht falsch. Das sollte keine Probleme verursachen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4786
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich würde erst einmal die Kompression messen.
Keine bzw. zzu wenig Kompression und der Motor läuft nicht mehr. Egal wie gut der Zündfunke dann ist.
Erst mal messen und dann schauen wir weiter. Alles andere ist Zeitverschwendung.
Viele Grüße,
Alexander
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von Herr dalbergia »

Alexander hat geschrieben: 19.08.2020, 08:26 Moin,
ich würde erst einmal die Kompression messen.
Keine bzw. zzu wenig Kompression und der Motor läuft nicht mehr. Egal wie gut der Zündfunke dann ist.
Erst mal messen und dann schauen wir weiter. Alles andere ist Zeitverschwendung.
Ok, wird parallel auch gemacht, kenne nur leider keinen der so ein Gerät hat. Tut es da so ein billiges für 20€ aus dem Internet....?
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von Mika Schöneberger »

Herr dalbergia hat geschrieben: 19.08.2020, 08:11 Ich glaube ich kauf mir ein Messgerät zum Kompression messen, was könnt Ihr empfehlen?
Unterhalb der Preisklasse motometer (neu ca. 600 EUR, gebraucht und funktionsfähig min. 150-200 EUR) ist da nichts empfehlenswert. Bei einem Gerät "für 20 EUR aus dem Internet" kannst Du die Kompression auch nach Gehör schätzen.
Da Du das Messgerät zum Kompression messen vermutlich nur 1x brauchen wirst, lohnt sich mE die Anschaffung nicht. An Deiner Stelle würde ich dafür in die Werkstatt gehen.
Bert muss! :-bla
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von Herr dalbergia »

Alles klar....600€ wäre dann auch etwas zu viel für mich abgebrannten Hund......werde mal sehen ob ich jemanden finde der sowas hat und mir leiht.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von metallikart »

Werkstatt um die Ecke, Abschleppseil und hingezogen.
Den Bus bekommt man auch mit nem Polo weg :tl

Gruss, Christian
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von Herr dalbergia »

Ja, und das ist das problem hier bei mir, ich kann entweder zum offiziellen Glas Kasten VW Händler, oder zu einer Werkstatt die ich als sehr zweifelhaft einschätzen würde. Da war ich natürlich schon, die meinten, oh....Kompression messen beim T3, sehr schwierig, weil ma da nicht dran kommt, kostet mindestens 150€, evtl muss der Motot auch raus.....äh OK?????

Sorry, aber da kann ich glaube ich gleich zu VW hin....
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von BUSbahnhof »

Aus welcher Ecke kommste denn?

Hätte hier oben jemanden der sich mit den T3 Boxern top auskennt und es bestimmt auch mit dir zusammen machen würde ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von Herr dalbergia »

BUSbahnhof hat geschrieben: 19.08.2020, 09:37 Aus welcher Ecke kommste denn?

Hätte hier oben jemanden der sich mit den T3 Boxern top auskennt und es bestimmt auch mit dir zusammen machen würde ;-)
Hallo, 97816 Lohr am Main ist meine Heimat. Ist in Unterfranken, zwischen Aschaffenburg und Würzburg im Spessart.
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von rooster »

Mit einem einfachen Kompressionstester kann er die Gleichmäßigkeit der einzelnen Zylinder auch testen.
Hat er Kühlwasserverlust,? Diese Verkrustungen an den Kerzen kenn ich bei defekter Kopfdichtung.
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von Herr dalbergia »

rooster hat geschrieben: 19.08.2020, 13:41 Mit einem einfachen Kompressionstester kann er die Gleichmäßigkeit der einzelnen Zylinder auch testen.
Hat er Kühlwasserverlust,? Diese Verkrustungen an den Kerzen kenn ich bei defekter Kopfdichtung.
Kühlwasser habe ich im letzten Jahr, also ca. 15.000 km, in etwa 500ml nachgeschüttet, wenn überhaupt.
Auch ist das Kühlwasser nicht ölig oder dreckig. Sind 500ml auf 15.000 schon zu viel?

Hab gerade meinen Chef gefragt, er hat ein Kompressionsmessgerät und leiht es mir.....hehehehehehe......
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Alex,

hier eine Bildtafel vom Vergaser:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-19020/
- eine Pulldowndose vorne rechts am Vergaser
- Unterdruckdose hinten rechts am Vergaser
- sämtliche Unterdruckteile(Gummischläuche und Kunststoffleitungen) würde ich gleich mit prüfen.
- die Dichtungen Ansaugbrücke an den Köpfen sind manchmal auch undicht

Alles weitere ist ja bereits beantwortet worden.

Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße aus der List
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von Herr dalbergia »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 19.08.2020, 15:11 Hallo Alex,

hier eine Bildtafel vom Vergaser:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-19020/
- eine Pulldowndose vorne rechts am Vergaser
- Unterdruckdose hinten rechts am Vergaser
- sämtliche Unterdruckteile(Gummischläuche und Kunststoffleitungen) würde ich gleich mit prüfen.
- die Dichtungen Ansaugbrücke an den Köpfen sind manchmal auch undicht

Alles weitere ist ja bereits beantwortet worden.

Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße aus der List
Viktor Wiesel(flink) inc.
Vielen dank, hilft alles....ich kenne auch schon die Ruddies Homepage, aber das ist für so einen Holzwurm wie mich schon alles eher kompliziert...aber ich werde mir Mühe geben und nur beim Versuch scheitern...
Was ist vom Wasserverbrauch von ca. 500ml zu halten? noch OK?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Alex,

fünfhundert Milliliter auf 15tkm ist zu vernachlässigen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Herr dalbergia hat geschrieben: 19.08.2020, 14:58 Hab gerade meinen Chef gefragt, er hat ein Kompressionsmessgerät und leiht es mir.....hehehehehehe......
Hallo Alex,

das ist super hat er auch noch ein Gerät um den Druckverlust zu prüfen?
Wen es bei der Prüfung im Ansaugbereich pfeift sind die Ventile undicht oder im Rumpf brodelt die Kolbenringe verschlissen.
Und für die Kompressionsprüfung sollte der Motor betriebswarm sein.Also erstmal das Unterdrucksystem prüfen um den Fehler einzukreisen und ggf. zu beheben.

Mach da bitte mal ein Foto von:
Motor tropf wenn er steht massiv unten zwischen dem Zylinderblock und dem Kurbelwellenblock

Apropos Holzwurm
In meinem Kreis gibt es einige Holzwürmer die Motoren, Getriebe oder Schaltungen von Fahrrädern zerlegen und wieder montieren, als Bullifahrer wirst Du an Deinen Ofen wohl auch ran müssen Gell.

Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von BUSbahnhof »

Herr dalbergia hat geschrieben: 19.08.2020, 11:37
BUSbahnhof hat geschrieben: 19.08.2020, 09:37 Aus welcher Ecke kommste denn?

Hätte hier oben jemanden der sich mit den T3 Boxern top auskennt und es bestimmt auch mit dir zusammen machen würde ;-)
Hallo, 97816 Lohr am Main ist meine Heimat. Ist in Unterfranken, zwischen Aschaffenburg und Würzburg im Spessart.
Schade das ist leider ein ganzes Stück weg :-(
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von Herr dalbergia »

Ok, vielen dank für all die Tipps, werde das am Wochende mal angehen....so viel zu tun die Tage....
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von Herr dalbergia »

Hallo,

Ich bitte um Entschuldigung dass ich mich hier länger nicht mehr gemeldet habe. So ein Forum lebt ja auch von ordentlicher Rückmeldung.

Also, ich habe den Wagen erstmal abgemeldet und mir ein anderes KFZ besorgt. Fragt besser nicht was...

Nun möchte ich nochmal ran an die Kiste, und denke ich versuche mal eine neue Pull Down Dose.
Werde am Wochenende auch mal endlich die Kompressions Messung angehen.

Frage:

Soll ich die „billige“ oder die teuere bestellen?

https://www.bus-ok.de/T3-Pull-Down-Dose ... -025129220

https://www.bus-ok.de/T3-Unterdruckdose ... -025129061

Auch finde ich die beiden sehe schon recht unterschiedlich aus...oder mache ich gerade was falsch?
Was soll ich noch gleich mitbestimmen, außer einem neuen Motor. :-(

Vielen Dank, Alex


EDIT:

Ok sorry...bin halt echt ein depp....ich brauch ja beide....oder?
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von Herr dalbergia »

Ich schon wieder....

Bei TK kosten beide Dosen zusammen 92€ und sind von BROSOL
Bei der Bus Scheune kosten beide Dosen zusammen 82€, aber es steht nichts vom Hersteller?

Was tun? Sind die von BROSOL Ok?
Weiß jemand ob die von der BUs Scheune die gleichen sind?

Soll ich auch einen Dichtung vom Vergaser zum Motor mitbestellen?
Gleiche den Vergaser Reperatursatz für 50€ mitbesetellen?

Hab’s gerade nicht so dick im Geldbeutel....Kurzarbeit usw.....
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Alex,

hier die Bildtafel vom Vergaser.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-19020/
Du brauchst die Pulldowndose die von Brosol sollte in Ordnung sein. Kauf nur die und den Dichtsatz für den Vergaser.
Die funktioniert bestimmt auch:
https://www.wagenteile.de/shop_de/12922 ... 29220.html

Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von Herr dalbergia »

Hallo Feuerwehr Mann,

Vielen Dank dass du immer sofort und so nett hilfst!

Ok, also erstmal nur eine Pull Down Dose....sehr gut! Und mal einen Dichtungssatz....

Aber ich finde die nicht von Bosch. Oder meinst du die von BROSOL solte gut genug sein? Evtl. Autokorrekturen Fehler in deiner Antwort?

Oder hast Du einen Link für mich? Ich finde nur So absolute No Name Dinger für ein paar Euro, oder die von BROSOL, oder welche von Pierburg für über 70 €.

DANKE!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von burger »

lese nirgens was von Bosch. Der Link von Victor zur Pulldowndose bei Wagenteile ist doch TOP, das ist die richtige und günstiger wirds net.
Die andere Dose von busok ist die Dose vorne welche die zweite Drosselklappe steuert- der 2E3 hat zwei Unterdruckdosen.
Die Pulldowndose steuert die Kaltstartautomatik.
Gruß aus OWL,
Markus
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von Herr dalbergia »

burger hat geschrieben: 18.09.2020, 12:57 lese nirgens was von Bosch. Der Link von Victor zur Pulldowndose bei Wagenteile ist doch TOP, das ist die richtige und günstiger wirds net.
Die andere Dose von busok ist die Dose vorne welche die zweite Drosselklappe steuert- der 2E3 hat zwei Unterdruckdosen.
Die Pulldowndose steuert die Kaltstartautomatik.
Danke, sorry, dachte da stand Bosch.....man sollte nachts halt lieber schlafen.....

Wird bestellt....
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

burger hat geschrieben: 18.09.2020, 12:57 lese nirgens was von Bosch. Der Link von Victor zur Pulldowndose bei Wagenteile ist doch TOP, das ist die richtige und günstiger wirds net.
Die andere Dose von busok ist die Dose vorne welche die zweite Drosselklappe steuert- der 2E3 hat zwei Unterdruckdosen.
Die Pulldowndose steuert die Kaltstartautomatik.
Hallo Alex und Markus,

das mit Bosch stand dort versehentlich. :holland

Schöne Grüße aus Hannovers Osten
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von Herr dalbergia »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 18.09.2020, 14:43
burger hat geschrieben: 18.09.2020, 12:57 lese nirgens was von Bosch. Der Link von Victor zur Pulldowndose bei Wagenteile ist doch TOP, das ist die richtige und günstiger wirds net.
Die andere Dose von busok ist die Dose vorne welche die zweite Drosselklappe steuert- der 2E3 hat zwei Unterdruckdosen.
Die Pulldowndose steuert die Kaltstartautomatik.
Hallo Alex und Markus,

das mit Bosch stand dort versehentlich. :holland

Schöne Grüße aus Hannovers Osten
Viktor Wiesel(flink) inc.

Hahahahahhaha!

Vielen Dank fürs klarstellen, ich hab schon massiv an mir selbst gezweifelt.
Pull Down Dose ist bestellt, morgen wenn’s klappt mal die Kompression Messen

Bitte
Bitte
Bitte
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von Herr dalbergia »

Also....pull Down Dose ausgebaut, dran rum gesaugt und genuckelt, lekker.

Zieht Luft, also schon mal ein Fehler. Es bestellen...

Dann mal die Starterklappe so einen Spalt auf gemacht, Auto wollte nicht anspringen.
Dann die defekte Dose wieder angeschlossen, aber nicht eingebaut, also einfach runterbaumeln lassen.
Auto ging an, ich sofort hinter gerannt um an der Starteklappe rum zu spielen....

Ok ich weiß der Profi denkt sich jetzt nur noch: nehmt dem Depp das Auto weg.

Aber das war schon sehr gut denn, Springbrunnen!

Beim rumbasteln wohl die Benzinleitung einmal zu oft berührt, da wo sie in den Vergaser geht...

Njoooooo ich sag’s mal so....da wäre wieder bald einer abgefackelt....sowas poröses hab ich selten gesehen, und von außen sah die eigentlich noch gut aus.

Also, ich bestelle Pull Down, neuen Luftfilter (brauch ich sowieso) und neuen Schlauch vom Vergaser zum Tank.

Jetzt meine Frage: wieviel Meter braucht man da? 3 oder 4 oder 5 oder 87432km?
Und welcher Innendurchmesser ist der richtige? Ich messe mit dem Messschieber ca. 4,2—4,4 mm, Gummi kann man halt irgendwie schlecht genau messen. Und ohne Gewebeband oder mit?

Bei TK Parts finde ich nur 3,2 oder 5,5. halte ich beides für nicht gut.
Bei BUS Ok gäbe es welchen mit 4,5mm innendurchmesser, ohne Gewebe. Den nehmen?


Danke, Alex
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Alex,

hier findest Du die richtigen Kraftstoffschläuche.
https://www.wagenteile.de/shop_de/model ... nisch.html
Vorlauf Kunststoffleitung Pumpe 7mm
Vorlauf Pumpe Vergaser, Rücklauf 5mm
4711km reichen, alternativ jeweils 1m und das ist üppig.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße vom VW Werk
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von Herr dalbergia »

Vielen Dank...echt nur so wenig....hab gedacht ich brauch da viel mehr Schlauch Bistum Tank hin und so.....aber gut zu wissen....
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Alex,

sieh Dir einmal den Motorraum an.
Dort findest Du Kraftstoffschläuche auf der rechte und linken Seite(Vor- und Rücklauf) und um Vergaser und Pumpe.
Die Verbindung zwischen Motorraum und Tank läuft über Kunststoffleitungen die findest Du auch im Link.
Weitere Kraftstoffschläuche gibt es im Bereich vom Tank links für den Rücklauf ist nur ein kurzes Stück.
Und auf der rechten Seite vor dem Tank zwischen Kraftstofffilter ggf. einem Rückschlagventil falls eine Standheizung verbaut ist.
Weitere Kraftstoffschläuche befinden sich oberhalb vom
Tank zwischen Ausgleichleitungen und Ausdehngefäßen im Radlauf.
Wen Du alles austauschen willst brauchst Du 2m 5,5mm und 50cm 7,5mm Kraftstoffschlauch, der 5,5mm Schlauch paßt nicht an den Zulauf zur Pumpe.
Die Kunststoffleitungen findest Du im Bereich der Innenschweller unter dem Fahrzeug an Kunststoffschellen befestigt.Defekte an den Leitungen sind mir bislang nicht bekannt, an den Schläuchen sind altersbedingte Undichtigkeiten regelmäßig zu finden.


Bildtafel vom Tank:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 201-32020/

Ausdehngefäße und Co
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 201-32000/

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von Herr dalbergia »

VIELEN VIELEN Dank für alle die super Informationen!

Kann man bei Dir eine Lehre als Bullischrauber machen ? ;)
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von Herr dalbergia »

Haha
Hihi
Hoho
Huhu

Pull Down Dose gewechselt, dann die kaputte Ktraftstoffleitung getauscht, dabei gelernt das es „nur“ der Rücklauf war, den Zulauf hab ich noch nicht gemacht, Vergaser etwas geputzt, gestartet....

Läuft, nimmt Gas wieder sehr gut an, klingt besser, läuft runder, bin sehr glücklich!

Da er zur Zeit noch abgemeldet ist, konnte ich nicht wirklich eine längere Testfahrt machen, aber bin etwas auf dem Grundstück rum gefahren, der läuft wieder wie früher und nimmt das Gas super an.

Ich glaube mit dem Motor ist ansonsten auch das meiste Ok.

Der Ölverlust und rumgetropfe....naja....müsste halt mal alles raus und neu....aber so langsam fange ich auch an zu verstehen wie da hinten alles funktioniert und werde das auch angehen.

Jetzt wird es erstmal eingemottet, denn er braucht TÜV, H-Kennzeichen, neue Papiere usw....

Aber die Rote Zora rennt wieder....ach wie schön!

Viel Dank nochmal. Besonders an den Feuerwehrmann
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Beitrag von Herr dalbergia »

HAllo, da bin ich mal wieder.

Der Bus steht immer noch ohne TÜV in der Halle, das möchte ich ändern.
Jetzt suche ich eine Firma die mir den Motor wieder fit macht.

Bei mir in der Nähe wäre die Firma Motoren Sauer in Hösbach.

Kennt die zufällig hier jemand?

Das erste Telefonat war sehr nett....

Danke, Alex
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“